Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Bad Säckingen, Baden Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Batterikontrollleuchte leuchtet

    Guten Morgen ,
    am NA ( 27 Jahre alt ) meiner Frau , leuchtet plötzlich die Kontrollleuchte der Batterie . Könnte die Lichtmaschine die Ursache sein ? Er hat jetzt 257 000km runter und es ist noch die erste Lima drin . Wie baut man die Lima am NA aus ? Ich würde sie überholen lassen und dann wieder einbauen . Wir hatten ihn in der Werkstatt wegen der TÜV Abnahme . Der Motor wurde gewaschen , sonst nichts . TÜV ohne Mängel bestanden . Könnte es sein, dass Wasser an die Lima kam und deshalb die Kontrolleuchte jetzt an ist ? In der Werkstatt war er am Mittwoch letzte Woche, am Freitag haben ihn wir abgeholt und seit Gestern Abend leuchtet die Kontrollleuchte .

    Gruß Michel

  2. #2

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ich würde erst mal alle Kabelverbindungen (incl. Batterie) anschauen. Nach der Laufleistung könnte die Lima natürlich Bedarf nach Überholung haben. Der Ausbau ist einfach und eigentlich selbsterklärend. Vor dem Überholen lassen, würde ich mal nach den Kosten fragen, ggf. ist eine andere Lima die bessere Lösung.

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Bad Säckingen, Baden Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Ich würde erst mal alle Kabelverbindungen (incl. Batterie) anschauen. Nach der Laufleistung könnte die Lima natürlich Bedarf nach Überholung haben. Der Ausbau ist einfach und eigentlich selbsterklärend. Vor dem Überholen lassen, würde ich mal nach den Kosten fragen, ggf. ist eine andere Lima die bessere Lösung.
    Komplettüberholung ca 180 € , ich habe schon öfters bei verschiedenen Fahrzeugen dort Lichtmaschinen überholen lassen . Batterieklemmen habe ich schon geprüft, die waren fest . Wegen des Ausbau habe ich deshalb gefragt, weil es ja so eng im Motorraum ist, aber angesehen hatte ich es mir noch nicht so genau , da der Motor noch recht warm war . Man will sich ja nicht noch die Finger verbrennen .
    Aber Danke für den Hinweis wegen der Kabel prüfen, dem werde ich nachgehen - Danke -

    Gruß Michel

  4. #4
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Batteriekontrolle an bedeutet dass der Erregerstromkreis nicht funktioniert. Bei dieser Laufleistung sind das vermutlich die Kohlen, die sind runter. Ganz normaler Verschleiss, das hat nichts mit der Motorwäsche zu tun.
    Also LiMa raus und ersetzen oder überholen. Man bekommt den Regler (mit Kohlen) auch einzeln, also wenn Du das selber machen willst ist es mit 20-30 Euro getan.

  5. #5
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von OldiMichel Beitrag anzeigen
    Guten Morgen ,
    am NA ( 27 Jahre alt ) meiner Frau , leuchtet plötzlich die Kontrollleuchte der Batterie . Könnte die Lichtmaschine die Ursache sein ? Er hat jetzt 257 000km runter und es ist noch die erste Lima drin . Wie baut man die Lima am NA aus ? Ich würde sie überholen lassen und dann wieder einbauen . Wir hatten ihn in der Werkstatt wegen der TÜV Abnahme . Der Motor wurde gewaschen , sonst nichts . TÜV ohne Mängel bestanden . Könnte es sein, dass Wasser an die Lima kam und deshalb die Kontrolleuchte jetzt an ist ? In der Werkstatt war er am Mittwoch letzte Woche, am Freitag haben ihn wir abgeholt und seit Gestern Abend leuchtet die Kontrollleuchte .

    Gruß Michel
    Hallo,
    ist der Keilriemen noch drauf?

    Lima hab ich beim NB für unter 100 Euro neu erstanden. Läuft schon 5 Jahre ohne Probs!

    Glaube beim NA gibt es doch Unterschiede - mit und ohne Gleichrichter? Nach HSN bei Google suchen.


    Gruß

    Helmut

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Bei der Laufleistung sind die Kohlen verschlissen. Insbesondere wenn wegen niedriger Batteriespannung aufgrund längerer Standzeiten (oder alter Batterie) ständig mit hohem Strom geladen wird. Das Überholen des alten NA Generators ist machbar aber recht aufwändig. Dazu muss leider das Gehäuse getrennt werden und die Ständerwicklung ausgelötet werden. Es empfiehlt sich eine Isolationsprüfung von Stator und Rotor nach der Grundreinigung durchzuführen sowie einen Diodentest. Sollten 9 Stück drinne sein. Fällt einer der Tests negativ aus lohnt sich die Überholung garantiert nicht.
    Schleifkohlen, Schleifringe und Lager ersetzen. Sofern da Teile aufzutreiben sind.

    Hab ich schon gemacht ist würde ich aber nicht jedem empfehlen.
    Diese Überholung bei der Fachfirma wird teurer als ein neues Ersatzteil. Ganz ehrlich....ich würde da ein günstiges Teil aus dem Zubehörmarkt reinwerfen.

    Enger Motorraum!?!
    Der MX-5 ist doch absolut wartungsfreundlich. Der Generator kann je nach Motorausführung nach oben oder unten ausgebaut werden. (beim NB-Turbo gehts nur nach unten...)
    Ausbau ist eigentlich einfach, dazu braucht es keine Erklärung.

  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Bad Säckingen, Baden Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Bei der Laufleistung sind die Kohlen verschlissen. Insbesondere wenn wegen niedriger Batteriespannung aufgrund längerer Standzeiten (oder alter Batterie) ständig mit hohem Strom geladen wird. Das Überholen des alten NA Generators ist machbar aber recht aufwändig. Dazu muss leider das Gehäuse getrennt werden und die Ständerwicklung ausgelötet werden. Es empfiehlt sich eine Isolationsprüfung von Stator und Rotor nach der Grundreinigung durchzuführen sowie einen Diodentest. Sollten 9 Stück drinne sein. Fällt einer der Tests negativ aus lohnt sich die Überholung garantiert nicht.
    Schleifkohlen, Schleifringe und Lager ersetzen. Sofern da Teile aufzutreiben sind.

    Hab ich schon gemacht ist würde ich aber nicht jedem empfehlen.
    Diese Überholung bei der Fachfirma wird teurer als ein neues Ersatzteil. Ganz ehrlich....ich würde da ein günstiges Teil aus dem Zubehörmarkt reinwerfen.

    Enger Motorraum!?!
    Der MX-5 ist doch absolut wartungsfreundlich. Der Generator kann je nach Motorausführung nach oben oder unten ausgebaut werden. (beim NB-Turbo gehts nur nach unten...)
    Ausbau ist eigentlich einfach, dazu braucht es keine Erklärung.
    Zuerst einmal vielen Dank an Dich und all die anderen, welche mir mit Rat zur Seite standen . Mein Verdacht hat sich also seitens Eurer Meinung also bestätigt , Lima ist altersbedingt ausgefallen . Ich werde sie jetzt ausbauen und dann nach einem Ersatz mich umsehen . Wenn eine Überholung so hoch ausfallen wird, wie Du denkst, mach das ja wenig Sinn . Daher schaue ich mal, ob ich an der alten Lima Nr oder Bezeichnungen finde, damit ich da nichts falsches besorge .
    Nur heute gehe ich da nicht ran, ist ja noch Fußball und die Nerven liegen blank Übrigens handelt es sich um den 1,6 Ltr Motor mit 85 Kw .


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von mx88 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ist der Keilriemen noch drauf?

    Lima hab ich beim NB für unter 100 Euro neu erstanden. Läuft schon 5 Jahre ohne Probs!

    Glaube beim NA gibt es doch Unterschiede - mit und ohne Gleichrichter? Nach HSN bei Google suchen.


    Gruß

    Helmut
    Ja, der Keilriemen ist noch drauf übrigens .

    Gruß Michel

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    hab gerade mal geschaut, es gibt tatsächlich nicht mehr viele günstige Lichtmaschinen im Netz.....

    Der Durchschnitt liegt momentan bei 220.-€ (IL-Motorsport, Jakobparts, Bosch etc....)
    https://ilmotorsport.de/shop/article...537e32125638f3

    Kann also gut sein dass sich eine Überholung doch lohnt. Für eine 100A LiMa in meinem Golf IV hatte ich ein billiges 60.-€ Teil genommen. Hat auch funktioniert! (Ab 200.000km gebe ich für unwichtige Baugruppen nicht unbedingt viel Geld aus..., bei Lenkung und Bremse sieht das anders aus)

    Bitte achte beim bestellen darauf welches Baujahr du angibst. Irgendwann wurde von Keilriemen auf Rippenriemen umgestellt. Dementsprechend passt dann die Riemenscheibe nicht mehr. Ob sich zwischen diesen Baujahren elektrisch etwas geändert hat kann ich leider nicht sagen. Den Riemen definitiv auch neu machen!

  9. #9

    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Bad Säckingen, Baden Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    hab gerade mal geschaut, es gibt tatsächlich nicht mehr viele günstige Lichtmaschinen im Netz.....

    Der Durchschnitt liegt momentan bei 220.-€ (IL-Motorsport, Jakobparts, Bosch etc....)
    https://ilmotorsport.de/shop/article...537e32125638f3

    Kann also gut sein dass sich eine Überholung doch lohnt. Für eine 100A LiMa in meinem Golf IV hatte ich ein billiges 60.-€ Teil genommen. Hat auch funktioniert! (Ab 200.000km gebe ich für unwichtige Baugruppen nicht unbedingt viel Geld aus..., bei Lenkung und Bremse sieht das anders aus)

    Bitte achte beim bestellen darauf welches Baujahr du angibst. Irgendwann wurde von Keilriemen auf Rippenriemen umgestellt. Dementsprechend passt dann die Riemenscheibe nicht mehr. Ob sich zwischen diesen Baujahren elektrisch etwas geändert hat kann ich leider nicht sagen. Den Riemen definitiv auch neu machen!
    Vielen herzlichen Dank für Deinen Hinweis . Eben habe ich mit der Firma telefoniert, welche schon mehrfach für mich Lichtmaschinen überholt hatte . Ergebnis : ich baue sie aus und er überholt sie mir . Wenn es sich nicht rechnen würde, sagt er mir vorher Bescheid , aber er glaubt , die Kohlen sind bei der Laufleistung fertig . Doch er macht dann eh neue Lager und die Platine neu . Da ich schon mehrfach dort war und nur gute Erfahrungen gemacht hatte, denke ich, das es vernünftig ist , sie dort überholen zu lassen .
    Ansonsten muss ich schon sagen , es ist ein dankbarer Roadster und meine Frau liebt ihn eben sehr - will nichts anderes als ihn

    Gruß Michel

  10. #10

    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Bad Säckingen, Baden Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Batteriekontrolleuchte leuchtet

    So , liebe MX5 Freunde ,

    es ist vollbracht . Die Lichtmaschine ist überholt und nun wieder eingebaut . Eine Frage habe ich noch zur Spannung des Keilrippenriemens : wie stark spannt Ihr den, so wie üblich bei anderen Fahrzeugen dieser Baujahre , oder gibt es da Abweichungen die zu beachten wären ? Ach ja, Kontrolllampe der Batterie ist jetzt natürlich wieder aus . Er startet auch sofort wie immer und läuft schön rund . Die 27 Jahre und die 253 000km merkt man ihm nicht an .

    Gruß Michel

  11. #11

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Einfach "klassisch" spannen - der Riemen sollte auf kräftigen Daumendruck (100N) etwa 1 cm nachgeben (oder so spannen, dass man den Riemen mit Daumen und Zeigefinger um 90 Grad drehen kann).

  12. #12

    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Bad Säckingen, Baden Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Einfach "klassisch" spannen - der Riemen sollte auf kräftigen Daumendruck (100N) etwa 1 cm nachgeben (oder so spannen, dass man den Riemen mit Daumen und Zeigefinger um 90 Grad drehen kann).
    Vielen herzlichen Dank , ich war mir halt jetzt nicht ganz sicher, ob ich zu fest den Keilrippenriemen gespannt habe . Möchte ja nicht die überholte Lima zerstören .

    Gruß Michel

Ähnliche Themen

  1. Anschnallzeichen leuchtet auf
    Von batzen im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 20:19
  2. [NA] (NA) Airbag Lampe leuchtet nach 20 Sek auf
    Von MX5Fredi im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 18:27
  3. NA -engine check- leuchtet
    Von Kirky80 im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 14:58
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 19:38
  5. Batteriewarnleuchte leuchtet ständig auf
    Von lutz.emmerich im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 00:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •