Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Tausch der Lautsprecher und eine kleine Endstufe

    Hallo zusammen,

    ich habe seit 2 Wochen wieder einen MX5 , diesmal einen NB in sambagold . Den Radio habe ich gestern getauscht , schon besser )) aber jetzt müssen noch die Lautsprecher raus und eine kleine Endstufe rein. Jetzt aber meine Fragen. Für den Tausch der Lautsprecher habe ich eine kleine Anleitung gefunden..super ) Aber ich würde gerne noch eine kleine Endstufe verbauen. Wie habt ihr das gemacht? Immer in den Kofferraum oder findet sich auch vorne irgendwo platz ? Die 12V Leitung muss man ja eh an die Batterie anschliessen. Deshalb ist die Frage.....wohin mit dem Teil und wie am besten die Kabel verlegen ? Als Lautsprecher werde ich mir von Helix die B57X besorgen...auf einen Subwoofer werde ich verzichten

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Die meisten Anleitungen die du hier findest sind schon etwas älter und die Endstufen waren da noch größer, daher war das Meiste im Kofferraum.
    Heute bekommst du relativ kleine, leistungsfähige digital Endstufen, ich würde versuchen diese unter dem Armaturenbrett unterzubringen.
    Kabel lassen sich gut unter der Mittelkonsole verlegen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ich kann dem was Andre geschrieben hat nur zustimmen, ergänze aber um einige Punkte:

    Wenn neue Lautsprecher in die Türen kommen, dann sollte diese unbedingt ordentlich gedämmt werden!

    Fall die Endstufe denn doch in den Kofferraum platziert werden soll empfiehlt sich bei kleinen Varianten auch der rechte Durchgangstunnel (links geht schlecht weil dort der Tankschnuddel sitzt...)

    separate Stromversorgungskabel zur Endstufe unbedingt nah an der Batterie absichern!

  4. #4

    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Vielen Dank, ich werde die Variante vorziehen die Endstufe unter dem Armaturenbrett unterzubringen ....da muss ich nur die Spannungsversorgung von hinten holen. Werde mal schauen was es für kleine Endstufen gibt . Das mit der Dämmung mache ich natürlich auch gleich wenn die Türverkleidungen schon weg sind .

  5. #5
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Dann viel Erfolg. Kannst ja mal Rückmeldung geben, welche Endstufe es geworden ist und warum.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Dann viel Erfolg. Kannst ja mal Rückmeldung geben, welche Endstufe es geworden ist und warum.
    +1


    Ich suche nämlich auch gerade.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7
    Kwietsch
    Guest

  8. #8

    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Also als Lautsprecher habe ich die TS Z65C von Pioneer eingebaut....gestern abend noch gemacht. Aus Holz habe ich mir zwei Distanzringe gesägt. Muss da allerdings nochmal dran . Hatte nicht das richtige Holz---hatte nur Pressspan da ....hebt zwar aber MDF franzt nicht so aus . Aber mit dem original Radio klingt das schonmal richtig gut ...und natürlich die Tür gedämmt. Als Endstufe habe ich QM Two von ESX...die ist etwas grösser wie Zigarettenschachtel und soll richtig gut sein. Werde berichten wenn ich sie eingebaut habe.

    Weiss jemand wie man das Pluskabel von der Batterie am besten nach vorne bekommt ? Ich hoffe ich muss da nirgends ein Loch bohren. Und vorne untern Armaturenbrett muss ich irgendwo das Massekabel mit der Karosse verbinden ...hoffentlich ist da was wo man das festschrauben kann

  9. #9
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von stratiii Beitrag anzeigen
    Also als Lautsprecher habe ich die TS Z65C von Pioneer eingebaut....gestern abend noch gemacht. Aus Holz habe ich mir zwei Distanzringe gesägt. Muss da allerdings nochmal dran . Hatte nicht das richtige Holz---hatte nur Pressspan da ....hebt zwar aber MDF franzt nicht so aus . Aber mit dem original Radio klingt das schonmal richtig gut ...und natürlich die Tür gedämmt. Als Endstufe habe ich QM Two von ESX...die ist etwas grösser wie Zigarettenschachtel und soll richtig gut sein. Werde berichten wenn ich sie eingebaut habe.

    Weiss jemand wie man das Pluskabel von der Batterie am besten nach vorne bekommt ? Ich hoffe ich muss da nirgends ein Loch bohren. Und vorne untern Armaturenbrett muss ich irgendwo das Massekabel mit der Karosse verbinden ...hoffentlich ist da was wo man das festschrauben kann
    Ich empfehle, Holz in der Tür mit Harz zu tränken oder mindestens mit mehreren dicken Farbschichten zu versehen. Sonst drohen Feuchteschäden.

    Pluskabel durch den Tunnel auf der Beifahrerseite, B-Säule runter, innen am Schweller vorbei.
    Massekabel an der Befestigung des Steuergeräts im Fussraum ist eine Möglichkeit. Im Falle von Störungen ggf. auch die HU zusätzlich dort auf Masse.

  10. #10

    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    das ist eine sehr gute Idee ......mit dem Harz ...hatte es nur mit einer Schicht Farbe gestrichen .....danke für den Tipp

  11. #11

    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    AT-1230
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hi,

    habe auch den Digiamp QM Two von ESX und wegen der Optik ein altes Blaupunkt CD-Radio von ca 1998 in meinem 2000er NB.
    Funkt bisher tadellos ohne Störungen. Ich habe den Amp auf einem Aluwinkel unter dem Beifahrer Airbag auf werksseitige Gewindebolzen befestigt.
    Verkabelung von Plus Batterie mit Sicherung geht bei mir auch wie oben beschrieben zum Amp. Maße hängt ebenfalls wie oben beschrieben
    am Halteblech des Motorsteuergerätes.
    Lautprecherverkabelung geht bei mir über Adapter auf die werksseitige Verkabelung zur Tür.........
    Wollte mir das Gefummel mit den orig. Steckern in der A-Säule nicht antun.

    Grüße Peter

  12. #12

    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Hat alles super geklappt .-)) meine Distanzringe sind optisch noch ausbaufähig )) aber sieht man ja eh nicht aber wollte sie eh noch tauschen da ich MDF nehmen möchte. Ansonsten klingt die Kombi Boxen und der kleinen Endstufe wirklich total geil . Warte jetzt noch auf einen Antennensplitter um auch DAB nutzen zu können ....dann wäre alles soweit fertig ))

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA Kleine Hilfe beim Tausch des Verdeck-Heckteils
    Von urschelzer im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 15:54
  2. Tausch der Lautsprecher des NBFL
    Von Klaus_MX5 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 15:17
  3. hat eine Parrot FSE eine eigene Endstufe?
    Von Mickey Mouse im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 18:29
  4. NBFL: Tausch Windschott mit/ohne Lautsprecher möglich?
    Von Klaus_MX5 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 14:11
  5. Endstufe defekt. Protovision Reality 264 Endstufe
    Von tristan im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 02:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •