Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Klima defekt

  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Klima defekt

    Moin,

    zunächst: ja, habe die Suche bemüht, es kam aber unter dem Stichwort nichts brauchbares.

    Zum Thema: unser NBFL 2003 hat die Klima defekt. Es ist wohl ein Schlauch durchgescheuert und vermutlich als Folgeschaden der Trockner defekt sowie weitere Kleinigkeiten...

    Freie Werkstatt (Motoo-Verbund) sagt, sie kann dafür keine Teile einsehen bei Mazda. Gibt es irgendwo ne Quelle für diese Teile? Jemand auch schon mal so einen Schaden gehabt und kann sagen, was sie/er bezahlt hat?

    vielen Dank!!

  2. #2
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178
    Il hat komplette Anlagen im Programm, ich meine auch mal den Kondensator? Gesehen zu haben.
    Lange Rede kurzer Sinn: ich würde dort mal anrufen ob sie bestimmte Teile einzeln beschaffen können.

    Bei Mazda direkt Anfragen, wäre vielleicht noch ne Alternative.
    Die waren ja direkt verbaut, sollten dann doch „normales Ersatzteil“ sein.
    Ist wohl ne Preisfrage.
    Lg barbara

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    neue Leitung und Trockner sind Peanuts (sofern der Trockner ein einzelnes Bauteil ist, manchmal ist er Teil des Kondensators...)! Dazu eine neue Befüllung sowie Ein und Ausbau. Wird so auf ca 300.-€ hinauslaufen.
    Teuer wird´s wenn durch die fehlende Schmierung der Kompressor hops gegangen ist (passiert aber eher selten da bei einer Undichtigkeit kein Druck aufgebaut wird und der Kompressor somit gar nicht erst zuschaltet!)

    Der Trockner ist nicht kaputt, den macht man bei undichten Anlagen in der Regel neu weil der die Feuchtigkeit aus dem Kältemittel bindet. Irgendwann sind die einfach verbraucht, bei undichten Anlagen gehts ganz schnell.

  4. #4

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    so - war heute mal bei Firm Mees http://www.klimawartung.de/ in Leverkusen. Die hatte mir mein freier Händler dann als "die Einzigen, die das wohl dann können" empfohlen, da die halt auch Leitungen selber bauen etc.

    Die haben extrem viel zu tun wohl, sind dennoch sehr freundlich, haben sich unseres MäXchens angenommen und gesucht. Diagnose nach kurzer Zeit:

    -Kondensator defekt
    -Leitung durchgegammelt oder gescheuert, muss komplett erneuert werden.
    -Trockner muss erneuert werden.
    -Aus- und Einbau der Teile
    -Falls Kompressor auch defekt, käme der noch dazu, eventuell noch ein Rippenriemen der diesen antreibt.

    Bis auf Kompressor soll der "Spaß" ca. 600 - 700€ kosten dazu dann noch der Kompressor falls defekt...

    @Barbara: danke für den Hinweis mit IL. Allerdings kostet der Kondensator (Kühler wenn man so will) dort schon alleine über 600€. https://ilmotorsport.de/shop/article...1d68d227126fa9

    Da das ein original Mazda Ersatzteil ist, wird das wohl bei Mazda auch nicht billiger... Und der ist dann weder aus- noch eingebaut, die Leitungen kämen noch dazu (ca. 150 - 180€/Leitung) und eben Arbeitslohn. Da ist wohl Mees deutlich günstiger, ich bin erstaunt.

    Werde berichten... Morgen fällt das Urteil, danach muss ein Termin gefunden werden. die sind inzwischen schon bei ende August...

    LG

    Lothar

  5. #5
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Im freien Zubehör finde ich auf Anhieb (mit 2 min Google Einsatz) einen Klimakondensator inkl Trockner für ca 80.-€! Für ein originales Teil muss man leider rund 600.-€ veranschlagen (oder mehr wenn man zu Mazda selbst geht)
    https://www.pkwteile.de/van-wezel/1284938
    Ganz ehrlich, eine stinknormale Druckleitung verpressen machen hunderte Betriebe. Das Verpressen ist simpel wenn man eine passende Hydraulikzange in der Werkstatt hat. Lediglich die passenden Fittinge muss man auftreiben aber auch da sind die Anschlüsse standardisiert. Hab jetzt aber keine Lust auch dafür zu Googlen. Lass es nen Hunni kosten. Nachtrag: es handelt sich bei der Leitung sehr wahrscheinlich um eine kombinierte Leitung aus flexiblen und starren Stücken, die ist selbstverständlich nicht ganz so simpel aber bei IL gibt es die auch zu kaufen (kostet dort etwa 2/3 des Mazdapreises obwohl OEM Part!). Würde ich denn dort auch kaufen!

    Der Kompressor wird nicht kaputt sein, glaub mir! Es sei denn deine Anlage stand 2 Jahre komplett offen rum!

    Ein und Ausbau ist nicht wild, krieg ich in 1-2 Stunden hin.

    Bleibt das Befüllen und ein Dichtigkeitstest. Auch da kann man mit 50.--70.- € hinkommen wenn man weiß wo man hinfahren muss! (gibt natürlich auch teurere Firmen )
    Übrigens: Spitzenreiter im günstigsten Klimawartungsservice jetzt in Porz bei AAG gefunden (unter 10.-€)!
    Über Groupon!
    Jetzt nicht wundern, ja! 9,90€.... allerdings nur bis zu 100ml Nachfüllmenge! Ich hatte für ein komplett leere Klimaanlage letzten Herbst 19,90 gezahlt!
    Ok, das ist aber die Ausnahme...

    so, und als letzter Hinweis: die komplette Klimaanlage als Bausatz wurde teilweise für unter 1000.-€ verkauft (selbst bei IL)

    Versuche doch mal gebrauchte Teile zu finden (zumindest die Leitung!), dann einen günstigen Zubehörkondensator, versuche das selbst einzubauen um dann zum Fachbetrieb zur Befüllung zu gehen. (Unbedingt neue Dichtringe verwenden)
    Geändert von perfekterNA (03.08.2018 um 10:18 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Moin, vielen Dank für die Recherche. Steht zwar nur Mazda 3 und Mazda 5 (nicht MX5), aber vielleicht passt der ja wirklich...?

    Wenn Mees das mit Befüllen und Garantie für 600 - 700€ macht halte ich es für fair. Sagen wir, der Kühler passt mit 80€; dann kommt noch die Leitungen dazu (Bei IL kosten die zwischen 130 und 270€. Mees macht lt. eigener Aussage alle neu für den Preis. Welche da alle gebraucht werden, weiß ich nicht; nehmen wir mal an 2 Stück werden gebraucht, dann liegen wir zwischen 220 und 400€ bei IL für die Leitungen). Rechnet man noch Komplett-Befüllung sowie Aus- und Einbau dazu, kommt man privat auch nicht viel billiger weg - hat aber keine Gewährleistung.

    Gebrauchtteile kommen mir da nicht rein, da hole ich mir nur ein weiteres potentielles Problem mit in den Wagen.

    Danke aber trotzdem für Deine Überlegungen und Tipps!!

    Habe am 21.08. einen Termin dort, werde danach berichten. Diese Woche ist mein anderer Wagen dran (Porsche 944 S2 Cabrio), der ist auch bei Mees weil jemand falsche Ventile verbaut hat bei der Klima und sich diese nicht befüllen lässt bzw. immer sofort wieder leer ist.

  7. #7
    Kwietsch
    Guest
    Berichtet bitte weiter.
    Meine Erfahrung mit der Firma Dommermuth AKS Dasis in Mülheim-Kärlich ist unterirdisch, was Gewährleistung angeht.
    Nach 800 versenkten Euros in die Klima vom Focus für genau 1 Jahr fehlerfreie Funktion hab ich es an der Karre aufgegeben und bin back to the roots.
    FlipFlops, Handtuch, Fenster auf, Kind nur noch im Kuga mitnehmen.

  8. #8

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    So - Erfahrungsbericht Teil 1... der Porsche...

    Mein 944er war auch leer, hat eine alte Anlage drin, die aber mal umgerüstet wurde. Termin mit Mees ausgemacht für eine kostenlose Einschätzung. Fazit: Tausch der Ventile, Druckschalter undicht, diverse andere Leckagen - mindestens 300 - 400€.

    Hab den Wagen dann mit 3 Wochen Vorlauf letzte Woche Montag abgegeben. Sollte Dienstag anrufen ob er fertig sei. Es folgten tägliche Telefonate bis einschließlich Freitag, weil der Druckschalter wohl ungewöhnlich war und der Lieferant den aus Frankreich besorgen musste. Samstag (heute) den Wagen dort abgeholt. Klima tat es, Chef hat sich noch mal Zeit genommen und mit mir alles abgesucht (Spezielle Lampe, Filter-Brille etc.). Fazit: soweit Dicht wie es geht, der Kompressor könnte aber noch mal daherkommen meinte er, die vertragen das neue Kältemittel nicht so gut...

    Bei der Rechnung eine positive Überraschung: 179,92 inkl. MwSt.!

    Hab ihn auf den Mazda-Kühler unten angesprochen. Er war da sehr offen, sagte: "Schicken Sie mir den Link, schaue ich mir an. Wenn der günstiger ist als meiner, schicke ich meinen zurück und baue ihren ein, kein Problem - sofern er passt!" Und genau hier hinkt das Ding: der unten verlinkte passt nämlich nicht, der für unser MäXchen passende ist dort nicht zu bekommen. Überall anders auch nicht übrigens...

    Bleibt also bei dem von Mees (ein Toyota-Teil meinte er). Ist halt dann mal so. Bin gespannt... Teil 2 folgt in Kürze!

    LG


    Lothar

  9. #9
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Na das macht ja Mut - beim Mchen (94er NA) muss ich nämlich wohl auch an die Klima ran - wurde letztjährig aufgefüllt (war wohl ziemlich leer - mit Kontrastmittel oder wie das heißt um zu sehen ob irgendwo 'ne Leckage ist, bisher nichts gefunden)

    Problem - nach anfänglich mäßiger Leistung ist die Leistung inzwischen wieder eher bei null angekommen wenn's nicht sogar wärmer bläst als ohne A/C Schalter - entweder die Füllung hat sich ohne sichtbare Spuren wieder verflüchtigt oder der Kompressor ist am Hacken (naja, nach 24 Jahren...) - Ersatzteile gibt's in der Bucht, aber wer macht mir sowas fertig?

    Nächste Woche hat Mchen "Stunde der Wahrheit" (Neuplakettierung, so denn nichts schwerwiegendes gefunden wird), danach würd ich diese Baustelle gern in Angriff nehmen. Als "nice-to-have" versenkt man eher kein Geld bevor die potenziell schlimmeren Reparaturen nicht bekannt und erledigt sind...

    Ist die Klima beim NB massiv anders gewesen als beim NA? (wurde wohl baugleich auch - wenig überraschend - im damaligen 323 verbaut, das könnte sich ja durchgezogen haben )

  10. #10

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Ist die Klima beim NB massiv anders gewesen als beim NA? (wurde wohl baugleich auch - wenig überraschend - im damaligen 323 verbaut, das könnte sich ja durchgezogen haben )
    zumindest die Kondensatoren ("Kühler" ist ja das falsche Wort, auch wenn sie so aussehen) sind anders. Alleine beim NB gibt es 3 verschiedene... Das gute aber: für den NA gibt es reichlich Ersatz im Zubehör, beim NB werben zwar einige damit, wenn man aber genauer prüft passen die nicht oder sind "gerade vergriffen"...

    Wenn Du in der Nähe von Köln / Leverkusen bist, würde ich mal bei denen Vorstellig werden. Kann sein, dass die den Wagen über Nacht dabehalten wollen (dafür brauchst Du einen Termin dann), falls sie es nicht sofort finden können. Der Inhaber sagte mir, dass er viele MX macht, da da wohl irgendwo ein Halter an der Leitung ansteht und die dort gerne undicht werden. Weiß nicht, ob das nur den NB oder auch den NA betrifft.

    Jedenfalls bei Temperaturen um die 40° wie wir sie kürzlich hatten, halte ich ne Klima für ein unverzichtbares Teil. Mein Sohn nutzt den täglich im Sommer um zur Arbeit zu kommen. Dort durchgeschwitzt ankommen ist ein No-Go!

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.018
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 547
    Zitat Zitat von Laverdalothar Beitrag anzeigen
    ...Fazit: soweit Dicht wie es geht, der Kompressor könnte aber noch mal daherkommen meinte er, die vertragen das neue Kältemittel nicht so gut...
    Was ist denn das alte und was das neue Kältemittel? Falls das "neue" R1234yf (https://de.wikipedia.org/wiki/2,3,3,3-Tetrafluorpropen) ist, würde ich mir Gedanken machen. Daimler hat es bei Neufahrzeugen trotz EU-Strafen nicht eingesetzt, wegen Brandgefahr. *Ich* wollte das Mittel nicht in einem alten Auto haben, das niemals Tests dafür absolviert hat. Das alte Kältemittel R134a hat aber massive Handelsbeschränkungen wegen Klimaschädlichkeit und ist deshalb wohl massiv teurer geworden. Mach Dich einfach schlau, was sie reingekippt haben und bild Dir dann Deine eigene Meinung...

    Nachtrag, war mir so nicht bekannt: https://www.krafthand.de/artikel/pre...l-r134a-23614/
    Zitat: "Mit der EG-Richtlinie 2006/40/EG sind die Automobilhersteller verpflichtet, anzugeben, welches Kältemittel sie in ihre Fahrzeuge einfüllen. Wird ein anderes Kältemittel als R134a in die Klimaanlage eingefüllt, erlischt die Typgenehmigung des Kraftfahrzeugs." Der gesamte Artikel ist sehr lesenwert. Ob er inhaltlich korrekt ist, vermag ich nicht zu bewerten -- hätte ich in einem Privatauto eine Klimaanlage, wäre ich jedoch extrem vorsichtig...
    Quer ist mehr.

  12. #12

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Hallo Martin,

    das jetzt eingesetzte ist R134a, das wird heute standardmäßig als Ersatz für das R12 das werksseitig bis in die 90er verbaut wurde eingesetzt. R12 muss seit 2001 durch R134a ersetzt werden. Siehe: https://www.kuehler.de/assets/umruestung_r12_134a.pdf

    Das war bei meinem schon gemacht worden, allerdings waren die Adapter die da verbaut werden für die Befüllung halt undicht sowie der Druckschalter selbst (das Kühlmittel kam an den Kabel-Durchlässen raus!).

    Ob man allerdings den Kompressor schon mit neuen O-Ringen ausgestattet hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Daher kann es sein, dass der eine leichte Undichtigkeit aufweist. sollte das der Fall sein, kann man ihn entweder tauschen gegen einen R134a-kompatiblen oder halt zerlegen und die Dichtungen tauschen gegen welche, die das neue, synthetische Öl das für den Betrieb mit R134a notwendig ist, abkönnen.

    R1234xxx kommt da nicht zu Einsatz, das kam erst viel später.

  13. #13
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Ich will hier nicht OT werden, aber so weit ich die Diskusdion bei unserem Neuwagenkauf verfolgt habe, gibt es kein anderes Mittel mehr bei Klimaanlagen. CO2 stand da als Alternative im Raum, ist aber glaube ich nicht erlaubt.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  14. #14
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Laverdalothar Beitrag anzeigen
    Wenn Du in der Nähe von Köln / Leverkusen bist, würde ich mal bei denen Vorstellig werden. Kann sein, dass die den Wagen über Nacht dabehalten wollen (dafür brauchst Du einen Termin dann), falls sie es nicht sofort finden können. Der Inhaber sagte mir, dass er viele MX macht, da da wohl irgendwo ein Halter an der Leitung ansteht und die dort gerne undicht werden. Weiß nicht, ob das nur den NB oder auch den NA betrifft.
    Tya, ich bin zwar nicht in der _Nähe_ aber nahe genug dran dass es wohl eine Option ist. Allerdings vorzugsweise mit Termin und der Möglichkeit, morgens zeitig aufzulaufen damit's eben _nicht_ über Nacht bleiben muss (sonst müsst man ja einen zweiten Fahrer/Wagen haben der einen mitnimmt und tags drauf nochmal hinfährt) - aber danke für den Tipp, ich ruf' da mal an...

    ...nächste Woche, denn diese Woche Freitag ist Termin der Wahrheit für's Mchen (Date mit der Dekra beim Freundlichen... hoffentlich wird's nicht gar so schlimm...)


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Ede321 Beitrag anzeigen
    Ich will hier nicht OT werden, aber so weit ich die Diskusdion bei unserem Neuwagenkauf verfolgt habe, gibt es kein anderes Mittel mehr bei Klimaanlagen. CO2 stand da als Alternative im Raum, ist aber glaube ich nicht erlaubt.
    Was schon einigermaßen paradox anmutet, da das Zeug erstens definitiv nicht brennbar ist und zweitens quasi in Unmengen ohne sonderlichen Herstellungsaufwand zur Verfügung steht. Das soll mal jemand bei anderen "Kältemitteln" nachmachen... aber wer erwartet von unseren Gesetzgebern schon Logik...

  15. #15

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Moin,

    ja, sprich das mal mit denen durch. Hängt ja auch davon ab, was genau gemacht werden muss bei Deinem. Bei unserem bauen die die kompletten Leitungen neu, da von Mazda viel zu teuer. Ebenso wird der Kondensator mit Trockner getauscht. Das ist schon etwas Aufwand, das bekommt man nicht in einem Tag hin. Die bieten aber auch recht günstige Ersatzfahrzeuge an (hab was von um die 30€/Tag im Kopf), wäre sonst ne Alternative.

  16. #16
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Laverdalothar Beitrag anzeigen
    Moin,

    ja, sprich das mal mit denen durch. Hängt ja auch davon ab, was genau gemacht werden muss bei Deinem. Bei unserem bauen die die kompletten Leitungen neu, da von Mazda viel zu teuer. Ebenso wird der Kondensator mit Trockner getauscht. Das ist schon etwas Aufwand, das bekommt man nicht in einem Tag hin. Die bieten aber auch recht günstige Ersatzfahrzeuge an (hab was von um die 30€/Tag im Kopf), wäre sonst ne Alternative.
    Für den Kurs kann ich keinen zweiten Fahrer zweimal fahren lassen (sind halt doch mal eben locker-flockige 70km pro Strecke) - das wäre völlig akzeptabel. Und was den Arbeitsumfang angeht - ich hänge an dem Töff, deswegen bin ich durchaus investitionsbereit, aber es muss schon eine gute Aussicht auf Erfolg bestehen. Nur noch fünf Tage, dann weiß ich was TÜV-technisch Stand ist und kann weiter planen Also hoffentlich nächste Woche mal konkret anfragen... (wenn nicht akute Blechfäule oder Ölallergie des Prüfers (Mchen ist untenrum etwas verschwitzt) andere Prioritäten erzwingen)

  17. #17
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    oder Ölallergie des Prüfers (Mchen ist untenrum etwas verschwitzt)
    Das gleiche Problem hatte ich kürzlich mit meinem bisherigen Sommerfahrzeug. Klar habe ich vorher abgewischt, aber der Prüfer hat's trotzdem bemängelt und aufgeschrieben.
    Ich habe dann für die Nachprüfung (da waren noch weitere Mängel) den Wagen aufgebockt und den Boden großzügig mit Zeitung ausgelegt. Dann ebenso großzügig mit Bremsenreiniger und frischen Lappen gespült und geputzt.
    Zur Prüfung habe ich zudem vorab ausgekundschaftet, welcher Prüfer denn Dienst hat. Lieber einen Älteren, der das Auto aus eigener Anschauung kennt und möglicherweise mehr Affinität dazu hat als nochmal der Junge, der alles Mögliche bemängelte.
    Das scheint funktioniert zu haben, der Prüfer war voll des Lobes über den guten Zustand und ich kam ohne Mängel durch. Es ging um einen 28 Jahre alten Sierra, den der Prüfer wohl früher sogar noch selber fuhr. Der "Junge" war selber kaum älter als der Wagen...

    Nur so als Tipp, vielleicht hilft's ja.

  18. #18
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Das gleiche Problem hatte ich kürzlich mit meinem bisherigen Sommerfahrzeug. Klar habe ich vorher abgewischt, aber der Prüfer hat's trotzdem bemängelt und aufgeschrieben.
    Ich habe dann für die Nachprüfung (da waren noch weitere Mängel) den Wagen aufgebockt und den Boden großzügig mit Zeitung ausgelegt. Dann ebenso großzügig mit Bremsenreiniger und frischen Lappen gespült und geputzt.
    Zur Prüfung habe ich zudem vorab ausgekundschaftet, welcher Prüfer denn Dienst hat. Lieber einen Älteren, der das Auto aus eigener Anschauung kennt und möglicherweise mehr Affinität dazu hat als nochmal der Junge, der alles Mögliche bemängelte.
    Das scheint funktioniert zu haben, der Prüfer war voll des Lobes über den guten Zustand und ich kam ohne Mängel durch. Es ging um einen 28 Jahre alten Sierra, den der Prüfer wohl früher sogar noch selber fuhr. Der "Junge" war selber kaum älter als der Wagen...

    Nur so als Tipp, vielleicht hilft's ja.
    Ohne allzusehr abschweifen zu wollen - das ist der Grund, warum ich die Abnahme beim Freundlichen machen lasse - der Junior-Chef dort ist MXer der ersten Stunde und es gibt noch gewisse andere Verbandelungen, weswegen ich davon ausgehe, dass zumindest im Rahmen der Toleranz wohlwollend geprüft wird.

    Die wissen aber schon, dass ich wissen will, was wirklich gemacht werden muss - denn das Auto soll schließlich noch viele Jahre halten. Aber bisschen Schwitzöl halte ich da nicht für das Ende der Welt. Dass irgendwann mal das volle Programm an Neuabdichtung kommen wird, steht bei 115k Meilen und 24 Jahren ohnehin fest, aber man repariert normal nichts was nicht kaputt ist.

  19. #19

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    so - Klima die 1,5te:

    MäXchen am Samstag schon hingebracht, da ich zeitgleich meinen 944er abgeholt habe und so nur eine Person fahren musste. Termin war zwar erst für Dienstag dieser Woche angesagt, wir konnten den Wagen aber dort auf dem Gelände abstellen.

    Dienstag gegen 16:00 Uhr angerufen: Ja, wäre theoretisch soweit alles fertig... Ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht: Die gute: der Kompressor funktioniert und bräuchte prinzipiell nicht getauscht werden. Die schlechte: beim Anspringen ist oben am Kompressor ein Adapter geplatzt! Wir wissen nicht, ob wir den einzeln bekommen, versuchen es aber. Bitte Mittwoch noch mal gegen Mittag anrufen.

    Gerade eben angerufen: "Gute Nachrichten: wir haben mal unsere Schrott-Kisten durchgeschaut und da war genau so ein Kompressor mit genau dem Adapter dabei! Ist noch nicht montiert, wird aber heute auf jeden Fall fertig, Sie können gegen 17:00 Uhr den Wagen abholen!"

    Viele andere Werkstätten hätten wahrscheinlich einfach einen neuen Kompressor bestellt...

    Bin gespannt wie die Rechnung gleich ausschaut. Bis jetzt habe ich aber das Gefühl, mehr als fair behandelt worden zu sein.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Nu ist MäXchen wieder zurück. Preis ist im Rahmen geblieben plus halt ca. 70€ zusätzlichen Aufwand für den explodierten Adapter. Was Junior jedoch festgestellt hat: irgendwie setzt die Klima immer wieder mal ein, aus, ein, aus etc. und dem entsprechend ruckelt es etwas beim Fahren. Im Stand geht die Drehzahl dem entsprechend rauf und runter (nicht permanent, sondern eben ein.....aus.....ein....aus...). Ist das normal oder geht das eventuell noch weg? Hab schon die Befürchtung, dass der Magnetschalter vom Kompressor da Mucken macht...? Oder einfach nur falsch eingestellt?

    Jemand nen Tipp?

  20. #20
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Laverdalothar Beitrag anzeigen
    Was Junior jedoch festgestellt hat: irgendwie setzt die Klima immer wieder mal ein, aus, ein, aus etc. und dem entsprechend ruckelt es etwas beim Fahren. Im Stand geht die Drehzahl dem entsprechend rauf und runter (nicht permanent, sondern eben ein.....aus.....ein....aus...). Ist das normal oder geht das eventuell noch weg? Hab schon die Befürchtung, dass der Magnetschalter vom Kompressor da Mucken macht...? Oder einfach nur falsch eingestellt?

    Jemand nen Tipp?
    Ja, gehört so.

    Ich kenn das von den alten Anlagen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  21. #21

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    OK - danke, dass erklärt es dann wohl... Hat denn jemand mal dafür eine Lösung gefunden, eventuell mit anderem Kompressor?

  22. #22
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Moin, diese Schalthysterese, also das Ein- und Ausschalten des Kompressors zwecks Regelung, sollte eigentlich ausreichend lang sein damit der Komfort nicht leidet. Dass das Motorsteuergerät die Drehzahl anhebt wenn der Kompressor zuschaltet ist auch normal immerhin wird da ein paar PS Antriebsleistung benötigt.
    Als erstes muss sichergestellt sein dass die Anlage mit der richtigen Kältemittel-Menge befüllt ist sonst schalten die Druckschalter zu häufig. Soweit ich mich erinnere kann auch am Ex-Ventil das Temperaturverhalten verändert werden (da bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher, ist schon 25Jahre her dass ich Klimaanlagen im Akkord eingebaut habe...)

  23. #23
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Laverdalothar Beitrag anzeigen
    OK - danke, dass erklärt es dann wohl... Hat denn jemand mal dafür eine Lösung gefunden, eventuell mit anderem Kompressor?
    Nachdem ich mir (nach gefühlt zig Jahren der Ahnungslosigkeit) mal angeschaut habe, wie so'ne typische Klimaanlage funktioniert, denke ich, da machste nix dran: Wenn der Kompressor arbeitet, erzeugt das Widerstand gegen den der Motor anarbeiten muss, und das wird dann durch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl kompensiert. Wenn die Anlage im Mchen mal funktionswillig war (ist sie aktuell mal wieder nicht) hat man auch beim Fahren gemerkt, dass das auf die Motorleistung ging.

    Mal schauen wie schlimm die HU heut wird, danach würd ich dann mal'n Termin zur endgültigen Instandsetzung der A/C machen (wenn ich nicht vorher pleite bin )

  24. #24

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Moin, diese Schalthysterese, also das Ein- und Ausschalten des Kompressors zwecks Regelung, sollte eigentlich ausreichend lang sein damit der Komfort nicht leidet. Dass das Motorsteuergerät die Drehzahl anhebt wenn der Kompressor zuschaltet ist auch normal immerhin wird da ein paar PS Antriebsleistung benötigt.
    Als erstes muss sichergestellt sein dass die Anlage mit der richtigen Kältemittel-Menge befüllt ist sonst schalten die Druckschalter zu häufig. Soweit ich mich erinnere kann auch am Ex-Ventil das Temperaturverhalten verändert werden (da bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher, ist schon 25Jahre her dass ich Klimaanlagen im Akkord eingebaut habe...)
    Danke für die Rückmeldungen. Das der Kompressor eine hohe Zusatzlast an den Motor gibt und dass das zu spüren ist - OK. Aber gefühlt schaltet der alle 3-5 Sekunden ein bzw. aus - das ist doch nicht normal, oder?

    müssen nach 200Km eh mal zum Nachprüfen hin, werde berichten, ob die da ne Lösung oder Erklärung für haben...

  25. #25

    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    Klimakondensator für NB

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit 1 Jahr einen NB, er macht immer sehr viel Spaß.

    Jetzt ist leider der Klimakondensator defekt. Gibt es angeblich nicht als Nachbau sondern nur als Originalteil von Mazda, Kosten: ca. 550-600 €.
    Das ist schon heftig.
    Hat jemand eine Quelle für einen Nachbau-Kondensator?

    Oder hat schon mal jemand einen anderen Kondensator genommen und diesen für den NB angepasst?
    Welchen müsste man dann kaufen und daran welche Anpassungen vornehmen?

    Für Praxistipps bzw. entsprechende Empfehlungen wäre ich dankbar.
    Ab und zu ist die Klimaanlage ja doch ganz nett....

    Sonnige Grüße
    Axel

  26. #26

    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    D-91083
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 0
    Hi,
    ich hatte es irgendwo in einem Thread ebenfalls zum gleichen Thema schon einmal geschrieben, aber finde es gerade auch selbst nicht mehr

    Wenn man den Klimakondensator günstiger haben will, muss man ihn sich über eBay aus den USA bestellen. Ich hab das ganze vor ein paar Monaten durchexerziert und war sehr positiv überrascht.
    In den USA sind einfach wesentlich mehr Mx-5 mit Klimaanlagen ausgestattet, sodass es sich da lohnt Nachbauten zu produzieren. Solch einer kostet dort ca. 60-80$. Dazu dann noch Versand und Steuern und ich war bei knapp 120€.
    Die nächste Überraschung war dann, das das Ding nach knapp 1,5 Wochen bei mir war.

    Die einzige Challenge dabei ist exakt herauszufinden welcher der drei möglichen Kondensatoren bei einem selbst im Auto steckt, um dann auch den Richtigen zu bestellen. Zurücksenden dürfte wohl etwas aufwendig und unrentabel sein...
    Scheinbar hat das Mazda damals etwas gewürfelt, was genau wo drin steckt. Also am Besten ausbauen und mit Maßband neben den PC legen zum bestellen. Die dann beginnende Recherche nach Teilenummern usw. um sich wirklich sicher zu sein, das Richtige zu bestellen, ist das was bei mir am längsten gedauert hat. Aber wer bereit ist, das auf sich zu nehmen, kommt halt mit deutlich weniger Geld aus...

    Grüße
    Marcel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.07.2019, 19:30
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 12:38
  3. HILFE: Klima - Kondensator defekt - Was nun?
    Von HolgerR1 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 22:01
  4. Termin für Klima- Nachrüstaktion 2004??
    Von Pearse im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 20:21
  5. Klima die 2te
    Von alexst im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2003, 17:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •