Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: KW-Sensor

  1. #1
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1

    KW-Sensor

    So, jetzt ist es passiert.
    Nachdem mir das Leben in den letzten Monaten jede Menge Knüppel zwischen die Beine geworfen hat, habe ich mich einfach auf meinen MX konzentriert und damit Spass gehabt.
    Bis gerade eben.
    Ich hatte den KW-Sensor heraussen um die 14°-Modifikation zu machen, nach dem Einbau gibt's keinen Zündfunken mehr. Steckersitz nochmal überprüft, am Sensorabstand rumgespielt, nichts.
    Kann also eigentlich nur der Geber selbst kaputt sein. Gut, nach 20 Jahren kann das vorkommen.

    Wo kauft man sowas günstig & schnell?

  2. #2
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Sehr schnell: Beim Mazdahändler um die Ecke.
    Evtl. sehr schnell und günstiger: Teilehändler um die Ecke
    zwischen "nicht ganz so schnell" bis "dauert ewig", "super Qualität" bis "letzter Chinamüll" und "super günstig" bis "super teuer": Internet, z.b. ilmotorsport, kfzteile24.de, departo, ebay, amazon...

    Ist doch nicht so schwer, oder?

  3. #3
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Sicher nicht schwer, aber ich hatte mir persönliche Erfahrungen erhofft.

    Die diversen Ersatzteilhändler kenne ich natürlich, auch ein Mazda-Händler ist hier in der Nähe.
    Bei letzterem erwarte ich kein "günstig".

    Bei den üblichen Inetzhändlern liege ich bei 60-80 Euro, allerdings gibt es auch Angebote mit 25 Euro. Es wäre zum Beispiel interessant zu erfahren, ob der 25-Euro-Sensor kaufenswert ist. Sowas in der Art...

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Bei welchem Fahrzeug hast du das gemacht? Beim 146PS NBFL Motor?
    Dabei wird doch eine neue Bohrung ins Plastikgehäuse gemacht und dann wieder leicht versetzt eingebaut oder?
    In der Regel geht dieser Sensor so gut wie nie kaputt, es sei denn bei der Modifikation baut man Mist (beim Durchbohren evt die vergossenen Kabel durchtrennt).
    An deiner Stelle würde ich erstmal die Kontakte an beiden Seiten der Steckverbindung prüfen, möglich dass sich ein Kabel durch zuviel Zug aus den Crimpkontakt herausgerissen hat.
    Oder hattest du zuwenig Gap zum Triggerwheel und nun den Zahn abgeschert!? Abstand zwischen Sensorspitze und besagtem Signal Zahn zwischen 1 und 3mm. Als Hilfe kann man die Dicke eines Zollstocks (Gliedermaßstab) nehmen.

    Bevor ich da jetzt einen neuen Sensor bestelle kannst du auch mal das Multimeter schwingen und Versorgungsspannung, Masse und Signal messen....

    Übrigens, diese Modifikation der Verschiebung des ZZP empfand ich als extrem schlecht bei besagtem Motor. Laufruhe wird deutlich rauher, Drehfreude nimmt ab.

  5. #5
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Bei welchem Fahrzeug hast du das gemacht? Beim 146PS NBFL Motor?
    1,6er Bauernmotor, siehe mein Nick.

    Dabei wird doch eine neue Bohrung ins Plastikgehäuse gemacht und dann wieder leicht versetzt eingebaut oder?
    In der Regel geht dieser Sensor so gut wie nie kaputt, es sei denn bei der Modifikation baut man Mist (beim Durchbohren evt die vergossenen Kabel durchtrennt).
    So ist es. An die Kabel kommt man dabei normalerweise nicht mit dem Werkzeug, da habe ich auch aufgepasst. Ich habe beruflich und privat mit Elektronik zu tun, weiss also wie man mit sowas umgeht.

    An deiner Stelle würde ich erstmal die Kontakte an beiden Seiten der Steckverbindung prüfen, möglich dass sich ein Kabel durch zuviel Zug aus den Crimpkontakt herausgerissen hat.
    Oder hattest du zuwenig Gap zum Triggerwheel und nun den Zahn abgeschert!? Abstand zwischen Sensorspitze und besagtem Signal Zahn zwischen 1 und 3mm. Als Hilfe kann man die Dicke eines Zollstocks (Gliedermaßstab) nehmen.
    Alles mehrfach geprüft...

    Bevor ich da jetzt einen neuen Sensor bestelle kannst du auch mal das Multimeter schwingen und Versorgungsspannung, Masse und Signal messen....
    Das könnte ich noch tun, ich habe vorhin entnervt die Garage zugemacht und erst mal eine Beruhigungshalbe geöffnet...
    Danke für den Schubs in die richtige Richtung.

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ok, hatte in deiner Sig halt auch 107kW gefunden was für den großen NBFL Motor spricht....

    In der Regel gehen zu 99% die Nockenwellensensoren kaputt (meist wenn der Motor heiß ist).
    Was übrigens auch ein Ansatz wäre sofern du den NBFL hast: lies mal per OBD den Fehlerspeicher aus!

  7. #7
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Ok, hatte in deiner Sig halt auch 107kW gefunden was für den großen NBFL Motor spricht....
    Ach so, daran hatte ich garnicht gedacht Das ist mein Sexzylinder von Ford.

    In der Regel gehen zu 99% die Nockenwellensensoren kaputt (meist wenn der Motor heiß ist).
    Was übrigens auch ein Ansatz wäre sofern du den NBFL hast: lies mal per OBD den Fehlerspeicher aus!
    Ist ein 98er Baujahr, der weiß nichts von OBD-II. Aber Du hast mich schon in die richtige Richtung gebracht. Nachdem der erste Schock überstanden war, habe ich mal die Spannungen gemessen und dann die Sicherung getauscht
    Ich habe zwar vorher nix "am Strom" gemacht, aber Sicherungen altern und gehen dann auch mal ohne offensichtlichen Grund kaputt. Besser heute als nächste Woche, wenn ich auf Tour gehe!
    Hätte ich auch gleich dran denken können, aber wie schon gesagt bin ich zur Zeit schon von einigen anderen Dingen entnervt.

    Danke nochmal.

    Anschliessend hat mir die Zündpistole auch schön die 14° bestätigt, alles wieder gut mit dem Straßenspielzeug

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Na dann fehlt nur noch ein Erfahrungsbericht ob die Modifikation einen merklichen Unterschied bringt.

  9. #9
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Ja, dazu muss ich aber ein Stück weiter rausfahren, und vorher den Sensor nochmal ins 10°-Loch stecken um den direkten Vergleich zu haben.
    Das habe ich morgen vor.

    In meinen Fords habe ich einen selbstgebauten Bordcomputer drin, der eine automatische 0-100km/h-Messung machen kann, das fehlt mir hier noch

    Das ist eines der nächsten Projekte...

  10. #10
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    In meinen Fords habe ich einen selbstgebauten Bordcomputer drin, der eine automatische 0-100km/h-Messung machen kann, das fehlt mir hier noch
    Klingt interessant. Macht der nur die Messung, oder noch mehr? Hättest du mal Details dazu?

  11. #11
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Klingt interessant. Macht der nur die Messung, oder noch mehr? Hättest du mal Details dazu?
    Die Beschleunigungsmessung ist nur ein Abfallprodukt, die ich ehrlich gesagt noch nie ernsthaft genutzt habe. Ist halt Spielerei.
    Ich messe damit Einspritzmenge, Drehzahl, Geschwindigkeit, Tankinhalt, Wassertemperatur und Bordspannung.
    Als Anzeige habe unter anderem Tankinhalt, Reichweite, Momentanverbrauch, Betriebsstunden, Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Das Ganze einzumessen und zu kalibrieren war sehr aufwendig, aber irgendeine Beschäftigung braucht man ja Da ich 2 Fords mit ähnlicher Motorsteuerung habe, war der 2. dann recht schnell angepasst.
    Für den MX muss ich quasi von vorne anfangen und erstmal rausfinden, wo der Computer welche Signale kriegt. Immerhin steht das Konzept schon und das Softwaregerüst.

    Die Elektronik selbst ist recht einfach, ein Atmel AVR Microcontroller mit einem zweizeiligen Display dran. Die Software war schon aufwendiger und hat recht viele Iterationsschritte gebraucht.
    Das für mich größte Problem ist aber das Gehäuse und der Einbauort, im Gehäusebauen bin ich nicht so fit, ich löte und programmiere lieber und richtig Platz ist in sonem Auto ja auch nicht.
    Wenn's Dich interessiert kann ich mal ein Foto machen.
    Am MX werde ich das wohl in das kleine Ablagefach neben der Uhr reinpflanzen, bin noch am knobeln wegen der Bauteilanordnung.
    Statt der Wassertemperatur werde ich die Öltemp messen, der Sensor ist schon da und das Kabel verlegt.

  12. #12
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ja, Fotos und ein paar (elektrische) Details wären schon interessant.
    Ich will mir gerade*) auch sowas in der Art zusammenbasteln. Mit OLED-Display das ich gerne statt der Öldruckanzeige verbauen möchte (dafür natürlich einen passenden und sicheren Ersatz). Allerdings mit einem STM32 unter Arduino und Anbindung per ELM327.

    *) gerade wird wohl auf "im Winter weiterbasteln" hinauslaufen...

  13. #13
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Die Öldruckanzeige lasse ich analog, hab ja gerade erst die Druckdose eingebaut und das Instrument angepasst, das finde ich schon recht gut so.
    OBD gibt's bei meinem Schätzchen leider noch nicht, deswegen muss ich Rohdaten an der Motorsteuerung abgreifen, die Anzeige wird diesmal aber auch OLED.

    Ich schreibe Dir später noch mehr dazu.

  14. #14
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Die Öldruckanzeige lasse ich analog, hab ja gerade erst die Druckdose eingebaut und das Instrument angepasst, das finde ich schon recht gut so.
    Druckdose habe ich, Instrument habe ich mittlerweile auch sogar in der Aufwendigen "Umwickelaktion" angepasst. Ich möchte dann allerdings den Wert analog einlesen, und dann anzeigen/auswerten.

    Meine Druckdose hat dann noch einen Warnkontakt, der ist schon auf einer LED und wird dann wieder verbaut. Das ist schön primitv und damit Fehlersicher und gut an meinem gebastel vorbei.

  15. #15
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1

    Bordcomputer

    Den Warnkontakt hat meine Dose leider nicht, über eine Warnleuchte denke ich noch nach. Wäre schon besser. Mancher Renn-/Rallyefahrer hat eine Nebelschlussleuchte im Cockpit dranhängen
    Vor vielen Jahren fuhr ich mal einen Wagen, bei dem der Ölpumpentrieb abriss. Das ging nicht lange gut

    Hier also mal mein Schaltplan. Das ist nicht der letzte Stand, aber die wichtigsten Elemente sind da.
    BC.png

    Die Signale für Geschwindigkeit bzw. Wegstrecke und Einspritzdauer hängen je an einem Interrupteingang. Die Stromversorgung läuft über die Zündung, beim Abschalten reicht die Ladung im Elko, um einige Parameter ins Eeprom abzuspeichern.

    Das Display geht über mehrere Menüseiten, hier mal 2 davon
    screen1.jpg
    Hier wird angezeigt: Verbrauchter Sprit seit Anlassen; Tankinhalt; Momentanverbrauch l/100km; Reichweite.
    Wie man sieht ist das ganz kurz nach dem Starten, deshalb ist der Momentanverbrauch noch recht hoch und die Restreichweite gering.

    Hier
    screen2.jpg
    sieht man Momentane Geschwindigkeit; gefahrene km seit dem letzten Reset; Durchschnittsverbrauch seitdem; verbrauchter Sprit seitdem.

    Sorry für die unterirdische Fotoqualität, wenns dunkel ist tut sich meine Kamera recht schwer. Blitzen half nicht, das spiegelt nur im Display.

    Mit den beiden Tasten springe ich die Menüseiten vor und zurück, ein langer Druck dient als <Enter>. Auf einer zweiten Ebene habe ich noch ein paar Einstellmenüs und auch die Beschleunigungsmessung. Ich messe Momentandaten, Tourdaten und Durchschnittswerte seit dem Einbau des BC. Früher hatte ich noch einen weiteren Tripcounter drin, hab ihn aber nie benutzt und deshalb wieder rausgeworfen.
    Beim Volltanken setze ich die Tourdaten zurück und messe bis zum nächsten Tanken. In diesem Fahrzeug ist der BC jetzt seit 412 Betriebsstunden drin, in dieser Zeit bin ich rund 25tkm gefahren und habe rund 2400l Sprit reingetankt

    Ich habe das Projekt angefangen bevor Arduinos etc. bekannt wurden; programmiert ist es "zu Fuß" in C. Für die Schaltung habe ich mir mal ein einseitiges Layout gemacht und auf Pertinax ätzen lassen. Wenn ich heute frisch mit sowas anfangen würde, nähme ich wahrscheinlich einen Arduino mini und die externe Beschaltung auf Lochraster.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png BC.png (34,5 KB, 1x aufgerufen)

Ähnliche Themen

  1. Airbag sensor
    Von miatadriver86 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 10:26
  2. Crash Sensor / Airbag
    Von diver1 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 19:06
  3. Sensor für Aussentemperatur - wohin ?!
    Von Hobi im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 18:10
  4. Sensor Wassertemperatur NA 1,9 wo?
    Von Markus_W im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2004, 20:46
  5. Wie entferne ich Sensor vom Krümmer beim NB ?
    Von Marc C im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2001, 06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •