Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Devious
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    D-91480
    Beiträge
    5.602
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 11

    140PS NB Motor hatte erst Zündaussetzer und klackert jetzt

    Hallo Forum,

    ich habe hier den NA eines guten Freundes auf dem Hof stehen in den wir vor kurzem einen 140PS NB Motor eingebaut haben. Der Umbau erfolgte nach Anleitung von Flyin'Miata mit dem entsprechenden Umbaukit. Das Fahrzeug lief ungefähr einen Monat völlig problemlos, vorgestern haben wir dann ein neues Fahrwerk verbaut und einige Probefahrten gemacht. Auch hier war alles OK und unauffällig. 15min nachdem er sich auf den Heimweg gemacht hatte stand er wieder vor meiner Tür.
    Das Auto hat "Zündaussetzer" und macht "komische Geräusche". Der Leerlauf fühlt sich ein wenig "rau" an. Also noch mal mit dem Auto in die Werkstatt und erstmal Öl nachgesehen. Ölstand direkt auf dem MIN Strich. Kumpel sagt gestern Abend wäre er noch gut über halb voll gewesen. Bei Einbau habe ich den Motor frisch befüllt und zwei mal geprüft. Das ist jetzt etwa einen Monat und ungefähr 3 Tankfüllungen her.
    Als nächstes die Zündkabel abgezogen. Dabei sind drei von den vier Kabeln im Kerzenschacht abgerissen. Die Zündkerzen von Zylinder 1,3 und 4 waren grau, die von Zylinder 2 sieht so aus:
    Anhang 2728
    Da braucht man sich dann auch nicht mehr über Zündaussetzer wundern...
    Nach Austausch der Kabel und er Zündkerze läuft der Wagen auch wieder normal. Keine Aussetzer und hat volle Leistung.
    Kompressionsmessung ergab folgende Werte: 11.5, 11, 12, 12 (1,2,3,4)
    Nur das Geräusch bleibt. (Ich hänge unten ein paar Videos dazu an.) Im Ersten Moment klang es für mich nach Ventilspiel. Allerdings war das Klappern vorher definitiv nicht da und es verschwindet auch nicht wenn der Motor warm ist.
    Trotzdem hab ich mal den Ventildeckel runter genommen und das Ventilspiel überprüft. An der EX Seite von Zylinder 4 ist das Spiel definitiv zu groß, auf der IN Seite von Zylinder 1 und 2 etwas zu gering.
    Auffällig fand ich die Laufflächen der Nocken und die schwarzen Rückstände überall im Kopf (lassen sich mit dem Finger abwischen).
    Anhang 2729
    Anhang 2730

    Gibts irgendwelche Ideen was da passiert ist? Wie kann das passieren dass die Kerze vom 2. Zylinder so plattgedrückt ist? Pleuellager kaputt und deswegen schlägt der Kolben gegen die Kerze? Ist sowas möglich?

    Kann es mit EXTREM viel Glück vielleicht sein dass das Geräusch doch nur vom Ventilspiel kommt, oder können wir den Motor abschreiben?

    https://youtu.be/eE15Rsiz4wE -> Kerze von Zylinder 2 und alle Kabel ausgetauscht.
    https://youtu.be/sHDBMnbPEUw -> Vom Cockpit aus aufgenommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Devious (13.05.2018 um 21:40 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Die Bilder funktionieren bei mir nicht....

    Zum Video: Für mich hört sich das nach dem zu großen Ventilspiel an, nicht nach einem Lagerschaden, die Frequenz passt auch eher zu den Nockenwellen.


    Zur defekten Kerze:

    Wenn es am Pleuellager liegen würde, dann wäre die neue Kerze ja auch sofort wieder platt, wenn Du etwas Drehzahl geben würdest.

    Ich hatte vor Ewigkeiten das Problem, daß ein Stückchen vom Isolator vorn an der Kerze abgebrochen war.

    Dieses hat dann auch die Kerze vorne plattgedrückt, so daß diese keinen Funken mehr liefern konnte.

    Neue Kerze -> Lief wieder, machte auf den nächsten 80.000 Kilometern auch keine Probleme.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3
    Avatar von Devious
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    D-91480
    Beiträge
    5.602
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 11
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Die Bilder funktionieren bei mir nicht....
    Hast du die Links angeklickt? Bei mir werden sie auch nicht im Fließtext angezeigt, aber wenn ich draufklicke gehts.

    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Zum Video: Für mich hört sich das nach dem zu großen Ventilspiel an, nicht nach einem Lagerschaden, die Frequenz passt auch eher zu den Nockenwellen.
    Das war ja auch mein erster Gedanke. Allerdings verstehe ich nicht dass das so plötzlich gekommen sein soll? Ich bin an dem Tag mehrfach mit dem Auto gefahren und mitgefahren, da war nichts zu hören. Auch die Lautstärke finde ich ziemlich hoch. Das was ich bisher an Ventilspielklackern gehört habe war immer leiser und ist bei warmem Motor auch besser geworden.

    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Zur defekten Kerze:

    Wenn es am Pleuellager liegen würde, dann wäre die neue Kerze ja auch sofort wieder platt, wenn Du etwas Drehzahl geben würdest.
    Vielleicht passiert das erst bei heißem Motor, also dass sich durch das kaputte Lager in Kombination mit der Wäremausdehnung der Kolben zu weit nach oben bewegen kann?

    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor Ewigkeiten das Problem, daß ein Stückchen vom Isolator vorn an der Kerze abgebrochen war.
    Dieses hat dann auch die Kerze vorne plattgedrückt, so daß diese keinen Funken mehr liefern konnte.
    Neue Kerze -> Lief wieder, machte auf den nächsten 80.000 Kilometern auch keine Probleme.
    Klingt für mich plausibel. Allerdings kann ich nicht erkennen dass von der Kerze ein Stück fehlt.

    Alles in allem macht dein Posting aber etwas Hoffnung. Mal sehen was noch so kommt.

  4. #4
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Wenn ich die links anklicke, dann kommt:

    VBULLETIN-SYSTEMMITTEILUNG
    Ungültige Angabe: Anhang
    Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.



    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hab beide Videos noch mal angehört.

    Ich votiere immer noch gegen einen Lagerschaden.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  5. #5
    Avatar von Devious
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    D-91480
    Beiträge
    5.602
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 11
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Wenn ich die links anklicke, dann kommt:

    VBULLETIN-SYSTEMMITTEILUNG
    Ungültige Angabe: Anhang
    Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.
    Habe die Bilder nochmal neu verknüpft. Hoffe jetzt funktionierts.

  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Bilder gehen jetzt.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zu der Kerze:

    Eventuell ein Stück Ölkohle gelöst, welches die Kontakte an der Kerze zusammengedrückt hat ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    774
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ich hatte ein einziges Mal ein kaputtes Pleuellager.............................das war akustisch ganz anders präsent. Hört sich viel härter an, klack...klack...klack, nicht klick, klick, klick.

    Zu der Kerze: Mal runter gefallen oder wo angestossen, die sind ja recht weich.

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    So ab und an sollen sich die Befestigungsschrauben der Drosselklappe mal lösen und im Brennraum Ping Pong spielen, Ansaugrohr mal schnell abnehmen und prüfen.

  9. #9
    Avatar von wulfenX
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Stgt
    Beiträge
    1.056
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 20
    ?
    Der thread ist von 2018.

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Motor klackert // Pleullager defekt
    Von Philipp92 im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 05:10
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 20:30
  3. [NA] (NA) 1,6l motor klackert
    Von Teq im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •