Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1

    Bremskolben fest

    Schon fängt der Tag wieder mit Katastrophe an.
    Gestern wurde mir rechts vorne die Bemse fest. Gut, passiert mal bei einem alten Auto.
    Ich heute also aufgemacht, um den Schwimmsattel wieder gangbar zu machen, und da war tatsächlich eine der Gleitschrauben angerostet. Aber das war's nicht.
    Der Kolben lässt sich nicht mehr zurückdrücken... was ist da los?
    Der Kolben selbst sieht gut aus, kein Rost zu sehen, auch die Manschette ist gut. Trotzdem lässt er sich mit Gewalt nur Zehntel Millimeter zurückdrücken, gerade soviel dass er wieder leicht über die Klötze geht (die im Übrigen auch völlig runter sind, was habe ich mir da nur für eine Baustelle gekauft?)

    Woran kann das liegen? Da kann man doch nichts falsch machen?
    Muss ich jetzt echt einen neuen Sattel kaufen? Und das, wo ich übermorgen wegfahren wollte...

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    du kannst die Flüssigkeit im System nur dann zurückdrücken wenn die Ausgleichs- bzw Rücklaufbohrung im Hauptbremszylinder frei ist. Sobald die Bremse minimal betätigt wird wird diese Bohrung verschlossen.
    Wie verhält sich das Zurückdrücken wenn du den Entlüfternippel öffnest?
    Wenn es dann immer noch schwer geht, hast du den Kolben mal komplett rausgeholt? Sollten keine Rostspuren erkennbar sein ist unter Umständen die Vierkantdichtung gequollen....

    Mach mal folgendes: Bremssattel abklappen, Holzklotz dazwischenlegen und mit dem Pedal den Kolben rauspumpen bis die Staubschutzdichtung weit ausgefahren ist (der Kolben aber noch nicht rausfällt). Dann hebelst du die Staubschutzdichtung vom Kolben ab und wirst vermutlich freien Blick auf die Rostspuren haben....

  3. #3
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Wie verhält sich das Zurückdrücken wenn du den Entlüfternippel öffnest?
    Wenn es dann immer noch schwer geht, hast du den Kolben mal komplett rausgeholt? Sollten keine Rostspuren erkennbar sein ist unter Umständen die Vierkantdichtung gequollen....
    Den Entlüfternippel hatte ich schon offen, hat nichts gebracht.
    Kolben rausholen wollte ich vermeiden, den kriege ich mit Hausmitteln nie wieder rein... Dann blockiert mir der Schrotthaufen die Garageneinfahrt

    Mach mal folgendes: Bremssattel abklappen, Holzklotz dazwischenlegen und mit dem Pedal den Kolben rauspumpen bis die Staubschutzdichtung weit ausgefahren ist (der Kolben aber noch nicht rausfällt). Dann hebelst du die Staubschutzdichtung vom Kolben ab und wirst vermutlich freien Blick auf die Rostspuren haben....
    Das kann gut sein, aber ob er dann wieder zurückgeht und über die Klötze passt? Das wollte ich nicht riskieren, siehe oben. Nachdem ich das Auto zum fahren brauche, habe ich alles wieder zusammengebaut und im örtlichen Fachhandel einen sündteuren Bremssattel bestellt.
    Nach der Mittagspause mache ich auch mal links auf... ich hab schon Angst davor was mich da erwartet. Hoffentlich geht da der Kolben zurück, so dass ich die neuen Klötze gleich einbauen kann.
    Wie ich morgen ganz alleine den neuen Sattel entlüftet kriege, ist nochmal ein ganz anderes Thema

    Danke für Deine Antwort, etwas moralische Unterstützung kann ich gut brauchen.

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ich hatte an meinem NABFL Sportive vor kurzem das gleiche Problem. Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten hat zu Vibrationen geführt, Bremsleistung war aber ok. Trotzdem wollte ich für die neue Saison alles frisch haben. Kurzum neue Scheiben und Beläge geordert, alles eingebaut (natürlich auch die Gleitbolzen gefettet!). Aber dann bekam ich den ersten Kolben nicht mit der normalen Methode zurückgedrückt. Als es dann auch mit dem Rückstelltool schwer ging dachte ich mir "f-ck, da stimmt was nicht...".
    Also den Kolben rausgedrückt per Pedal und siehe da, Rost am Kolben! Als ich den Kolben ganz raus hatte war klar das es mit abziehen des Kolbens nicht getan ist. Der Rostfraß hatte kleinste Löcher hinterlassen. Bei der Bremse gehe ich keine Risiken ein also zwei neue Kolben vorne und zwei Dichtsätze bei IL um die Ecke gekauft. Übrigens kein OEM sondern Hausmarke... hat mich total ca 75.-€ gekostet. Und tatsächlich, auch die andere Seite war verrostet!
    Die Zylinderbuchse im Sattel war übrigens einwandfrei.

    Du glaubst gar nicht wie sauber neue Kolben reinflutschen...
    Wichtig: die Nuten für die neue Vierkantdichtung und die Staubschutzdichtung müssen absolut sauber und rostfrei sein! Das war der Grund warum ich die Sättel komplett ausgebaut und im besagten Bereich mit Glasperlen gestrahlt habe.

    Der Grund für die Feuchtigkeitskorrosion kann mehrere Ursachen haben:
    entweder war die Staubschutzdichtung gealtert und nicht mehr dicht oder die Bremsflüssigkeit hatte zuviel Wasseranteil.

    Jetzt noch zur Info (auch für diejenigen die eventuell die gleiche Bremsflüssigkeit fahren!): ich hatte das ATE racing blue Zeug drin bei welchem dringend geraten wird die Wechselintervalle einzuhalten...

    Da das Zeug aufgrund von Vorschriften zur Farbkennung nicht mehr erhältlich ist habe ich das normale bernsteinfarbene ATE Zeug verwendet. Obwohl ich das System komplett abgesaugt und gespült habe befand sich wohl immer noch genug Rückstand im System dass sich die Bremsflüssigkeit leicht grünlich einfärbt.... naja, hat auch nicht jeder...

    Zum Thema alleine entlüften, da kannst du probieren ein Fahradventil in die Schlauchleitung zum Auffangbehälter einzustecken. Dadurch kann nichts zurückströmen. Dabei das Entlüfterventil nur wenig aufdrehen.

  5. #5
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Also den Kolben rausgedrückt per Pedal und siehe da, Rost am Kolben! Als ich den Kolben ganz raus hatte war klar das es mit abziehen des Kolbens nicht getan ist. Der Rostfraß hatte kleinste Löcher hinterlassen. Bei der Bremse gehe ich keine Risiken ein also zwei neue Kolben vorne und zwei Dichtsätze bei IL um die Ecke gekauft. Übrigens kein OEM sondern Hausmarke... hat mich total ca 75.-€ gekostet.
    Ich hab jetzt 130 Euro investiert und einen neuen Sattel bestellt. Morgen früh hole ich ab.

    Und tatsächlich, auch die andere Seite war verrostet! Die Zylinderbuchse im Sattel war übrigens einwandfrei.
    Ich hoffe mal dass links alles in Ordnung ist, jedenfalls ging dort alles butterweich. Auch die Klötze waren noch in bester Form, aber natürlich habe ich trotzdem die Neuen reingemacht.

    Der Grund für die Feuchtigkeitskorrosion kann mehrere Ursachen haben:
    entweder war die Staubschutzdichtung gealtert und nicht mehr dicht oder die Bremsflüssigkeit hatte zuviel Wasseranteil.
    Gute Werkstätten haben ein Messgerät für den Wassergehalt, das lasse ich demnächst mal prüfen. Wenn da geringste Zweifel sind, lasse ich gleich wechseln.

    Zum Thema alleine entlüften, da kannst du probieren ein Fahradventil in die Schlauchleitung zum Auffangbehälter einzustecken. Dadurch kann nichts zurückströmen. Dabei das Entlüfterventil nur wenig aufdrehen.
    Guter Tip. Ein Fahrradventil habe ich hier irgendwo rumliegen.

    So, die linke Seite ging wie Flutschi blau, da hatte ich immerhin mal Glück. Aber bei der Gelegenheit habe ich schon wieder jede Menge Rost entdeckt, da musste ich natürlich gleich ran wo schon mal die Räder runter waren. Momentan lüftet die Grundierung ab, heute abend wird dann überlackiert. Immerhin sind die schlimmsten Stellen so versteckt, dass sie der HU-Prüfer nicht sehen wird, aber da habe ich mir einen schönen Klotz ans Bein gebunden. Ich war letzte Woche schon 4 Tage druntergelegen und habe geschrubbt und lackiert wie blöde. Wenn ich das vor dem Kauf gewusst hätte... dann hätte ich die Mistkarre wohl trotzdem gekauft (aber vielleicht weniger bezahlt)
    Ob's besser gewesen wäre, wenn ich gleich gewusst hätte was da alles kommt? Naja, Schwamm drüber, jetzt ist es eh zu spät. Jedenfalls bleibt noch einiges zu tun, um die nächsten 10 Jahre zu überstehen.
    Das nächste große Thema ist die Kupplung, die pfeift auch auf dem letzten Loch. Hoffentlich übersteht sie diese Saison noch.

  6. #6
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    So, es ist frisch aufgesattelt. Mit den alten Klötzen hatte ich Glück, gerade noch rechtzeitig vor der Reibschweissung gewechselt:

    Flachklotz.jpg

    Nach dem Entlüften (mit Fahrradventil, hat gut geklappt) und kurzer Probefahrt nochmal alles kontrolliert. Alles ist fest und auch dicht:

    Sattel1.jpg

    Die Bremse fühlt sich noch etwas weich an, das liegt entweder daran dass die neuen Klötze erst eingeschliffen werden müssen, oder es ist noch etwas Luft drin. Das werde ich die nächsten Tage sehen wie sich das entwickelt.
    Jedenfalls kann ich so am Freitag beruhigt ein paar Tage auf Tour fahren, ich hab so runde 1500km vor mir.

  7. #7
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Dann sei froh, daß der Kolben festgegangen ist, sonst wärst Du mit verschlissenen Bremsklötzen auf Tour gegangen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  8. #8
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Ja, wär's morgen passiert müsste ich mit der geschlossenen Blechkiste fahren. Und das bei diesem Wetter

  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ich würde auf jeden Fall nochmal richtig entlüften und zwar das ganze System, sobald du einen zweiten Mann zum Helfen auftreiben kannst.
    Hinten rechts (größter Abstand zum HBZ) anfangen, dann hinten links, vorne rechts, vorne links. Das ganze bei betriebswarmer Bremse.

    Ansonsten sehe ich dass du die alten Scheiben weiterfährst, da kann es etwas dauern bis sich der Belag angepasst hat (insbesondere wenn der Kolben vorher geklemmt hat, die Scheibe ist sicher nicht mehr 100% plan)

    Sofern du den alten Sattel nicht im Austausch hergeben musstest würde ich den mal zerlegen und vom Kolben ein Bild machen! Nur um sicher zu sein dass da Rost ist...

Ähnliche Themen

  1. Bremskolben ist fest,woher günstig einen neuen?
    Von Andreas im Forum Technik Serie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 17:49
  2. Bremskolben fest -> durch TÜV- gerasselt
    Von Antanis im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 23:11
  3. Bremskolben fest?
    Von Spalter im Forum Technik Serie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 18:57
  4. Bremskolben schmieren, Anleitung??
    Von mrwulf im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 19:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •