Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2013
    Ort
    67***
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Halterungen am Unterboden - für was sind die?

    Hallo Leute,

    bislang war ich ja eher stiller Mitleser und Poweruser der Suchfunktion, aber jetzt muss ich doch mal einen Betrag erstellen.

    Ich habe am vergangen WE meinen ESD gegen die kleine BBK getauscht. Dabei sind mir 2 Halterungen am Unterboden aufgefallen, deren Funktion sich mir aktuell nixht so ganz erschliesst.
    Da muss schon mal was dran montiert gewesen sein, da in einer der Halterungen die Reste einer Schraube vor sich hingammeln, ich glaube auch nicht, dass Mazda die Dinger da aus Spaß an der Freude drangeschweisst hat.

    Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht und zig Vergleichsbilder aus der Bildersuche von Google sowie den Onlineteilekatalog von Jim Ellis Mazda studiert, konnte die Halterungen aber bislang keiner Strebe, Verstärkung oder Unterbodenverkleidung zuordnen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte: (die beiden orangenen Kreise)

    Untitled.jpg

    Kurz zum Fahrzeug: 1.6 97er NA "Classic"

    Freue mich über jede Antwort!

    VG
    Chris

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Da kenne ich nur ein Airodynamikblech mit etwas Geräuschdämmung. Das haben viele nicht ab Werk und neigt eh zum Rosten.http://mx-5-wiki.de/_media/nbfl_2003...he&w=800&h=600

    Grüße

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.478
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Das "Blech" ist beim NA noch Plaste und Elaste in schwarz. Soll es wohl bei den Modellen bis 93 noch nicht gegeben haben. Halbwissen.

    Interessant ist der geschraubte Querträger an der Vorderachse. Entweder Mazda hat den beim Sondermodell spendiert, oder jemand hat ein Feature vom 1.8er verbaut.

    Edit: Ach ja, herzlich willkommen hier.

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2017
    Ort
    D-342xx
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ja, kann das nur bestätigen.
    an den Halterungen ist bei meinem NBFL ein Unterbodenblech angeschraubt.
    20180309_175645.jpg

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.478
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Noch ein Wort zu den NAs:

    Ich hab geschrieben, dass die Modelle bis '93 nicht diese Kunststoffverkleidung haben.
    Ist zwar soweit nicht ganz falsch, aber korrekt lautet es:

    Ab den Spät-96er-Modellen (eventuell auch als "Modell 97" bezeichnet) gab es eine andere Auspuffanlage.
    Längerer Kat, andere Dichtungsringe, Auspuff kürzer und leiser, Vorschalldämpfer am Luftfilter, andere BBK benötigt und eben auch die Unterbodenverkleidung.
    Die übrigens mit der früheren Auspuffanlange nicht zusammenpasst. Frag mich nicht, woher ich das weiß ...

  6. #6

    Registriert seit
    04.08.2013
    Ort
    67***
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für die Rückmeldungen soweit!

    Scheint also tatsächlich eine Unterbodenverkleidung zu fehlen...hat jemand ev. eine Teilennr. zur Hand?

    ...tut mich jetzt nicht sonderlich wundern, die "Fachwerkstatt" (=Mazda) der Vorbesitzerin war gut darin, Schrauben abzureissen und sonstigen Mist zu bauen. Scheinbar wurde mal die komplette Motorverkleidung demontiert...da waren einige Schrauben auszubohren.

    Der "Vorschalldämpfer" vor dem Luftfilter wurde auch höchst professionell durch die kurze Ansaugung von früheren Modellen ersetzt. Gut, stört mich jetzt nicht wirklich, ist aber halt nicht original.

    Die Querstreben vo+hi sowie die U-Strebe scheinen ab Werk verbaut gewesen zu sein, die Schrauben sind noch jungfräulich.

    Nebenbei: ist das normal, dass bei einem 97er die Heckscheibenheizung noch über die Lüftung angeschaltet wird? Ich dachte, dass wäre bei diesem Baujahr über einen seperaten Schalter im Armaturenbrett gelöst.

    Und ja, er hat den langen Kat, der als nächstes ausgetauscht wird! (Rasseln beim niedertourigen Beschleunigen und Abtouren im Schubetrieb...jetzt kann nur er es noch sein)

    VG
    Chris

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.478
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Abend,

    schöne Fotos gibt's beim Willbold: http://auto-willbold.de/MX5-25.htm
    Leider haben sie das Auto in einem Arbeitsstadium fotografiert, als noch einige Dinge demontiert waren. Kein Unterschutz.

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Schallschutzmaßnahmen die Amis außen vor geblieben sind, daher kein Teil beim Jimellis.

    Die ganzen Änderungen zum 97er-Modell waren ja wohl Schallschutz.
    Kein Tönchen mehr aus dem Auspuff, Dämpfer vorm Luftfilter und ein mit Dämmmaterial beschichteter Unterschutz. Der wie schon gesagt, mit dem früheren Auspuff kollidiert.

    Ich hab bei meinem 1.8er, Spät-96er-Modell den kurzen Schnorchel montiert und keinen Unterschied bemerkt. Wäre mir an Deiner Stelle wurscht.
    Und die ganzen Modelle aus den früheren Baujahren haben auch ohne den Unterschutz prima funktioniert.

    Ich denke, das ist alles kein Grund zur Sorge. Kannste ja in aller Ruhe angehen, wenn Originalität wirklich wichtig ist.
    Ansonsten der Vorschlag, Fahren und Genießen. Kann nämlich auf kurvigen Landstraßen richtig Spaß machen.

    Grüße
    HansHansen

    Edit: Heckscheibenheizung wird immer gerne diskutiert. Möglicherweise hatten die Amis einen Schalter und wir keinen Platz dafür.
    Weil bei uns Leuchtweitenregulierung und Nebelschlussfunzel Vorschrift sind.

  8. #8

    Registriert seit
    04.08.2013
    Ort
    67***
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Den MX-5 vom Willbold kenne ich, bzw. die Seite, ist quasi ein Zwillingsbruder von meinem, habe die gleiche Farbe.

    Der Ansaugrüssel bleibt schon so, ansonsten müsste die Domstrebe ja auch wieder ausziehen.

    Der Unterfahrschutz hat jetzt keine sooo große Priorität, postiv betrachtet bedeutet das Fehlen desselben Gewichtsersparnis.!

    Originalität ist mir schon wichtig, wobei zeitgenössisches Tuning in Maßen ok ist. Habe ja mittlerweile auch die "echte" Öldruckanzeige aus dem pre-94er nachgerüstet. Jetzt kommen noch Öltemperatur, Volt und Uhrzeit unter das Radio.

    Bzgl. Heckscheibenheizung...hab 3 Blindschalter im A-Brett... Das schaut irgendwie alles nachgerüstet aus, da hängen zwei Relais oder "Steuergeräte" mit Kabelbindern befestigt unter dem Lenkrad, die Kabelführung schaut sehr "abenteuerlich" aus und das Verdeck scheint vom NB zu sein. Glasscheibe war, glaube ich, nicht Serie im NA?

    Fahren und Genießen steht dieses WE wieder im auf der Agenda....diesmal im Hunsrück.

    VG & ein schönes WE
    Chris

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.478
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Moin,

    nee, Glasscheibe im Verdeck war nicht original. Die Denke sah wohl so aus:
    Das Hardtop hat man im Winter drauf. Wer im Winter das Gebläse an hat, der braucht die ersten Minuten auch eine Heckscheibenheizung.

    Auch wenn der NA hierzulande keinen Schalter für die Heckscheibe hat, konnte es in Einzelfällen mit den Schaltern knapp werden.
    Ganz links sitzt eigentlich die Nebelschlussleuchte. Daneben hätte man einen Dimmer, wenn es kein 90PS-Auto ist.
    Hinter einem der Blinddeckel ist ein Stecker mit blauem Kabel zu finden. In der Nähe der Hupen findest Du auch blaue Kabel.
    Bin mir fast sicher, das ist eine Vorrüstung für Nebelscheinwerfer vorne, könnten ja irgendwo in Europa vorgeschrieben sein.

    Über dem Zigarettenanzünder wäre noch Platz für die Leuchtweitenregulierung. Aber die könnte bei Dir unter dem Radio sein.
    Daneben gibt es ein Quadrat, entweder Blinddeckel oder beim 1.8er der Schalter für elektrische Außenspiegel.
    Die elektrischen Außenspiegel bei den Amis haben einen Joystick im Standard-Schalter-Format, aber hier in Europa wird's zu knapp dafür.
    Und dann gab's bei den Amis 2-DIN-Radios, und somit keinen Platz für die Schalter darunter.

    Ach ja, der Tempomat braucht natürlich auch einen Platz ...

  10. #10
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Die NA‘s mit dem neueren Armaturenbrett haben rechts neben dem Lenkrad noch einen Platz für einen Schalter.

    Zumindest hat mein 96er miata da seinen Schalter für die elektrischen Spiegel.

    Die Innenbeleuchtung ist nach oben gezogen wo bei früheren NA‘s der Spiegel befestigt war, Beifahrer Innebeleuchtung ist dann auch weg gefallen.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


Ähnliche Themen

  1. Halterungen für Hardtop
    Von nick13 im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 23:07
  2. Halterungen für 60mm Instrumente
    Von MSC4TW im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 17:23
  3. Halterungen für Windschott
    Von Wiggel im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2003, 20:48
  4. KZ-Halterungen für ein 420 mm Schild
    Von Fipzzz im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2002, 17:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •