Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2018
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Schlüssel anlernen NBFL Bj.2003

    Guten Morgen Spezialisten ,
    Hut ab!
    Bin immer wieder beeindruckt, wie viel Kompetenz im Forum vorhanden ist.
    Ich bin bisher noch nicht fündig geworden und nun auf der Suche nach Informationen zum Thema Schlüssel anlernen.

    Aber von Anfang an……
    …..beim Kauf (Privat) von unserem NB/FL Bj2003 war leider nur ein Schlüssel und die FB dabei.

    Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, haben wir die Anfertigung eines Ersatzschlüssels bei einem Mazda Händler in Auftrag gegeben.

    Ergebnis:
    Der Schlüssel funktioniert „mechanisch“. Das „anlernen“ hat auch nach mehreren Versuchen nicht funktioniert. Sie hätten alles versucht, es würde nicht an ihnen liegen.
    Sie haben dann abgebrochen und uns die Rechnung präsentiert. Die entstandenen Kosten und den Ärger möchte ich hier nicht weiter vertiefen.
    Aber wir gehen davon aus, dass mit keiner weiteren Unterstützung seitens des Händlers zu rechnen ist.

    Ich versuche nun mir selbst zu helfen.

    Problem: …….man käme schon gar nicht in den Programmiermodus.(Evtl. Kontakt der Schlüsselerkennung. )

    Was ich geprüft habe:
    • Kontakt der Schlüsselerkennung. Dieser schaltet meiner Meinung nach zuverlässig.
    • Ich kann mit dem „neuen“ Schlüssel folgende Blinkfrequenz der Wegfahrsperrenleuchte erreichen: 3x kurz (ca.300ms)………….. Pause………3x kurz (ca.300ms)…..Pause….. wiederholend.

    Frage 1: Wie komme ich in diesen Programmiermodus und wie wird dieser signalisiert? (Blinken der Wegfahrsperre leuchte o.Ä.)
    Frage 2: wie ginge das Prozedere dann weiter? (Tür auf zu……….ect.)
    Frage 3: wenn ich so weit komme, wie käme ich dann zu dem „neuen Code“ oder gibt es eine Alternative?

    Ich würde mich über jede Antwort und Anregung freuen.
    Grüße Micha
    Geändert von micklei (13.05.2018 um 10:40 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    das ist leider eine ziemliche Prozedur...siehe Fotos.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße Geko

  3. #3

    Registriert seit
    11.05.2018
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo GEGO,
    vielen Dank..................... das ist doch schon was !!!
    Jetzt habe ich wenigstens mal einen Anhaltspunkt.
    Werde das nächste Woche mal versuchen durch zuarbeiten.
    Kann ich als "Privatmann" ggf das Codewort sebst anfordern?

    Grüße

  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    das Codewort war ab Werk auf einem kleinen Metallplättchen oder Kunststoffplättchen eingraviert das an den Schlüsseln hing.
    Wenn das weg ist kannst du das auch bei MAZDA Deutschland anfordern, du brauchst aber die Seriennummer des Wegfahrsperrenstg.

    Die Frage WAS hat den der Händler gemacht bei dem du das eigentlich in Auftrag gegeben hast der mußte das Codewort ja auch anfordern.
    Grüße Geko

  5. #5

    Registriert seit
    11.05.2018
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Geko,
    danke für Dein Interesse.
    .........der Händler hat wohl alles versucht, ist aber nicht in den Programmiermodus gekommen.
    Und wie schon gesagt.........ist nach Differenzen bezüglich der gestellten (und letzt endlich von mir auch bezahlten)Rechnung und als Gegenleistung einen nicht funktionierenden Schlüssel, keine Kooperation zu erwarten.

    Ich gehe mal davon aus........ich muss mir da selbst helfen.
    Gruß Micha


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von geko Beitrag anzeigen
    Hi,

    das Codewort war ab Werk auf einem kleinen Metallplättchen oder Kunststoffplättchen eingraviert das an den Schlüsseln hing.
    Wenn das weg ist kannst du das auch bei MAZDA Deutschland anfordern, du brauchst aber die Seriennummer des Wegfahrsperrenstg.

    Die Frage WAS hat den der Händler gemacht bei dem du das eigentlich in Auftrag gegeben hast der mußte das Codewort ja auch anfordern.

    Hi,
    steht die Seriennummer auf dem Steuergerät oder muss diese ausgelesen werden?

  6. #6

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    beim NBFL mit OBD kann ich nicht sagen ob die Wegfahrsperre mit ausgelesen wird. Die Seriennummer steht aber sicher am Gehäuse.
    Das sollte unter der Lenksäulenverkleidung zu finden sein.
    Grüße Geko

  7. #7

    Registriert seit
    11.05.2018
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Klasse, das finde ich bestimmt.
    Du hast noch erwähnt, dass ich das Codewort an Hand der Seriennummer auch über Mazda Deutschland anfordern könnte.
    Ich habe leider dazu nichts gefunden Service-Hotline o.Ä.
    kannst Du mir dazu vlt. auch noch einen Tipp, oder Kontaktdaten zukommen lassen?

    Ich weiß..........ich nehme Dich ganz schön in Anspruch.

    Ich habe das "Prozedere" mal durchgelesen.
    Was ist zu beachten, wenn der Code falsch eingegeben wurde?. Siehe Auszug.

    Grüße Micha
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    20180514_151431.jpg

    Mit Mazda Deutschland habe ich nichts am Hut, komme aus Österreich.
    Im Zweifel würde ich einen anderen MAZDA Händler um Hilfe bitten.
    Grüße Geko

  9. #9

    Registriert seit
    11.05.2018
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ok, verstanden.

    Habe gerade mal getestet.....
    Bei Schritt 1-3 passiert bei mir leider nichts. Kein Blinken, kein gar nichts.

    Erst, wenn ich den "Schlüssel 1" (der Neue) auf "ON" drehe blinkt es wie folgt:

    3x kurz (ca.300ms)………….. Pause………3x kurz (ca.300ms)…..Pause….. wiederholend........

    Habe dann trotzdem die 5 Minuten abgewartet, ob sich die Blinkfrequenz ändert.
    Keine Veränderung.
    Muss für Heute abbrechen......

    Ciao

  10. #10

    Registriert seit
    11.05.2018
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Mist...............funktioniert bisher leider noch nicht.
    Was wäre der nächste Schritt?
    Ist es möglich, dass der Schalter im Zünschloß ("Schlüssel steckt") nicht richtig funktioniert?
    Was könnte ich sonst noch versuchen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11

    Registriert seit
    11.05.2018
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Guten Morgen Pfingstmuffel´s
    .....bin leider nicht weiter gekommen. Ich komme nicht in den beschriebenen Programmiermodus.
    Hoffe noch auf weitere Vorschäge.......

    - Gibt es evtl. noch eine andere Methode zum einlernen?

    - Würde es Sinn machen, den Schalter im Zündschloß ("Schlüssel steckt") zum einlernen zu überbrücken?
    z.B. mit einem Taster, den ich entsprechend der Anfangs beschrieben Vorgehensweise betätige?

    - Transpoder kopieren? Hat da jemand Erfahrung mit Kopiergeräten . Da gibt es ja so "Billigheimer" zu kaufen.

    ......schöne Pfingsten an alle!
    Micha

  12. #12

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Beim NA mit Wegfahrsperre habe ich den Schlüssel mechan. und "elektron." kopieren lassen, das hat problemlos funktioniert. Weiß nicht, ob der NBFL da komplizierter ist.

  13. #13

    Registriert seit
    11.05.2018
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi Tester,
    weil ich den sicheren Weg gehen wollte, habe ich das alles ja bei Mazda machen lassen.
    Zumindest "mechanisch" kopieren hat geklappt. Das "einlernen" haben Sie nicht hinbekommen. (200€)
    Nur "kopieren" können oder wollen die dort nicht.

    Ich bin noch auf der Suche nach jemanden in meiner Nähe, der den Transponder zu einem vernüftigen Preis kopieren kann.
    Grüße

  14. #14

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Das hat so ca. 60.00 Euro gekostet und da war nix anzulernen. Schlüssel rein, gedreht und Auto lief. So wo, solltest du das mal probieren.

  15. #15
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Hi,

    nur eine Idee, hat der neue Schlüssel einen Transponder oder ist der evtl. nur rein mechanisch? Bei meinem NB hatte mal jemand versucht das Beifahrerschloss aufzubrechen, ist dabei aber wohl gestört worden. Hatte das dann bei Mazda reparieren lassen, mit dem neuen Schloss wurde auch ein zusätzlicher Schlüssel mitgeliefert, der aber ohne Transponder für die Wegfahrsperre war. Mit diesem ließen sich also nur die Schlösser öffnen, aber nicht der Motor starten. Laut Mazda sollte man das auch nicht versuchen, da dies evtl. die ganze Wegfahrsperre lahmlegen kann. War aber ein NB ohne FL, ohne Fernbedienung. Der Kopf vom Schlüssel sah auch etwas anders aus.
    Grüße, Mario

  16. #16

    Registriert seit
    11.05.2018
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Das hat so ca. 60.00 Euro gekostet und da war nix anzulernen. Schlüssel rein, gedreht und Auto lief. So wo, solltest du das mal probieren.
    ...ja, ich glaube, das ist die beste Lösung.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von MRoadster Beitrag anzeigen
    Hi,

    nur eine Idee, hat der neue Schlüssel einen Transponder oder ist der evtl. nur rein mechanisch? Bei meinem NB hatte mal jemand versucht das Beifahrerschloss aufzubrechen, ist dabei aber wohl gestört worden. Hatte das dann bei Mazda reparieren lassen, mit dem neuen Schloss wurde auch ein zusätzlicher Schlüssel mitgeliefert, der aber ohne Transponder für die Wegfahrsperre war. Mit diesem ließen sich also nur die Schlösser öffnen, aber nicht der Motor starten. Laut Mazda sollte man das auch nicht versuchen, da dies evtl. die ganze Wegfahrsperre lahmlegen kann. War aber ein NB ohne FL, ohne Fernbedienung. Der Kopf vom Schlüssel sah auch etwas anders aus.
    Ja, das habe ich mir auch schon gedacht.
    ..........aber ich denke da ist ein Tansponder drin. Habe versucht mit dem neuen Schlüssel zu starten, indem ich den originalen Schlüssel zusätzlich ans Zündschloss gehalten habe. (Wegfahrsperre verarschen)
    Da sich aber zwei verschiedene Transponder beeinflußen, hat es nicht funktioniert.

    Es hat erst funktioniert, als ich den oberen Teil des "neuen" Schlüssel in Alufolie eingewickelt habe und somit den "dummen"Transponder vom richtigen abgeschirmt habe.

    Wenn nichts hilft, werde ich die Kopiervariante weiter verfolgen.

  17. #17
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Moin,
    Ich werde aktuell eine ähnliche Aufgabenstellung vor mir haben. Gestern habe ich für einen 2002erNBFL einen zweiten Schlüssel beim Mazda Händler bestellt.
    Nötig war nur die Fahrgestellnummer und Personalausweis. Kosten: 67.-€ für einen Schlüssel der dann bereits einen Transponder drin hat und die richtige Fräsung haben soll!? Die Seriennummer der Wegfahrsperre wurde nicht benötigt.
    Wenn der Schlüssel kommt wird er angelernt. Könnte ich auch selbst versuchen aber diesmal lasse ich es machen und berichte inwieweit dies erfolgreich ist.

    Bin schon darauf gespannt was die sagen wenn ich dann mit einem NA vorfahre....

  18. #18
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Auch möglich, aber natürlich ohne WFS:
    Transponder aus Schlüssel schneiden und auf die Spule kleben. Dann einfachen Schlüssel nachschneiden und nutzen.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  19. #19
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ede....
    Kannstdu deine Antwort nochmal erläutern? Wenn du dich auf meine Aussage beziehst dann macht das keinen Sinn. Natürlich haben die bei Mazda nachbestellten Schlüssel einen Transponder drin der dann an das Steuergerät der WFS angelernt wird.

  20. #20
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Zitat Zitat von micklei Beitrag anzeigen
    ..

    Es hat erst funktioniert, als ich den oberen Teil des "neuen" Schlüssel in Alufolie eingewickelt habe und somit den "dummen"Transponder vom richtigen abgeschirmt habe.
    Darauf bezog ich mich:

    Funktionierenden Schlüssel aufmachen und funktionierenden Transponder aufkleben. Dann einfach einen Schlüssel nachschneiden lassen, komplett ohne Transponder und diesen dann nutzen.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  21. #21
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Moin,
    Ich werde aktuell eine ähnliche Aufgabenstellung vor mir haben. Gestern habe ich für einen 2002erNBFL einen zweiten Schlüssel beim Mazda Händler bestellt.
    Nötig war nur die Fahrgestellnummer und Personalausweis. Kosten: 67.-€ für einen Schlüssel der dann bereits einen Transponder drin hat und die richtige Fräsung haben soll!? Die Seriennummer der Wegfahrsperre wurde nicht benötigt.
    Wenn der Schlüssel kommt wird er angelernt. Könnte ich auch selbst versuchen aber diesmal lasse ich es machen und berichte inwieweit dies erfolgreich ist.

    Bin schon darauf gespannt was die sagen wenn ich dann mit einem NA vorfahre....
    Nachtrag:

    soeben habe ich bei Mazda erfolgreich einen Zweitschlüssel anlernen lassen.
    Allerdings gab es wie erwartet Probleme mit meinem Frankenstein
    Der Meister hat irgendwie nicht verstanden dass er mit der NA Fahrgestellnummer nichts anfangen kann und daher die NBFL Nummer meines Spenderautos nehmen muss.Zum Glück war der Mechaniker/Elektriker fähig.

    Also: bei der Bestellung des Schlüssels ist es wichtig die richtige Fahrgestellnumer anzugeben. Danach wird ein bereits geschliffener Schlüssel geliefert.
    Zum Anlernen wird ebenfalls die Nummer des Wegfahrsperrensteuergerätes benötigt.
    Mit diesen beiden Daten fordert Mazda dann ein sogenanntes Codewort an. Es besteht aus 6 Zahlen die dann dem Steuergerät beigebracht werden. Diese Prozedur ist etwas umständlich aber machbar.

    Zu den Kosten:
    Ersatzschlüssel mit Fräsung: ca.67.-€
    Anlernen ca. 57.-€ (halbe Stunde)

    und somit möchte ich an dieser Stelle mal ein Lob für die erfolgreiche Durchführung an das Mazda Autohaus Schmitz in Köln Porz aussprechen!

  22. #22
    Avatar von MaK
    Registriert seit
    28.06.2017
    Ort
    D-58640
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin

    Ich habe bei meinen NA BJ96 beides hinter mir.
    Letztes Jahr bei Mazda einen Ersatzschlüssel bestellt - Kosten mit anlernen etwas über 100 Euro.

    Letzte Woche "kopieren" bei einem lokalen Schlüsseldienst - Kosten 39 Euro - Dauer 2 Minuten, eine Minute Bart fräsen, eine Minute Transponder kopieren.

    Also ich weiß, was ich beim nächsten Mal mache.
    Wie gesagt, ist ein NA. Der Laden ist im Sauerland, 58706 Menden.
    Bei Interesse kann ich die Telefonnummer raussuchen, bestimmt können das aber auch andere.

    Viele Grüße

  23. #23
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Schade, zu weit weg für mich.
    In meiner Wahlheimat ist diesbezüglich Zonenrandgebiet und Wüste, da können die Schlüsselfuzzis nichtmal den Bart richtig kopieren, geschweige denn Transponder...

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Neuen Schlüssel (Transponder) anlernen.
    Von Jippie im Forum Technik Serie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.01.2020, 13:18
  2. Schlüssel "anlernen" NBFL
    Von Johnplayer im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 21:25
  3. (NB-FL) Fernbedienung nach Batt.wechsel:Anlernen oder kaputt?
    Von cabrioletto im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 12:14
  4. [NC/NCFL] NC - Schlüssel nach Batteriewechsel neu anlernen -
    Von sunracer70 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 12:36
  5. [NC/NCFL] [NC] Wegfahrsperre: original Schlüssel (wieder) anlernen?
    Von Mickey Mouse im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 18:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •