Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    Question Reifen für den NA 185/55 in 14" gesucht

    Hallo zusammen.

    Die "Standreifen" von Veras mx-5 müssen dringend ersetzt werden, sie sind über 10 Jahre alt und eiern. Das Fahrzeug soll in Zukunft auch wieder regelmässig im Strassenverkehr bewegt werden. Der Reifen muss somit nicht der billigste sein - Benzinspareigenschaften zu ungunsten Gripp werden auch nicht akzeptiert.

    Eingetragen sind 55 und 60 er Reifenhöhe, die 55 sind natürlich bevorzugt. Ich habe Toyo Proxes gefunden in 55 gefunden, iritiert hat mich aber die Zeile "optimiert für kompakte SUV"

    Kennt jemand noch einen guten sportlichen Alltagsreifen der auch verfügbar ist?

  2. #2

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Eingetragen sind 55 und 60 er Reifenhöhe, die 55 sind natürlich bevorzugt. Ich habe Toyo Proxes gefunden in 55 gefunden, iritiert hat mich aber die Zeile "optimiert für kompakte SUV"
    Toyo Proxes CF2

    https://www.reifensuche.com/kaufen/s...show&id=115334

    "
    Produktbeschreibung des Herstellers

    Der neue Proxes CF2 vereint die Vorteile der neuesten Materialien in der Reifenentwicklung und ein ausgewogenes Profildesign und garantiert so einen extrem hohen Grad an Sicherheit, Laufdauer, Spritersparniss und nicht zuletzt ein komfortables Fahrverhalten. Der Proxes CF2 profitiert durch eine verbesserte Konstruktion mit neuartigem Voll-Silica Komponenten. Dieser neue Reifen hat eine deutlich verbesserte Laufleistung, eine stark gesteigerte Nasshaftung und trägt durch seinen geringen Rollwiderstand einen großen Teil zur Spritersparniss bei. Er ist die richtige Wahl für alle Fahrer die einen sicheren High Performance Reifen, insbesondere auch für stark motorisierte Fahrzeuge suchen.
    "

    Hier steht jedenfalls nichts bezüglich Optimierung für Kompakt-SUV.

    Mehr Auswahl mit (Zentral)lagerbestandsangabe:
    https://www.reifensuche.com/kaufen/s...earch=s1855514
    Geändert von SvenNA (03.06.2018 um 14:54 Uhr)

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38
    Interessant

    https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...n&typ=R-252110

    Identischer Reifen unterschiedliche Beschreibung

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.018
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 547
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Interessant

    https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...n&typ=R-252110

    Identischer Reifen unterschiedliche Beschreibung
    Bei automatisierten Uploads von Marketingtexten kann sowas durchaus passieren. Vielleicht sind sogar absichtlich unterschiedliche Zielgruppen hinterlegt...
    Quer ist mehr.

  5. #5

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Bei automatisierten Uploads von Marketingtexten kann sowas durchaus passieren. Vielleicht sind sogar absichtlich unterschiedliche Zielgruppen hinterlegt...
    Marketing halt. Überflüssig wie ein Kropf. Braucht keiner. Leider nicht tot zu kriegen.

    Toyo(-Marketing) selbst schreibt auf der Webseite:
    "
    Der neue Proxes CF2 vereint die Vorteile der neuesten Materialien in der Reifenentwicklung und ein ausgewogenes Profildesign und garantiert so einen extrem hohen Grad an Sicherheit, Laufdauer, Spritersparniss und nicht zuletzt ein komfortables Fahrverhalten.

    Der Proxes CF2 profitiert durch eine verbesserte Konstruktion mit neuartigem Voll-Silica Komponenten. Dieser neue Reifen hat eine deutlich verbesserte Laufleistung, eine stark gesteigerte Nasshaftung und trägt durch seinen geringen Rollwiderstand einen großen Teil zur Spritersparniss bei.

    Er ist die richtige Wahl für alle Fahrer die einen sicheren High Performance Reifen, insbesondere auch für stark motorisierte Fahrzeuge suchen.
    "

    Zudem wirbt Toyo mit den Reifentestergebnissen in "Gute Fahrt" (gut) und a-m-s ("empfehlenswert") im Format 205/55R16V, von 2013
    (wahrscheinlich wurde der Reifen in den letzten 5 Jahren von den Controllern/Cost-Cuttern beliebig "optimiert"....)

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.018
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 547
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Marketing halt. Überflüssig wie ein Kropf. Braucht keiner. Leider nicht tot zu kriegen.
    Das ist das erste mal, dass ich eine undifferentierte, und völlig unnötig polemische Äußerung von Dir als wirklich absolut unangemessen empfinde.

    Wenn Du stänkern willst, geh bitte in die nächste Eckkneipe und lass das Forum schön.
    Quer ist mehr.

  7. #7
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Marketing halt. Überflüssig wie ein Kropf. Braucht keiner.
    So ein Blödsinn.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38
    Falsche Informationen, egal woher - braucht niemand.

    Ich würde gern wissen, welche Alternativen es zum Toyo Proxes es noch gibt. Hat jemand aktuelle Infos zu den Toyos oder anderen Reifen in der 14" Grösse. Fahrt ihr etwa alle mindestens 15"

  9. #9
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Fahrt ihr etwa alle mindestens 15"
    Gefühlt ist 14“ auf dem Rückmarsch beim NA.

    Ich finde 15“ optisch stimmiger, auch die Fahreigenschaften gefallen mir besser.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  10. #10

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Wenn Du stänkern willst, geh bitte in die nächste Eckkneipe und lass das Forum schön.
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    So ein Blödsinn.
    Nanu, warum so empfindlich? Ich ahne es: beruflich marketing-affin(iert)..., tätig als Produkt-Manager...

    Ich differenziere halt zwischen sachlich-nüchternen technischen, einigermaßen echten (= überwiegend zutreffenden) Informationen und
    Marketing-Aussagen, die in der Regel allerhöchstens erkennen lassen, wo der jeweils verantwortliche Produkt-Manager das
    von ihm betreute Produkt verortet bzw. gemäß Firmenpolitik verorten soll.
    Gegen Marketing mit real zutreffenden Aussagen habe ich nichts. Wird leider immer seltener. Bezüglich Reifen fände ich es
    z.B sehr informativ, wenn das Marketing mal den Aspekt des Reifengewichts aufgreifen bzw. hervorheben würde.

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Hat jemand aktuelle Infos zu den Toyos oder anderen Reifen in der 14" Grösse. Fahrt ihr etwa alle mindestens 15"
    Yep, beide NAs rollen auf 15 Zöllern. Die Goodyear Eagle F1 auf den 14-Zoll-Hollow-Spokes liegen archiviert im Keller, fuhren sich
    spaßig, weil 1. nochmal deutlich leichter als die 15-Zoll-Superleggeras mit 195/50R15 und 2. leichter destabilisierbares Heck.

    Mit persönlichen Erfahrungen bezüglich aktuellen 14-Zöllern kann ich leider nicht dienen.

  11. #11
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.663
    Danke Dank erhalten 611 in 447 Posts  Bedankt 962
    btt

    Falken Ziex 914
    Fahren wir in /60 auf der Lagune, gibt's aber auch in /55.

    Zwar ecorun, aber ich bewege mich damit auch sportlich.

    https://www.reifendiscount.de/de/rei...alse&ffs=false
    Jörg (Kürschrauber)

  12. #12

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Falken Ziex 914
    Fahren wir in /60 auf der Lagune, gibt's aber auch in /55.

    Zwar ecorun, aber ich bewege mich damit auch sportlich.
    Und wie fährt sich das Ding nun (gerne im Vergleich zum wahrscheinlich früher auch mal gefahrenen Eagle F1)?

  13. #13
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.663
    Danke Dank erhalten 611 in 447 Posts  Bedankt 962
    Da waren vorher Uniroyal drauf, im Vergleich dazu fahren sich die Falken sehr gut.
    Blumiger wird's nicht.
    Jörg (Kürschrauber)

  14. #14
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Fahrt ihr etwa alle mindestens 15"
    Ja, 16". Hat einer der Vorbesitzer eintragen lassen, dazu 215er Reifen. Sieht zwar ganz nett aus, sind aber nach meinem Dafürhalten deutlich zu breit. Man merkt den Rollwiderstand und der Grenzbereich ist recht schmal, kontrolliert driften ist anstrengend.
    Der Vorbesitzer stand halt mehr auf Show als Go.

  15. #15
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Habe mehrere probiert und fand die Dunlop Sport BluResponse echt nicht schlecht, werde ich jetzt auch wieder auf meine Spielfelgen machen.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  16. #16

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Die "Standreifen" von Veras mx-5 müssen dringend ersetzt werden, sie sind über 10 Jahre alt und eiern. Das Fahrzeug soll in Zukunft auch wieder regelmässig im Strassenverkehr bewegt werden. Der Reifen muss somit nicht der billigste sein - Benzinspareigenschaften zu ungunsten Gripp werden auch nicht akzeptiert.

    Hatte im vergangenen Jahr mit meinem weißen MX die identische Problemstellung. Altreifen waren 10 Jahre alt und eine AB-Vollbremsung machte das Problem sehr deutlich.

    Ich habe mich für Dunlop Sport BluResponse in 185/60 entschieden und finde die Reifen - sicher teilweise meiner geringen Erwartungshaltung geschuldet - überraschend gut.

  17. #17

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Interessant

    https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...n&typ=R-252110

    Identischer Reifen unterschiedliche Beschreibung
    Aus meiner Sicht ein Fehler von Reifendirekt (weil nicht-identische Reifen).

    Es gibt:
    Toyo Proxes CF2:
    https://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-cf2

    Toyo Proxes CF2 SUV (fängt bei 205/70R15 an):
    https://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-cf2-suv

    Zumindest im Menüpunkt "Dimensionen" der jeweiligen Produktseite tun sich gewaltige Unterschiede auf.

  18. #18
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von blackcanmiata Beitrag anzeigen
    Hatte im vergangenen Jahr mit meinem weißen MX die identische Problemstellung. Altreifen waren 10 Jahre alt und eine AB-Vollbremsung machte das Problem sehr deutlich.

    Ich habe mich für Dunlop Sport BluResponse in 185/60 entschieden und finde die Reifen - sicher teilweise meiner geringen Erwartungshaltung geschuldet - überraschend gut.
    Sehe ich auch so, das Profil hat sich förmlich zerlegt und die Außenschrift ist halb ab, aber beim Fahrverhalten wirkt sich das nicht negativ aus. Auch bei Nässe funktionieren die noch gut.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 12:43
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2017, 22:00
  3. [NC/NCFL] (NC) Aufkleber für meinen "Kleinen" gesucht...
    Von mazze im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 22:14
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 10:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •