Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Mülheim Ruhr, NRW.
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 3

    mal wieder ruckeln und schlechte Gasannahme

    Hallo,

    letzte Woche bin ich bei Starkregen durch eine sehr hohe Pfütze gefahren. Wahrscheinlich zu hoch für meinen kleinen Bei der Einfahrt in die Pfütze ging die Leistung der (ich vermute mal) Lima in die Knie, die Lüftung die auf volle Pulle lief wurde ganz schwach ect. Ich habe nur gebetet das ich nicht absaufe.
    Bin dann nach Hause gefahren und ab in die Garage. Seid dem schlechte Gasannahme, stottern beim Beschleunigen und teilweise unrunder Motorlauf. Was sich schon wieder eingependelt hat ist die Leerlaufdrehzahl. Die lag teilweise bei 600 U/min. Nun aber wieder konstant so bei 900 U/min.
    Habe mal die Zündkabel und Kerzen kontrolliert, sieht aber alles soweit gut aus. Luftlifter auch trocken.
    Habt ihr eine Idee wo ich mit der Suche anfangen kann? Muss ja irgendwie mit dem Wasserkontakt zusammen hängen (so meine Vermutung). Kann es ein Masseproblem sein?

    Standard NB 1.6 110 PS ca. 240 tkm

    Fahre den Wagen ca. 4,5 Jahre. Bis jetzt nur reinsetzen Schlüssel umdrehen und Spaß haben. Regelmäßig frisches Öl. Kerzen und Kabel habe ich vor ca. 4 Jahren und 20 tkm gewechselt.

    Danke für eure Hilfe

    Stefan

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    der NB sollte einen Fehlerspeicher haben, der sich ähnlich wie beim NA auslesen lässt.
    Falls die Fehlercodes schwer zu interpretieren sind, im Zweifel die Blinksignale aufschreiben und später analysieren.

    Dann mit der üblichen Vorgehensweise (Batterie abklemmen) den Fehlerspeicher zurücksetzen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass so ein "Komplett-Reset" weiterhilft.

    Luftfilter war trocken, der Motor selber hat also garantiert kein Wasser angesaugt?
    Motorsteuergerät schon gesichtet, das ist auch nicht abgesoffen bei der Aktion?

  3. #3

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    klingt als ob der Kurbelwellensensor etwas abbekommen hat,
    Grüße Geko

  4. #4

    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Mülheim Ruhr, NRW.
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 3
    Hallo,

    wollte mal kurz Feedback geben. Habe mir die Sensoren dann mal angeschaut, musste aber ganz einfach feststellen das ich nicht wirklich die Möglichkeiten und Fähigkeiten habe da was zu machen. Da die Handbremse auch nicht mehr richtig funktionierte und die Bremsflüssigkeit auch schon lange fällig war habe ich ihn zum Schrauber meines Vertrauens gebracht.
    Es waren die Zündkerzen. Es gab neue Zündkerzen, zwei neue Bremsseile hinten und die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen und die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich ist tadellos und wenns sein muß bleibt er auch ordentlich stehen.

    Jetzt macht das fahren wieder Spaß

    Grüße

    Stefan

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB 1,6 schlechte Gasannahme
    Von perfekterNA im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 22:01
  2. (NB 1.6) Schlechte Gasannahme aus niedrigen Drehzahlen
    Von Komposer im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 00:19
  3. schlechte Gasannahme
    Von jochen167 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 21:00
  4. Schlechte Gasannahme
    Von NbN_Krischan im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.11.2003, 13:24
  5. Schlechte Gasannahme
    Von Wolfgang im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2002, 12:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •