Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    26.07.2017
    Ort
    59269
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mit welchen Radio wurde der MX5 (NA) ausgeliefert

    Hallo!
    Ich bin im Moment dabei meinen NA wieder in den Originalzustand zu versetzen.
    Mit welchen Autoradios wurde der NA damals ausgeliefert.
    Soweit ich weiß gab es kein einheitliches Seriengerät, sondern die Händler habe ein Gerät vor der Auslieferung eingebaut.
    Ich erhoffe mir Anregungen nach welchem Radio (möglichst mit CD) aus dieser Zeit ich Ausschau halten könnte.

    GuGl

  2. #2
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    ist ein Modell das für D war, oder ein USA/CAN Impport?
    Gruß, Kai :-)

  3. #3
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Bei einem deutschen NA hat der Händler das eingebaut, was er im Regal hatte.

    Gerne waren das Grundig und Blaupunkt-Geräte, aber eher selten mit CD, meistens mit Kassettenteil.


    Beim Miata gab es Radios ab Werk.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  4. #4

    Registriert seit
    26.07.2017
    Ort
    59269
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    ist ein Modell das für D war, oder ein USA/CAN Impport?
    Es ist ein NA welcher für den deutschen Markt bestimmt war.

    Bei einem deutschen NA hat der Händler das eingebaut, was er im Regal hatte.

    Gerne waren das Grundig und Blaupunkt-Geräte, aber eher selten mit CD, meistens mit Kassettenteil.


    Beim Miata gab es Radios ab Werk.
    Die org. Miata Geräte passen sicherlich am besten in die Konsole, wenn ich mich recht erinnere biet es aber einen Unterschied bei den Frequenzen welche eingestellt werden können, oder irre ich da.

    Ich finde es recht schwierig herauszufinden welche Geräte ´92 auf dem Markt waren und ggf. eingebaut wurden. Erhoffe mir, dass ich den ein oder anderen Tipp bekomme von jemanden der da in der Materie ist
    CD wäre halt in der heutigen Zeit praktikabler wie MC. Da müsste ich mir dann sicher erst wieder einiges Technik holen um MC`s zu bespielen.

    GuGl

  5. #5
    Avatar von s o p i
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-78267
    Beiträge
    5.445
    Danke Dank erhalten 103 in 45 Posts  Bedankt 45
    na dann fasse ich mal zusammen:

    Radios waren Anfang in DEU der neunziger Jahre reine Händlersache. Die meisten mazdahändler hatten GRUNDIG, BLAUPUNKT oder PHILLIPS im Programm. Einige auch CLARION.

    Hier mal ein paar der damals von den Händlern so angebotenen Modelle:

    91:

    BLAUPUNKT FREIBURG SQR 39

    95:

    Clarion CDW 6101
    Clarion CD-S 6500
    Grundig EC 7400 RDS mit CD-Wechlser MCD 30 (damals fast 3.000 DM teuer)


    1996 waren dann sogar welche im offiziellen MAZDA-Zubehörprospekt für den MX-5 aufgeführt:

    PHILLIPS RC 388
    PHILLIPS DC 944
    ciao Stefan

  6. #6
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.648
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 956
    1991 gab's dieses Clarion Finish Line, CD war noch nicht.

    Anhang 2685
    Jörg (Kürschrauber)

  7. #7

    Registriert seit
    26.07.2017
    Ort
    59269
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für die Antworten.
    Ich werde jetzt mal schauen ob mir das ein oder andere Radiomodel zusagt. Alternativ gäbe es ja auch die Möglichkeit einen Kassettenadapter mit SD-Karte einzusetzen. Ob das taugt?? CD wäre mir lieber, soll aber auf jeden Fall zum Baujahr 92 passen.

  8. #8
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Vergiss den Kassetten-Adapter, die Dinger klingen gruselig und dieses heraushängende Kabel finde ich auch komplett daneben.

    Ich mag ja auch die Retro-Radios aber gaaaaaanz so alt muß es bei mir dann doch nicht sein.

    Ich nutze schon länger ein Becker Prix, das kann mp3, hat eine BT-Freisprecheinrichtung und passt für mich zum Armaturenbrett des NA.


    Und, für mich entscheidend: Es hat einen Aux-Eingang, den ich am Radio "scharfschalten kann, darüber höre ich dann Musik vom iPod oder iPhone, klappt bestens.

    Mir fällt gerade ein:

    Anfang der 90er hatte ich ein Sony-Radio, mit dem wäre das auch gegangen: Das hatte einen Aux-Eingang, an den ich einen portablen CD-Player gehängt habe, was damals ein ziemlicher Knaller war


    Alternativ:

    Eine Freundin nutzt in ihrem 325 eta dieses Teil und ist recht zufrieden:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  9. #9
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von GuGl Beitrag anzeigen
    Es ist ein NA welcher für den deutschen Markt bestimmt war.



    Die org. Miata Geräte passen sicherlich am besten in die Konsole, wenn ich mich recht erinnere biet es aber einen Unterschied bei den Frequenzen welche eingestellt werden können, oder irre ich da.

    Ich finde es recht schwierig herauszufinden welche Geräte ´92 auf dem Markt waren und ggf. eingebaut wurden. Erhoffe mir, dass ich den ein oder anderen Tipp bekomme von jemanden der da in der Materie ist
    CD wäre halt in der heutigen Zeit praktikabler wie MC. Da müsste ich mir dann sicher erst wieder einiges Technik holen um MC`s zu bespielen.

    GuGl
    Die originalen Miata-Radios passen zwar hervorragend, haben aber für einen "deutschen" NA zwei Probleme:

    1. Der Einbau - die US-Radios sind mit einem Montagekäfig versehen, der unterhalb der Verkleidung direkt am Chassis verschraubt wird - wenn Du kein US-Radio drin hast, fehlt auch der Käfig. Gebrauchte Radios haben den Käfig auch nicht zwingend dabei - ich musste meinen (nachdem ich in DE von jemandem hier aus dem Forum ein Radio bekam - ohne Rahmen) über eBay USA schießen - mit noch'nem Radio dran...

    2. Die Radio-Frequenzen. Die Ami-Radios suchen in 0,2er Schritten und nur ungerade Nachkommastellen, während europäische in 0,1 oder sogar 0,05er Schritten suchen.

    Außerdem hat das Originalradio aus den frühen 90ern nur ein Cassettenteil - es gibt zusätzlich ein CD-Teil (besitze ich), das i.d.R. aber inzwischen hinüber ist (meins auch) - sieht übrigens so aus:

    Anhang 2486

    und nebendran siehst Du auch meinen "Workaround" gegen CDs (weil geht nicht) und Cassetten (weil hab ich keine mehr) - ein einfacher BT-FM-Transmitter, mit dem ich 1. mein Apfelfon einklinken kann und der 2. einen Micro-SD-Slot hat, und auf so'ne 16GB-Karte geht Musik bis zum Abwinken - und der FM-Transmitter hat freie Frequenzwahl, da sind Ami-Frequenzen überhaupt kein Thema.

    Achso, ich hab doch noch'n Problem vergessen: Das Originalradio ist für Kopfstützenlautsprecher ausgelegt - die haben europäische NAs meines Wissens nach nie gehabt... (hätt's nicht geglaubt, aber die Dinger bringen mit dem original-Gerät wirklich was)

    LG
    Jerry

  10. #10
    Kwietsch
    Guest
    Ich würde vorschlagen, ein zeitgenössisches Radio mit Wechslereingang zu nehmen und einen AuxIn anzulöten, bei den Radios aus der Zeit geht das meistens, bei Grundig und Blaupunkt nahezu immer. Das wecht bei Dieben Null Begehrlichkeiten und es klingt Welten besser als Adapterkassetten und FM Transmitterkram.

    Lesestoff und Kaufquellen:

    https://www.toms-car-hifi.de/zubehoe...dapter-grundig

    https://www.saab-cars.de/threads/aux...ivieren.24521/

    http://www.doppel-wobber.de/communit...x-in-versehen/

  11. #11
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Ich würde vorschlagen, ein zeitgenössisches Radio mit Wechslereingang zu nehmen und einen AuxIn anzulöten, bei den Radios aus der Zeit geht das meistens, bei Grundig und Blaupunkt nahezu immer. Das wecht bei Dieben Null Begehrlichkeiten und es klingt Welten besser als Adapterkassetten und FM Transmitterkram.
    Mein Reden
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  12. #12
    Kwietsch
    Guest
    Ich wollte Dich etwas unterstützen.

    Wenn jemand noch nen FM Transmitter für alte ipod Schnittstelle (NICHT Lightning) braucht, hab ich noch rumfliegen.
    Aber man muss halt Einbußen in Sachen Klang in Kauf nehmen.

  13. #13
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Wobei ich sagen muss, der reine (moderne) FM-Transmitter ist klanglich nicht so schlecht wie sein Ruf - die Verkettung BT und FM wird dann allerdings langsam grenzwertig, noch mehr wenn bei der MP3-Datenrate gespart wurde.

    Andererseits reden wir von einer Musiklösung für ein nicht gerade leises und vorzugsweise offen zu fahrendes Gerät - das beißt sich dann doch etwas mit HiFi-Ansprüchen... ichmeinjanur

  14. #14

    Registriert seit
    26.07.2017
    Ort
    59269
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Wow, jetzt habe ich erst einmal jede Menge Input.
    Danke Euch dafür.

    Da ich auch relativ viel Radio höre, wäre es bei dem Miata Radio eine recht bittere Pille die Sender nicht sauber einstellen zu können.
    Streng genommen wurde es ja auch mit meinem MX5 in D auf gar keinen Fall ausgeliefert. Obwohl es optisch natürlich perfekt in die Konsole passt .
    Ich hatte `90 in einem Polo schon ein Radio mit CD- Wechsler (welchen ich im NA aber nicht haben möchte). Die Option über einen Wechslereingang o.ä. eine AUX-Anschluss zu schaffen, hört sich sehr gut an. Werde mich da mal etwas weiter rein lesen.
    Ein FM-Transmitter ist natürlich eine Möglichkeit, aber genau wie der Kassetten-Adapter eher eine Krücke.

    Weitere "Erleuchtungen" für mich sind natürlich willkommen

  15. #15
    AWD
    Guest
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Wobei ich sagen muss, der reine (moderne) FM-Transmitter ist klanglich nicht so schlecht wie sein Ruf
    Das Problem ist, dass in Deutschland zulässige Geräte nur mit 50 nW (!) senden dürfen.

    China-Kracher dagegen sorgen auch gerne mal dafür, dass die ganze BAB die eigene Musik hören muss
    Meine persönlichen Erfahrungen mit diversen FM-Transmittern waren allesamt eher bescheiden -
    es funktioniert, aber teilweise wackelig und mit Störungen.

    Und der Klang wird sowohl von der Güte des Transmitters als auch des FM-Eingangsteils des Radios limitiert.

    Bei einem (legalen) Gerät hatte ich mal eine externe Antenne nachgerüstet, damit waren die Störungen geringer.
    Man kann dann auch versuchen, das Signal des Transmitters stärker in den Radio-Antenneneingang einzukoppeln -
    z.B. indem man an die Seele der Antennenzuleitung des Radios geht.

    BT ist ein völlig anderes Paar Schuhe (2,4 GHz).
    Das kenne ich nur als recht gut funktionierend,
    allerdings mit den serienmäßigen Entertainment-Geräten der Autos -
    "Fremdradios" mögen da auch unterschiedliche Qualität aufweisen.

    Beim NC hatte ich eine iPod/AUX-Schnittstelle für den Wechsleranschluss nachgerüstet,
    die war zumindest klanglich einwandfrei.

    Das Beste sind mMn (zumindest aus meiner Erfahrung) heutzutage SD-Kartenslots -
    es sei denn, man möchte seine gewohnte iTunes-Playlisten nutzen.
    Da kommt dann CarPlay ins Spiel, oder ein konventioneller iOS-Geräte-Anschluss,
    wie ich ihn im NC hatte.
    Geändert von AWD (11.05.2018 um 12:39 Uhr)

  16. #16
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von AWD Beitrag anzeigen
    Das Beste sind mMn heutzutage SD-Kartenslots.
    Alternative: Voll-Retro:

    https://www.youtube.com/watch?v=IXcqv-It1Es

    (gestern zufällig gesehen evtl. bisschen eng im Beifahrer-Fußraum...)

  17. #17

    Registriert seit
    26.07.2017
    Ort
    59269
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Da es ja anscheinend keine wirklichen Favoriten gab welche sehr häufig eingebaut wurden, habe ich für mich jetzt folgende Lösung gewählt.

    Es ist ein ALPINE Autoradio mit MC aus dem Jahr 91 geworden. Es passt meiner Meinung nach von der Optik sehr gut in die Mittelkonsole des NA.
    Als Schnittstelle habe ich mir einen FM-Modulator mit Chinch / 3,5mm Klinke (Adapter) gekauft, welcher direkt zwischen das Antennenkabel gesteckt wird und über 12V versorgt wird.
    Ob ich da jetzt einen MP3-Player, Smartphone oder Bluetoothempfänger dran hänge weiß ich noch nicht, bzw. werde aber sicher einige Varianten Probieren.
    Werde mir aber auch sicher MC-Rekorder besorgen und mal wieder Kassettenklang "genießen"
    Freue mich schon auf den Retro-Look in meinem NA und komme meinem Ziel den MX5 möglichst wieder im originalen Glanz erstrahlen zu lassen wieder ein sStück näher .
    Leider werde ich erst Übernächste Woche an den Einbau gehen können.

    Danke Euch noch einmal für die Hilfe und Anregungen

  18. #18
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Alpine ist technisch und optisch definitiv eine gute Idee
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 11:58
  2. Bücher sind ausgeliefert
    Von s o p i im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.08.2003, 13:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •