Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Motorgau wahrscheinlich ?

    Zuerst als Greenhorn einen Gruss an die Gemeinde.
    Ich wollte mal die Meinung von den Profis einholen, ob die Sparschweintage gezählt sind....
    Es ist folgendes passiert:
    Während der Fahrt ein Geräusch als wenn etwas unter grossem Druck entweicht, die Motorkontrollleuchte geht an, und kurz darauf fällt mir auf, dass keine Oeldruckanzeige mehr da ist. Motor aus, kurz gewartet und neu gestartet. Die Kontrolleuchte weiterhin an. Bergab gut 500m. zur nächsten A.T.U Werkstatt gerollt und Motor aus. Dort die Haube auf, alles nass und kochend heiss. Oelstand war ok und augenscheinlich unverdünnt und ohne Schaum. Das wenige noch im Ausgleichsbehälter vorhandene Wasser ohne Oelspuren und ohne Schaum. Gerade kam der Anruf von der Werkstatt, das der Meister den Fehlerspeicher ausgelesen hätte. Das Thermostatventil wäre wohl defekt, hätte nicht geöffnet. Somit ist der Druck/Wasser über den Ausgleichsbehälter entwichen. Man würde jetzt den Thermostat wechseln, und dann schauen was der Motor noch von sich gibt.. Kann ich mich schon mal auf Motorschaden oder defekte ZKD einstellen ? Die fangen wegen heftiger Auftragslage erst Donnerstag an zu schrauben 😣

  2. #2

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    RLP
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Nabend,
    Was ich als aller erstes machen würde, wäre mein auto von der hobby werkstatt abholen und in eine vernünftige freie werkstatt bringen. Du glaubst nich was menschen für ihre provision alles erneuern, vorallem wenn der kunde kein plan hat....

    Dein MX hat im kühler deckel eine druckplatte die bei solchen fällen aufmacht und den dampf ablässt!

    Bestell dir ein neues thermostat (kost 15€ von herth und bus) und noch ein neuen kühler deckel. Thermostat sind 2 schrauben auf, dichtfläche sauber machen von dichtungsresten und schmutz, neues thermostat rein (auf die richtung achten) neue dichtung dazwischen, zuschrauben und mit gefühl anziehen...

    Kühlwasser rein, entlüften, fertig.. dauert vllt. Ne stunde wenn man das noch nicht gemacht hat, aber es geht einfach.

    Und wenn dass dann fertig ist (ob selbst oder von einer werkstatt) kann man noch den kopf abdrücken lassen oder einfach fahren und schauen ob er wasser säuft, ggf. Einfach den CO wert im kühlwasser messen lassen nach 1tkm.

    Denk aber eher dass du da glück hast, solang die temp anzeige im tacho net heiß lief sollte dass kein problem sein, da dein temperatur sensor am motor ausgang sitzt und somit den heißesten punkt misst.

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Toll, dieses ATU-bashing 🙄
    Wer in seinem Job noch nie einen Fehler.... Ach, lassen wir das.
    Die Werkstatt hat doch einen defekten Thermostat diagnostiziert, also ist doch erstmal alles gut.
    Und wenn man hier so liest, was manche Mazda-Werkstatt an den eigenen Produkten rumpfuscht, gibt es gar keinen Grund, gleich rum zu ätzen.


    Grüße

    Jörg

  4. #4
    AWD
    Guest
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Toll, dieses ATU-bashing
    Ja, das ist in Web-Foren halt so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Einfach ignorieren

    Schön ist es natürlich, wenn man einen speziellen MX-Schrauber in der Nähe hat.
    Das Auto ist technisch eher simpel, hat aber auch so seine "Besonderheiten".
    Aber Du hast nicht erwähnt, welchen MX-5 (NA, NB, NC, ND, Motortyp) Du hast.
    Sinnvollerweise schreibst Du das als Präfix in den Betreff.

  5. #5
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.133
    Danke Dank erhalten 107 in 75 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von AWD Beitrag anzeigen
    Aber Du hast nicht erwähnt, welchen MX-5 (NA, NB, NC, ND, Motortyp) Du hast.
    Sinnvollerweise schreibst Du das als Präfix in den Betreff.
    Es geht um einen NC ... steht im Präfix des Threads ...
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hallo Dullek,
    Lief der Motor noch einwandfrei als das Geräusch auftrat?
    Was mich etwas stutzig macht sind die verschiedenen Symptome:
    Zischen von abblasendem Druck
    Keine Öldruckanzeige aber Ölstand ok
    Motorkontrollleuchte an

    Nun, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen aber was stand denn drin? Thermostat sicherlich nicht, der ist nicht
    diagnosefähig. Edit: sehe gerade dass es sich um einen NC handelt, da weiß ich leider nicht ob dieser elektrisch angesteuert wird.
    Es hört sich zwar für mich tatsächlich so an als gäbe es ein Problem mit dem Kühlsystem aber da muss sicher auch nach den beiden anderen Symptomen geforscht werden.
    Warum kein Öldruck und was stand im Fehlerspeicher.

    Das Vorgehen zunächst den Thermostat und den Kühlerdeckel zu ersetzen sowie das Kühlmittel, ist definitiv richtig. Danach muss entlüftet werden und ein Druckverlusttest gemacht werden, auch ok!

    Egal bei welcher Werkstatt man ist, wichtig ist die klare Auftragserteilung. Sonst gibt man der Werkstatt ungewollt einen Freibrief. Auch die Angabe eines maximalen Preisrahmens für die Reparatur kann hilfreich sein.

    Drücke die Daumen dass es nur ein Problem mit der Kühlung ist.

    Micha (KFZ Techniker Meister...)

  7. #7
    AWD
    Guest
    Zitat Zitat von haendiemaen Beitrag anzeigen
    Es geht um einen NC ... steht im Präfix des Threads ...
    Ah, tatsächlich - in der Thread-Ansicht sieht man das, in der Überschrift des Postings
    (wenn man über "neue Beiträge" direkt reinspringt) nicht.

    Wieder was gelernt, danke

  8. #8

    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Der Motor hat bis zum abstellen vor der Werkstatt keine Geräusche gemacht. Die Werkstatt hat mir erklärt, dass der Fehlerspeicher auf einen Fehler in der Spannungsversorgung hingewiesen hat. Wenn ich mich richtig erinnere, soll 5V. Diese Abweichung würde die Motorkontrolleuchte auslösen und lt. Mazda Diagnose würde dieses auf den Thermostatschalter hinweisen. Klar habe ich keinen Freibrief erteilt. Der Thermostattausch mit Nebenarbeiten würde mit 214,00 € berechnet. Nach einem Test, erhalte ich einen Anruf ob der Motor weiss qualmt oder sonstige Geräusche macht. Am Oel könnte man schon keine Veränderungen feststellen... Der Zeitpunkt ist mal richtig Sch...., wollte mich bald trennen und auf den RF 184 aufspringen...
    Geändert von DULLEK (19.05.2018 um 11:35 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Kann Micha nur komplett zustimmen und bestätigen das NC Thermostat wird nicht elektrisch angesteuert.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA Das (wahrscheinlich)letzte seiner Art.....
    Von Backup im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 20:01
  2. [NA] (NA) Wahrscheinlich Getriebeschaden - was tun?
    Von Gundi61 im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 00:32
  3. wahrscheinlich doofe frage...
    Von nacht_mahr im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2003, 19:30
  4. Batterie wahrscheinlich über'n Jordan?
    Von Snowflake WhitePearl im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2003, 14:10
  5. wahrscheinlich stossdaempfer defekt - was tun
    Von mx5france im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2002, 11:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •