Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 57
  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2018
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Kennzeichen US Import

    Hallo zusammen, bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Miata aus 93. Der Vorbesitzer hatte hinten 30cm lange einzeilige Nummernschilder angebracht. Dies hat meiner Zulassungsstelle allerdings nicht so zugesagt und ich habe deshalb "nur" ein sogenanntes Leichtkrafträder Kennzeichen für hinten erhalten. Dieses ist allerdings nur 25 cm lang und nun passen die Befestigungspunkte natürlich nicht mehr. Hat hier jemand ein ähnliches Problem und kann mir bildlich zeigen wie er es gelöst hat? Vielen Dank und Grüße Thorben

    Kleiner Nachtrag, mir geht es natürlich auch darum dass die Schraublöcher "verschwinden". Schraublöcher 30 cm, Kennzeichen 25 cm...
    Geändert von toh (04.05.2018 um 16:38 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1
    3M T-lock, das geht.

  3. #3

    Registriert seit
    21.07.2016
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ich hab meins auch Erstmal angeklebt.
    Es liegt schon eine Carbonplatte bereit die hinter das kennzeichen kommt und alle Löcher verdecken sollte.
    Leider habe ich das noch nicht montiert.

  4. #4
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    ich habe den kompletten Kennzeichenausschnitt mit ner farblich passenden Kunststoffplatte abgeklebt und obendrauf das Kennzeichen gesetzt.
    Gruß, Kai :-)

  5. #5
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Beim Mchen war's leicht: Der Vorbesitzer hatte auch so'n "Leichtkraftrad"- (oder Trecker-) Kennzeichen gehabt, ich brauchte beim Schildermacher nur die Bohrlöcher übertragen und alles passte. Sind die original-Bohrungen wo früher auch die Amischilder montiert waren (auch wenn meiner die nur ein gutes halbes Jahr getragen haben dürfte)

    Die Bohrungen sind knapp unter der Oberseite des schwarzen Rahmens (also so gerade im weißen Feld - US-Schilder haben da soweit ich weiß horizontale Schlitze um Toleranzen in den Montageaufnahmen auszugleichen) - ist also wirklich nur oben befestigt. Klappert nicht

    Allerdings hat sich die Zulassungsstelle die "Sondergenehmigung" für das kleinere Schild mit 52 Euronen vergolden lassen... tsk...

  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Sei froh, daß Du ein kleines Kennzeichen bekommen hast.
    Geändert von Chrystalwhite (04.05.2018 um 21:59 Uhr)
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7

    Registriert seit
    04.05.2018
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke euch für die vielen, schnellen Antworten. Habe es jetzt erstmal mit einer Aluplatte befestigt und darauf das Kennzeichen befestigt. Jetzt muss diese nur noch irgendwann mal lackiert werden Ich habe auch ordentlich blechen dürfen für die Ausnahmegenehmigung ein solches Kennzeichen zu bekommen und darf den Wagen dann auch noch bei der Behörde persönlich vorstellen...
    Geändert von toh (04.05.2018 um 21:57 Uhr)

  8. #8
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Jammer nicht bei mir in der Region werden nur entweder Kuchenbleche oder einzeilige Kennzeichen vergeben.

    Würde gern was dafür geben wenn ich ein kleines zweizeiliges bekommen könnte.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  9. #9
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Jammer nicht bei mir in der Region werden nur entweder Kuchenbleche oder einzeilige Kennzeichen vergeben.

    Würde gern was dafür geben wenn ich ein kleines zweizeiliges bekommen könnte.
    Eben, das meinte ich. Ich hätte auch gern das kleine gehabt, hatte aber auch keine Chance.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  10. #10
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Ich habe selbst zwar ein kleines zweizeiliges am Auto, finde aber ein kurzes einzeiliges ein klein wenig schöner. Warum ich dann keines fahre, obwohl es angeboten wurde vom Strassenverkehrsamt?

    Weil ich keine Lust hatte, mein Wunschkennzeichen, zu NB-Zeiten glücklich ergattert und teuer bezahlt, wieder sang- und klanglos abgeben zu müssen. Und am Ende womöglich so einen Quatsch wie JÜL Q 7 spazierenfahren zu müssen, weil nichts anderes mehr frei ist, was dann noch in den Ausschnitt passt.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  11. #11
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von toh Beitrag anzeigen
    Danke euch für die vielen, schnellen Antworten. Habe es jetzt erstmal mit einer Aluplatte befestigt und darauf das Kennzeichen befestigt. Jetzt muss diese nur noch irgendwann mal lackiert werden Ich habe auch ordentlich blechen dürfen für die Ausnahmegenehmigung ein solches Kennzeichen zu bekommen und darf den Wagen dann auch noch bei der Behörde persönlich vorstellen...
    Ui det is neu... persönliche Vorführung wurde hier dann doch nicht verlangt (allerdings hatte ich das Vorgängerkennzeichen frisch entwertet dabei, so dass die gute Frau vom Amt zumindest nachvollziehen konnte, was passt und was nicht). Persönliche Vorführung wäre allerdings auch gar nicht möglich gewesen, weil wir einen Zug-um-Zug Deal gemacht haben (Ich bekam gegen Anzahlung die Kennzeichen und die Papiere und konnte Schlüssel und Wagen dann gegen Restzahlung in Empfang nehmen und ohne Rotkennzeichengehopse mit meinen eigenen Kennzeichen nach Hause fahren).


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von nuhun Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst zwar ein kleines zweizeiliges am Auto, finde aber ein kurzes einzeiliges ein klein wenig schöner. Warum ich dann keines fahre, obwohl es angeboten wurde vom Strassenverkehrsamt?

    Weil ich keine Lust hatte, mein Wunschkennzeichen, zu NB-Zeiten glücklich ergattert und teuer bezahlt, wieder sang- und klanglos abgeben zu müssen. Und am Ende womöglich so einen Quatsch wie JÜL Q 7 spazierenfahren zu müssen, weil nichts anderes mehr frei ist, was dann noch in den Ausschnitt passt.
    Sehr guter Punkt. Ein "Hauptsache-kurz"-Kennzeichen find ich auch weniger individuell als ein mit Bedacht (und manchmal Glück) ausgewähltes Wunschkennzeichen. Beim vorangegangenen Halter lief das Mchen mit Wunschkennzeichen "MX 594" (MX 5 Bj. 94) - ich wollte aber hintendran evtl. Platz für'n "H" haben, deswegen war ich happy, dass "MX 55" gerade mal nicht durch einen Vorführwagen meines Freundlichen blockiert war... nu isses kassiert (und "M" plus eine Ziffer war nicht zu kriegen... ebensowenig wie "M 94", was noch Sinn gemacht hätte aber auch schon zweizeilig geworden wäre - is eben unpraktisch wenn der Zulassungsbezirk schon drei Buchstaben verbraucht...)

  12. #12
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    Back to topic

    Der TE möchte ja Lösungen, am besten mit Bild. Soll er haben.

    Meine Prämisse war: Keine sichtbaren Schrauben. Also von Stammtischkumpels (danke Stephan für die Vermittlung, danke Marko für die Anfertigung!) eine passgenaue Aluplatte für den Ausschnitt organisiert. Eine Dose Farbcode HZ zugekauft, ich habe das sogar hingekriegt, die Aluplatte unfallfrei zu lackieren.

    Zwei Löcher in die Aluplatte deckungsgleich mit den Bohrungen für die Kennzeichenbefestigung in der Heckblende angebracht. Dann einen Kunststoffkennzeichenhalter für ein kleines Zweizeiliges auf die Aluplatte geschraubt. Die Trägerplatte eines solchen Kennzeichenhalters ist mehrfach durchbrochen, meist sind die Bohrungen für die Kennzeichenhalterung, die jetzt eben die Bohrungen für die Aluplatte sind, sowieso schon frei, wenn nicht, einfach nachschneiden.

    Aluplatte mitsamt Kennzeichenhalter festgeschraubt, Kennzeichen reingeclipst, fertig! Sieht so aus:

    20180506_200418u9ukd.jpg

    Aber Achtung! Wenn man genau hinschaut, sieht der Kennzeichenhalter etwas fragil aus. Da musste ich mir nämlich einen basteln...

    Es ist so: Zweizeilige verkleinerte Kennzeichen gibt es in zwei offiziellen Grössen. 240*135 sowie 255*135 mm. Mit einem 240er wäre ich locker hingekommen, die Nummer hätte da reingepasst. Hatte mich trotzdem für das minimal grössere 255er entschieden. Grund: Die amerikanischen Kennzeichen haben das Format 12*6 inch, so ein deutsches kleines zweizeiliges wirkt dagegen etwas verloren, aber das grössere der beiden ist einen Tacken näher dran am Original, so meine Überlegung. Beides gleicher Preis, also ein 255er beim Schildermacher geordert.

    Mit dem frisch gestempelten Kennzeichen in der Hand dämmerte mir dann auf einmal schlimmes: Es gibt keine Kennzeichenhalter in 255*135 für die Lösung, die ich mir erdacht habe. Weder in real life, noch im Internet. Null, da nada! Ich habe mir einen Wolf gegoogelt... ich glaube, irgendeinen schwülstigen Chromkram für Amischlitten habe ich aufgetan, der vielleicht gepasst hätte, wäre er nicht abgrundtief scheusslich gewesen...

    Dezente, schlichte Kunststoffhalter für 240er sind aber aufzutreiben. Sie sind selten, man muss suchen, aber es gibt sie. Im Internet, oder im Schildershop des Strassenverkehrsamtes Aachen, wo ich fündig wurde.

    Also besorgte ich mir einen 240er und machte ihn passend. Es muss bei einer solchen Aktion aber sichergestellt sein, dass die Kennzeichentafel bombig sitzt. Ein verlorenes Nummernschild wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht....

    Fazit: Wenn verkleinertes zweizeiliges, besser die 240er Variante. 255er wirklich nur, wenn es nicht anders geht!

    Edit: Und jetzt vollkommen Off-Topic:

    Der NA ist im Kreis Düren zugelassen. Ein JÜL-Kennzeichen gibt es nur dort und sonst nirgends.

    Aber irgendetwas stimmt nicht mit dem Kennzeichen. Findet den Widerspruch
    Geändert von nuhun (06.05.2018 um 22:21 Uhr)

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  13. #13
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Zitat Zitat von nuhun Beitrag anzeigen

    Edit: Und jetzt vollkommen Off-Topic:

    Der NA ist im Kreis Düren zugelassen. Ein JÜL-Kennzeichen gibt es nur dort und sonst nirgends.

    Aber irgendetwas stimmt nicht mit dem Kennzeichen. Findet den Widerspruch
    Zulassungsstempel Aachen?

    Aber heute kann man doch sein Kennzeichen behalten, wenn man in einen anderen Zulassungsbezirk umzieht. Das kann ja dann doch nicht der Widerspruch sein, oder?
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  14. #14
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Richtig, da ist ein Siegel Kreis Aachen drauf ("Städteregion"), müsste aber Kreis Düren drauf. Welches tatsächlich auf dem vorderen Kennzeichen prangt, da ich dieses vom NB übernommen habe. Hinteres Kennzeichen ging ja nicht, das musste neu erstellt und beklebt werden.

    Hintergrund: Kreis Dürener können auch beim Strassenverkehrsamt Aachen zulassen, sowie umgekehrt. Habe ich getan... trotzdem hätten die Aachener ein Dürener Siegel kleben müssen.

    Ist mir so was von wuppe. Die Chose ist amtlich, ich werde den Teufel tun, Zeit darauf zu verschwenden, diesen Irrtum zu korrigieren. Ich bin sicher: Setze hundert Polizisten dran, diesen amtlichen Fehler zu finden, ohne begleitenden Hinweis, keiner von denen wird ihn finden.

    Ist halt alles legal. Wenn auch nicht richtig.

    Edit: Bei Neuzulassung oder Umkennzeichnung kann man im Kreis Düren mittlerweile zwischen 4 Kennzeichen wählen: DN, JÜL, SLE, MON. Gibt's irgendeinen Zulassungsbezirk in Deutschland, der das mit 5 Varianten toppen kann?
    Geändert von nuhun (07.05.2018 um 00:17 Uhr)

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  15. #15
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ich hätte mir noch überlegt, den Kennzeichenhalter komplett wegzulassen, und das Kennzeichen auf die Aluplatte zu kleben. So wie ich es mit meinem Vorderen gemacht habe. Hält mit Klebeband "Patex kleben statt bohren" bombenfest und man sieht gar keinen Halter oder gar Schraube mehr.

    Edit: Bei Neuzulassung oder Umkennzeichnung kann man im Kreis Düren mittlerweile zwischen 4 Kennzeichen wählen: DN, JÜL, SLE, MON. Gibt's irgendeinen Zulassungsbezirk in Deutschland, der das mit 5 Varianten toppen kann?
    Hmm.. CHA, ROD, KÖZ, WÜM - zwar auch nur 4 Varianten, dafür aber ein Buchstabe mehr! Und anscheinend dürfen manche "SADler" auch mit ROD zulassen..

    Habe ich schonmal erwähnt, dass 3-Buchstabenfahrer bei uns verschrieen sind? Fast schon eine Beleidigung?

  16. #16
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    ok, dann schieb ich mal noch ein Bild nach:

    Heck.jpg

    wie gesagt, aus weissem Kunststoff gefertigt und direkt mit dem Kennzeichen verschraubt, an den 4 original Befestigungslöchern.
    Gruß, Kai :-)

  17. #17
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen

    Habe ich schonmal erwähnt, dass 3-Buchstabenfahrer bei uns verschrieen sind? Fast schon eine Beleidigung?
    Ganz früher hatten wir mal MY (Mayen), dann gab es KO (Koblenz) und dann MYK (Landkreis Mayen Koblenz). Nach der Wende gab es dann 2 doofe Sprüche im Zusammenhang mit MYK, die ich nie lustig fand und auch heute nicht lustig finde.

    "Seid Ihr Ossies?"
    und
    "Ahh, Ihr kommt aus Mykonos!"

    Inzwischen hab ich zwei bis auf den vorderen Teil identische Kennzeichen, eins mit MY - XX XXX und eins mit MYK - XX XXX.
    Die Nummern machen es meiner Frau einfacher, bei Fahrzeugtausch mit dem einzigen Parkausweis auf den Firmenparkplatz zu kommen

  18. #18
    Avatar von Hardy
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Dietzhölztal, Hessen, D.
    Beiträge
    1.580
    Danke Dank erhalten 19 in 14 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von nuhun Beitrag anzeigen
    ...
    Findet den Widerspruch

    Die 999 steht auf dem Kopf...
    Egal ob rot, gelb oder blau, Hauptsache grün!

  19. #19
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
    Die 999 steht auf dem Kopf...
    Nein, auf dem Kopf steht da nichts. Die 666 ist schon gewollt.

    Offenbarung Kapitel 13, Vers 18:

    "Hier ist Weisheit: Wer Verstand hat, berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl, und die Zahl ist sechshundertsechsundsechzig."

    Am NA fahre ich R 666 spazieren. Meine Frau hat am ND M 666. M ist der 13. Buchstabe des Alphabetes, R, der 18. Ergibt also Kapitel 13, Vers 18 wenn wir im Verbund fahren. Satanischer geht's nimmer, oder? Ich muss nur hinter dem ND herfahren, damit es passt.... Für alle Verschwörungstheoretiker, sollten sie mitlesen.

    Am Omega prangt dann RM 666. Geplant war MR 666, aber das war bei Zulassung schon vergeben. Tja, da
    musste ich mich mit der Billiglösung zufriedengeben.

    Wenn jetzt jemand meint, die Nuhüner sind Satanisten: Schwarze Katzen bitte in die Börse!

    Edit: R für Roland nuhun, M für Martina zauberfee. Dass diese Buchstaben ausgerechnet an 13. Und 18. Position des Alphabets stehen, ist purer Zufall. Aber man kann wunderbar damit reininterpretieren.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  20. #20
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ich muss nur hinter dem ND herfahren, damit es passt
    Wenn in der Informatik eine Zahl in zwei Bytes gespeichert wird, ist es mehr oder weniger Definitionssache, welches Byte das höherwertiger ist...

  21. #21
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Alles ist reine Definitionssache. Leonarda da Vinci hat Texte in Spiegelschrift von rechts nach links verfasst. Entsprach nicht der Konvention, macht dem herkömmlichen User jede Menge Arbeit, ändert aber nichts am Informationsgehalt.

    1234 kann ab morgen 4321 sein. Man muss sich nur drauf verständigen, arabische Zahlen von links nach rechts zu schreiben. So, wie wir es mit dem lateinischen Alphabet handhaben. Wäre überdies noch logischer als die bisherige Praxis.

    Aber wozu? If it ain't broken, don't fix it!

    Aber zurück zum Thema Nummernschild:

    Stehe vor der Haustür eine Kunden im Kreis Heinsberg. Bimmel bimmel, er ist da, unterschreibt das Paket.

    Dann meine Frage: "Ihr Miata da?"

    "Ja, warum?"

    "Wie haben Sie es geschafft, ein kleines zweizeiliges nicht nur für das Heck, sondern auch für die Front zu bekommen?"

    "Da habe ich nicht drum gebeten, die meinten zu mir, wenn hinten so ein kleines Nummernschild dran ist, dann muss das auch vorne so sein. Habe ich dann gemacht."

    Noch Fragen zu Kompetenz der Strassenverkehrsämter in Sachen Richtliniendurchsetzung Vergabe Sonderformat Kennzeichentafel?
    Geändert von nuhun (08.05.2018 um 23:48 Uhr)

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  22. #22
    Avatar von VandyV
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Chemnitz, Sachsen.
    Beiträge
    153
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2
    Zitat Zitat von nuhun Beitrag anzeigen
    Edit: Bei Neuzulassung oder Umkennzeichnung kann man im Kreis Düren mittlerweile zwischen 4 Kennzeichen wählen: DN, JÜL, SLE, MON. Gibt's irgendeinen Zulassungsbezirk in Deutschland, der das mit 5 Varianten toppen kann?
    Ja, wir in Sachsen toppen das locker

    Landkreis Mittelsachsen: FG; BED; DL; FLÖ; HC; MW oder RL

    Erzgebirgskreis: ERZ; ANA; ASZ; MEK; STL; MAB; AU; SZB; ZP


    Viele Grüße
    Andy

  23. #23

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von VandyV Beitrag anzeigen
    Erzgebirgskreis: ERZ; ANA; ASZ; MEK; STL; MAB; AU; SZB; ZP
    9 Kennzeichen"präfixe" für gerademal 344.000 Einwohner (laut Wikipedia). Ist schon leicht krank

  24. #24
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    9 Kennzeichen"präfixe" für gerademal 344.000 Einwohner (laut Wikipedia). Ist schon leicht krank
    Wenn wir mal irgendwann keinen CSU-Verkehrsminister mehr haben sollten, kommt vielleicht neben einer sinnvollen Wechselkennzeichen-Regelung auch die Möglichkeit vollständiger Wunschkennzeichen - irgendwie ist das mit den Inflationären Ortskennzeichen auf die Dauer so unübersichtlich, da kann man auch gleich komplett freigeben

    Davon ab muss ich mich wundern - im "Westen" wurden ja im wesentlichen "alte" Kennzeichen wiederbelebt - im Gegensatz dazu scheint es in den "neuen" Bundesländern eine gewaltige Kreativität bei der Einführung zusätzlicher Kennzeichen zu geben (vmtl. getrieben von der Kohle, die mit Wunschkennzeichen zu machen ist?!?) - ich wüsste jedenfalls nicht, dass die früher irgendwann schonmal als Kennzeichen in Verwendung waren - DDR-Kennzeichen hatten ein ganz anderes Format.

  25. #25
    AWD
    Guest
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    die Möglichkeit vollständiger Wunschkennzeichen - irgendwie ist das mit den Inflationären Ortskennzeichen auf die Dauer so unübersichtlich, da kann man auch gleich komplett freigeben
    Ernsthaft keine schlechte Idee - reiche das doch mal bei Deinem MdB ein!

  26. #26

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von AWD Beitrag anzeigen
    Ernsthaft keine schlechte Idee - reiche das doch mal bei Deinem MdB ein!
    Das dürfte in Deutschland politisch kaum durchsetzbar sein, wegen folgende Argumentation:
    sozial ungerecht, weil sich die "Reichen" dann ihr persönliches Kennzeichen kaufen und sich somit
    vom Pöbel distinguieren können.

  27. #27
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Das dürfte in Deutschland politisch kaum durchsetzbar sein, wegen folgende Argumentation:
    sozial ungerecht, weil sich die "Reichen" dann ihr persönliches Kennzeichen kaufen und sich somit
    vom Pöbel distinguieren können.
    Ich hatte jetzt nicht gerade auf einen linken Verkehrsminister gehofft

  28. #28
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von AWD Beitrag anzeigen
    Ernsthaft keine schlechte Idee - reiche das doch mal bei Deinem MdB ein!
    Hmm...
    ich mag reginonale Kennzeichen. Ich finde sogar das mitnehmen von Regionenkennzeichen schlecht und würde das abschaffen.

    Grund? Ganz einfach: ich erkenne Ortsunkundige schon am Nummernschild. Und wir haben hier genügen Stellen, bei denen ich bei Ortsunkundigen sofort vorsichtig werde.
    Z.B. unser Autobahnkreuz (Regensburg), A93 Richtung Hof/München ( von oben kommend: https://www.google.de/maps/place/Kre...97!4d12.061991 ). Die Ableitungen zur A3 Nürnberg und Passau sind nicht wie in anderen Autobahnkreuzen, oder oben bei der A3, als Nebenspur ausgeführt, sondern als einzelne Ausfahrten. Wenn sich da jemand mit einem Kennzeichen "PA" Richtung Nürnberg (erste Abfahrt) einsortiert, kann ich davon ausgehen, dass hier jemand das Schild nicht richtig gedeutet hat, und jetzt gleich wieder auf die AB zurückziehen will. Also runter vom Gas - Platz lassen.

    BTW: ich habe gerade eben festgestellt, bei dem Link den ich gepostet habe, ist ein Gaffervideo dabei. Vielleicht will neben mir das der ein oder andere auch noch melden.
    Geändert von da_user (09.05.2018 um 17:29 Uhr) Grund: Ergänzungen, besser maps-ausschnit

  29. #29
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Ortskennzeichen können auch extrem irreführend sein - z.B. arbeite ich für einen Laden, dessen Firmenwagen alle in FFM zugelassen sind - trotzdem würden sich die wenigsten dort als ortskundig bezeichnen weil sie eigentlich im Ruhrpott ansässig sind.

    Von den tausenden Münchner Dienst- und Leihwagen in der Republik wollen wir gar nicht erst reden.

    Ausserdem machen die wiederbelebten Altkennzeichen (oder die fantasievolle Vergabe scheinbarer solcher) das Leben nicht leichter, denn wer kennt die schon alle auswendig und kann sie einordnen.

    Ich hätte kein Problem mit komplett individuellen Kennzeichen - glaube aber in Deutschland auch eher nicht daran, dass es passieren wird

  30. #30
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ja, vom Kennzeichen auszugehen, dass das jetzt sicherlich ein Ortskundiger ist, ist in der Tat nicht immer eine Idee, kenne hier genügend mit Ortskennzeichen, die ganz selten eine der kniffligsten Stellen hier fahren. (Lappersdorfer Kreisel - Ausfahrt A93 Lappersdorf).
    Aber es gibt halt einfach ein paar Stellen, wo die inneren Alarmglocken klingeln wenn da jemand mit auswärtigem Kennzeichen unterwegs ist. Und wenn der sich dann noch in eine Spur einsortiert, die nicht zu seinem Kennzeichen passt, dann wird das Klingeln richtig laut

  31. #31
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Phantasiekennzeichen werden nicht ausgegeben, tatsächlich ist alles, was im letzten Jahrzehnt "neu auf alter Basis" hinzugekommen ist, tatsächlich historisch.Neuschöpfungen gibt es nicht.

    Allerdings muss man schon unterscheiden zwischen ausgelaufenenen Kennzeichen aus dem Westen und dem Osten. Die westlichen haben eine ganz andere Tradition. Im Falle von JÜL ist das der Altkreis Jülich, in dem das Kennzeichen bis 1972 ausgegeben wurde. Dann wurde dieser Kreis mehr oder weniger vom Kreis Düren einfach geschluckt. Haben die Jülicher nie wirklich verwunden, als dann ca 2012 das JÜL reaktiviert wurde, wurde umgekennzeichnet wie irre. Und ja, auch ich war mit dabei. Noch bekloppter war man, glaube ich, nur bei der Reaktivierung
    von MO für Moers hier in der Region, soweit ich weiss.

    Im Osten liegt der Fall etwas anders.
    Nach der Wiedervereinigung wurden da Landkreise installiert, die einfach zu klein und nicht lebensfähig waren. Natürlich hatten die ein eigenes Kennzeichen. Aber nach 3 oder 4 Jahren war Schluss mit lustig, es musste eine Gebietsreform her wie in Westen in den 70ern. Was dann das Aus für viele Kennzeichen bedeutete.

    Dann, ein gutes Jahrzehnt später, besann man sich im Westen auf die Tradition. Und führte Kennzeichen neu ein, die seit 40 Jahren abgeschafft waren.

    Die Situation im Osten sah anders aus. Da wurden Eintagsfliegen-Leichen reanimiert, von irgendeiner Tradition kann man da nur mit zusammengekniffenen Augen reden... aber gleiches Recht für alle! Was ich nicht ironisch meine, sonderm im wahren Wortsinn.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  32. #32
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22

    NA-Miata soll in Aachen zugelassen werden, was bei Kennzeichen zu beachten?`

    Hallo, mein 92er Can-Miata SE macht einem fast gleichen, weniger gelaufenem 93er Platz. Und wieder kommt die Kennzeichenproblematik auf.
    Vor 9 Jahren hatte ich einige Probleme, hinten ein "Trekker/Moped"-Kennzeichen zu erhalten (und montieren ging auch nur mit Klebeband).

    Nun möchte ich beim "neuen" alles besser machen. Welche Möglichkeiten für ein Kennzeichen gibt es beim Miata, insbesondere in Aachen. Er soll ein Saisonkennzeichen bekommen. Beim bisherigen Besitzer hatte er sehr kurze Kennzeichen mit nur 3 (!) Zeichen). Das geht in Aachen ja nicht....

    Any Ideas?

  33. #33
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - in der schönen Provinzstadt Bottrop ging das gegen Zahlung von 52 Euro für eine Ausnahmegenehmigung:



    Befestigungsbohrungen sind die originalen für US Kennzeichen - ich hatte ein Altkennzeichen vom Vorbesitzer (Kölner Nummer - da ging das also auch, und davor wohl auch in Solingen, zumindest lt. Eintrag im Brief) so dass die Bohrungen übertragbar waren.

    (Edit: die fehlenden Miata-Logos achtern sind der Neulackierung geschuldet - sind inzwischen natürlich wieder dort angeklebt, wo sie hingehören )

    LG
    Jerry

  34. #34

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Das ist von Kreis zu Kreis sehr unterschiedlich. Hier in RE - direkt zu BOT benachbart - bekommst Du LKr-Kennzeichen in der Regel nicht, auch nicht gegen Aufpreis. Wenn es einzeilig mit einer kurzen Kombination passt, dann muß man hier auch einzeilig nehmen, das wird vor Ort direkt geprüft. Beim Miata passte bei der (hier für US-Autos obligatorischen) Vorführung das 370er-Blech in den Ausschnitt, und das war das Ende der Diskussion. Es hat bei mir auch nicht geholfen, dass in den alten Papieren sowohl aus SG, als auch aus EN von den Vorbesitzern entsprechende Ausnahmegenehmigungen vorgelegen haben...

  35. #35
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Dann hatte ich vielleicht einfach das "Glück", dass so eine dreistellige Ortskennung allzu kurze Kennzeichen unmöglich macht

    Übrigens hat hier keiner das Fahrzeug sehen wollen - die Vorlage der alten Kennzeichen reichte, um diskussionsfrei - gegen saftige Gebühr, wie bereits erwähnt - das gleiche Format wieder zu bekommen. Ich habe nicht vor, es auf weitere Versuche ankommen zu lassen...

    Edit: In 'nem Ort mit einstelliger Kennung (Köln z.B.) fänd ich ein kurzes "Normalkennzeichen" natürlich cool... muss man aber auch erst mal kriegen.

  36. #36
    Avatar von Torii
    Registriert seit
    07.11.2008
    Ort
    37308
    Beiträge
    332
    Danke Dank erhalten 25 in 17 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - in der schönen Provinzstadt Bottrop ging das gegen Zahlung von 52 Euro für eine Ausnahmegenehmigung:



    Befestigungsbohrungen sind die originalen für US Kennzeichen - ich hatte ein Altkennzeichen vom Vorbesitzer (Kölner Nummer - da ging das also auch, und davor wohl auch in Solingen, zumindest lt. Eintrag im Brief) so dass die Bohrungen übertragbar waren.

    (Edit: die fehlenden Miata-Logos achtern sind der Neulackierung geschuldet - sind inzwischen natürlich wieder dort angeklebt, wo sie hingehören )

    LG
    Jerry
    Bei uns kein Problem. Beim Eunos wurde weder Vorführung verlangt, noch musste eine Gebühr entrichtet werden.
    Lediglich vorne war trotz Eintragung kein LKR-Kennzeichen machbar. Hier kam ein "normales" zweizeiliges dran, was mich jetzt nicht sonderlich stört.

    Wobei selbst riesige US-Vans vorne solche fahren, obwohl ein gewöhnliches zweizeiliges oder einzeiliges passen würde.
    Auch sind mir mindestens drei MX in anderen Landkreisen bekannt, davon zwei NB, welche ohne Probleme auf Nachfrage vorne und hinten LKR-Kennzeichen bekamen.
    Andere Beispiele lasse ich jetzt mal beiseite.

  37. #37
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    So, nun habe ich vorne ein normales und hinten ein LKR in 250mm Breite bekommen. Das vordere würde ich gerne unter dem Maul montieren. Habt Ihr Tipps, wo ich die Halter bekomme? Ich hatte sie schon irgendwo gesehen, aber wo....?

  38. #38
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16

    a<S

    geh in den Baumarkt und hol passende Winkel in der Eisenwarenabteilung, habe ich auch das passende gefunden.

    Abmessen wie tief du nach hinten musst und nach oben ca.3/4 Schildhöhe.
    Gruß, Kai :-)

  39. #39
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    würde eine fertige Lösung vorziehen, die auch nicht schwingen kann und die "richtige" Position erwischt.... Aber vielleicht geht es ja auch einfacher mit Baumarktwinkeln...

  40. #40
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    auch wenns jetzt blöd klingt
    es gibt aluwinkel mit profil, schön stabil, sind eigentlich für Blumenkästen am Balkon, die habe ich genommen, da schwingt nix
    und sehen tut sie ja keiner
    Gruß, Kai :-)

  41. #41
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    würde eine fertige Lösung vorziehen, die auch nicht schwingen kann und die "richtige" Position erwischt.... Aber vielleicht geht es ja auch einfacher mit Baumarktwinkeln...
    Abend,
    persönlich ziehe ich eine Lösung mit Winkeln aus dem Baumarkt vor. Da kann man sich auch eine Art Sollbruchstelle einfallen lassen,
    damit eher das Kennzeichen abreißt, bevor man sich die ganze Front ruiniert, bloß weil das Kennzeichen irgendwo einhakt.

    Aber wenn's unbedingt eine fertige Lösung sein muss, bittesehr: https://www.ilmotorsport.de/shop/art...id=25&oid=1666

    Grüße
    HansHansen

  42. #42
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich habe ja vorn mit 35 cm auch ein recht kurzes Kennzeichen.


    Ich hatte es erst unten mittig und habe dazu den originalen Halter einfach unter die Frontschürze geschraubt.

    Habe ständig mit dem Kennzeichen aufgesetzt, das nervte mich.

    Dann kam der Airdam und meine Konstruktion passte eh nicht mehr, daher habe ich das Kennzeichen bei der Gelegenheit vorn links seitlich mit dem Halter von Jass Performance befestigt.

    Das ist sicherlich Geschmackssache, mit einem großen Schild würde es mir nicht gefallen, mit meinem kurzen Blech finde ich es okay.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  43. #43
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    wären die passend?
    https://www.jassperformance.com/shop...ss_Lower_Mount
    Dann muss noch ein Kennzeichenhalter drunter, oder?

  44. #44
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Das ist sicherlich Geschmackssache, mit einem großen Schild würde es mir nicht gefallen, mit meinem kurzen Blech finde ich es okay.
    Hast du mal ein Bild davon?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  45. #45
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Die passen.

    Und Du brauchst nicht zwingend einen Kennzeichenverstärker.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  46. #46

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    würde eine fertige Lösung vorziehen, die auch nicht schwingen kann und die "richtige" Position erwischt.... Aber vielleicht geht es ja auch einfacher mit Baumarktwinkeln...

    oder bestelle doch bei unserem Forenmitglied Hubi , der ja Jassperformance Distributor ist einen solchen Halter.
    https://www.projekt-mx5.de/produkt/e...g-fuer-den-na/

  47. #47
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Oh wie cool. Das wusste ich nicht. Hab leider diese Nacht noch in England bestellt :-/

  48. #48
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    9 Kennzeichen"präfixe" für gerademal 344.000 Einwohner (laut Wikipedia). Ist schon leicht krank
    Aber geil... deswegen habe ich mir am Tag der Wiedereinführung der Kennzeichen SZB-MX 5 holen können...
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  49. #49

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Grummel Beitrag anzeigen
    Aber geil... deswegen habe ich mir am Tag der Wiedereinführung der Kennzeichen SZB-MX 5 holen können...
    Bei der Wiedereinführung von "ERK" für Erkelenz hatte ich mir ERK-MX 5 reserviert. Ich habe es dann aber verfallen lassen, weil mir
    diese Kennzeichen mit 3 Ortsbuchstaben doch nicht so gefielen/gefallen.

  50. #50

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Oh wie cool. Das wusste ich nicht. Hab leider diese Nacht noch in England bestellt :-/
    Kein Problem. Ist er ja noch nicht so lange, wimre. Hab vorher auch immer bei Jassperformance aus Bulgarien bzw. GB bestellt.

Ähnliche Themen

  1. Datenblatt abgas und so (Miata Import dringend)
    Von bjoern im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 16:16
  2. Import aus CH: Kosten, Zulassung, Überführung ?
    Von bazooka im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 11:26
  3. Kunststoff Lenkrad NB 99 Re-Import Italien
    Von RU77 im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.2003, 14:22
  4. MX-5 als EU-Neuwagen oder Re-Import
    Von bahaman_02 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2003, 10:53
  5. Hat jemand Erfahrungen mit Import-MX-5ern ???
    Von mathias_2001 im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.02.2003, 00:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •