Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Sonsbeck, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1

    Fahrwerk neu einstellen, zu unruhig in Kurvenfahrten, Versetzen auf der Autobahn

    moin,

    ich bräuchte mal Hilfe bzw. Tipps von den Fahrwerks-Profis hier.

    MX-5 NB-FL, 2002, 110 PS, 125.000 km, Sondermodell Phoenix, mit AP-Gewindefahrwerk, moderat 30 mm tiefer eingestellt (aus 2014, ca. 8.000 km gefahren).

    Vom Reifendienst mit neuerem Vermessungsstand eingestellt auf folgende Wunschwerte:

    Spur an beiden Achsen: +0°10´
    Sturz vorne: -0°50´
    Sturz hinten: -1°00´
    Nachlauf +7°

    So weit so gut. Wie würdet Ihr das Fahrverhalten mit diesen Werten "beschreiben"? Handelt es sich um "extreme" Werte, die im Positiven oder Negativen Probleme machen?

    Ich bin jetzt schon ca. 8.000 km so gefahren. Das Einlenken in Kurven würde ich als sehr, sehr direkt bezeichnen, sehr zackig. Ich habe aber das Gefühl, das der Wagen
    in Kurven NICHT "wie auf Schienen" fährt, sondern etwas nervös und mit vielen kleinen Korrektur-Lenkbewegungen zu fahren ist. Beim Geradeauslauf haben ich nichts
    zu meckern, fahre locker mit einer Hand, schön geradeaus. Autobahn versuche ich zu vermeiden (reines Spassauto am Wochenende, daher auch nur 8.000 km in 4 Jahren).
    Jetzt musste ich mal über die Autobahn und hier ist mir ein Fahrverhalten unschön vorgekommen. Ich weiss nicht ob es an den eingestellten Werten, oder eher vom
    Gewindefahrwerk kommt.

    Ich meine das bei moderatem Tempo (110-120 kmh) bei Bodenwellen die Vorderachse etwas "Bodenhaftung verliert" (leicht wird) und dann beim "Aufkommen" etwas versetzt,
    also immer eine kleine Querbewegung macht und sich "schüttelt". Schwer zu beschreiben. Auch beim überfahren sonstiger Unebenheiten viel mehr Bewegung/Schlagen auftritt
    als bei der gleichen Strecke mit dem Standard-PKW Mazda6 Kombi (aus 2010).

    Ich kann jetzt nicht sagen, ob ich auch das Versetzen auf der kurvigen Landstrasse merke, vielleicht ist das aber bei den kleinen Korrektur-Lenkbewegungen z. B. in Kurvenfahrten
    schon der Fall.

    Was sollte ich Testweise mal an meiner Fahrwerkseinstellung ändern, um "das ungute, nervöse Gefühl" bei forscher Kurvenfahrt los zu werden. Kann es sein das bei meinen
    Werten das "Heck-Ausbrechen im Kurvenausgang/Kreisverkehr" fast unmöglich ist und daher auch das nervösere Handling auftritt?

    Hier wird in diversen Threads immer vom hecklastigen, unkontrolliertem Ausbrechen der Hinterachse geschrieben, das konnte ich (nach STVO-Regeln) noch nicht erzwingen.
    Wobei ich auch immer bei trockenem Wetter fahre. Im Witter nur bei trockenen Strassen, ohne Eis. Was hier am Niederrhein fast immer vorherrscht.

    Hört sich blöd an, aber etwas mehr "Schienentauglichkeit" würde mir jetzt besser gefallen.

    auf bald
    Gruni

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    also die Einstellungen finde ich brauchbar, da würde ich kein kriminelles Verhalten erwarten.
    Wenn Du Dir mal diese Seite ansiehst http://mx-5.de/html/fahrwerkseinstellungen.html, viele fahren gerne auf der Hinterachse ein halbes Grad oder 30 Minuten mehr negativen Sturz als vorne.

    Bei Dir ist die Hinterachse nur 10 Minuten negativer. Ich würde erwarten, dass das Heck damit geringfügig einfacher ausbricht, als beim "Mainstream".

    Persönlicher Verdacht: Die Kugelgelenke an der Vorderachse könnten verdächtig sein.
    Nach meiner nicht repräsentativen Erfahrung sind die Fahrwerksgummilager halbwegs langlebig.
    Kann natürlich sein, dass Du da trotzdem Pech hattest, eventuell hilft eine Sichtkontrolle weiter.

    Bei meinem NA durfte ich bei der letzten Fahrwerkskur an der Vorderachse 4 von 6 Kugelgelenken ersetzen. Wäre daher mein erster Verdacht.

    Grüße
    HansHansen

  3. #3

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Fahrwerkseinstellung

    Hallo,

    möchte meinen ja auf die Werner Werte einstellen lassen, driftet der dann auch leichter weg ?

    habe noch nie ein Fahrtraining mit driften etc gemacht und wäre da gerne drauf vorbereitet, wenn dem so ist....


  4. #4
    Avatar von mx88
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    D-5664..
    Beiträge
    742
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von MX5fFahrer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    möchte meinen ja auf die Werner Werte einstellen lassen, driftet der dann auch leichter weg ?

    habe noch nie ein Fahrtraining mit driften etc gemacht und wäre da gerne drauf vorbereitet, wenn dem so ist....

    Hallo,

    mit einem 90 PS NA möchtest Du driften?

    Lass dir mal von den Drift-Königen erklären wie das geht!

    Gruß
    Helmut

  5. #5
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, [ironiemodus] dafür brauchst du Driftreifen, Star Performer ist hier die Empfehlung.[\Ironiemodus].

    Die Fahrwerkseinstellung macht es etwas sicher, gleichmäßiger, vor einem Abflug schützt das nicht. Übe mal auf einem nassen Parkplatz/Schnee, aber bitte nicht auf der Straße.

    Grüße Andreas

  6. #6
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Übe mal auf einem nassen Parkplatz/Schnee, aber bitte nicht auf der Straße.
    Nasse Straße ist die 300PS-Simulation des kleinen Mannes

Ähnliche Themen

  1. Benzinverlust bei Kurvenfahrten
    Von a1080 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 16:14
  2. Der Kleine kriegt auf der Autobahn Fieber
    Von WiskasderSchlaechter im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 13:19
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2003, 20:24
  4. mit dem NA auf der Autobahn, jetzt fast taub!
    Von mrwulf im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2003, 10:26
  5. Hohe Drehzahlen auf der Autobahn
    Von mrwulf im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.03.2003, 16:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •