Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Avatar von Mx5Style
    Registriert seit
    09.09.2016
    Ort
    14513
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Smile Kann man das Verdeck einstellen ? NBFL

    Hallo
    Ich habe meinen 04er Mx-5 ja noch nicht lange.
    Mein Verdeck steht irgendwie 1 cm zu hoch an der vorderen Kante obwohl es richtig zu und auch Dicht ist, das stört mich

    Lässt sich das irgendwie einstellen ?

    Vielen dank schon mal für eure Antworten

    Liebe Grüße
    Juliane

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,
    Fotos wären nicht schlecht. Spontan fallen mir zwei Szenarien ein:

    Die Verdeckverschlüsse zentrieren nicht richtig. Eventuell fehlen die Kunststoffpuffer.
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...d=1015&oid=372 (Ggfs. mal "nächstes Bild" anklicken)
    Am Windschutzscheibenrahmen findest Du halbkugelförmige Ausbuchtungen, am Verdeck die Gegenstücke und da fehlen gerne diese Puffer.

    Wurde ein neues Verdeck montiert? Bei meinem NA stand der vordere Verdeckspriegel am Windschutzscheibenrahmen in der Mitte etwas zu hoch.
    Bei CK-Cabrio hatten sie mir gesagt, das gibt sich, wenn bei dem neu montierten Verdeck die Spannung nachlässt, war dann auch so.

    Hilft das weiter?

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ca. 5 mm über dem Gummi sind es bei meinen Verdecks, das sieht soweit normal aus und das ist auch etwa die Dicke da vorne (Blechteil plus Verdeck) 1 cm? Das kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen. Sieht amn denn den Gummi noch? Bild wäre wirklich hilfreich.

  4. #4
    Avatar von Mx5Style
    Registriert seit
    09.09.2016
    Ort
    14513
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Okay ich nehme nachher mal eins auf.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hier die Bilder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Sieht echt bescheiden aus, ist zu hoch. Sind die Zentrier"bolzen" an den Verschlüssen denn o.k.?

    Der Gummi sieht beschädigt aus. Ist da vielleicht etwas, was hoch dückt?

    So richtig dicht sind (zu mindest ganz vorne) aber nicht aus.

  6. #6
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, das ist was falsch montiert, das hatten wir schon einmal..Da war es die IL Ersatzdichtung die nicht gepasst hatte.. Grüsse
    Geändert von Oggy (10.07.2018 um 23:35 Uhr)

  7. #7
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0
    Nachdem der Spregel seitlich wie auch mittig gleichmäsig absteht, würde ich mal behaupten das die Verdeckverschlüsse auf Anschlag von 'Nicht-Spannen' sind. Das müssten soweit ich weiss die gleichen wie beim NA sein, sprich wenn du Verdeck geschlossen hast und die Entriegelungen aufmachst, solltest du eine Plastikkappe aufklappen können. Dann kannst du mit den Fingern oder auch mit einem Maulschlüssel, die Stelllänge einstellen.. Kannst du mal von denen ein Foto machen?



    Hier zu finden innerhalb dieser 'Lasche' oder auch 'Nase' welche normal im Scheibenrahmen einrastet und das Verdeck zum Scheibenrahmen zieht beim schließen (also genau das, was du brauchst).



    Hier das Bild von der anderen Seite.. Dieses flache schwarze Stück kannst du wie oben beschrieben aufklappen und dann die Mutter drehen..


    Lange rede, kurzer Sinn.. Hier das ganze Prozedere auf DeinerRöhre
    https://www.youtube.com/watch?v=c6Eu3RDs4J0
    Geändert von DJFelipe (11.07.2018 um 00:04 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Mx5Style
    Registriert seit
    09.09.2016
    Ort
    14513
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Vielen Dank für eure lieben Antworten, ich schaue mir das nachher mal an, und mache ggf. Fotos

    Liebe Grüße
    Juliane

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Mit dieser Lasche am Verschluss und der dazugehörigen Schraube kann man wimre nur die horizontale Spannung korrigieren . Also, wenn es durch das Verdeck reintröpfelt, kann man dies etwas nachspannen. Vertikale Fehlstellungen , so wie in diesem Fall, sind doch eher auf eine unsachgemäße Montage zurückzuführen wie es @Oggy schon beschrieb. Aber dass ein Verdeck so hoch übersteht , hab ich auch noch nicht gesehen.

  10. #10
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Mit dieser Lasche am Verschluss und der dazugehörigen Schraube kann man wimre nur die horizontale Spannung korrigieren . Also, wenn es durch das Verdeck reintröpfelt, kann man dies etwas nachspannen. Vertikale Fehlstellungen , so wie in diesem Fall, sind doch eher auf eine unsachgemäße Montage zurückzuführen wie es @Oggy schon beschrieb. Aber dass ein Verdeck so hoch übersteht , hab ich auch noch nicht gesehen.
    Jeh mehr du die Spanner 'kürzt', umso weiter wird der Spregel zum Scheibenrahmen gezogen. Da der Spregel vom Verdeck beim schließen überschwingt, ergibt sich hier dieser Abstand meiner Meinung nach.
    Wenig bis garkeine Spannung -> Spregel steht nicht nur weiter vom Scheibenrahmen weg sondern schwebt auch weiter in der Luft.

    Kann mich aber auch Irren..

    Hatte das Thema auch erst vor ein paar Monaten nachdem die Scheibenrahmendichtung von IL leider nicht gepasst hatte. Nach kurzer Reklamation kam aber prompt ein passendes Ersatzteil und damit wird es jetzt bei mir auch wieder Dicht. Bei mir war aber auch der Spregel leicht verzogen (mittig größerer Abstand zur Dichtung als an den Ecken).. 2 Holzleisten mit ordentlich Stoff umwickelt an die Ecken angelegt und dann die Mitte langsam 'herunter massiert' -> Passt.
    Jedenfalls hab ich seither keinerlei Probleme mehr mit der Dichtigkeit.. Siehe Anhang..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Avatar von Mx5Style
    Registriert seit
    09.09.2016
    Ort
    14513
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Das sieht super aus, das komische ist ja es ist tatsächlich Dicht, trotz dieser Kante
    Aber der Fahrtwind macht sich bemerkbar wenn man das Verdeck zu hat


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Ich schaue mir das nach der Arbeit auf jeden Fall an, das klingt plausibel mit dem nicht richtig anziehen, es klackt zwar, ist zu und dicht aber meine "Windkante" bleibt

  12. #12
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0
    Und? Gibts neuigkeiten?

  13. #13
    Avatar von Mx5Style
    Registriert seit
    09.09.2016
    Ort
    14513
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Es hat geklappt ich Danke euch

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2019, 19:49
  2. Kann man das NCFL Sportline Fahrwerk in NC einbauen?
    Von mxman2012 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 12:41
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 11:10
  4. Kann man das wieder lackieren?
    Von BIGJos im Forum Allgemeines
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 23:54
  5. "Meinen"motor kann man nicht einstellen(14°)
    Von mx5werni im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.11.2002, 20:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •