Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2

    Neue Koppelstangen MX5 NA

    Hallo zusammen,

    ich habe länger gegoogelt und im Forum gesucht jedoch konnte ich keine wirklich zufrieden stellende Aussage finden.

    Es geht, wie der Titel schon sagt, um Koppelstangen beim NA. Da meine schon gut 25 Jahre aufm Buckel haben, und der TÜV grüssen lässt, wollte ich diese schonmal austauschen. Dabei ist mir unter anderem klar geworden, wie verdammt teuer einfach nur die neuen Schrauben + Muttern für die Koppelstangen sind (ca. 45€ für 4x2 Muttern und Schrauben).

    Da ich auch in anderen Beiträgen andeutungsweise schon so etwas wie "ich würde auf NB Koppelstangen umbauen" gelesen habe, wollte ich mal fragen, ob das so ohne weiteres geht.
    Hätte man einen Vorteil im Fahrverhalten (NB Koppelstangen vs NA Koppelstangen?).

    Ein Argument ist jedenfalls, dass man sich die Schrauben sparen könnte

    Ich danke im Voraus!

    Beste Grüße
    Alex

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hast Du denn schon eine Lösung dafür, dass die NA-Koppelstangen in U-förmigen Gebilden gelagert sind (am Querlenker)
    und beim NB-Querlenker nur sowas wie eine Blechlasche zu finden ist?

  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2
    Ehrlich gesagt kenne ich den Unterschied nicht im Detail. Weiss nur von einem Freund, dass er die NB Koppelstangen hat und nichts spezielles umgebaut hat (angeblich). Was ist denn da zu tun?

    Hast du denn ein Bild?

  4. #4
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Die NB Querträger sind anderst.
    Die Befestigung der koppelstangen ist um ein viele dicker wie beim NA.
    Da hast du auch nur eine lasche stehen somit müsstest du die eine richtige lasche am NA Querträger weg schneiden und die andere verstärken.

    Da geb ich lieber das Geld für die Schrauben aus und Spar mir nen Haufen arbeit😂😂
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von alex100191 Beitrag anzeigen
    Hast du denn ein Bild?
    Das folgende hätte ich anzubieten: https://www.advanced-autosports.com/...-bar-end-links

    Wenn Du da mal die Abbildungen durchklickst, dann findest Du einmal eine Koppelstange, die in ein U-formiges Gebilde geschraubt wird -> NA
    Und dann gibt's ein Bild, da siehst du einen 90°-Winkel der an den Querlenker geschweißt wurde -> NB

    Es hält sich das Gerücht, dass Mazda auch für NAs die neuere Version liefert, wenn man einen Querlenker bestellt.
    Aber auf dem Bild ist für mich deutlich zu sehen, dass die Befestigung vom NB aus dickerem Material gefertigt wurde.

    Und daher wäre es nicht mein Fall, eine Konstruktion zu fahren, die bei dem alten U-Profil nur eine Seite belastet.

  6. #6

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2
    Okay, danke euch! Dann einfach neue schrauben besorgen und tauschen wo kriegt ihr eure Schrauben her? Bzw. Gibt es eine günstige Bezugsquelle?

  7. #7
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

  8. #8

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2
    Top, kannte ich noch nicht. Welche Schrauben/ U-Scheiben/Mutter Kombi wird für die Koppelstangen benötigt? Bei I.L. stehen natürlich keine Schraubendaten in der Beschreibung. Auch das Mazda Autohaus um die Ecke konnte mir da nix zu sagen...mal abgesehen davon, dass sie für 8x U- Scheiben, Schraube und Mutter 120 € wollen 😂

    Gruß
    Alex

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Mahlzeit,

    M10x40 dürfte für die Schrauben ganz gut hinkommen.
    Originalitäts-Fanatiker würden die Krise bekommen:
    Mazda hat bei den Schrauben - typisch japanisch - Schlüsselweite 14mm verwendet.
    Hierzulande bekommst Du M10 üblicherweise mit einem 17er-Kopf.

    Ich würde die Schrauben in verzinkt nehmen, rostet dann nicht so schnell. Festigkeit 10.9

    Keine Garantie für nix, vielleicht willst Du ja die Schaftlänge von 40mm noch mal nachmessen.
    Soweit ich weiß, misst man ohne den Schraubenkopf.

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Die Schrauben für die Koppelstangen sind 10x45. Kleiner Tip: In den Mazda-Teilenummern ist fast immer die Schraubengröße direkt erkennbar, z.B. auch für diese Schraube: 99784-1045

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Bevor es so aussieht, als hätte ich einen unbrauchbaren Tipp gegeben: Die meisten Fahrwerksschrauben sind einen Ticken länger als nötig.

    Sieht man hier auf dem vierten und fünften Bild, die Schrauben stehen rund einen halben Zentimeter über: http://www.bobshome.net/cars/miata_mods/shocks/

    Aber mit 45mm Länge ist man wohl auf der sicheren Seite.

  12. #12

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Sorry, so sollte das nicht rüberkommen. Ich hab's halt im Moment noch ganz gut im Hinterkopf, weil ich beim Schlachten ziemlich jede Schraube gemessen und sortiert habe...

    Ich halte das jetzt auch nicht für bedenklich, an den Koppelstangen "nur" 10x40 zu verbauen, das dürfte immer noch genug Windungen für die 50 Nm hergeben - und selbst für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass einem eine dieser Schrauben fliegen geht, sollte das von den Auswirkungen auch überschaubar sein.

  13. #13

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Also nach dem ich einmal beim 18-jährigen NB die Koppelstangen ausbauen musste, würde ich nie NA gegen NB tauschen wollen. Beim NA ist die Verbindung einigermaßen gut lösbar, beim NB ging nur Mutternknacker und Flex.
    Neue Schrauben verwende ich aus dem Handel, müssten aber wohl Feingewinde haben. Verzinkt ist unumgänglich.

    Die Schrauben sind mit Festigkeistklasse 8 gekennzeichnet, deshalb verwende ich 10.9. Schrauben.
    Geändert von Tester (15.08.2018 um 17:44 Uhr)

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zum Drehmoment fällt mir noch ein Aspekt ein: Die Japaner verwenden bei M10 üblicherweise 10x1.25, hierzulande ist das Normgewinde 10x1,5.

    Für eine identische Pressung empfiehlt sich wahrscheinlich doch die Verwendung von 10.9er-Schrauben, die man dann mit 56-69 Nm anziehen könnte.

    Gerade gesehen, der genannte Händler hat unter Feingewindeschrauben auch 10x1,25mm im Programm.

    Irgendwie fehlt mir hierzulande eine Adresse, bei der man typische Japaner-Schrauben zum vernünftigen Preis bekommt.
    Sei es jetzt das 10x1,25er-Gewinde oder die üblicherweise anderen Sechskantgrößen, ich hab keine Lust, Baumarktware an den NA zu schrauben ...

  15. #15
    Avatar von outrage
    Registriert seit
    22.07.2013
    Ort
    Nürnberg.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 17 in 15 Posts  Bedankt 2
    Was spricht dagegen, die vorhandenen Schrauben wieder zu verwenden? Hab ich auch so gemacht. Sind die beim Ausbau kaputt gegangen?

  16. #16

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Zum Drehmoment fällt mir noch ein Aspekt ein: Die Japaner verwenden bei M10 üblicherweise 10x1.25, hierzulande ist das Normgewinde 10x1,5.

    Für eine identische Pressung empfiehlt sich wahrscheinlich doch die Verwendung von 10.9er-Schrauben, die man dann mit 56-69 Nm anziehen könnte.

    Gerade gesehen, der genannte Händler hat unter Feingewindeschrauben auch 10x1,25mm im Programm.

    Irgendwie fehlt mir hierzulande eine Adresse, bei der man typische Japaner-Schrauben zum vernünftigen Preis bekommt.
    Sei es jetzt das 10x1,25er-Gewinde oder die üblicherweise anderen Sechskantgrößen, ich hab keine Lust, Baumarktware an den NA zu schrauben ...
    Reidl, Seimatec haben da so einiges, aber bei Feingewinde nicht wirklich.

    Baumarkt endet oft bei 4.6 -also nicht brauchbar.

    Ich muss das noch mal raus suchen. Die Kennzeichnung 8 könnte auch Grade 8 (amerik. Norm) heißen, das entspricht etwa 10.9.

  17. #17

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2
    Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Ich suche mal was passendes raus.

    Die alten schrauben zu verwenden würde mit ganz viel Glück gehen, sieht aber fast aus als wären die Koppelstangen noch die ersten Schrauben sind komplett verrostet und ich vermute ich werde die ein oder andere abreißen. Daher will ich schonmal neue da haben und nicht dann erst anfangen.

    Werde mich dann nach m10x45 umsehen und passender Mutter. I.L. sieht keine Unterlegscheibe/Federscheibe vor. Das Mazda Autohaus schon. Wie war es bei euch (zumindest bei denen, die die Koppelstangen schonmal getauscht haben)?

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Die originalen Schrauben und Muttern haben am Sechskant einen Bund. Da scheint die Unterlegscheibe verzichtbar zu sein.

    Wenn Du Sechskantschrauben und -muttern verwendest, die diesen Bund nicht haben, dann würde ich Unterlegscheiben verwenden.

  19. #19

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zur Schraubenkennzeichnung "8" habe ich leider nix konkretes gefunden. Die Amerikaner kennzeichnen mit Grade 8 Schrauben, die etwa 10.9 entsprechen. Japanische Normen?? Könnte aber auch in die Richtung gehen. Bei hochbelasteten Schrauben wäre dann wohl eher 10.9 oder besser Original die richtige Wahl.

    Falls jemand zufällig eine Zugversuchsmaschine im Keller hat..........

    Zum Anzugsmoment:

    Wo kommen die 56-69 Nm her?

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Zum Anzugsmoment:

    Wo kommen die 56-69 Nm her?
    Habe ich gegoogelt. Empfohlenes Drehmoment für M10 mit Festigkeit 10.9. Deutsche Seite, gilt dann also für M10x1,5.

    Da der NA 10x1,25 hat, wird mit weniger Drehmoment eine hohe Zugkraft erreicht. Feingewinde eben.

    Wird schnell mal leicht kompliziert, wenn man von dem abweicht, wie sich der Hersteller das vorstellt.
    Ist nur ein Vorschlag, aber ich denke er ist nicht abwegig.

  21. #21

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ach so, ich war nur etwas irritiert, weil die WHB-Werte viel niedriger sind.

    Bezüglich Drehmoment hätte ich auch so wie Du gedacht. Die Tabellenwerte haben mich dann überrascht. Die M10x1,5 erreicht bei 69 NM eine Vorspannkraft von 36900 N. Die M10x1,25 bei 73 NM 39800 N.

    Das Feingewinde bringt weniger Kraft als erwartet, halt mehr Reibung und bessere Sicherung gegen Lockerung.

  22. #22

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2
    Moin,

    ich habe mir jetzt bei Schrauben Expert online verzinkte M10x45 Schrauben mit Festigkeitsklasse 10.9 bestellt (10 Stk).

    https://www.schrauben-expert.de/Sech...-x-45-verzinkt

    Habe dazu noch Federscheiben und normale Unterlegscheiben bestellt (je 25 Stück, man weiß ja nie ) plus Sechskantmuttern und gleiche als Selbstsicherne Variante (jeweils 10 Stk), auch alle Komponenten verzinkt.

    Für alles in Summe habe ich 13.90€ ausgegeben plus Versand, denke das ist in Ordnung und damit werden die Koppelstangen auch ihren Dienst tun + man hat ein besseres Gefühl als irgendwelche alten, verrosteten Schrauben zu verwenden.

    Würdet ihr Standard Muttern verwenden oder die selbstsichernden? Ich persönlich würde die selbstsichernden verwenden, außer die haben einen Nachteil, den ich nicht kenne.🤔

    Anziehen würde ich das ganze mit einem Drehmoment, dass eine Klemmkraft analog der Variante mit Feingewinde einstellt.

  23. #23

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Hallo Alex,

    die Federscheiben kannst du weglassen, die sind wirkungslos.
    Ob du die normalen Muttern oder die selbstsichernden nimmst ist egal.
    Halten tun sie beide gleich, wenn sie korrekt festgezogen sind. Der Kunststoffeinsatz ist lediglich eine Verliersicherung.
    Als Bonus kommt kein Wasser an das Gewinde, die Mutter rostet in den nächsten 25 Jahren vielleicht nicht ganz so fest 😁


    Grüße

    Jörg

  24. #24

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2
    Hallo zusammen, vielen Dank nochmal für die hilfreichen Diskussion. Habe jetzt die selbstsichernden Muttern mit je einer normalen Unterlegscheibe am Schraubenkopf und an der Scheibe genutzt. Alles mit ca 70Nm festgezogen und es ging problemlos. Die alten Schrauben haben bis auf 1 alle durchgehalten, sahen aber überhaupt nicht mehr schön aus, mit den neuen fühlt es sich schon besser an.

    Also abschliessend hat es funktioniert:
    M10x45 10.9er verzinkte Schrauben - Regelgewinde
    Selbstsichernden Muttern verzinkt - Regelgewinde
    2 x Unterlegscheibe verzinkt
    70Nm Anzugsmoment

    Gelöst hab ich entweder mit Drehmomentschlüssel oder Schlagschrauber.

    Bislang hält alles, falls sich das ändert werde ich berichten.

    VG
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Koppelstangen - wo günstig besorgen?
    Von Coyote im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 00:39
  2. Sammelbestellung K-Sport Koppelstangen M10
    Von kurzer im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 12:31
  3. [NA] (NA) Koppelstangen ??
    Von Joker Man im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 23:09
  4. NB: Koni gelb + Stabi bzw Koppelstangen Verschleiß
    Von barbara im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 17:42
  5. Koppelstangen - wo günstig besorgen?
    Von Coyote im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 10:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •