Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2018
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Felgenberatung / Fahrwerk NC 2008

    Hallo Leute.
    Ich bin ganz neu hier im Forum und fahre einen 2008er Roadster Coupe Niseko (kein FL)

    Ich bin jetzt gerade dabei mir neue Felgen zu suchen und habe ein paar generelle Fragen!

    Ich plane das ST X Gewindefahrwerk einzubauen um den guten alten NC auf den "Boden der Tatsachen" zu holen.

    Meine Frage ist nun, kann ich ohne Probleme eine 18 Zoll Felge fahren, ohne dass ich Probleme mit dem Radhaus bekomme? Nacharbeiten möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Eine Beispielfelge wäre zB. die hier:
    https://www.felgenoutlet.de/de/alufe...le_rim_id=6416

    Oder muss ich bei 17 Zoll bleiben?

    Außerdem: Wie sieht das mit TÜV Eintragung aus? Ich sehe auf vielen Internetshops die Begriffe ABE und ECE. Muss ich bei diesen Vorraussetzungen nochmal extra zum TÜV?
    Ich hoffe auf eure Kompetenz

    Danke im Voraus!

  2. #2

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    In Kurzform: Die ABE/ECE der Felgen/Bereifung gilt nur für das Serienfahrwerk.
    In Kombination mit Einbau eines anderen Fahrwerks ist die Begutachtung bei TÜV/Dekra/KÜS/GÜS erforderlich.
    Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist in der Regel nicht sofort erforderlich. Gutachten muss aber mitgeführt werden.

    Ich weiß nicht, wie es beim NC ist. Aber NA/NB reagieren sehr empfindlich auf große Felgen. Die Autos werden dann träge.

    Ob irgendwelche Felgen mit/ohne Änderungen passen,
    wird man wohl nur feststellen können, wenn Felgenbreite, Reifenbreite und Einpresstiefe (ET) bekannt sind.
    Zudem besteht hier Spielraum für den Gutachter. Wenn irgendeine Kombination für jemand anders bereits
    erfolgreich abgenommen/begutachtet wurde, generiert dies keinen Rechtsanspruch auf spätere erfolgreiche Abnahmen.

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Wie du schreibst, möchstest du dir ja ein Gewindefahrwerk einbauen(lassen).Von daher ist dieses eintragungspflichtig. D.h. du müsst erst zum TÜV Onkel, dies abnehmen lassen und dann zur Zulassungsstelle um dies eintragen zu lassen.
    Weiterhin möchstest du dir 8x18 ET40 Felgen besorgen. Diese besitzen zwar eine ABE , aber du musst dir das Gutachten dazu genau ansehen. Daraus kannst du erkennen, dass mit dieser Dimension ...Bördelarbeiten (K42) notwendig werden. Von daher , sehe dich nach Felgen mit einer größeren ET Weite um ( ET45 oderET50), wenn du keine Karosseriearbeiten durchführen lassen willst, wie du schon erwähnt hast.
    Damit erübrigt sich eine weitere Frage: du musst nicht bei 17Zoll bleiben. Doch in der Regel sind 18Zoll Felgen mit den dazugehörenden Reifen eine ganze Ecke schwerer als eine 17Zoll Kombi.
    Deshalb seh dich besser nach leichten 17Zöller um , mit der passenden ET.

Ähnliche Themen

  1. MX-5 NC: Tempomat nachrüsten bei Modelljahr 2005-2008
    Von arconspiron im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 12:11
  2. Rost an MX5 NC Baujahr 10.2008
    Von DeusVult im Forum Allgemeines
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 00:49
  3. Bremsensgeräusche, noch Garantie bis 30.8.2008
    Von Vegas im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 18:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •