Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1

    Transponder / Wegfahrsperre

    Moin Leute,

    inzwischen habe ich mein Schmuckstück mit ZV und Fernbedienung nachgerüstet und auch ein nettes kleines Schlüsselgehäuse gefunden. So sieht das aus:

    Schluessel_MX.jpg

    Nach mehreren Anläufen hat's schliesslich auch ein Schlüsseldienst geschafft, den Rohling richtig zu schleifen. (Frage nicht was es in dieser Branche für Nulpen gibt...)
    Jetzt fehlt's noch am Transponder. Leider komme ich da nicht mit der Suchfunktion weiter, es gibt nur ein paar Infofragmente zu finden, die interessanten Links gehen alle ins Leere.
    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es drei Möglichkeiten.
    1. Passenden Transponderchip finden und im MX anlernen.
    2. Vorhandenen Transponder klonen.
    3. Transponder aus vorhandenem Schlüssel ausschneiden.

    Ersteres habe ich bisher versucht, der Rohlingslieferant (autoschlusselshop.de) sagte mir am Telefon ich solle meine Anfrage per email schicken. Das habe ich mehrfach getan und keine Antwort erhalten. Der will mir also nichts verkaufen.
    Bei der zweiten Methode wüsste ich nicht, an wen ich mich wenden sollte, ausserdem fürchte ich hohe Kosten.
    Die dritte Methode sehe ich als Notnagel, wenn alles andere fehlschlägt.

    Ich suche also eine Firma bzw. Information, welchen Transponder ich kaufen müsste. Es gibt ja z.B. auch in ebay jede Menge davon zu finden, aber nirgendwo die Information, welchen Transponder ich brauche. Wer weiss mehr dazu?

    Zuletzt muss ich einen neuen Transponder auch anlernen. Auch dazu finde ich nichts belastbares. Irgendwo las ich, dass ich dazu 2 Originalschlüssel bräuchte, die habe ich, daran soll es nicht scheitern.
    Da mein MX noch kein OBD-II hat, vermute ich dass das Anlernen nicht mit dem Diagnosegerät geht, sondern mit Schlüsselakrobatik, also x-mal Zündung an etc., so wie beim FB-Anlernen. Wer weiss hierzu, wie das genau geht?

    Danke schonmal vorab.

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Dieses Gehäuse hatte ich auch.
    Der Transponder wird leider von der Platine verdeckt, so dass er nicht immer erkannt wurde (habe den originalen genutzt).
    Der Schlüssel ist dann auch irgendwann mal an der zur Befestigung erforderlichen Bohrung gebrochen.
    Die Fahrzeugbesitzerin nimmt das Teil jetzt nur noch als Fernbedienung zum Öffnen / Schließen in Verbindung mit einem originalen Schlüssel.


    Grüße

    Jörg

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Nicht so schnell aufgeben, da würde ich noch mal anrufen. M.E. sind die gut.

  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    es gibt schlimmeres:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße Geko

  5. #5
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    So, heute habe ich die Sache endlich erledigt, es wurde Version 2.
    Ich machte einen Ausflug nach Saarbrücken, wo mein Originalschlüssel geklont wurde. Ich kaufte nur den Transponder, mit 35 Euro waren die Kosten überschaubar, ein fairer Preis wie ich finde.
    Da die Suchfunktion dazu nicht viel hergibt, hier ein paar technische Details, falls das mal jemand anderes suchen sollte: Mein EZ '99 hat einen "ID33"-Transponder, geklont wird das auf einen T5, das geht innerhalb weniger Minuten.
    Wegen Klon muss natürlich auch nichts angelernt werden.
    Der Geschäftsinhaber der Firma Schlüsseldienst Fenner war sehr hilfsbereit, hat mir gleich den Transponder mit Tesa auf das Schlüsselgehäuse geklebt, so konnte ich direkt die Funktion überprüfen.
    Das waren 3 Stunden Ausflug bei bestem Wetter, die sich voll gelohnt haben.

    Jetzt ist mein Schätzchen elektrisch gesehen fast auf dem Stand den ich wollte mit funktionierender Öldruckanzeige, linearer Wassertempanzeige, 14°-Zündung und Zentralverriegelung mit Fernbedienung im Schlüsselgehäuse.
    Da fehlt nur noch mein Eigenbau-Bordcomputer, das ist das nächste größere Projekt. Ein erfolgreicher Tag heute!

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Transponder/Wegfahrsperre im NB?
    Von 81kW im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2018, 18:59
  2. [NA] [NA] Wegfahrsperre - Transponder nachmachen
    Von f4stb4ck im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 13:27
  3. Transponder Schlüssel
    Von Bentlee im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 17:48
  4. Kennt jemand diese Wegfahrsperre bzw. Transponder?
    Von GAFCOT im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 13:52
  5. Transponder für Wegfahrsperre
    Von mx5deg im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2003, 13:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •