Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2017
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Nu isser hin (NA 1.6 Liter)

    Habe neulich noch einen Ölwechsel gemacht, Kerzen und die Zylinderkopfdeckeldichtung gewechselt, jetzt hat er nach einer Standzeit von ca. einem Monat 0 Öldruck
    Also tatsächlich aus dem Stand heraus 0.

    Im Forum habe ich einiges gelesen, ich vermute, dass die Ölpumpe, bzw. der Steuerkolben der Pumpe defekt ist. An eine defekte Anzeige glaube ich nicht, da auch ein deutliches Klackern der Hydrostößel zu hören ist.

    Da der Motor rund 200.000 Kilometer auf dem Buckel hat ist hier sicher eine Motorüberholung angebracht.

    Kann mir hier jemand eine gute Werkstatt nennen (die mit einem guten Motorenbauer zusammenarbeitet? Gerne auch per PN.

    Wie in einem solchen Fall sicher nicht ganz unüblich, denke ich auch über eine Leistungssteigerung nach. Dabei möchte ich aber den Charakter des 1.6ers der nach dem Warmfahren immer so schön hoch gedreht hat nicht vermissen.

    Grüße, Volker

  2. #2

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    774
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    200.000 Km sind für einen NA nicht unbedingt viel. Hydroklappern nach einem Monatstandzeit auch nicht unbedingt ungewöhnlich. Ist m.E. nicht sicher, dass er tatsächlich hin ist.

    Zur Anzeige kann ich nix sagen, aber da gibt´s hier sicher einige, die Bescheid wissen.

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Da die Ölpumpe beim Motorlauf zwangsangetrieben wird, muss sich wohl ein Öldruck aufbauen. Dass der komplett durch den Regelkolben im Kurzschlußbetrieb läuft kann ich mir nicht vorstellen. Meines Wissens bleibt der Kolben häufiger so stecken, dass eher zu hoher Druck entsteht (was bei Hydros dazu führt dass sie zu stark aufgepumpt werden).

    Daher kann ich mir die Anzeige Null bar nicht erklären.
    Hattest du damals nach dem Ölwechsel den Motor mal laufen lassen?
    Wenn man einen neuen Ölfilter reinschraubt (ohne ihn vorher mit Öl zu füllen), dauert es einige Sekunden bis sich Öldruck aufbaut.

    Darüberhinaus: 200.000km sind nicht besonders viel Laufleistung für den Motor. Dem würde ich fast das Doppelte zutrauen bevor man ihn überholen sollte.

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, der Oelstand auf Maximum würde ich noch machen. Grüsse

  5. #5
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Hattest du damals nach dem Ölwechsel den Motor mal laufen lassen?
    Wenn man einen neuen Ölfilter reinschraubt (ohne ihn vorher mit Öl zu füllen), dauert es einige Sekunden bis sich Öldruck aufbaut.
    Das war auch mein Gedanke.

    200.000 ist nichts für den Motor, da kennen wir hier ganz andere Zahlen.

    Ein Defekt der Anzeige ist ja auch nicht auszuschließen. Stecker auf dem Geber ist drauf ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  6. #6

    Registriert seit
    27.03.2017
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Vielen Dank für die Hoffnung, die ihr mir macht.

    Aber: Öldruckgeberkabel ist angeschlossen, Öl ist Max, der Motor lief nach dem Ölwechsel und hat auch nicht so laut getackert (Hydrostößel). Und das Tackern geht auch nicht weg

    Grüße, Volker

  7. #7
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Seitlich Nähe ölpeilstab sollte doch eine querbohrung sein da mal die Schraube raus drehen sollte Druck an stehen.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  8. #8
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Hydrostoessel tackerten bei meinem NA auch. Der LM Zusatz hat eine Zeit lang geholfen. Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  9. #9

    Registriert seit
    27.03.2017
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Seitlich Nähe ölpeilstab sollte doch eine querbohrung sein da mal die Schraube raus drehen sollte Druck an stehen.
    Hallo wurzlburzel,

    ich habe mal ein Bild gemacht.

    Racker_Öldruck_messen_01.jpg

    Und an diese Schraube kann ich dann einen Öldrucktester anschließen?

    Grüße, Volker


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    ... oder wird der Öldruckgeber ausgebaut und ein externer Druckprüfer dort angeschlossen?

  10. #10

    Registriert seit
    27.03.2017
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo miteinander,

    ich habe in der Zwischenzeit den Öldruckgeber rausgeschraubt und einen Öldruckprüfer angeschlossen.
    Leider 0 bar Druck.

    Gibt es eine Alternative zum 1,6 Liter Motor, mit mehr Hubraum, der aber der gleichen Drehfreude?

    Grüße

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Wo willste denn hin?

    Hier hatte mal jemand den Umbau auf einen Opel-Motor vorgestellt. Bitte die Vorurteile zu Hause lassen, war wohl ein Aggregat, das über jeden Zweifel erhaben ist.

    Wenn's ein Mazda-Motor bleiben soll, der 1840ccm-Motor im NA gilt als nicht so drehfreudig.
    Gut möglich, dass der Block im NB etwas drehfreudiger war, aber Dir sollte klar sein, dass der soweit geändert wurde, dass auch an der Elektrik reichlich Änderungen notwendig wären.

    Vermutlich liegt bei Dir ein Schaden vor, der mindestens den Ausbau der Ölpumpe nötig macht. Also beispielsweise Motor anheben, Ölwanne ab, weitersehen.
    Kann man natürlich als Anlass sehen, gleich auf ein Austausch-Aggregat zu gehen. Hatte ich selber auch so gemacht, als bei mir der Öldruck nicht mehr okay war.

    Bleibt nur die Frage: Warum willst Du was anderes als einen 115PS-NA-Motor? Und was könnte es - Deiner Meinung nach - werden?

  12. #12
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Ich würde dir einen 1.8er NA Motor empfehlen mit dem 140 PS Kopf aus dem NB inkl der Ansaugbrücke. Dazu eine leichte Schwungscheibe (das ist fürs feeling einer der großen Unterschiede bei 1.6er und 1.8er)
    Das kannst mit dem Serien-Steuergerät des 1.8er NA fahren. Alternativ das Steuergerät inkl Teil-Kabelbaum aus dem NB mit nehmen.
    Oder noch viel einfacher gleiche eine Megasquirt mit rein, einmal ordentlich abgestimmt. Dann hast auch vernünftig Leistung und Drehfreude.

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Wenn man das Seriensteuergerät des NA an einem NB-1,9l-Motor betreibt, dann wird man sich was einfallen lassen müssen.
    Stichwort Schaltsaugrohr.
    Und beim NB-FL-Motor käme noch die Nockenwellenverstellung dazu. Soweit ich weiß, hier ebenfalls mit Schaltsaugrohr.

    Klar, mit einer MegaSquirt kein Problem, aber mit der Serien-ECU ist Grips gefragt, behaupte ich mal.

  14. #14

    Registriert seit
    27.03.2017
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo miteinander,

    in der Tat bin ich mir unsicher, in welche Richtung es gehen soll.

    Der 1.6er hat mir immer Spaß gemacht, wie er war. Bis auf ... die Überholkompetenz auf Landstraßen.

    Er braucht halt deutlich mehr Strecke zum Überholen und man findet sich schnell hinter einem Verkehrsteilnehmer wieder, dem man deutlich länger folgen muss, als es einem lieb ist, bzw., den man mit einem anderem Fahrzeug schon hätte überholen können.

    Ich überlege aktuell, ob ich ihn einfach lasse, wie er war und mit dem Nachteil weiter lebe. Schließlich muss man nicht aus jedem Auto einen GT3 machen.

    Wenn es noch weitere Optionen gibt, die als sinnvoll erachtet werden, über Vorschläge freue ich mich, die Gedanken sind ja noch nicht abgeschlossen.

    Grüße, Volker

  15. #15
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Mich würde immer noch interessieren, warum ein funktionierender Motor nach einem Ölwechsel und einem Monat Standzeit plötzlich keinen Öldruck mehr hat.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  16. #16

    Registriert seit
    27.03.2017
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Glaube mir, das möchte ich auch wissen. Wichtiger ist mir, dass er nächste Saison wieder fährt, daher werde ich jetzt kein Projekt starten, das dann kein Ende findet.

  17. #17
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Wenn man das Seriensteuergerät des NA an einem NB-1,9l-Motor betreibt, dann wird man sich was einfallen lassen müssen.
    Stichwort Schaltsaugrohr.
    Und beim NB-FL-Motor käme noch die Nockenwellenverstellung dazu. Soweit ich weiß, hier ebenfalls mit Schaltsaugrohr.

    Klar, mit einer MegaSquirt kein Problem, aber mit der Serien-ECU ist Grips gefragt, behaupte ich mal.
    Das Schaltsaugrohr kann man, wenn man auf selber gebaute schaltungen verzichten will, einfach in einer Position fixieren. Je nachdem ob er besser unten raus oder oben raus gehen soll.
    Der Rest vom NB Motor geht am 1.8er Na. Umbau des NA-Drehwinkelgebers vorausgesetzt.

  18. #18
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Zylinderkopfdeckeldichtung innen abgebröselt und in den Ansaugkanal gelangt? der müsse aber ein Vorfilter haben!?
    Ölfilter falsch montiert, dicht, verstopft, usw?

    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Pumpe futsch ist. Daher würd ich erst alles nochmal checken...

    Theoretische Überlegung für einfachen alternativ Test:
    Wenn man nur minimal Öl einfüllt, grade so dass der Ansaugstutzen im Öl ist (alternativ Ölfilter abschrauben und warten bis da kein Öl mehr raus läuft), und den Ölfilter demontiert lässt... müsste dann nicht beim Starten das Öl aus dem Filteranschluß drücken?
    Der Drucksensor müsste doch erst weit hinter dem Filter sein? Vielleicht ist ja eben davor irgendwas zu?
    Mit Endoskop (10Eur Ibäh) in Ölwanne den Ansaugstutzen mal betrachten?

    Hat keiner ein Bild von der Ölpumpe? Ich sah nur die von meiner damaligen A-Klasse, und dass die aufgibt kann eigentlich nur bei Kettenriß passieren. Also sehr unwahrscheinlich, da so ne Pumpe ansich extrem simpel.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] NC 1.8 Liter - Motor identisch mit Ford 1.8 Liter?
    Von BJ323F im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 22:49
  2. 1,9 Liter oder 1,9 Liter Sportive
    Von Monster im Forum Technik Serie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 11:20
  3. Mein schöner MX-5 ist hin :-((
    Von Gil165 im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 23:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •