Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 48 von 48
  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2018
    Ort
    82229
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Thumbs down Einbau Verstellen Koni gelb NA

    Hallo Leute,
    bin frisch eingetroffen und habe eine Frage zum Einbau und nachträglichem Einstellen der Nuten bei den Koni gelb NA


    Zur Info ich habe einen NA Bj 1994 der vor meinem Kauf 1998 vom Vorbesitzer massiv tiefer gelegt wurde (nur kürzere rote Federn), will heißen Bodenfreiheit ca. 5cm. (Reifen 195/50/15)

    Der letzte TÜV 2016 meinte die Federn hätten sich gesetzt > in Folge und im Alter zunehmender Kreuzschmerzen habe ich wieder die originalen Federn aus dem Keller geholt und vom Schwiegersohn einbauen lassen ...dummerweise mit neuen 0815-Dämpfern und so schwingt und nickt das Auto nun vor sich hin.

    Zur Abhilfe der Misere hab ich mich in diesem Forum vorab schon etwas schlau gemacht Themen studiert ...Koni vs bilstein B 6 etc. und möchte ich einen Satz Koni gelb NA einbauen. Wunsch: etwas härteres Fahrwerk ohne Nicken und Schwanken, ev. moderates Tieferlgen... aber kein Gewindefahwerk...

    Wie hier in diversen Threads beschrieben ist bei den Konis die mittlere Nut in Vebindung mit den Originalfedern wohl die Originalhöhe des NA, die unter Nut senkt vorne um - 20 mm die hinten um -15 mm ab.

    Nun zur Frage:

    1. wie kann die Nutverstellung im eingebauten Zustand erfolgen > die Lösung mit Rohren und Absenken der HA ist zu gefährlich, die gekürzten Federspanner gehen wohl auch nicht (vgl. RE Koni gelb Frage) welche Lösung gibt es für die VA?

    Ich hatte mir halt vorgestellt > Montage des Sets, dann von der Hebebühne runter, Ansehen, Probefahrt und dann ggf. wieder eine Nut höher ohne alles wieder ausbauen zu müssen....oder halt anders herum...

    Hat hier jemand schon Erfahrungen damit?

    2. Welche Federnspanner passen, welchem Bereich müssen sie abdecken...
    3. es gibt wohl Probleme mit der Befestigung der Gummimanschetten am Dämpfer, da hat einer sich mit einem Teil aus einem 3-D-Drucker beholfen...gibt es da ein Standard Teil?
    4. bei Tuning Teile total gibts den Komplettsatz für knapp unter 500 € ist das o.k.?

    Vielen Dank für eure Hilfe &
    Grüße aus dem Süden!

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Mäxchen Beitrag anzeigen
    Der letzte TÜV 2016 meinte die Federn hätten sich gesetzt > in Folge und im Alter zunehmender Kreuzschmerzen habe ich wieder die originalen Federn aus dem Keller geholt und vom Schwiegersohn einbauen lassen ...dummerweise mit neuen 0815-Dämpfern und so schwingt und nickt das Auto nun vor sich hin.

    Zur Abhilfe der Misere hab ich mich in diesem Forum vorab schon etwas schlau gemacht Themen studiert ...Koni vs bilstein B 6 etc. und möchte ich einen Satz Koni gelb NA einbauen. Wunsch: etwas härteres Fahrwerk ohne Nicken und Schwanken, ev. moderates Tieferlgen... aber kein Gewindefahwerk...
    Hallo und herzlich willkommen,

    nichts für ungut, irgendwie passt das nicht richtig zusammen: Wenn die Dämpfer neu sind, sollten sie eigentlich sowas wie Schwingen und Nicken "einfangen".
    Jetzt ist es so, dass die originalen Federn bei einem NA doch recht weich ausfallen. Beim Beschleunigen merkt man wie das Auto nickt.
    Beim Kurvenfahren neigt sich der NA merklich. Die Aufhängung mit Doppelquerlenkern kann das ein bisschen ausgleichen, so dass man trotzdem halbwegs schnell um die Ecken kommt.

    Wenn Du vorher harte Sportfedern gewöhnt warst, wäre es möglich, dass das weiche Fahrverhalten jetzt etwas ungewohnt ist.

    Was mich so ratlos macht: Der NA ist eigentlich dafür bekannt, dass er mit verschlissenen Dämpfern hart und hoppelig wird. Nicht wie bei anderen Autos, wo man eben mehr Nicken und Schwingen wahrnimmt.

    Die Koni gelb sind dafür bekannt, dass sie das Fahrverhalten verbessern. Subjektiv wird das Fahrverhalten komfortabler als mit Seriendämpfern.
    Und wenn Du jetzt gerne das Fahrwerk straffer haben möchtest, da befürchte ich, dass Konis das auch nicht leisten werden.
    Hier müsste man wieder über straffere Federn nachdenken.

    Wenn ich einen Rat erteilen müsste, würde ich am ehesten vorschlagen, mal in einem anderen NA mitzufahren oder eventuell auch selber, falls möglich.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber so wie Du die Symptome beschreibst, das widerspricht etwas den Erfahrungen.

    Und Dir ist ja auch nicht geholfen, wenn die Konis das "sportlich-straff" gar nicht leisten können.

    Grüße
    HansHansen

  3. #3

    Registriert seit
    06.05.2018
    Ort
    82229
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Hans,
    wow, das geht ja schnell...!
    Vielleich kann ich ja noch ein wenig Klarheit hinein bringen:
    Es ist sicher richtig, dass ich nach dem harten Fahrwerk möglicherweise das jetzige zu weich empfinde!
    Ich fahre u.a. noch einen Golf V Standard... dessen Fahrwerk wesentlich straffer ausfällt als das des Mx5 mit den originalen Federn. Ich hatte mir bei KFZ Teile 24 je ein paar neue Dämpfer unter Suchfunktion Mx5 NA besorgt, das Paar für 50-60€ und dachte nach dem Einbau die sind vielleicht Mist, weil zu weich...
    Auf die Koni bin ich in diesem Forum gekommen, weil man damit wohl die Härte einstellen kann und damit die möglichen Nick-Bewegungen der Karosserie reduzieren kann..🙄...und wieder ein wenig vom Gokart -feeling bekommt...
    Ich wollte aber sowie beim freundlichen Mazda-Händler mal vorbei schauen und mit ihm eine Probefahrt machen...
    Grüße Jens

  4. #4

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Mäxchen Beitrag anzeigen
    Auf die Koni bin ich in diesem Forum gekommen, weil man damit wohl die Härte einstellen kann und damit die möglichen Nick-Bewegungen der Karosserie reduzieren kann..🙄...und wieder ein wenig vom Gokart -feeling bekommt...
    Die Härteverstellung (soweit mir bekannt: nur der Zugstufe) der gelben Konis ist aber eher als NACHstellungsmöglichkeit gedacht,
    wenn die Dinger in die Jahre gekommen sind.
    Und wenn Du die Nickbewegungen reduzieren willst, brauchst Du vermutlich steifere Federn.
    Wenn Du seitliche Wankbewegungen reduzieren willst, brauchst Du härtere Stabis.
    Mir persönlich gefällt Koni-gelb mit Serienfedern sehr gut: Der Wagen hebt auch in Kurven mit schlechtem Straßenbelag
    und/oder Wellen nicht ab. So etwas hatte ich zuvor im brettharten Fahrwerk (Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern) erlebt,
    echt gefährlich!
    Geändert von SvenNA (07.05.2018 um 03:20 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, die Nut habe ich auch nachträglich verstellt, geht.

    Wagenheber Klinker, Federspanner etwas abgesägt : https://www.ebay.de/itm/2tlg-Federsp...%3D&rmvSB=true

    Wagen hoch, Rad ab, Steine drunter, Federspanner einhängen Wagen runter, Federspanner nachdrehen, Wagen hoch, Nut umfummeln.

    Seitenneigung macht der Stabi, schnelles wackeln kommt auch von den 14". Ich fand die Konis prima mit 15" (MAS). Die Zugstufe war nur 1/2 Umdrehung von ca 2 geschlossen. Mehr war rumpelig. Ichhatte die 100tkm gefahren und nicht nachgestellt. Sprühe aber Wachs auf die Nuten, da rostet es sonst.

    Bei der Nut hatte ich die unteren, wobei man da zum Freigang ausgefedert an der Antriebswelle schauen muss. Bei den NA Originalfedern gibt es aber auch verschiedene, eine Farbcodetabelle der Farbpunkte findest du hier. Vor 1993 wimre ist der Tipp.

    Der Gummibalg kann auch unten lose sein, das macht nix, kauf dir aber neue, alte zerbröseln. Ich war sehr zufrieden, mit Optik wie auch Fahrverhalten.

    Die Gummis der Radhalterungen müssen eingefedert festgezogen werden, sonst stimmt die Höhe nicht und die Gummis werden gestresst. Auch hat sich die endgültige Höhe erst nach einiger Zeit gefunden.

    Grüße Andreas

  6. #6
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Stell die nut auf die obere nut wenn du nicht so tief fahren willst.

    Kommt auch drauf an welche Federn du weiterhin verwenden willst.

    Die Koni Dämpfer sind eigentlich ein Ersatz für die seriendämpfer mit serienfedern.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Hier: http://users.telenet.be/miata/englis...on/Springs.htm wie sich da die neu gefertigten Serienfedern einordnen, ist mir nicht klar. Grüsse

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hallo und guten Abend,

    Zeit für ein 12-Minuten-Video auf youtube? Sven Kuenle und Tim Schrick entscheiden sich für weich statt hart: https://www.youtube.com/watch?v=r7H4LcJLgKQ

    Grüße
    HansHansen

  9. #9

    Registriert seit
    06.05.2018
    Ort
    82229
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Grüß euch und vielen Dank für die Beiträge:

    Ich habe für den kommenden Freitag einen Termin beim Mazda-Werkstattleiter in Herrsching ausgemacht, der fährt auch einen 5-er Golf und meint das Original-Fahrwerk des NA wäre deutlich straffen / härter...
    > Bin gespannt und werde euch berichten.

    Vielen Dank vorerst einmal, das erste Forum mit konstruktiven Vorschlägen und konkreten Hinweisen!



    @ HANS: Beeindruckendes Video, werde das mal am Freitag ansprechen...

    @WURZELBURZEL: Danke, werde ich als erstes mal versuchen...

    @SVENNA: Die Härteverstellung (soweit mir bekannt: nur der Zugstufe) der gelben Konis ist aber eher als NACHstellungsmöglichkeit gedacht,
    wenn die Dinger in die Jahre gekommen sind.
    Und wenn Du die Nickbewegungen reduzieren willst, brauchst Du vermutlich steifere Federn.
    Wenn Du seitliche Wankbewegungen reduzieren willst, brauchst Du härtere Stabis.

    Ich hatte es so verstanden, daß die Dämpfer mit zunehmenden Jahren härter werden? Was meinst Du mit NACHstellen > dann weicher > ich dachte härter...(bei Drehen im Uhrzeigersinn...)
    > Dämpfung Zugstufe heißt > schnell einfedern, aber langsamer ausfedern...? (kenn´ ich so von meinem MTB)
    Wenn ich aktuell mit den Original-federn und den neuen 0815-Dämpfern (s.u.) über kleine Unebenheiten Gully-Deckel 2-3 cm ) fahre "rappelt" das Rad so nach, wie als wäre der Dämpfer hin...und der Wagen versetzt
    ganz klein wenig (sorry kann es nicht anders beschreiben...)

    @ OGGY: Federnspanner werde ich gleich mal bestellen, danke für den link (passen für VA und HA?) Werde mal schauen, ob ich noch einen Farb-Code entdecken kann. ..müßte beim 94-er ja dann blue und green sein...
    " ...Bei den NA Originalfedern gibt es aber auch verschiedene, eine Farbcodetabelle der Farbpunkte findest du hier. Vor 1993 wimre ist der Tipp...
    > Was meinst Du damit: "Vor 1993 wimre ist der Tipp..." (bin vielleicht gerade eine wenig am Schlauch...)

  10. #10
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, bei den Federn war neu=hoeher, so ein bisschen sieht man das an der Federrate und Laenge.Die Federspanner hatte ich auf 23cm abgesaegt, vorne ist es eng. Bei deinem Schlackern heute, wie weit sind denn oben die Gummis zusammengezogen? Wie weit schaut die Kolbenstange durch?* oder ist das nur ein NB Problem, ich weis nicht mehr so genau, hatte beide auf Koni gewechselt. Grüsse
    Geändert von Oggy (08.05.2018 um 18:22 Uhr)

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    mein Kenntnisstand war auch, je neuer der NA, desto länger die Federn. Ersatzteile im freien Handel entsprechen üblicherweise der letzten Version.
    Originale Federn lassen sich anhand der Farbkennzeichnungen identifizieren. Liste wurde ja weiter oben verlinkt.

    Auto Willbold restauriert immer mal MX-5. Häufig bauen sie härtere Federn ein.
    Hier mal ein Exemplar, original wie es für Baujahr 1995 üblich war: http://auto-willbold.de/MX5-57.htm

  12. #12

    Registriert seit
    06.05.2018
    Ort
    82229
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Servus miteinander,
    der grüne von Willbold ist ja top!
    Schön mal den Reifenabstand im Radkasten zu sehen, entspricht denke ich dem meinen... eher noch höher...
    74F8073F-8031-47B9-97E2-B0D2D423A1B0.jpg6863E62D-88A0-471D-82AD-F0460407DDC7.jpgAD1389C3-F456-4F49-A115-59A1A2AFEFB8.jpg2C995961-3C99-406B-91E4-7BAEDC47F3E1.jpg[ATTACH=CONFIG]2684

    @OGGI: Ich schaue mir mal das Gummielager an und mache ein Bild von der Kolbenstange...
    @ Hans: „...häufig bauen sie härtere Federn ein...“ gab /gibt es die als Ersatzteil von Mazda oder von ...?

    Grüße Jens
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    mal schauen, ob das ohne längeren Vortrag geht:
    Original von Mazda gab’s nur die Federn, wie in der verlinkten Liste zu finden. Also 1990 schön kurz und in mehreren Stufen dann immer länger werdend.
    Bilstein-Dämpfer, wie es sie original im MX-5 gab, machen das Auto einen Ticken tiefer.
    Konis haben drei Nuten: oben ist original, mitte ist original Bilstein-Höhe und unten ist Koni-Interpretation.

    Der Konsens hier ist, Tieferlegungsfedern verschlechtern das Fahrverhalten. Wenn sie unbedingt sein müssen, nehme man Koni, die "retten" ein bisschen was.

    Das Video von Sven und Tim, nun ja. Ist mal das andere Extrem.
    Für meinen persönlichen Geschmack sind die Original-Federn (mit Konis) schon sehr weich und es ist wirklich an der Grenze. Weicher dürfte für mich nicht mehr sein und manchmal denke ich über Flyin’ Miata-Federn oder -Stabis nach, um ein bisschen "nachzuschärfen".

    Durch das Gewackel wird das Auto recht mitteilsam und man muss sich an das halten was Walter Röhrl sinngemäß sagt, flüssige Linie fahren und keine Unruhe reinbringen.

    Kann sein, dass man auf einem topfebenen Rundkurs mit einem härteren Fahrwerk schneller wäre, aber wenn Du auf einer drittklassigen Teerstraße einen Alpenpass bezwingst, dann hält die Kiste einfach den Bodenkontakt.

    Wenn Du zackig um die Ecken willst, mit Originalfedern und Konis ist man wirklich schnell.
    Und Du kannst auch auf der unteren Nut fahren, wenn Du’s gerne tief hast.
    Mit den späten Federn bleibt das im Rahmen, kann man wirklich machen und Parkhäuser gehen auch noch.

  14. #14

    Registriert seit
    06.05.2018
    Ort
    82229
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Zwischenstand

    So, nur mal ein kurzer Zwischenstand von heute:

    Ich habe mir heute die Federn Vorderachse und Hinterachse mal angeschaut und ein paar Bilder gemacht...

    VA: ca. 7 Windungen, Durchmesser Wicklung 11,2 mm, Farbcode weiß, passt zu Liste MT 1994
    HA: ca. 9 Windungen, Durchmesser Wicklung 11,2 mm, Farbcode gelb , passt zu Liste MT 1994

    - Stabis haben an sich gut ausgesehen, ohne merkliches Spiel.
    - Dämpfer sind quasi neu von OESpectrum (Made in USA?!?) haben jetzt vielleicht 300 km drauf.
    - Gummibalge oben lagen am Karosse an, Gewinde Kolbesntange schaute oben ca. 10 mm heraus,
    - Mutter Kolbenstange war am Gewindeanschlag ließ sich nach Öffnen auch nicht weiter drehen als vorher.
    - dto. HA links, rechts hab ich dann nicht mehr nachgeschaut.

    Ich war gestern Abend noch mal unterwegs um die Fahrdynamik bin beschreiben zu können:

    1. Beim Beschleunigen und Bremsen nickt geht er in die hinteren Bzw. vorderen Federn.
    2. Bei Kurvenfahrt etwas seitliche Bewegung.. vermutlich Gewohnheit
    3. Kurvenfahrt mit Bodenwelle: Einfedern, dann nach dem Ausfedern und erneuten Einfedern bei gleichem
    Lenkradeinschlag lenkt er „selbst“ nach...
    4. Beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten „rappelt“ das Fahrwerk und dem Wagen versetzt es leicht
    wie als wären die Dämpfer “überfordert“ ...hmmm, wenn den Fahrbahnkonakt unstetig wären würde sich der
    Versatz über die Spurvoreinstellung erklären...?
    5. Tieferlegen ist aktuell nicht geplant, da Verschlechterung Fahrkomfort...

    Straffere Federn (was war nochmal „wimre“?)könnten sicherlich bei Pkt. 1 und 2 etwas bewirken, ev. auch bei 3, für 4 wären aber andere Dämpfer wohl das Mittel und deshalb eben die koni gelb...
    Zu deren Nachstellung, dass ich das richtig verstehe: nach Einbau dreht man die Verstellung soweit nach rechts bis man Widerstand spürt (wäre die optimale Einstelung lt. Koni) dann nach Fahrleistung stellt man sie weicher weil Dämpfer härter geworden sind, oder härten, weil Dämpfer weicher geworden sind?

    @ Hans: Deine Empfehlung wären also Originalfedern mit Koni gelb - richtig?

    Nachgang weil gerade gesehen: ich will ja kein Fass / neue Grundsatzdiskussion aufmachen, aber wären die Bilstein B6 mit den Originalfederneine Alternative?

    Bei kfz-teile24 gibt es die noch bis morgen den Satz für VA und HA mit 18% Vatertagsrabatt für zusammen 365,72 zzgl. Versand...

    Morgen Vormittag kommt die Probefahrt bei Mazda, dann berichte ich nochmal..

    Schönen Vatertag in die Runde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    ich fahre FM-Federn mit neuen Konis auf mittlerer Nut - kann ich empfehlen.
    Die ersten Konis haben 250tkm gehalten, ohne Nachzustellen.

    Restfederweg ist ausreichend vorhanden, die PU Buchsen und FM Stabis machen die Fuhre für den Alltag zu hart.
    Kannst gerne nach Rücksprache in Gilching angucken, ist nicht mehr mein Daily...
    Holger - NA blasen statt saugen

  16. #16

    Registriert seit
    06.05.2018
    Ort
    82229
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Gilching, ist ja cool!
    Das Angebot nehme ich gerne an!
    Wann geht’s denn bei Dir? Habe morgen Fenstertag oder am WE?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Guten Morgen in die Runde!
    Mir ist da gerade as eingefallen:
    Beim gestrigen Nahsehen hatte ich auch die Länge der Stabis gemessen (allerdings nur vorne),
    ca. 105 -107 mm
    A76781D5-63B1-4B6C-BE51-D8F36D187F43.jpg

    Ist das die originale Länge, könnte doch sein,dass beim Tieferlegen durch den Vorbesitzer kürzere eingebaut wurden. Dann wäre die Vorspannung am Stab anders.

  17. #17

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Das ist die originale Länge - 107 zwischen den Augen, 138 komplett von Ende bis Ende. Vorne und hinten sind identisch.

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Interessante Diskussion hier.
    Weiter oben hatte ich mich negativ über Tieferlegungsfedern geäußert.
    Damit meinte ich nicht die FM-Federn.

    Dass die mit den Konis gut in der mittleren Nut funktionieren, das höre ich jetzt zum zweiten Mal.

    Ich glaube, jochen167 hatte sie eine Zeitlang drin. Schien wohl zufrieden zu sein. Jetzt wieder weicher mit Originalfedern.
    Vielleicht kommt von ihm noch was, er ist eher selten hier zu lesen.

    Mein eigener NA hat eine Eintragung für Eibach-Federn drin. Vermutlich wurde die Karosse jahrelang weichgeprügelt.
    Trotz Originalfedern und Koni kommen Fahrbahnstöße manchmal hart und ungefiltert durch.
    Könnte an den Breitreifen liegen, mit den 185ern war es softer ...

  19. #19

    Registriert seit
    06.05.2018
    Ort
    82229
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Guten Morgen in die Runde!

    Besuch gestern beim freundlichen Zoooom-Händler ausgefallen weil (viel besser) ich gleich im Münchner Osten
    bei bucsbeifahrer je eine Probebeifahrt im NA Serienfedern mit koni gelb und FM Federn machen konnte.
    @ bucsbeifahrer: vielen Dank nochmal für Deine Zeit, den Hinweis auf den fast geplatzten Kühlerschlauch und den Kontakt zu Max der mir kurzentschlossen einen beim Umbau gerade frei gewordenen Schlauch überließ...!
    Federnspanner sind bestellt und der Umbau sollte mit den Hinweisen auch kein Hexenwerk mehr sein.

    Habe bei tunigteiletotal die VA für 255,79 € entdeckt, leider ist der kplt.-Satz (498,78 €) und der
    Satz HA ( 276,74 €) aktuell nicht verfügbar...

    Vielleicht habt ihr ja noch eine gute Adresse?!?

    Einen Tick härtere Federn hätte ich vielleicht noch gewollt ...aber ohne großes Tieferlegen ...somit bleibts erst mal bei den Serienfedern.

    Danke derweil mal an alle für die Unterstützung!!!

  20. #20

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Mäxchen Beitrag anzeigen
    Einen Tick härtere Federn hätte ich vielleicht noch gewollt ...aber ohne großes Tieferlegen ...somit bleibts erst mal bei den Serienfedern.
    Hab ich das jetzt richtig verstanden:
    Die FM-Federn sind deutlich härter als Serie und Du findest sie zu hart?
    Oder wird der NA mit FM-Federn (zusätzlich auch noch) zu tief?

  21. #21
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Hab ich das jetzt richtig verstanden:
    Die FM-Federn sind deutlich härter als Serie und Du findest sie zu hart?
    Oder wird der NA mit FM-Federn (zusätzlich auch noch) zu tief?
    Ich antworte mal, da es ja mein Setup war

    Das ist knochentrocken. Je schneller, desto besser ist der Komfort. Langsam mit 30 Sachen durch den Ort ist
    FM auf oberster Nut ist von der Höhe wie Serienfedern auf Mitte - ich hatte beides...
    Aktuell sind die FM auf der mittleren Nut, werde sie aber in 2 Wochen wieder auf die oberste Nut hängen.
    Zusätzlich hab ich FM Stabis verbaut (vorne weich, hinten mittel) und dann noch alles in PU Buchsen gelagert.

    90er Serienfedern auf oberster Nut ist wie Serienhöhe, nur straffer gedämpft. Das starke Rollen mit Serienstabis muss man aber mögen.

    Noch Fragen?
    Geändert von bucsbeifahrer (12.05.2018 um 13:56 Uhr)
    Holger - NA blasen statt saugen

  22. #22

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von bucsbeifahrer Beitrag anzeigen
    Noch Fragen?
    Im Zweifelsfall komme ich einfach vorbei und schaue mir "knochentrocken" an

    Ich vermute mal, dass für das sich ca. alle 2 Jahre wiederholende Prüfungsritual die FM-Federn als schwarze Serienfeder
    darstellen, oder ?

  23. #23
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Vorbeikommen? Immer gerne!

    25.5 ist Stammtisch auf der Ebersberger Alm

    Der Routineuntersucher erfreut sich immer am rostfreien Zustand und der wahnwitzigen km-Anzeige.
    Da ist für Federn keine Zeit...
    Holger - NA blasen statt saugen

  24. #24

    Registriert seit
    06.05.2018
    Ort
    82229
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Drank in die Runde

    So, es ist vollbracht!

    Vielen Dank in die Runde, insbesondere an:

    Holger der mir auf der Fahrt um den Block den Unterschied zw. knochentrocken Fahrwerk und Original Federn mit Konis zeigte, den fast geplatzten Wasserschlauch entdeckte und mich zu meiner Entscheidung beriet,

    Max der mir selbstlos seinen beim Umbau frei gewordenen Schlauch überließ und mir Tipps zur Montage der Konis lieferte und zuletzt

    Chris der mir ohne Zögern seinen Federnspanner über Pfingsten überlies nachdem sich mein Bestellter wohl noch auf einem Schiff von Hongkong befindet...und für dessen Tippsbeim Fahrwerk und Umbau

    Einstellung: mittlere Nut und eine Umdrehung nach links, Fahrwerk schon viel straffer, jetzt geht’s als nächstes zum Einstellen Spur und Sturz ...

    Ich schau, dass ich am Freitag zur Ebersberger Alm kommen kann...
    Ach so, falls jemand die Federn haben will oder die Dämpfer kvann er sich gerne melden. Die Dämpfer haben gerade mal 200-300 km drauf, kann sie ja mal mitnehmen...

    Coole Truppe,,,!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  25. #25

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    welche nehmen ?

    neue Stßdämpfer bekommen....

    Nur welche ?

    Neu bei IL Motorsport :

    https://ilmotorsport.de/shop/article...2a79936efd67b7

    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...4e95111d4d335b


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1476-223-10491

    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...4e95111d4d335b

    Unbekannt sind mir diese :

    https://ilmotorsport.de/shop/article...2a79936efd67b7

    https://ilmotorsport.de/shop/article...2a79936efd67b7


    https://ilmotorsport.de/shop/article...2a79936efd67b7


    sicher gut, aber teuer und Staubmanschettenetc brauchts auch noch...:

    https://ilmotorsport.de/shop/article...2a79936efd67b7


    Diese hier gehen gut, aber hinzu kommen ja noch Schutzkappen, evtl. Domlager ?

    https://ilmotorsport.de/shop/article...a79936efd67b7#

    Und wer kann mir genau erklären, warum hier diese werner werte optimal sind ?

    was haltet ihr von dem gebrauchten Angebot ?

    Koni Gelb sollen auch rumpeln ? Hä ?

    Teuer sind auch diese hier :

    https://ilmotorsport.de/shop/article...a79936efd67b7# und hinzu kommen ja noch die Schutzkappen etc

    oder einfach die und gut is

    https://ilmotorsport.de/shop/article...2a79936efd67b7

  26. #26

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Gutes Video

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Abend,

    Zeit für ein 12-Minuten-Video auf youtube? Sven Kuenle und Tim Schrick entscheiden sich für weich statt hart: https://www.youtube.com/watch?v=r7H4LcJLgKQ

    Grüße
    HansHansen
    mal ein echt cooles video

    bin da auch auf der Suche nach den richtigen Stoßdämpfern mit Federn... eigentlich die normalen Federn drinne lassen...oder ?

    Bei ebay Kleinanzeigen verkaufrt der Matthias ein komplettes Koni Gelb fahrwerk, das war zuvor auf unterster Stufe verbaut und jetzt hat er ein anderes drin.

    Taugt das was, so ein Fahrwerk gebraucht zu kaufen ?

    da sind immerhin Domlager mit bei und somit brauche ich keine Federspanner....Aber....


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Abend,


    Wenn Du zackig um die Ecken willst, mit Originalfedern und Konis ist man wirklich schnell.
    Und Du kannst auch auf der unteren Nut fahren, wenn Du’s gerne tief hast.
    Mit den späten Federn bleibt das im Rahmen, kann man wirklich machen und Parkhäuser gehen auch noch.
    also könnte ich ganz gut koni gelb in mittlerer Stellung fahren, mein MX5 Na ist aus 1997/98...

    welche farbpunkte müssten da auf den Federbeinen sein ? Geht um die VA, HA hat meine Freundin schon ltze Saison in Werkstatt machen lassen.... welche Dämpfer waiß sie nicht...jetzt ist es meiner, weil wegen der schweißarbeiten, dem Qualm etc hat sie sich einen NB gekauft und mir den Klappeye MX Fife günstig überlassen....


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Mäxchen Beitrag anzeigen
    So, es ist vollbracht!

    Vielen Dank in die Runde, insbesondere an:

    Holger der mir auf der Fahrt um den Block den Unterschied zw. knochentrocken Fahrwerk und Original Federn mit Konis zeigte, den fast geplatzten Wasserschlauch entdeckte und mich zu meiner Entscheidung beriet,

    Max der mir selbstlos seinen beim Umbau frei gewordenen Schlauch überließ und mir Tipps zur Montage der Konis lieferte und zuletzt

    Chris der mir ohne Zögern seinen Federnspanner über Pfingsten überlies nachdem sich mein Bestellter wohl noch auf einem Schiff von Hongkong befindet...und für dessen Tippsbeim Fahrwerk und Umbau

    Einstellung: mittlere Nut und eine Umdrehung nach links, Fahrwerk schon viel straffer, jetzt geht’s als nächstes zum Einstellen Spur und Sturz ...

    Ich schau, dass ich am Freitag zur Ebersberger Alm kommen kann...
    Ach so, falls jemand die Federn haben will oder die Dämpfer kvann er sich gerne melden. Die Dämpfer haben gerade mal 200-300 km drauf, kann sie ja mal mitnehmen...

    Coole Truppe,,,!
    Was sind denn das für Federn ? Die Dämpfer sind ja platt, abba was sind das für Federn ?

  27. #27

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Einbau Federn

    hallo in die Runde,

    beim Einbau der Federn wird irgendwie nie beschrieben, wo die stumpfen Enden der federn am günstigsten eingesetzt werden....

    Irgendwie muss es da doch einen optimalen richtigen Punkt oben und unten geben ? Oder ist das egal in welcher Position die Feder auf dem teller und am Domlager eingestzt wird ?

  28. #28
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Das siehst Du an den Tellern. Wenn die Federenden unterschiedlich sind, sind's die Teller auch.

  29. #29

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Koni gelb sport

    Zitat Zitat von Mäxchen Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    bin frisch eingetroffen und habe eine Frage zum Einbau und nachträglichem Einstellen der Nuten bei den Koni gelb NA


    Zur Info ich habe einen NA Bj 1994 der vor meinem Kauf 1998 vom Vorbesitzer massiv tiefer gelegt wurde (nur kürzere rote Federn), will heißen Bodenfreiheit ca. 5cm. (Reifen 195/50/15)

    Der letzte TÜV 2016 meinte die Federn hätten sich gesetzt > in Folge und im Alter zunehmender Kreuzschmerzen habe ich wieder die originalen Federn aus dem Keller geholt und vom Schwiegersohn einbauen lassen ...dummerweise mit neuen 0815-Dämpfern und so schwingt und nickt das Auto nun vor sich hin.

    Zur Abhilfe der Misere hab ich mich in diesem Forum vorab schon etwas schlau gemacht Themen studiert ...Koni vs bilstein B 6 etc. und möchte ich einen Satz Koni gelb NA einbauen. Wunsch: etwas härteres Fahrwerk ohne Nicken und Schwanken, ev. moderates Tieferlgen... aber kein Gewindefahwerk...

    Wie hier in diversen Threads beschrieben ist bei den Konis die mittlere Nut in Vebindung mit den Originalfedern wohl die Originalhöhe des NA, die unter Nut senkt vorne um - 20 mm die hinten um -15 mm ab.

    Nun zur Frage:

    1. wie kann die Nutverstellung im eingebauten Zustand erfolgen > die Lösung mit Rohren und Absenken der HA ist zu gefährlich, die gekürzten Federspanner gehen wohl auch nicht (vgl. RE Koni gelb Frage) welche Lösung gibt es für die VA?

    Ich hatte mir halt vorgestellt > Montage des Sets, dann von der Hebebühne runter, Ansehen, Probefahrt und dann ggf. wieder eine Nut höher ohne alles wieder ausbauen zu müssen....oder halt anders herum...

    Hat hier jemand schon Erfahrungen damit?

    2. Welche Federnspanner passen, welchem Bereich müssen sie abdecken...
    3. es gibt wohl Probleme mit der Befestigung der Gummimanschetten am Dämpfer, da hat einer sich mit einem Teil aus einem 3-D-Drucker beholfen...gibt es da ein Standard Teil?
    4. bei Tuning Teile total gibts den Komplettsatz für knapp unter 500 € ist das o.k.?

    Vielen Dank für eure Hilfe &
    Grüße aus dem Süden!
    Hi Mäxchen,

    habe auch gerade die konis bestellt, hatte Glück mit dem Preis, dank des Tips von HansHansen mit der Suche nach Teilenummer ( nicht nach Fahrzeugtyp ).

    Das Ein- und vorherige Ausbauen habe ich auch noch nie gemacht und bin da mal gespannt..........

    Lese dann immer mal, was bei Dir so weiter geht... und berichte letzendlich wie es bei mir lief....

    LG

    Horst-Günther


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, die Nut habe ich auch nachträglich verstellt, geht.

    Wagenheber Klinker, Federspanner etwas abgesägt : https://www.ebay.de/itm/2tlg-Federsp...%3D&rmvSB=true

    Wagen hoch, Rad ab, Steine drunter, Federspanner einhängen Wagen runter, Federspanner nachdrehen, Wagen hoch, Nut umfummeln.

    Seitenneigung macht der Stabi, schnelles wackeln kommt auch von den 14". Ich fand die Konis prima mit 15" (MAS). Die Zugstufe war nur 1/2 Umdrehung von ca 2 geschlossen. Mehr war rumpelig. Ichhatte die 100tkm gefahren und nicht nachgestellt. Sprühe aber Wachs auf die Nuten, da rostet es sonst.

    Bei der Nut hatte ich die unteren, wobei man da zum Freigang ausgefedert an der Antriebswelle schauen muss. Bei den NA Originalfedern gibt es aber auch verschiedene, eine Farbcodetabelle der Farbpunkte findest du hier. Vor 1993 wimre ist der Tipp.

    Der Gummibalg kann auch unten lose sein, das macht nix, kauf dir aber neue, alte zerbröseln. Ich war sehr zufrieden, mit Optik wie auch Fahrverhalten.

    Die Gummis der Radhalterungen müssen eingefedert festgezogen werden, sonst stimmt die Höhe nicht und die Gummis werden gestresst. Auch hat sich die endgültige Höhe erst nach einiger Zeit gefunden.

    Grüße Andreas
    Hi SVENNA,

    irgendwie peile ich die Suchfunktion hier im Forum nicht wirklich... finde da nichts ...

    wie kann ich die Farbcodes der Serienfedren finden ?

    Gruß

    Horst


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Abend,

    mal schauen, ob das ohne längeren Vortrag geht:
    Original von Mazda gab’s nur die Federn, wie in der verlinkten Liste zu finden. Also 1990 schön kurz und in mehreren Stufen dann immer länger werdend.
    Bilstein-Dämpfer, wie es sie original im MX-5 gab, machen das Auto einen Ticken tiefer.
    Konis haben drei Nuten: oben ist original, mitte ist original Bilstein-Höhe und unten ist Koni-Interpretation.

    Der Konsens hier ist, Tieferlegungsfedern verschlechtern das Fahrverhalten. Wenn sie unbedingt sein müssen, nehme man Koni, die "retten" ein bisschen was.

    Das Video von Sven und Tim, nun ja. Ist mal das andere Extrem.
    Für meinen persönlichen Geschmack sind die Original-Federn (mit Konis) schon sehr weich und es ist wirklich an der Grenze. Weicher dürfte für mich nicht mehr sein und manchmal denke ich über Flyin’ Miata-Federn oder -Stabis nach, um ein bisschen "nachzuschärfen".

    Durch das Gewackel wird das Auto recht mitteilsam und man muss sich an das halten was Walter Röhrl sinngemäß sagt, flüssige Linie fahren und keine Unruhe reinbringen.

    Kann sein, dass man auf einem topfebenen Rundkurs mit einem härteren Fahrwerk schneller wäre, aber wenn Du auf einer drittklassigen Teerstraße einen Alpenpass bezwingst, dann hält die Kiste einfach den Bodenkontakt.

    Wenn Du zackig um die Ecken willst, mit Originalfedern und Konis ist man wirklich schnell.
    Und Du kannst auch auf der unteren Nut fahren, wenn Du’s gerne tief hast.
    Mit den späten Federn bleibt das im Rahmen, kann man wirklich machen und Parkhäuser gehen auch noch.
    Hallo hansHansen, dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich die längeren federn habe, weil 1998 Na 90 PS.... da ist es dann also gut und sinnvoll die unteren Tellereinstellungen zu nehmen. Er kommt dadurch etwas tiefer, vorne wie hinten, bleibt aber dennoch geschmeidig....ist das so richtig ?

    LG

    Horst-Günther

  30. #30
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Suche: Farbcode in das weisse Fenster eintippen, Go drücken und sinnvollen Beitrag auswählen: http://users.telenet.be/miata/englis...on/Springs.htm

  31. #31
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Alternativ mal selbst die aktuelle Höhe ausmessen:
    Radmittelpunkt senkrecht nach oben bis Unterkante Radlauf.
    Da könnten so ca. 32 - 38cm rauskommen.
    Abhängig vom Ergebnis kann man besser eine Empfehlung aussprechen, welche Nut geeignet ist.

  32. #32

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Alternativ mal selbst die aktuelle Höhe ausmessen:
    Ich glaube, er hat schon munter auseinandergeschraubt

  33. #33

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1
    dtcmiataseite.jpgHallo,

    ich fahre gelbe Konis mit H&R auf der obersten Nut seit 16 Jahren und bin sehr zufrieden. Noch nie nachgestellt. Nutenverstellung im eingebauten Zustand ist kein Problem. Geht mit zwei Wagenhebern und einem Zängelchen.

  34. #34

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Höhe Radnabe Radlauf

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Alternativ mal selbst die aktuelle Höhe ausmessen:
    Radmittelpunkt senkrecht nach oben bis Unterkante Radlauf.
    Da könnten so ca. 32 - 38cm rauskommen.
    Abhängig vom Ergebnis kann man besser eine Empfehlung aussprechen, welche Nut geeignet ist.
    Gemessen habe ich jetzt hinten so etwa 35 cm und vorne ca 35 cm, es können auch 34 sein, je nach Auslegung...steht im Schuppen, fahre den morgen mal raus....dann mache Fotos


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    P1050279.jpg

    P1050282_LI.jpg

    so sieht er aktuell noch aus....wie gesagt, ca. 34 - 36 cm je nach Auslegung....

  35. #35

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1
    Die NAFL sind ja grundsätzlich höher ab Werk als die Ur-NA.

  36. #36
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von sunburst Beitrag anzeigen
    Die NAFL sind ja grundsätzlich höher ab Werk als die Ur-NA.
    ... und baue in einen 97er 1,8er mit Klima (aber ohne ABS) dann mal 89er Federn ein, wahlweise noch mit den NB-Domlagern... das wird dann auf einmal richtig schick!

    Edit: habe noch Bilder vorher / nachher gefunden.

    Bild 1: 97er miata mit MAS-Felgen


    Bild 2: (anderer) 97er miata aber auch mit MAS-Felgen und dem oben beschriebenen Umbau auf 89er Federn mit den NB-Domlagern:



    Grüße
    Christian
    Geändert von Itte (12.06.2018 um 19:04 Uhr) Grund: Bilder gefunden und eingefügt

  37. #37

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Federn vom älteren MX

    sieht ja echt ordentlich besser aus mit den alten Federn....

  38. #38
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Zitat Zitat von sunburst Beitrag anzeigen
    ich fahre gelbe Konis mit H&R auf der obersten Nut seit 16 Jahren und bin sehr zufrieden. Noch nie nachgestellt. Nutenverstellung im eingebauten Zustand ist kein Problem. Geht mit zwei Wagenhebern und einem Zängelchen.
    Wenn nie nachgestellt hast, woher weißt dann dass das Nachstellen easy ist? Und erklär mal wie das mit den Wagenhebern machst!


    Ich hatte jahrzehnte Eibach mit Koni drin, mittlere Nut. Tief , aber hervorragender Komfort! (-Wenn man noch was modifiziert ) .
    Nutenverstellung (selbst praktiziert) geht im eingebauten Zustand mit Spanngurten an den Federn (bei den Eibachs zumindest). Mußt halt aufpassen, sonst Aua...

  39. #39
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Wenn nie nachgestellt hast, woher weißt dann dass das Nachstellen easy ist? Und erklär mal wie das mit den Wagenhebern machst!


    Ich hatte jahrzehnte Eibach mit Koni drin, mittlere Nut. Tief , aber hervorragender Komfort! (-Wenn man noch was modifiziert ) .
    Nutenverstellung (selbst praktiziert) geht im eingebauten Zustand mit Spanngurten an den Federn (bei den Eibachs zumindest). Mußt halt aufpassen, sonst Aua...
    Moin, meinst nicht er meint die Zugstufe zum nachstellen? Nut umstecken ging bei mir auch einfach, Wagenheber, Holz und Steine und Federspanner reichte. Den Federspanner brauchte ich nur draufhängen, dann entlasten und Nut umfummeln. Gruesse

  40. #40
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Aso, ja das könnte auch sein. Klar, nachgestellt in der Zugstufe hab ich meine Konis auch über Jahrzehnte nie. Qualitativ sind die definitiv nicht zu toppen.

  41. #41

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    ...meine Konis auch über Jahrzehnte nie. Qualitativ sind die definitiv nicht zu toppen.
    Ich fahre in 3 Fahrzeugen Koni-Produkte spazieren:
    Koni gelb mit Serienfeder im NA => problemlos, unauffällig
    Koni-Gewindefahrwerk im NA => Dämpfer klapperten in den ersten 2 Jahren, ca. 5tkm, danach ohne weitere Auffälligkeiten
    Koni gelb mit Serienfedern im Honda CR-V => klappern seit Einbau, wird zunehmend lauter, Rost

    "nicht zu toppen".... sehe ich anders

  42. #42

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1
    Ähnlich wie Oggy:

    Mit WH 1 den MX anheben, mit WH 2 den Dreieckslenker anheben und so den Dämpfer nach oben drücken, Federspanner oder Gurte an die Feder, den Ring nach oben fummeln, fertig.

    Mit Nachstellen meinte ich natürlich die Zugstufe per weißem Koni-Verstellwerkzeug.

    Ich habe in meiner Karriere mindestens ein Dutzend Fzge mit Konis ausgerüstet, nie Probleme. Außerdem gibt es ja die Lifetimegarantie für den EB.

  43. #43
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Und schon gefahren? Mach die Zugstufe
    ganz auf und ruettel das mal ein. Grüsse

  44. #44

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Werner Werte

    wenn ich das Fahrwerk vermessen lass, also neu einstellen, auf die Werner Werte....


    dann :

    soll ich ja das Gewicht des fahrers auf dem Fahrersitz simulieren, damit die Werte bei Belastung auch noch stimmen....


    hat werner diese Werte auch unter Last einstellen lasen ?


  45. #45
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von MX5fFahrer Beitrag anzeigen
    wenn ich das Fahrwerk vermessen lass, also neu einstellen, auf die Werner Werte....


    dann :

    soll ich ja das Gewicht des fahrers auf dem Fahrersitz simulieren, damit die Werte bei Belastung auch noch stimmen....


    hat werner diese Werte auch unter Last einstellen lasen ?


    und wieviel wiegt Werner ?

    naja ich saß nicht drin, Tank war aber voll.

    Grüße

  46. #46

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Passen die Stoßdämpfer hnten vom NA auch in den NB

    Hallo Mx 5 Fahrer,

    passen die gebrauchten Stoßdämpfer von meinem MX 5 NA auch in einen NB ?

  47. #47
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von MX5fFahrer Beitrag anzeigen
    Hallo Mx 5 Fahrer,

    passen die gebrauchten Stoßdämpfer von meinem MX 5 NA auch in einen NB ?

    Es kommt darauf an.

    Wenn mit NA-Domlagern im Prinzip "ja". Wenn ohne NA-Domlager "nein". Würde ich wenn mit Domlagern umbauen? Klares NEIN. Die NB-Domlager sind im Anschlag weicher als die NA-Domalger mit den Hartgummi-Scheiben. Ich selbst fahren in 2 NA die Domlager des NB aus Komfortgründen und weil ich damit einem marginale Tieferlegung von 15mm erziele.


    Grüße
    Christian

  48. #48

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37
    Danke Itte,

    das ist ja eine sehr genaue Antwort.

    da wolle jemand auf ebay kleinanzeigen meine 2 jahre alten Stoßdämpfer von sachs kaufen, glücklicherweise konnte ich es ihm so ausreden


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    was meint ihr, kann ich auch weiterhin so mit dem durchgenudelten Bolzen vom Dämpferauge fahren ?

    Er lässt sich weder fester als 40 nm ziehen, noch kann ich ihn rausdrehen....

    den Achsschekel da zu zersägen wäre mir zu heikel.... vielleicht eine Boghrung und die Schraube drehend rausdrücken ?

    Oder kann ich die einfach festpunkten und gut is ?

    Bin schon so an die 250 KM , auch Kurven, gefahen und der Bolzen hat sich nicht gerührt.....




    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Stell die nut auf die obere nut wenn du nicht so tief fahren willst.

    Kommt auch drauf an welche Federn du weiterhin verwenden willst.

    Die Koni Dämpfer sind eigentlich ein Ersatz für die seriendämpfer mit serienfedern.
    Ja, das mit der obersten Nut stimmt wohl... habe meine auf die unterste mit Serienfedern gestellt...und jetzt setzt er auf, wenn ich unsere garageneinfahrt gerdae hoch fahre... ich muss die in Schlangenlinie nehmen ...


Ähnliche Themen

  1. (NB-FL) Verstellen Koni-GW-Fahrwerk
    Von Deaffy im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 23:51
  2. Koni Gewindefahrwerk, Zugstufe lässt sich nicht verstellen.
    Von robert im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 17:54
  3. koni gelb oder Koni GW in 92er NA
    Von Worktaste im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 01:50
  4. Koni Gelb = Koni Gelb?
    Von Maxime_M im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2003, 18:18
  5. Koni verstellen die zweite....
    Von Sir Toby im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2002, 13:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •