Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2006
    Ort
    Madrid, Spanien.
    Beiträge
    80
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question NA Kupplungswechsel Orginal versus alternative Ausruester

    Hallo,
    ich moechte mal meine Erfahrungen bzgl. Ersatzkupllungssets mit euch teilen.

    Da meine Kupplung runter war, habe ich bei einem spezielisierten deutschen MX5 Ersatzteilhaendler ein Sachs Kupplungsset bestellt.
    Nach dem Einbau, inklusive Wechsel der Motorlager und Ueberpruefung der Schwungscheibe hat der MX im warmen Zusatnd ein deutliches Rupfen beim Anfahren gehabt.

    Daher habe ich beim gleichen Haendler das orginal Mazda Kupplungsset bestellt und dann auch in der gleichen Werkstatt wie zuvor einbauen lassen.
    Resultat: Kein Rupfen mehr.

    Jetzt aergere ich mich mit dem besagten Haendler etwas herum, da er meint, die erste Kupplung waere in Ordnung und sie haetten noch nie von Problemen mit nicht orginalen Ersatzkupplungssets gehoert.

  2. #2
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Juwe Beitrag anzeigen

    Jetzt aergere ich mich mit dem besagten Haendler etwas herum, da er meint, die erste Kupplung waere in Ordnung und sie haetten noch nie von Problemen mit nicht orginalen Ersatzkupplungssets gehoert.

    Ich möchte behaupten das hier im Forum seit wirklich vielen Jahren empfohlen wird, ausschließlich die OEM Mazda-Kupplungen zu verbauen. Dasselbe gilt für die Wasserpumpe, auch hier sollte man nur zum OEM-Teil greifen.

    Du bist nicht der Erste, der Probleme mit einer Nachbaukupplung hat... schau doch mal über die Suchfunktion in alten Forums-Beiträgen nach.


    Grüße
    Christian

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.484
    Danke Dank erhalten 745 in 545 Posts  Bedankt 884
    War bei mir auch so hängengeblieben.

    Etwas länger her, da hatte sich jemand nach einer Sachs-Kupplung erkundigt. Unser Forums-Cheffe hatte geantwortet.
    Hörte sich irgendwie pessimistisch an, der TE solle doch mal nach Sachs im Forum suchen.
    Ich hab's selber versucht, aber leider nichts dazu gefunden.

    Ansonsten wird hier halt immer wieder empfohlen, die Kupplung als Originalteil zu kaufen.
    Preise weiß ich zwar nicht, aber ich denke, der Einbau in der Werkstatt kostet genug Geld, dass es bei einem Fehlkauf zum Bumerang wird.

    Ganz allgemein gibt's ja hier viel Erfahrungen, welche Teile man besser original kauft und wo es auch Sachen aus dem Zubehör tun.
    Vorher Nachfragen ist immer eine gute Idee.

    Jaa, ich weiß, hätte, hätte, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen ...

    Grüße
    HansHansen

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1
    Das Thema lässt sich in diversen alten Threads recherchieren:

    89ac19a5-c30c-412e-bbda-7404b66fe872.png

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.484
    Danke Dank erhalten 745 in 545 Posts  Bedankt 884
    Okay, dann eben ganz salopp gefragt: Was muss ich in die Suche eingeben, damit das Ergebnis rauskommt "Die Sachs-Kupplung ist shyce"?

    Eine einfache Suche nach Sachs fördert primär zutage, dass man die Stoßdämpferanschlagpuffer günstig von Sachs beziehen kann.

    Und wenn jemand mit Kupplungen aus dem Zubehör schlechte Erfahrungen macht, nun ja, in der Bucht ist viel Billigschrott unterwegs.
    Während Sachs einen halbwegs guten Ruf genießt und es schon an Insiderwissen grenzt, dass sie für den MX-5 eine unterirdische Kupplung liefern (möglicherweise) ...


    Grüße
    HansHansen

  6. #6

    Registriert seit
    14.08.2006
    Ort
    Madrid, Spanien.
    Beiträge
    80
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke erstmal fuer die Antworten.
    Ich haette gerne ein paar Faelle gehabt bei denen dieses Kupplungset Probleme bereitet hat, da es fuer den besagten Haendler natuerlich ganz neu ist, dass es Probleme gibt.
    Ich hoffe mal, dass Sie sich fuer Gewaehrleistung bzw. Kulanz entscheiden, wenn nicht habe ich echt Pech und bleibe neben den Materialkosten auch noch auf den Lohnkosten sitzen.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Ledersitze versus Stoffsitze
    Von superberti im Forum Allgemeines
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  2. [NB⁄NBFL] NBFL 2005 versus NC aus erstem Baujahr
    Von nuhun im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 07:30
  3. Orginal Frequenzweiche und orginal Lautsprecherkabel
    Von Michael_MX5 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 08:18
  4. MX 5 versus MGF Part II
    Von DoktorNick im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2002, 08:08
  5. Hardtop versus Verdeck im Winterbetrieb
    Von Ideeal im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2001, 18:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •