Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 51
  1. #1
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22

    MX-5-NA Experte im Großraum Aachen gesucht für Fragen zur "Restaurierung"

    Hallo zusammen,

    fahre mit Begeisterung einen MX-5-NA Limited Edition als Can-Miata.
    Seit 2010 wird der Wagen von mir nur ca. 2tkm / Jahr bewegt.
    Ich möchte den Wagen nun allmählich in sinnvollen Schritten wieder schön machen und die Technik verbessern. Das kann ich nicht selber machen und suche daher einen Experten, der sich mit dem Modell gut auskennt.
    Dinge, die ich gerne mittelfristig machen würde:
    - Ölverlust stoppen
    - Zündung / Abgase verbessern
    - Lackierung verbessern
    - anderes Lenkrad
    - Zahnriemenwechsel
    - Rost prüfen und ggfs. beseitigem
    - Getriebe und Motor prüfen
    - Verdeck erneuern, Hebel reparieren
    - Leder reparieren
    - Lackierung verbessern
    - Fensterheber links "beschleunigen"
    - Radio und Boxen erneuern (kann ich selber)
    - ggfs. Rostkonservierung

    Ich bräuchte als erstes jemanden, der mal eine Einschätzung abgibt, was zu tun ist und was das kostet.

    Gibt es so jemanden im Raum Aachen?

  2. #2

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte als erstes jemanden, der mal eine Einschätzung abgibt, was zu tun ist und was das kostet.

    Gibt es so jemanden im Raum Aachen?
    http://mx5-service.de/
    (interessant: nach ca. 1 Jahrzehnt scheint die Webseite in die Internetneuzeit versetzt worden zu sein)

    Hier im Forum auch gerne als "DW" abgekürzt, wenn nach einer fachkundigen MX-5-Werkstatt gefragt wird.

    Angeblich ist er per Telefon besser erreichbar als per Email.

    Bei DW finden/fanden auch immer die Fettungsaktionen mit Mike-Sanders-Fett statt,
    organisiert vom User Hepenzep (Real-Name: Lothar),
    war hier im Forum früher unter "Sammelbestellungen" aufzufinden:
    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...rk-Weistroffer


    Ansonsten fällt mir noch diese Adresse ein (ohne persönliche Erfahrung):
    http://www.die-mx5-schmiede.de/


    Zum Thema: "anderes Lenkrad"
    Mit oder ohne Airbag?
    Geändert von SvenNA (08.08.2018 um 14:27 Uhr)

  3. #3
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Danke für die beiden Tipps! Werde die mal aufsuchen!

    Zum Lenkrad: Ich hab keinen Airbag und noch das "Gummi"-Orginal-Lenkrad verbaut. Vor ein paar Jahren hab ich mir ein klassischen Holzlenkrad von Nardi gekauft. Da ich nur das Lenkrad ohne Nabe habe und irgendwie auch Respekt davor habe, im Falle eines Unfalls auf das harte Holz zu beißen, hab ich es nie eingebaut. Am liebsten hätte ich das klassische Lederlenkrad, dass in den ersten MX5 erbaut war.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.018
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 547
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen

    Zum Lenkrad: Ich hab keinen Airbag und noch das "Gummi"-Orginal-Lenkrad verbaut. Vor ein paar Jahren hab ich mir ein klassischen Holzlenkrad von Nardi gekauft. Da ich nur das Lenkrad ohne Nabe habe und irgendwie auch Respekt davor habe, im Falle eines Unfalls auf das harte Holz zu beißen, hab ich es nie eingebaut. Am liebsten hätte ich das klassische Lederlenkrad, dass in den ersten MX5 erbaut war.
    Wenn Du keinen Zeitdruck hast, findest Du es auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen in sehr gutem Zustand für unter 100 Euro. Dort wurde ich schon mehrfach fündig.
    Quer ist mehr.

  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Experte im Großraum Aachen

    Hallo,

    also, wünche Dir erst mal viel Glück bei der Experten-Suche....


    Ansonsten würde ich Dir raten, die Problemfelder evtl. eins nach dem anderen, in der Reihenfolge Deiner Rangliste anzugehen....

    Die Fensterheber gehen bei meinem MX 5 Na auch wirklich träge, da macht man sich schon Sorgen, ob die nicht irgendwann ganz stehen bleiben.

    Ich helfe immer beim Herunterfahren etwas mit der Hand nach, hoch geht es eigentlich ganz gut.

    Wenn Du Deine gemacht ( bekommen ) hast , würde mich eine Beschreibung wie es geht interessieren.

    Liebe Grüße

    und viel Erfolg bei Deinem Projekt
    Geändert von MX5fFahrer (10.08.2018 um 22:58 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, hier im Technikteil, der langsam in Vergessenheit gerät, findet man geballte Forumserfahrung. Dann traust du dir auch einiges selber zu. Grüsse. http://mx5.de/html/technikubersicht.html
    http://mx5.de/html/fensterheber_gangig_machen.html http://mx5.de/html/ventildeckeldichtung_wechseln.html und da noch den O-Ring vom Drehwinkelgeber wechseln
    Geändert von Oggy (10.08.2018 um 23:42 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  7. #7
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Wenn Du keinen Zeitdruck hast, findest Du es auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen in sehr gutem Zustand für unter 100 Euro. Dort wurde ich schon mehrfach fündig.
    Das wäre cool! Wie es aussieht, ist aber gar nichts im Moment im Angebot... Danke, werde mir Zeit lassen


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, hier im Technikteil, der langsam in Vergessenheit gerät, findet man geballte Forumserfahrung. Dann traust du dir auch einiges selber zu. Grüsse. http://mx5.de/html/technikubersicht.html
    http://mx5.de/html/fensterheber_gangig_machen.html http://mx5.de/html/ventildeckeldichtung_wechseln.html und da noch den O-Ring vom Drehwinkelgeber wechseln
    Sehr cool. Kann der Ölverlust vom Drehwinkelgeber kommen? Er tropft wirklich ordentlich....

    Leider hab ich auch den Eindruck, dass er vor Öl braucht...

  8. #8
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.164
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 259
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Das wäre cool! Wie es aussieht, ist aber gar nichts im Moment im Angebot... Danke, werde mir Zeit lassen
    Such mal nach Standardsportlenkrädern, vielleicht entpuppt es sich als Momo Monte Carlo, wenn Du den Pralltopf entfernst. Die müsste es eigentlich zuhauf geben.

    http://mxfive.at/lenkrader-fur-den-mx-5/
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  9. #9
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Such mal nach Standardsportlenkrädern, vielleicht entpuppt es sich als Momo Monte Carlo, wenn Du den Pralltopf entfernst. Die müsste es eigentlich zuhauf geben.

    http://mxfive.at/lenkrader-fur-den-mx-5/
    danke, welchen Durchmesser haben die MX5-Momo-Lenkräder denn? Bei Ebay finde ich unter dem Namen verschiedene Größen - und leider auch verschiedene Design (mit Daumenablage etc.)...

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Der Durchmesser dieser Lenkräder ist 360mm. Hab selbst mal vor ca. 6 Monaten eins zügig verkauft, mit Prallschutz, indem Mazda eingraviert ist.Anhang 3046
    Geändert von Freesky (13.08.2018 um 20:19 Uhr)

  11. #11
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Das sieht gut aus!

    Andere Frage: Bei meiner Liste oben: Womit muss ich finanziell rechnen (kann nichts selber machen) und wann ist das wirtschaftlich nicht zu verantworten? Fahre den Wagen seit 8 Jahren ca 20tkm mit breitem Grinsen und großer Freude nur bei schönem Wetter (und einmal quer durch Europa ans Schwarze Meer...)...

  12. #12
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.164
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 259
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    danke, welchen Durchmesser haben die MX5-Momo-Lenkräder denn? Bei Ebay finde ich unter dem Namen verschiedene Größen - und leider auch verschiedene Design (mit Daumenablage etc.)...

    Schlag zu.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  13. #13
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Das sieht gut aus!

    Andere Frage: Bei meiner Liste oben: Womit muss ich finanziell rechnen (kann nichts selber machen) und wann ist das wirtschaftlich nicht zu verantworten? Fahre den Wagen seit 8 Jahren ca 20tkm mit breitem Grinsen und großer Freude nur bei schönem Wetter (und einmal quer durch Europa ans Schwarze Meer...)...
    Was wirtschaftlich zu verantworten ist, vereinbarst Du am besten mit Deinem Gewissen, Deinem Spaß an dem Auto und Deinem Hobby-Budget. "Wirtschaftlich" ist bei alten Autos selten was, meist ist es eben Liebhaberei.

    Wenn der Wagen nicht massiv am Verrotten ist (eindeutige Hinweise müsstest Du bei den min. drei HU unter Deiner Regie ja wohl mitbekommen haben), kommt auf jeden Fall dazu, dass NA mit halbwegs brauchbarer Substanz nicht mehr werden, und besondere Editionen schonmal grad gar nicht. Das sollte die Investitionsbereitschaft noch fördern.

    Ich hab beim Mchen innerhalb von knapp 1,5 Jahren, die ich es jetzt habe, bequem nochmal den damaligen Gebrauchtpreis reingesteckt (einiges Nice-to-have, einiges aber auch notwendige Dinge, die der Vorbesitzer hatte schleifen lassen) und weiß, dass ich für die Erzielung des Wunschzustandes nochmal mindestens den damaligen Kaufpreis reinstecken muss (Schweißarbeiten, Sattlerarbeiten, Lackierer, fällt bestimmt noch einiges ein). Würden andere sicherlich für Overkill halten, ich habe aber Spaß an dem Auto und möchte noch lange Spaß daran haben.

    Für einen NA in absolutem Topzustand (= unverbastelt, technisch komplett in Ordnung und gewartet, optisch tadellos) werden je nach Modell inzwischen problemlos wieder fünfstellige Preise aufgerufen - auch wenn es immer noch abgeranzte da draußen gibt, bei deren "Resterampe"-Preis man eine Eignung allenfalls als Ersatzteilspender unterstellen muss. Die machen dann aber beim Fahren (sofern das noch eine Option ist) auch kein echtes Grinsen mehr ins Gesicht. Wer also einen guten hat und den noch gerne fährt, sollte sich seinen Spaß im Rahmen seiner Möglichkeiten erhalten. Zumindest nach meinem Empfinden ist ein NB nicht dasselbe, und das "next best thing", nämlich ein schicker ND, hat einen Anschaffungswiderstand, da kann man in das alte Schätzchen so einige Euros über die Zeit investieren. (Und Klappis gibt's seit '98 sowieso bei keinem mehr - würd' was fehlen )

    Achso - konkrete Beträge... ich will nicht alles offenlegen, ich sach' nur so, "mein" Modell wurde letztens von einem Niederländer (Händler für klassische Fahrzeuge) in recht gutem Zustand angeboten - der rief zuletzt hart bei 14k auf. Selbst wenn ich alle offenen Punkte machen lasse, liege ich da in Summe noch drunter und habe dann aber ein Auto, das zweifelsfrei in besserem Zustand da steht.
    Geändert von Zweistein (19.08.2018 um 10:16 Uhr)

  14. #14
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    cool, danke für den Hinweis.... Suche zwar eins mit kaum Gebrauchspuren, schaue es mir aber an.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Was wirtschaftlich zu verantworten ist, vereinbarst Du am besten mit Deinem Gewissen, Deinem Spaß an dem Auto und Deinem Hobby-Budget. "Wirtschaftlich" ist bei alten Autos selten was, meist ist es eben Liebhaberei.
    Das sehe ich auch so. Ich habe den Wagen gekauft, um eine für mich wichtige Reise anzutreten bis ans Ende Europas. Eher um mein Saab Cabrio zu schützen, aber auch, weil ich schon als Student vom MX5 geträumt habe, aber aus Familien"Planungsgründen" damals ein Kombi wurde.

    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Was wirtschaftlich zu verantworten ist, vereinbarst Du am besten mit Deinem Gewissen, Deinem Spaß an dem Auto Was wirtschaftlich zu verantworten ist, vereinbarst Du am besten mit Deinem Gewissen, Deinem Spaß an dem Auto Wenn der Wagen nicht massiv am Verrotten ist (eindeutige Hinweise müsstest Du bei den min. drei HU unter Deiner Regie ja wohl mitbekommen haben), kommt auf jeden Fall dazu, dass NA mit halbwegs brauchbarer Substanz nicht mehr werden, und besondere Editionen schonmal grad gar nicht. Das sollte die Investitionsbereitschaft noch fördern.
    Massiv am Verrotten ist der definitiv nicht. Ich habe ihn Damas von einem Sammler hier aus dem Forum gekauft, der ihn sich selbst zurecht machen wollte (hab ihn ihm abgeschwatzt). Schweller wurden gemacht, wenn auch nicht perfekt. Seit 8 Jahren bei mir steht der nur in der gut belüfteten Garage, fährt nur bei schönem Wetter.... Aber rostet, an der Kotflügelunterkante, oberflächig am Fahrwerk und verliert massiv Öl. Ob er auch Öl braucht, muss ich noch messen. Diese Woche hat er wieder TÜV mit geringen Mengen bekommen (oberflächiger Rost am Fahrwerk, poröses Gummi am Fahrwerk und Abgaswerte). Ob der prüft gnädig war oder streng, kann ich nicht beurteilen.

    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Würden andere sicherlich für Overkill halten, ich habe aber Spaß an dem Auto und möchte noch lange Spaß daran haben.
    Das sehe ich genauso, wenn die Karrosserie nicht verrostet und der Motor nicht fit und leicht wieder abzudichten ist. Daher suche ich einen Experten, der mal mit drauf schaut. Bisher war der Wagen bei einem befreundeten KFZ-Ingenieur, der sehr pingelig ist. Er meint eine komplette Restaurierung wäre sehr teuer, da gäbe es sicher besser erhaltene günstig. Ich sehe aber fast gar keine schwarzen SE-Modelle, also kaum Vergleich. Und letztlich gibt es ja auch eine "Verbindung" zwischen dem Wagen und mir.... Wenn ich mir anschaue, wieviel Geld ein Freund in seinen TR4 steckt, so teuer kann ein NA nie werden...

    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Für einen NA in absolutem Topzustand (= unverbastelt, technisch komplett in Ordnung und gewartet, optisch tadellos) werden je nach Modell inzwischen problemlos wieder fünfstellige Preise aufgerufen
    Puh, schwer für mich zu beurteilen, wieviel ich da reinstecken muss, bis der wieder Topzstand hat. Er hat immerhin 218 tkm runter, die man sicher auch der Karosserie anmerkt... Seit 8 Jahren fährt er wieder die Seirenfelgen (Daisy), davor aber auch breite dicke Dinger...

    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Die machen dann aber beim Fahren (sofern das noch eine Option ist) auch kein echtes Grinsen mehr ins Gesicht.
    Ohja, das Breie Grinsen macht meiner im offenem Zustand sofort, geschlossen ist er manchmal etwas zu brummig (keine Anlage montiert, die alten Lautsprecher in den Pilotensitzen sind altersbedingt auseinandergefallen....

    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Zumindest nach meinem Empfinden ist ein NB nicht dasselbe, und das "next best thing", nämlich ein schicker ND, hat einen Anschaffungswiderstand, da kann man in das alte Schätzchen so einige Euros über die Zeit investieren. (Und Klappis gibt's seit '98 sowieso bei keinem mehr - würd' was fehlen )
    sehe ich genauso!! Die Klappies, das 2-farbige Armaturenbrett, die Pilotensitze, das ist schon ein besonders cooles Auto. Zudem in meiner Lieblingsfarbe = schwarz.

    Hab nochmal überlegt, was ich gerne machen lassen würde:
    - Check, ob Motor und Getriebe ok?
    - Öl-undichtigkeit beseitigen (evtl an Dr....geber? 150€?
    - Zündzeitpunkt einstellen
    - Zündkabel neu 70?
    - Zahnriemen wechseln 400?
    - Rost Schweller, Unterboden, Fahrwerk? 300?
    - Imprägnierung gegen Rost 300?
    - Fahrwerkgummis neu 300?
    - Fahrersitz reparieren (großer Riss im Leder, Beifahrersitz mit viel "Patina" 500?
    - Benzinleitung abdichten 50
    - Aschenbecher gegen Ablage tauschen 30
    - Armaturenhaube reparieren/tauschen (ist die beschichtete aus dem SE-Modell) 100
    - Türverkleidung reparieren (3 kleine Löcher) 100
    - Neues Verdeck (altes noch dicht trotz vieler Risse, schöne "Patina", mit Scheibe?) 600
    - Neuen Verdeckriegel (schließt, fehlt aber irgendein Kunststoffteil) 100
    - Lack aufarbeiten (Kratzer, Stoßfänger vorne, 2-3 Dellen) 500
    - Alu-Felgen aufarbeiten oder 15“ leichte Felgen im Midget-Style 200
    - Radio Blaupunkt 100
    - Neue Boxen 150
    - Scheibenwischerarme lackieren 30
    - Momo-Lenkrad 200
    - Schalthebelsack neu 30
    - Klappern Armaturenbrett weg (-)
    - [Domstrebe/Unterbodenstrebe 300
    - [Koni-Fahrwerk gelb etwas tiefer 700
    - Überrollbügel weg?

    Sind die Massnahmen völlig "Banane" und die Preise hoffnungslos naiv?

  15. #15
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Hab nochmal überlegt, was ich gerne machen lassen würde:
    - Check, ob Motor und Getriebe ok?
    Definiere Check - wenn das Getriebe sauber schaltet und der Motor beim Durchmessen soweit unauffällig ist... "if it ain't broke..."

    - Öl-undichtigkeit beseitigen (evtl an Dr....geber? 150€?
    - Zündzeitpunkt einstellen
    - Zündkabel neu 70?
    - Zahnriemen wechseln 400?
    Wenn's der Drehwinkelgeber ist, evtl. zusammen mit VDD wechseln und gut is' - Zündkabel wirken Wunder (hätte ich auch nicht gedacht, war aber so), Zahnriemen nur wenn er muss (wenn er 8-10 Jahre nicht gemacht wurde, vmtl. keine dumme Idee - kaputtgehen kann beim Zahnriemenriss ja wenigstens nichts, das Liegenbleiben wär nur ärgerlich)


    - Rost Schweller, Unterboden, Fahrwerk? 300?
    - Imprägnierung gegen Rost 300?
    Kommt auf Deine Ansprüche an - für saubere Schweller und Radläufe (ohne Neulack, der kommt extra) stehen bei mir ca. 1800 auf'm KV.

    - Fahrwerkgummis neu 300?
    - Fahrersitz reparieren (großer Riss im Leder, Beifahrersitz mit viel "Patina" 500?
    Gummis k.A., Sitze kannst Du für ca. 600-700 in gut neu beziehen lassen (gibt da einschlägige Anbieter die das machen - der Sattler vor Ort ist vmtl. erheblich teurer wenn man überhaupt einen findet) - ich such' noch nach bezahlbaren erhaltenen Sitzen bzw. einem (Fahrerseite), hab was im Auge, mache das aber erst nach erfolgreicher TÜV-Abnahme amtlich.

    - Benzinleitung abdichten 50
    - Aschenbecher gegen Ablage tauschen 30
    - Armaturenhaube reparieren/tauschen (ist die beschichtete aus dem SE-Modell) 100
    Achso, LE = vor-Facelift (danach hatten alle die gleiche unbeschichtete Haube) - neue Haube lohnt sich dann - die "normale" kann man günstig gebraucht schießen wenn man aufpasst. Hab meine für fast schon erschütternd kleines Geld bekommen...

    - Türverkleidung reparieren (3 kleine Löcher) 100
    - Neues Verdeck (altes noch dicht trotz vieler Risse, schöne "Patina", mit Scheibe?) 600
    - Neuen Verdeckriegel (schließt, fehlt aber irgendein Kunststoffteil) 100
    Verdeckriegel auch aus'm Schlachtfest - Türverkleidung dürfte schwieriger werden, aber generell sollte beides als Schlachtteil deutlich günstiger werden. 600 für's Verdeck können knapp sein wenn Du es montiert haben willst - ist eher der Kurs für "Selbstbezieher"...

    - Lack aufarbeiten (Kratzer, Stoßfänger vorne, 2-3 Dellen) 500
    Wieder so'ne Anspruchsfrage - nur Kampfspuren wegmachen und bei unproblematischer Farbe (schwarz sagtest Du) könnte funktionieren. Mchen ist montego blue, das schreit nach Neulack...

    - Alu-Felgen aufarbeiten oder 15“ leichte Felgen im Midget-Style 200
    "Normale" Alus aufbereiten geht glaub ich noch, wobei Du vielleicht die gleichen in "gut" günstiger gebraucht schießen kannst. Ich hab "meine" Seven-spokes in standardausführung auch sehr günstig (incl. neuwertiger Winterschuhe) bekommen - mein Angstgegner ist die Aufbereitung der polished hollow spokes der 94er M-Edition, da traut sich nämlich bisher kein Laden ran...

    - Radio Blaupunkt 100
    - Neue Boxen 150
    Nicht im Ernst für'n offenes Töff? Ich hab in die Türen sehr gute LS mit 'nem Paarpreis von 60 Euronen verbaut, Rest machen die Kopfstützen-LS (weiss nicht ob Deiner die hat) - Radio nimm'n gutes Gebrauchtes, was aktuell am Markt neu angeboten wird find ich grottig oder überteuert. Mir reichte eh das originale US-Radio - BT-FM-Transmitter davorgehängt und Musik über MicroSD eingespielt oder direkt vom Handy - alles schick.


    - Scheibenwischerarme lackieren 30
    Ich Hirni hab mir nagelneue gekauft - kurz drauf fand ich perfekt erhaltene gebrauchte für 1/3 des Preises und das war vmtl. noch teuer. Egal. Probier ob Du statt lackieren intakte gebrauchte für den Kurs bekommst - ist weniger Arbeit und hält vmtl. besser.

    - Momo-Lenkrad 200
    - Schalthebelsack neu 30
    Wenn Du die Sitze bei den einschlägigen Anbietern neu beziehen lässt, ist evtl. Handbrems- und Schalthebelsack dabei Und entgegen der landläufigen Meinung bin ich mit dem "hässlichen" Original-Airbag-Lenkrad ganz happy, hab allerdings ein frisch bezogenes montiert. Das abgeranzte liegt im Keller...

    - Klappern Armaturenbrett weg (-)
    - [Domstrebe/Unterbodenstrebe 300
    - [Koni-Fahrwerk gelb etwas tiefer 700
    - Überrollbügel weg?

    Sind die Massnahmen völlig "Banane" und die Preise hoffnungslos naiv?
    Die Streben und das Fahrwerkgedöns sind Geschmackssache. Wo bei Dir der Überrollbügel ist, hat der 94er serienmäßig die Querversteifung drin - insofern stellt sich die Diskussion nicht. Unterbodenstreben haben oftmals den Vermerk, dass sie für den Straßenverkehr keine Zulassung haben. Ich steh halt eh auf original, werde da also eher nicht basteln (lassen)

    LG
    Jerry

  16. #16
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Definiere Check - wenn das Getriebe sauber schaltet und der Motor beim Durchmessen soweit unauffällig ist...
    Was meinst Du mit Durchmessen des Motors? Kompression messen lassen?
    Das Getriebe schaltet ok, wenn auch nicht so leicht und knackig, wie oft beschrieben wir...

    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Wenn's der Drehwinkelgeber ist, evtl. zusammen mit VDD wechseln und gut is'
    Zumindest ist auch da überall Öl...

    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Zündkabel wirken Wunder (hätte ich auch nicht gedacht, war aber so),
    Die sind zwar vor 8 Jahren neu gekommen, aber vielleicht lohnt sich das...

    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Zahnriemen nur wenn er muss (wenn er 8-10 Jahre nicht gemacht wurde, vmtl. keine dumme Idee - kaputtgehen kann beim Zahnriemenriss ja wenigstens nichts, das Liegenbleiben wär nur ärgerlich)
    Ich hab keine Ahnung, wann der gemacht wurde.... In den letzten 8 Jahren (oder 20 tkm) jedenfalls nicht....


    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Kommt auf Deine Ansprüche an - für saubere Schweller und Radläufe (ohne Neulack, der kommt extra) stehen bei mir ca. 1800 auf'm KV.
    Wow, dann behält meiner wohl erstmal Patina...


    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Sitze kannst Du für ca. 600-700 in gut neu beziehen lassen (gibt da einschlägige Anbieter die das machen - der Sattler vor Ort ist vmtl. erheblich teurer wenn man überhaupt einen findet) - ich such' noch nach bezahlbaren erhaltenen Sitzen bzw. einem (Fahrerseite), hab was im Auge, mache das aber erst nach erfolgreicher TÜV-Abnahme amtlich.
    Welches Modell fährst Du?

    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Türverkleidung dürfte schwieriger werden, aber generell sollte beides als Schlachtteil deutlich günstiger werden.
    Die sind in meiner Farbe nur so selten... Hab gehofft, dass jemand die 3 Stiftdurchmesser-großen Löcher stopfen kann....

    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    600 für's Verdeck können knapp sein wenn Du es montiert haben willst - ist eher der Kurs für "Selbstbezieher"...
    Selbermachen kommt nicht in Betracht.... Mir würde Vinyl und Plastikscheibe reichen

    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Nicht im Ernst für'n offenes Töff? Ich hab in die Türen sehr gute LS mit 'nem Paarpreis von 60 Euronen verbaut, Rest machen die Kopfstützen-LS (weiss nicht ob Deiner die hat)
    Hat meiner, nur sind die völlig aufgelöst nach 26 Jahren...

    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Radio nimm'n gutes Gebrauchtes, was aktuell am Markt neu angeboten wird find ich grottig oder überteuert. Mir reichte eh das originale US-Radio - BT-FM-Transmitter davorgehängt und Musik über MicroSD eingespielt oder direkt vom Handy - alles schick
    Ein Radio, was zeitgenössig aussieht, an die alten Stecker passt und wo ich dennoch Musik vom iPhone spielen kann - so etwas gibt es doch sicher nur in neu...

    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Ich Hirni hab mir nagelneue gekauft - kurz drauf fand ich perfekt erhaltene gebrauchte für 1/3 des Preises und das war vmtl. noch teuer. Egal. Probier ob Du statt lackieren intakte gebrauchte für den Kurs bekommst - ist weniger Arbeit und hält vmtl. besser.
    Gute Idee!

    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Und entgegen der landläufigen Meinung bin ich mit dem "hässlichen" Original-Airbag-Lenkrad ganz happy,
    Meiner hat weder Airbag noch ABS, wobei ich das natürlich gerne hätte.... Klar, nachrüsten geht nicht (mit vernünftigem Aufwand)


    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Die Streben und das Fahrwerkgedöns sind Geschmackssache. Wo bei Dir der Überrollbügel ist, hat der 94er serienmäßig die Querversteifung drin - insofern stellt sich die Diskussion nicht. Unterbodenstreben haben oftmals den Vermerk, dass sie für den Straßenverkehr keine Zulassung haben. Ich steh halt eh auf original, werde da also eher nicht basteln (lassen)
    Ja, stehe auch auf Original, insofern sind das wirklich eher unwahrscheinliche Optionen...

    Danke Dir für Deine Einschätzungen!!

  17. #17
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit Durchmessen des Motors? Kompression messen lassen?
    Das Getriebe schaltet ok, wenn auch nicht so leicht und knackig, wie oft beschrieben wir...
    Getriebe ist bei mir auch etwas die andere Sorte von knackig (= der 2. Gang geht mitunter etwas unwillig rein, vor allem in kaltem Zustand - warm eher unauffällig) - ansonsten ja, Kompression messen, keine (bedenklichen) Auffälligkeiten bei der AU, insb. nichts was auf defekte ZKD schließen ließe.

    Zumindest ist auch da überall Öl...
    Scheint normal zu sein - steht bei mir auch noch auf'm Zettel (VDD und Dichtring)

    (Zündkabel)
    Die sind zwar vor 8 Jahren neu gekommen, aber vielleicht lohnt sich das...
    Machen - Du wirst staunen. Dabei an der Zündspule unbedingt die Kontakte reinigen und trockenpusten. Evtl. (falls nicht kürzlich gemacht) auch Kerzen wechseln, die dürften ziemlich siffig sein.

    (Zahnriemen)
    Ich hab keine Ahnung, wann der gemacht wurde.... In den letzten 8 Jahren (oder 20 tkm) jedenfalls nicht....
    20tkm sind nix, 8 Jahre schon eher. Aufgrund des recht geringen Motorschadenrisikos dann machen lassen wenn das Herz sowieso offengelegt werden muss (z.B. für Dichtungen)

    (Karosserie)
    Wow, dann behält meiner wohl erstmal Patina...
    Meiner ist nicht wirklich perforiert aber die bisherigen Schweißarbeiten waren nicht besonders gut gemacht - und für perfekten Zustand müssen Originalbleche und danach brauchbare Versiegelung sein, das kostet halt.

    Welches Modell fährst Du?
    1994er M-Edition (Miata) - Facelift Interior mit beigem Leder (Pilotensitze)

    Ein "Innenausstatter" (bekannte Firma, machen auch Verdecke - das auf "meinem" wurde vor 2-3 Jahren von denen gemacht, da hatte ich den Wagen aber noch nicht...) hat halt ordentliche Fixpreise für neue Sitzbezüge und macht auch den Einbau für bezahlbaren Obolus.

    (Türverkleidungen)
    Die sind in meiner Farbe nur so selten... Hab gehofft, dass jemand die 3 Stiftdurchmesser-großen Löcher stopfen kann....
    Sind also auch die Schwarz-beigen? Da ist das Flicken etwas undankbar, ja. Worst case erst mal lassen und wenn das Budget es hergibt, neu beledern lassen (dann isses sogar Echtleder und kein Plastik)

    (Verdeck)
    Selbermachen kommt nicht in Betracht.... Mir würde Vinyl und Plastikscheibe reichen
    Was anderes bekommst Du für 6-700 Euro incl. Einbau auch nicht. Stoff und Glasscheibe wird teurer.

    (Kopfstützen-LS)
    Hat meiner, nur sind die völlig aufgelöst nach 26 Jahren...
    Kann man durch relativ günstige aus'm Elektronikmarkt ersetzen, die sind nicht sooo irre anspruchsvoll und "wartungsfreundlich" untergebracht (Reißverschluss) - bei meinen war nur ein Kabel durch, sonst tun sie noch gut. Wenn das was ich für die Sitze vorhabe funktioniert, habe ich evtl. gute gebrauchte LS übrig, melde mich falls/wenn es soweit sein sollte.


    Ein Radio, was zeitgenössig aussieht, an die alten Stecker passt und wo ich dennoch Musik vom iPhone spielen kann - so etwas gibt es doch sicher nur in neu...
    Nö, BT-FM-Transmitter, wie gesagt. Dann geht jedes Uralt-Originalradio (trotz der eingeschränkten Frequenzen bei US/CAN-Radios) - die Stecker sind das kleinste Problem - wenn schonmal ein europäisches Radio drin war, sind hoffentlich schon Adapter verbaut, ansonsten gibt's die für kleines Geld.

    Meiner hat weder Airbag noch ABS, wobei ich das natürlich gerne hätte.... Klar, nachrüsten geht nicht (mit vernünftigem Aufwand)
    ABS hat meiner auch noch nicht - war damals so ziemlich das einzige aufpreispflichtige Extra für dieses Modell und wäre ein Riesen-Akt, das nachzurüsten. Ehrlich gesagt vermisse ich's nicht, und es soll gewichtsmäßig ganz schön auftragen - dann lieber vorsichtig bremsen und leichter unterwegs sein

    So - Mchen ist eingeliefert, mal schauen ob's Plakette oder doch eher Ärger gibt...

  18. #18
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Kurzer Nachsatz - die Ölthematik findet der HU-Sachverständige weniger witzig als ich zu hoffen wagte - also ist beim Mchen die Entölung vorgezogen. Montag erfahre ich im Detail, was nötig sein wird. Zentraler Punkt scheinen erst mal VDD und der berüchtigte Drehwinkelgeber zu sein, aber ich will das amtlich haben, nicht dass es sonst bei der Nachprüfung woanders suppt. Steht jedenfalls auf der Liste der erheblichen Mängel.

    Und: Je nach Prüfer ist Rost am Radlauf ein erheblicher Mangel (der Karosseriebauer wollt's kaum glauben - da aber die Radläufe wegen Parkrempler und fortschreitender Blüte eh irgendwann neu müssen ist das dann jetzt auch schon egal...)

  19. #19
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    oh, das tut mir leid.... Ich hatte wohl Glück, obwohl meiner stark Öl tropft, hab ich die Plakette Montag mit geringen Mängeln bekommen. Wollte mich jetzt auch an VDD und diesen Drehwinkelgeber machen (bzw. den Techniker ).

    Meine Radläufe sind zum Glück rostfrei.... Werde aber jemanden suchen, der jeden Ansatz von Rost konserviert oder beseitigt....

    Lass uns gerne auf dem Laufenden halten, was unsere Reparaturversuche angeht..

  20. #20

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Kurzer Nachsatz - die Ölthematik findet der HU-Sachverständige weniger witzig als ich zu hoffen wagte - also ist beim Mchen die Entölung vorgezogen. Montag erfahre ich im Detail, was nötig sein wird. Zentraler Punkt scheinen erst mal VDD und der berüchtigte Drehwinkelgeber zu sein, aber ich will das amtlich haben, nicht dass es sonst bei der Nachprüfung woanders suppt. Steht jedenfalls auf der Liste der erheblichen Mängel.
    Ist der MX-5 bei der HU wegen Ölundichtigkeiten durchgefallen? Pingelige(r) Prüfer....
    Aber warum hast Du die versifften Teile nicht vorher mit Bremsenreiniger abgesprüht/gereinigt? Und dann direkt zur HU

  21. #21
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Ist der MX-5 bei der HU wegen Ölundichtigkeiten durchgefallen? Pingelige(r) Prüfer....
    Aber warum hast Du die versifften Teile nicht vorher mit Bremsenreiniger abgesprüht/gereinigt? Und dann direkt zur HU
    Hätte nicht gereicht - unter den "EM" (erheblichen Mängeln) stand neben "Ölverlust mit Abtropfen" auch die Durchrostung von Schweller hinten links (sind an allen vier Ecken vor zwei Jahren vom Vorbesitzer geschweißt worden - aber eben nicht gut gemacht) und Durchrostungen an den Radläufen (lt. Karosseriebauer auch 'ne Ermessensfrage aber sie müssen so oder so neu gemacht werden).

    Der 5. EM war hingegen pillepalle - da der Wagen ohnehin durchgefallen wäre hatten sie sich die AU erst mal geschenkt (Kosten sparen) - wird dann gemacht wenn die Maschine wieder richtig dicht ist. Muss eh sein.

    Ich bin ja gar nicht wirklich geschockt oder so - um die Fehler wusste ich (bis auf die tatsächlichen Löcher/Durchrostungen). Alles lösbar und wird mich nicht ruinieren. Ich hatte halt gehofft, dass ich's schieben kann bis auch die Kohle für die Neulackierung drin sitzt, die hab ich nämlich erst im Frühjahr wirklich "zur freien Verfügung" (könnte jetzt auch, aber wer macht sich schon gern allzu blank? Gibt ja noch andere Kosten im Leben...) - jedenfalls muss Montego blue und von vorn bis hinten neu, das kost' halt paar Kröten. 'n Dilettanten will ich da nicht dranlassen, das könnt ich dann auch selber versaubeuteln. Schlecht gemachte Nachlackierungen sind genug dran...

    Ach - fällt mir grad ein - der 6. EM war übrigens einseitig ausgefranster Sicherheitsgurt - aber da hab ich zum Glück originale Ersatzteile aus 'ner Schlachtung da - Neuteile dürften da inzwischen astronomisch teuer sein... wobei die Ausfransung minimal ist, aber blöderweise so, dass sie beim Gurt anfassen sofort ins Auge fällt. Und der Prüfer war wohl grad in besonders kritischer Stimmung...
    Geändert von Zweistein (25.08.2018 um 11:07 Uhr)

  22. #22
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Das war leider schon verkauft.... Und ein weiteres doppelt so teuer... Danke für den Hinweis, ich suche weiter!


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Kann es aus Eurer Sicht sein, dass die bei ebay oder ebay-kleinanzeigend angebotenen gebrauchten Ersatzteile drastisch in der Agebotsvielfalt zurückgegangen sind. Vor 2-3 Jahren fand ich noch viel mehr Angebote, besonders für mein LE-Modell. Oder suche ich falsch?

  23. #23

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Naja...drastisch zurückgegangen ist das Angebot an E-Teilen für unseren MX5 sicher nicht. Seit 5 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines L.E. und beobachte den Markt seither.
    Aber in puncto L.E. Teilen trifft dies wohl zu. Da diese Teile recht rar auf dem Markt sind , steigen die Preise dementsprechend auch.
    Ein original Mazda-Momo Lenkrad gibt es auch nicht mehr wie "Sand am Meer" bzw. für 30-40€.
    Deshalb: "Augen auf beim Eierkauf"

  24. #24
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Was anderes bekommst Du für 6-700 Euro incl. Einbau auch nicht. Stoff und Glasscheibe wird teurer.
    Was ist denn davon zu halten?
    https://www.ebay.de/itm/MAZDA-MX-5-N...wAAOSwsPlZ0sH0

    oder dem?
    https://www.ebay.de/itm/MAZDA-MX-5-N...kAAOSwVfxZ0tQk

  25. #25
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Gegen den Anbieter kann ich nix sagen - selbst schon zufrieden Ersatzteile dort bestellt. Das Verdeck ist ausdrücklich als "Low Budget" angepriesen, man bedenke, dass bei der Montage evtl. neue Spannseile benötigt werden, was dann den Preis auf das hier schon genannte Niveau korrigieren wird. Trotzdem m.E. weder verdächtig billig noch zu teuer.

    Zweiteilig (mit gezippter Heckscheibe) ist wichtig - denn nur das ist (soweit ich herausfinden konnte) Originalgetreu. Außerdem finden PVC-Scheiben das gefaltet-werden ziemlich døøf auf die Dauer...

    Achso - das nachgereichte Stoff-Verdeck ist auch nicht schlecht aber eben nicht zweiteilig (für Glasscheiben? Hmmm) - wo ich Sorge hätte wäre, wenn der (ab 94 serienmäßige) Querriegel hinter den Sitzen verbaut ist - nicht dass aus der SCheibe dann schnell Brösel werden. Sonst find ich Stoff zwar cooler, aber fällt für mich aus weil bei "meinem" original Vinyl verbaut war - und nur Original ist legal *grins*

  26. #26

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Ach - fällt mir grad ein - der 6. EM war übrigens einseitig ausgefranster Sicherheitsgurt - aber da hab ich zum Glück originale Ersatzteile aus 'ner Schlachtung da - Neuteile dürften da inzwischen astronomisch teuer sein... wobei die Ausfransung minimal ist, aber blöderweise so, dass sie beim Gurt anfassen sofort ins Auge fällt. Und der Prüfer war wohl grad in besonders kritischer Stimmung...
    Wenn die Ausfransung wirklich nur minimal ist: Fransen vorsichtig mit dem Feuerzeug abbrennen und/oder die Fransen bzw. nach
    dem Versengen überbleibenden Erhebungen mit einem elektrischen "Fusselradierer" (aus dem Textilbereich, hat wahrscheinlich
    jede Frau irgendwo im Kleiderschrank) bearbeiten. Zur Vermeidung der Ausfransung könnte es auch helfen, die Gurte
    mit Spülmittel zu säubern (= waschen) und nach der Trocknung mit Förch Multigleit S422 einzujauchen
    https://www.foerch.de/werkstattchemi...ultigleit-s422
    Dieses Vorgehen bzw. Mittelchen wird jedenfalls im Audi Cabriolet Forum empfohlen, damit die Gurte sich wieder selbstständig
    einrollen. Ohne diese Behandlung wird der Gleitwiderstand des Gurtbandes beim Audi Cabriolet (1. Generation, also bis Bj. 2000) irgendwann zu hoch.
    Und: Klamotten mit Klettverschlüssen während der Autofahrt vermeiden!

    Haben denn Deine Schlachtungsgurte auch dasselbe Baujahr auf dem Textillabel?
    Ich meine wegen des Deinen Restaurierungsweg prägenden Mottos "nur original(getreu)"

  27. #27
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Haben denn Deine Schlachtungsgurte auch dasselbe Baujahr auf dem Textillabel?
    Ich meine wegen des Deinen Restaurierungsweg prägenden Mottos "nur original(getreu)"
    Nicht ganz - ich glaub das wär dann auch etwas zuviel verlangt - aber Farbe, Aufdoppelung (dieses aufgenähte "Polster") und die ganzen Kunststoffmanschetten passen 1:1 - damals war Mazda sich dankenswerterweise im wesentlichen selbst treu und hat die beige Innenraumfarbe einigermaßen konsequent eingehalten. Aber 'n schwarzen Gurt als Alternative verbauen ginge ja auch gar nichts...

    Ich halt's ein wenig mit Eddie Murphy (Filmzitat "Auf der Suche nach dem Goldenen Kind": "Du musst auch wissen, wann Du die Regeln brechen darfst!" )

  28. #28

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Nicht ganz - ich glaub das wär dann auch etwas zuviel verlangt - aber Farbe, Aufdoppelung (dieses aufgenähte "Polster") und die ganzen Kunststoffmanschetten passen 1:1 - damals war Mazda sich dankenswerterweise im wesentlichen selbst treu und hat die beige Innenraumfarbe einigermaßen konsequent eingehalten. Aber 'n schwarzen Gurt als Alternative verbauen ginge ja auch gar nichts...
    Ach, die Gurte sind beige. Dann ist das Abflammen der Fransen vielleicht doch nicht so ratsam. Ich habe meine oben erwähnten
    Maßnahmen bisher nur an schwarzen Gurten praktiziert.

  29. #29
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Ach, die Gurte sind beige. Dann ist das Abflammen der Fransen vielleicht doch nicht so ratsam. Ich habe meine oben erwähnten
    Maßnahmen bisher nur an schwarzen Gurten praktiziert.
    Also wie gesagt, ich vermute ganz stark, wäre die "Fransstelle" nicht direkt bei eingezogenem Gurt oben neben der Kopfstütze sicht- (und beim rausziehen direkt fühl-) bar, wär's vllt. gar nicht sooo negativ aufgefallen - sind halt am Rand auf 'ner Länge von 4-5 cm ein paar Fransen. Aber wer möchte bei der Sicherheit schon gern Grundsatzdiskussionen anfangen?

    Zumal passender Ersatz da ist.

  30. #30
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.164
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 259
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Das war leider schon verkauft.... Und ein weiteres doppelt so teuer... Danke für den Hinweis, ich suche weiter!
    Dann sei diesmal schneller.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  31. #31
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    schon zu spät...

  32. #32
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Thumbs up Zum Vinyl-Verdeck ein Wort...

    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Hi!

    Dieses Verdeck habe ich seit 2009 auf einem meiner Miatas drauf. Die Scheibe ist meines Wissens anders zu zippen als beim OEM-Verdeck, das ich ehrlich gesagt aber nur vom Höhrensagen kenne, haben den Wagen damals mit neu aufgezogenen Nachbau-Verdeck gekauft. Bei meinen anderen Miatas war auch immer ein Austausch-Verdeck beim Erwerb drauf. Jedenfalls verläuft der Reisverschluss bei diesem Verdeck direkt an der Scheibe drum herum, beim OEM-Verdeck soll das anders sein (?). Man kommt von innen leider nicht so toll an den Reißverschluss ran, weshalb ich es irgendwann auch aufgegeben habe die Scheibe überhaupt raus zu zippen.

    Jetzt, nach knapp 10 Jahren Wenig-Nutzung mit Garagenstellplatz (in Summe 11.000 Meilen) ist es schon ziemlich mitgenommen. Ehrlich gesagt plane ich es gegen ein Neues auszutauschen. Die Scheibe ist direkt an einer Schweißnaht am einreisen (da wurde beim Verschweißen einen Tick zu lange erhitzt so dass das Material zu dünn geworden ist) und es verliert seit 2 - 3 Jahren massiv an Farbe und wird seit ca. 1 Jahr irgendwie klebrig an der Oberfläche. Ich hatte es in der Vergangenheit ab und an mit Armor All "matt" gepflegt, denke aber nicht dass das ursächlich für den Farbverlust und die klebrige Oberfläche ist.

    In Anbetracht dessen dass der Wagen mehr rumsteht als alles andere und das auch noch in einer dunklen, trockenen Garage, empfinde ich die Haltbarkeit dieses Verdecks als etwas "mager", auch wenn es günstig ist.



    Edit: wenn man low Budget bleiben möchte, würde ich dieses hier nehmen: https://www.ebay.de/itm/MAZDA-MX-5-N....c100009.m1982

    Der Miata, der bei eBay abgebildet ist, gehört seit Sommer 2014 mir (ist aber ein anderer Miata als der oben erwähnte). Genau dieses Fahrzeug mit genau diesem Verdeck. Das Verdeck ist imho auch nicht schlimmer als das zippbare im erstgenannten Link- eben weil das Zippen so umständlich ist - und schaut nun nach 4 Jahren zu meinem eigenen Erstaunen noch aus wie neu, auch die Scheibe.


    Grüße
    Christian
    Geändert von Itte (29.08.2018 um 17:42 Uhr)

  33. #33
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Ich find die Formulierung in dem Angebot so genial: "...im übrigen konveniert es zu jeder Wagenfarbe" - möchte man fast für den Literaturnobelpreis einreichen

    Aber beige Verdecke haben schon irgendwie was. Und das mit dem Wärmeschutz stimmt.

  34. #34
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    nachdem mein MX zwar Tür hat, aber nicht richtig läuft, ich es irgendwie nicht schaffe nach Pulheim in die MX-5-Werkstatt zu kommen, hab ich mich jetzt an eine freie Werkstatt hier gewendet.
    Ich hoffe, dass geht gut.
    Lasse dort Zahnriemen, Keilriemen wechseln und Zündung / Zündkabel nachsehen.

    Grund: Der Wagen läuft ungleichmäßig, mal, mal sich leicht verschluckend. Die Werkstatt will auch die Ventile einstellen. Macht das Sinn?

    Zusätzlich möchte ich den Ölverlust beseitigen lassen, sofern er mit vertretbarem Aufwand zu beheben ist...

    Habt Ihr eine Rückmeldung für mich, ob das mit den Ventilen Sinn macht?

  35. #35

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Die Werkstatt will auch die Ventile einstellen. Macht das Sinn?

    Habt Ihr eine Rückmeldung für mich, ob das mit den Ventilen Sinn macht?
    Der NA hat Hydrostößel. Die Werkstatt scheint sich mit dem MX nicht allzu gut auszukennen.

  36. #36

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    773
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von blackcanmiata Beitrag anzeigen
    Der NA hat Hydrostößel. Die Werkstatt scheint sich mit dem MX nicht allzu gut auszukennen.
    Das sieht man auch in Verkaufsanziegn bisweilen: NA mit neu eingestellten Ventilen. Mich würde dann mal interessieren, ob das auch von der Werkstatt auch in Rechnung gestellt wurde.


    Wie sieht der Wagen denn von unten aus. Da gibt´s ja auch oft einges zu tun und das kann dann auch schon (nur mal die Teile) richtig ins Geld gehen.
    Man schaut ja ganz gern dran vorbei, aber Querlenker und Lager sind nach mehr als 20 Jahren meist in keinem guten Zustand - die Qriginalteile sind mittlerweile sauteuer.

  37. #37
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    nachdem mein MX zwar Tür hat, aber nicht richtig läuft, ich es irgendwie nicht schaffe nach Pulheim in die MX-5-Werkstatt zu kommen, hab ich mich jetzt an eine freie Werkstatt hier gewendet.
    Ich hoffe, dass geht gut.
    Lasse dort Zahnriemen, Keilriemen wechseln und Zündung / Zündkabel nachsehen.

    Grund: Der Wagen läuft ungleichmäßig, mal, mal sich leicht verschluckend. Die Werkstatt will auch die Ventile einstellen. Macht das Sinn?

    Zusätzlich möchte ich den Ölverlust beseitigen lassen, sofern er mit vertretbarem Aufwand zu beheben ist...

    Habt Ihr eine Rückmeldung für mich, ob das mit den Ventilen Sinn macht?
    Ventile sind m.E. Quark - selbst wenn sie nach dem Anlassen zunächst etwas "klappern", das sollte sich nach ganz kurzer Zeit geben sofern mit dem Ölkreislauf alles ok ist.

    "Verschlucken" kannte ich vom Mchen als 1. die Zündkerzen siffig waren, 2. die Kontakte der Zündspule verkokelt und 3. die Zündkabel selbst nicht mehr gut (z.B. daran erkennbar, dass die Manschetten an den Steckern nicht mehr ganz intakt sind und folglich Angriffsfläche für eindringende Feuchtigkeit bieten - Kondensfeuchtigkeit vom nachts draußen rumstehen kann schon reichen) - Zahnriemen ist da eher Overkill, aber wenn er eh fällig ist, natürlich nicht verkehrt. Allerdings kann der NA bei defektem Zahnriemen im Normalfall "nur" liegen bleiben. (So steht's hier mehrfach zu lesen - ausprobieren mag ich's allerdings auch nicht)

    Tipp: Bei den Zündspulen mal in die Kontaktöffnungen reinleuchten - ist's drinnen schwarz und nicht glänzend, evtl. vorsichtig mit feinem Schmirgel rangehen, anschließend ausblasen und bei Verwendung von Kontaktspray den Kontakt nicht ersäufen. Bei laufendem Motor auf evtl. Überschläge achten. Wenn die Zündspule 'n Schuss hat, nach gebrauchtem Ersatzteil suchen - die Neupreise hauen Dich vom Stuhl... (ich hab mir bei günstiger Gelegenheit eine an die Seite gelegt, rechne damit, dass ich sie beizeiten mal brauche, und die für 1.8er wachsen nicht auf Bäumen) (Übrigens sollte eine gute Werkstatt auf diese ganzen Ideen einschl. der günstigeren Bezugsquelle für Ersatzteile auch selber kommen - selbst beim Freundlichen bauen mir die Leute nicht zwangsweise Teile mit Original-Logo ein wenn's grad so gute gebrauchte oder "Aftermarket" gibt - beim Bremssattel vorn z.B. hat das mal eben 200 Euronen gespart)

  38. #38
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Ventile sind m.E. Quark - selbst wenn sie nach dem Anlassen zunächst etwas "klappern", das sollte sich nach ganz kurzer Zeit geben sofern mit dem Ölkreislauf alles ok ist.

    "Verschlucken" kannte ich vom Mchen als 1. die Zündkerzen siffig waren, 2. die Kontakte der Zündspule verkokelt und 3. die Zündkabel selbst nicht mehr gut (z.B. daran erkennbar, dass die Manschetten an den Steckern nicht mehr ganz intakt sind und folglich Angriffsfläche für eindringende Feuchtigkeit bieten - Kondensfeuchtigkeit vom nachts draußen rumstehen kann schon reichen) - Zahnriemen ist da eher Overkill, aber wenn er eh fällig ist, natürlich nicht verkehrt. Allerdings kann der NA bei defektem Zahnriemen im Normalfall "nur" liegen bleiben. (So steht's hier mehrfach zu lesen - ausprobieren mag ich's allerdings auch nicht)

    Tipp: Bei den Zündspulen mal in die Kontaktöffnungen reinleuchten - ist's drinnen schwarz und nicht glänzend, evtl. vorsichtig mit feinem Schmirgel rangehen, anschließend ausblasen und bei Verwendung von Kontaktspray den Kontakt nicht ersäufen. Bei laufendem Motor auf evtl. Überschläge achten. Wenn die Zündspule 'n Schuss hat, nach gebrauchtem Ersatzteil suchen - die Neupreise hauen Dich vom Stuhl... (ich hab mir bei günstiger Gelegenheit eine an die Seite gelegt, rechne damit, dass ich sie beizeiten mal brauche, und die für 1.8er wachsen nicht auf Bäumen) (Übrigens sollte eine gute Werkstatt auf diese ganzen Ideen einschl. der günstigeren Bezugsquelle für Ersatzteile auch selber kommen - selbst beim Freundlichen bauen mir die Leute nicht zwangsweise Teile mit Original-Logo ein wenn's grad so gute gebrauchte oder "Aftermarket" gibt - beim Bremssattel vorn z.B. hat das mal eben 200 Euronen gespart)
    Ich würde "Kontakt"spray komplett lassen. Säubern wie oben beschrieben und penibel fettfrei machen, fertig.

  39. #39

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Die Werkstatt will auch die Ventile einstellen. Macht das Sinn?
    Wenn die Ventile für den unrunden Motorlauf verantwortlich sein sollten, dann würde man das hören oder beim Messen der Kompression herausfinden. Außerdem wurde hier schon richtig gesagt: da gibt's nichts einzustellen, weil Hydros - die stellen sich selber ein. Die können zwar verschmutzt oder defekt sein (was im Übrigen gar nicht so selten bei NAs ist), aber dann müssen die neu bzw. überholt werden.

    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Lasse dort Zahnriemen, Keilriemen wechseln
    Gibt es einen konkreten Grund, den ZR zu wechseln, wie z.B. zu alt/zuviel gelaufen? Ansonsten würde ich wegen dem unrunden Lauf allenfalls die Steuerzeiten prüfen, aber eine Abweichung würde sich normalerweise auch mit Leistungsverlust bemerkbar machen.

    Ich würde ansonsten erst mal mit der Zündung anfangen, und als nächstes Nebenluft prüfen, wenn's nicht weggeht.

    @jerry: Das ist schon richtig, dass der Motor bei Zahnriemendefekten keinen Schaden nimmt, aber nach Freund Murphy passiert das immer dann wenn man's am wenigsten gebrauchen kann - z.B. mitten in der Nacht um drei auf einer einsamen Landstraße bei strömenden Regen, oder beim Überholen. Und man kann zwar das Ding auch in unter zwei Stunden am Straßenrand mit nem Knarrenkasten wechseln, aber einen ZR-Satz führe ich normalerweise nicht im Bordwerkzeug mit...

  40. #40
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    @jerry: Das ist schon richtig, dass der Motor bei Zahnriemendefekten keinen Schaden nimmt, aber nach Freund Murphy passiert das immer dann wenn man's am wenigsten gebrauchen kann - z.B. mitten in der Nacht um drei auf einer einsamen Landstraße bei strömenden Regen, oder beim Überholen. Und man kann zwar das Ding auch in unter zwei Stunden am Straßenrand mit nem Knarrenkasten wechseln, aber einen ZR-Satz führe ich normalerweise nicht im Bordwerkzeug mit...
    Wie ich schon sagte: Ausprobieren möcht ich's auch nicht Andererseits ist ein Wechsel - wenn man nicht selbst dazu berufen ist, das zu können oder zumindest probieren zu wollen - so 'ne Sache die man nicht macht wenn sie nicht entweder aufgrund von Alter/Laufleistung geboten ist, oder sowieso grad alles auseinandergepflückt wird, und es schade drum wäre, die paar extra Euro für neues Material zu "sparen". Für Nichtschrauber ist Arbeitslohn halt der größte Kostenfaktor - meistens.

  41. #41

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    773
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zahnriemen würde ich nicht ausreizen. Ich hatte mal (nicht mit dem mx-5) auf der li. Spur der 3 spurigen A66 im Berufsverkehr einen Vollausfall des Antriebs - das muss man nicht unbedingt erleben.

  42. #42
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von blackcanmiata Beitrag anzeigen
    Der NA hat Hydrostößel. Die Werkstatt scheint sich mit dem MX nicht allzu gut auszukennen.
    Haben früher gaaaaaaanz viele MX-5 gemacht.... Ok, ich fürchte, das war keine gute Wahl. Wäre ich doch besser bis nach Pulheim gefahren...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Das sieht man auch in Verkaufsanziegn bisweilen: NA mit neu eingestellten Ventilen. Mich würde dann mal interessieren, ob das auch von der Werkstatt auch in Rechnung gestellt wurde.


    Wie sieht der Wagen denn von unten aus. Da gibt´s ja auch oft einges zu tun und das kann dann auch schon (nur mal die Teile) richtig ins Geld gehen.
    Man schaut ja ganz gern dran vorbei, aber Querlenker und Lager sind nach mehr als 20 Jahren meist in keinem guten Zustand - die Qriginalteile sind mittlerweile sauteuer.
    Oh, ja, dafür sollte ich mal einen Kenner drunterschauen lassen


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Ventile sind m.E. Quark - selbst wenn sie nach dem Anlassen zunächst etwas "klappern", das sollte sich nach ganz kurzer Zeit geben sofern mit dem Ölkreislauf alles ok ist.

    "Verschlucken" kannte ich vom Mchen als 1. die Zündkerzen siffig waren, 2. die Kontakte der Zündspule verkokelt und 3. die Zündkabel selbst nicht mehr gut (z.B. daran erkennbar, dass die Manschetten an den Steckern nicht mehr ganz intakt sind und folglich Angriffsfläche für eindringende Feuchtigkeit bieten - Kondensfeuchtigkeit vom nachts draußen rumstehen kann schon reichen) - Zahnriemen ist da eher Overkill, aber wenn er eh fällig ist, natürlich nicht verkehrt. Allerdings kann der NA bei defektem Zahnriemen im Normalfall "nur" liegen bleiben. (So steht's hier mehrfach zu lesen - ausprobieren mag ich's allerdings auch nicht)

    Tipp: Bei den Zündspulen mal in die Kontaktöffnungen reinleuchten - ist's drinnen schwarz und nicht glänzend, evtl. vorsichtig mit feinem Schmirgel rangehen, anschließend ausblasen und bei Verwendung von Kontaktspray den Kontakt nicht ersäufen. Bei laufendem Motor auf evtl. Überschläge achten. Wenn die Zündspule 'n Schuss hat, nach gebrauchtem Ersatzteil suchen - die Neupreise hauen Dich vom Stuhl... (ich hab mir bei günstiger Gelegenheit eine an die Seite gelegt, rechne damit, dass ich sie beizeiten mal brauche, und die für 1.8er wachsen nicht auf Bäumen) (Übrigens sollte eine gute Werkstatt auf diese ganzen Ideen einschl. der günstigeren Bezugsquelle für Ersatzteile auch selber kommen - selbst beim Freundlichen bauen mir die Leute nicht zwangsweise Teile mit Original-Logo ein wenn's grad so gute gebrauchte oder "Aftermarket" gibt - beim Bremssattel vorn z.B. hat das mal eben 200 Euronen gespart)
    Danke, cooler und ausführlicher Hinweis... Ich lasse die Zündung checken. Den Zahnriemen lass ich machen, damit ich nicht irgendwo stehen bleibe, wenn ich eine Cabrio-Tour durch die belgische "Pampa" mache...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Wenn die Ventile für den unrunden Motorlauf verantwortlich sein sollten, dann würde man das hören oder beim Messen der Kompression herausfinden. Außerdem wurde hier schon richtig gesagt: da gibt's nichts einzustellen, weil Hydros - die stellen sich selber ein. Die können zwar verschmutzt oder defekt sein (was im Übrigen gar nicht so selten bei NAs ist), aber dann müssen die neu bzw. überholt werden.
    Ja, er macht schonmal längere Klappergeräusche...

    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Gibt es einen konkreten Grund, den ZR zu wechseln, wie z.B. zu alt/zuviel gelaufen? Ansonsten würde ich wegen dem unrunden Lauf allenfalls die Steuerzeiten prüfen, aber eine Abweichung würde sich normalerweise auch mit Leistungsverlust bemerkbar machen.
    Der ZR ist mindestens 8-9 Jahre alt. Seitdem hab ich den Wagen, davor gibt es leider keine Info. ich bin seitdem 25tkm gefahren.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Wie ich schon sagte: Ausprobieren möcht ich's auch nicht Andererseits ist ein Wechsel - wenn man nicht selbst dazu berufen ist, das zu können oder zumindest probieren zu wollen - so 'ne Sache die man nicht macht wenn sie nicht entweder aufgrund von Alter/Laufleistung geboten ist, oder sowieso grad alles auseinandergepflückt wird, und es schade drum wäre, die paar extra Euro für neues Material zu "sparen". Für Nichtschrauber ist Arbeitslohn halt der größte Kostenfaktor - meistens.
    wohl war. Ich bin NichtSchrauber...

  43. #43
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    ...wenn ich eine Cabrio-Tour durch die belgische "Pampa" mache...

    (...)
    Der ZR ist mindestens 8-9 Jahre alt. Seitdem hab ich den Wagen, davor gibt es leider keine Info. ich bin seitdem 25tkm gefahren.
    In Belgien gibt's "Pampa"? Ich dachte immer, was Länder angeht, ist Belgien recht kuschelig und übersichtlich - nix mit "wilden Weiten". Muss mich getäuscht haben...

    8-9 Jahre sind'n gutes ZR-Alter, da ist ein Austausch vmtl. nicht die schlechteste Idee, auch wenn's nicht sooo viele km sind. Ist halt keine Steuerkette...

  44. #44
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    In Belgien gibt's "Pampa"? Ich dachte immer, was Länder angeht, ist Belgien recht kuschelig und übersichtlich - nix mit "wilden Weiten". Muss mich getäuscht haben...

    8-9 Jahre sind'n gutes ZR-Alter, da ist ein Austausch vmtl. nicht die schlechteste Idee, auch wenn's nicht sooo viele km sind. Ist halt keine Steuerkette...
    Ok, ok, bevor ein Belgier mitliest ... Tatsächlich gut es hier grenznah Landstriche, die eher dünn besiedelt sind (Ardennen) oder wo ich mit meinen limitierten Sprachkenntnissen lieber keine Panne am Wochenende habe.... Also ist eher die Situation mit "Pampa" gemeint als die Landschaft selber

  45. #45
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Ok, ok, bevor ein Belgier mitliest ... Tatsächlich gut es hier grenznah Landstriche, die eher dünn besiedelt sind (Ardennen) oder wo ich mit meinen limitierten Sprachkenntnissen lieber keine Panne am Wochenende habe.... Also ist eher die Situation mit "Pampa" gemeint als die Landschaft selber
    Ich glaub das nimmt kein Belgier übel - ist "Pampa" doch eher die liebevolle Umschreibung für "Landkreis Nixlos", und davon gibt's ja überall genug. An die Ardennen hatte ich nicht gedacht, da passt die Umschreibung glaub ich ganz gut ohne jemandem Unrecht zu tun

  46. #46
    Moderator Avatar von Gromit78
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    D-59427
    Beiträge
    22.162
    Danke Dank erhalten 108 in 30 Posts  Bedankt 24
    In der belgischen Pampa mögen die nächsten Häuser durchaus schon mal weiter weg zu sein, aber der Handy-Empfang ist in der Regel sehr gut. Da kann ein Stranden in der deutschen Eifel viel einsamer enden
    Umwege? Kosmische Abkürzung!

  47. #47
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Gromit78 Beitrag anzeigen
    In der belgischen Pampa mögen die nächsten Häuser durchaus schon mal weiter weg zu sein, aber der Handy-Empfang ist in der Regel sehr gut. Da kann ein Stranden in der deutschen Eifel viel einsamer enden
    Ich lege wert auf die Feststellung, dass nicht ich es war, der "Eifel" gesagt hat... ("Lass uns zu 'ner Steinigung gehen..." )

  48. #48

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    773
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Früher gaaaaanz vile mx-5 gemacht.............

    Habe ich schon öfter so gehört, die Leute kennen dann oft erstaunlicherweise aber meist den NB.

  49. #49
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Früher gaaaaanz vile mx-5 gemacht.............

    Habe ich schon öfter so gehört, die Leute kennen dann oft erstaunlicherweise aber meist den NB.
    Zumindest gefühlt gibt's von denen ja auch mehr als doppelt soviele im laufenden Bestand als NA (wobei man sich bei den KBA-Zahlen ja noch die grau importierten Miatas dazudenken muss, die keine Typschlüssel-Nr. bekommen haben - mein Mchen ist ja auch so'ne Tripel-Null...) - und zumindest bei den Zahlen für 2016 waren auch noch mehr zugelassene NB als NC gelistet. Bin mal gespannt, wie die 2018er Zahlen aussehen.

  50. #50

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    773
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Das NB-Roststerben dürfte den Bestand aber stetig reduzieren. Der Längsträger ist schon ein Nümmerchen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 10:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •