Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5

    Scheibenwaschanlage schwächelt

    Moin,

    wieder was neues - die Waschanlage vom Mchen "pullert" nur noch ganz sparsam (beidseitig, also nicht nur eine verstopfte Düse oder sowas). Bevor ich jetzt blind hergehe und 'ne neue Pumpe besorge (zumal die ja nicht ganz billig ist - und Gebrauchtteile sollten bei dem Alter schon "known-good" sein, sonst kann man lieber gleich neu holen) - gibt's irgendwas, was ich testen kann/sollte um zu schauen, warum das Ding lahmt?

    Behälterfüllung ist das übliche blaue Winterzeugs aus'm 5l-Kanister, das es an jeder Tanke gibt, also nichts exotisches, aktuell 1:1 mit Leitungswasser verdünnt. Undichte Schläuche scheiden wohl aus, pfützoman ist das Mchen nicht, von der andernorts schon beklagten Öl-Inkontinenz mal abgesehen.

    Achso - ist die Version ohne ABS, also "großer" Behälter und die Pumpe, die von 1990-2005 durchgängig verbaut wurde. Falls jemand 'ne funktionierende unbedingt günstig loswerden möchte, sage ich sicher nicht nein. Braucht man garantiert doch mal...

    Ansonsten für Tipps dankbar - nicht brand-akut, hätt's aber gern beizeiten gefixt und scheint ja was zu sein, was man gut selber machen kann... oder verschätz ich mich und das Zeugs ist so verbaut, dass man sich eher die Finger bricht?

    LG
    Jerry

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    zieh doch mal den Schlauch an der Düse ab und lass mal strullern...kommt dann ordentlich Wasser raus sind wohl die beiden Düsen verstopft. Meine Erfahrung mit der Pumpe: geht oder geht nicht!

    Hab auch schon mal Konstruktionen gesehen die einen kleinen Filter Inline in den Schlauch gesetzt haben. Als der sich dann zugesetzt hat lief nix mehr. Auch das Rückschlagventil mal checken....

    wenns denn die Düsen sind, entweder reinigen oder über die Fächerdüsen nachdenken (meiner Meinung nach eine der besten Upgrades für NA/NB)

  3. #3
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 72 in 53 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    kann es das Leitungswasser sein? Wie kalkhaltig ist das? Hintergrund: meine Seat-Werkstatt hat mir meine Düsen jetzt entkalkt (unaufgefordert, bei der Inspektion!), wir haben sehr hartes Wasser , ich habe allerdings auch heizbare Düsen, was das Problem verschlimmert. U.U. kann aber auch die Motorwärme die Düsen verkalken lassen.

    Das sie gleichmäßig nicht funktionieren könnte ein Indiz für Kalk sein.

    LG, Pillendreher
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Moin,


    Behälterfüllung ist das übliche blaue Winterzeugs aus'm 5l-Kanister, das es an jeder Tanke gibt, also nichts exotisches, aktuell 1:1 mit Leitungswasser verdünnt. Undichte Schläuche scheiden wohl aus, pfützoman ist das Mchen nicht, von der andernorts schon beklagten Öl-Inkontinenz mal abgesehen.

    LG
    Jerry
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Häufigstes Problem bei den Spritzdüsen sind Politurreste, oder wenn verdrecktes Wasser von der Tanke reingekippt wird.
    Kalk fällt nennenswert erst ab 65° aus, wobei selbst das bei den geringen Mengen an der Düse keine Rolle spielt. Unbeheizte Düsen und Anlagen haben also Null Probleme mit Kalk.
    Selbst bei den beheizten Düsen wird ja nur das Metall an der Spitze erwärmt, dort befindet sich nur eine winzige Menge Wasser. Eigentlich sollten die Zusätze das Ausfällen ebenfalls unterbinden.

  5. #5
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kann es das Leitungswasser sein? Wie kalkhaltig ist das? Hintergrund: meine Seat-Werkstatt hat mir meine Düsen jetzt entkalkt (unaufgefordert, bei der Inspektion!), wir haben sehr hartes Wasser , ich habe allerdings auch heizbare Düsen, was das Problem verschlimmert. U.U. kann aber auch die Motorwärme die Düsen verkalken lassen.

    Das sie gleichmäßig nicht funktionieren könnte ein Indiz für Kalk sein.

    LG, Pillendreher
    Komplett ausschließen will ich das nicht - wobei, ich hab den Wagen nicht lange genug und die Anlage nicht oft genug nachgefüllt, als dass es von hier sein könnte - so richtig viel Druck auf der Anlage war aber auch vor 1,5 Jahren beim Kauf schon nicht - nur wie oft braucht man die Spritze schon bei einem (überwiegend) Schönwetterfahrzeug... aber das Leitungswasser hier rangiert tatsächlich ganz kurz vor Fließestrich (früher in meiner Studentenbude in DO Mitte Kaffeemaschine im Schnitt einmal in 3 Jahren entkalkt, hier eher so einmal im Monat - nur als Beispiel)

    Aber Schläuche abfudeln und mal "nackelig" laufen lassen ist 'ne Idee - mach ich mal.

    Was die erwähnten Fächerdüsen betrifft - gibt's da 'ne Bezugsquelle? Wenn welche für NB/NBFL angeboten werden, sind die baugleich?

    LG
    Jerry

  6. #6

    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Alpen, NRW.
    Beiträge
    278
    Danke Dank erhalten 17 in 12 Posts  Bedankt 21
    Hi! Verwendest Du Scheibenreinigerzusatz oder Frostschutzmittel? Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Daily-Driver (Astra H). Ursache für einen mickrigen Strahl war eine Pempe, die sich im Laufe der Zeit im Grund des Wischwasserbehälters gebildet hat. Dort wo das Pümpchen ansaugt. Richtig schöner ektoplasmischer Schleim. Behälter gereinigt, alles durchgespült und Problem war behoben. my two cents ...
    NA 1,9–ND 2,0–Astra G–Corsa D–Zephyr 750–Z900RS

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3
    ... ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Pumpe "ein bisschen" kaputtgeht. Entweder, die läuft, oder die läuft nicht - dass die aber z.B. auf einmal weniger pumpt... nee, kann ich mir nicht vorstellen...

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass da vielleicht irgendwo was undicht ist, und deswegen das Wasser nicht nur oben aus den Düsen rauskommt, sondern auch irgendwo anders - so dass dann deswegen der Druck geringer ist. Steht der MX evtl. draussen, d.h. kann es sein, dass da vielleicht jemand irgendwo an den Schläuchen rumgeknabbert hat? Bei mir fand mal ein - ich vermute - Marder den Schlauch der Scheibenwaschanlage verdammt lecker, und hat den konsequent durchgebissen (gut, da kam dann gar nichts mehr raus... ). Ich würde deswegen als allererstes mal schauen, ob man da vielleicht irgendwo was an den Schläuchen erkennt, die von der Pumpe zu den Düsen gehen. Falls nichts zu erkennen ist, würde ich als nächsten Schritt einfach mal ein paar Meter passenden Schlauch besorgen (Aquarienhandel oder Baumarkt), den direkt unten auf der Pumpe aufstecken (müsste man glaube ich halbwegs ankommen? Oder hab ich das gerade falsch in Erinnerung? ), und dann mal schauen, was damit dann der Druck bzw. die ankommende Wassermenge sagt. Sollte dabei dann auch zu wenig Wasser rauskommen, dann hat man wenigsten für kleines Geld (Schlauch kostet kaum was, mehr braucht man nicht...) festgestellt, dass es doch bzw. wirklich die Pumpe ist - und nicht doch irgendwas anderes...

    Viel Erfolg!

  8. #8
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von NA_Driver Beitrag anzeigen
    Hi! Verwendest Du Scheibenreinigerzusatz oder Frostschutzmittel? Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Daily-Driver (Astra H). Ursache für einen mickrigen Strahl war eine Pempe, die sich im Laufe der Zeit im Grund des Wischwasserbehälters gebildet hat. Dort wo das Pümpchen ansaugt. Richtig schöner ektoplasmischer Schleim. Behälter gereinigt, alles durchgespült und Problem war behoben. my two cents ...
    Hmm, brauch ich wohl mal die Ghostbusters Nee, wirklich ein guter Punkt, ich schätze ich geb mich da dieser Tage mal ran, das Teil ist bestimmt in 24 Jahren nie richtig sauber gemacht worden.

  9. #9
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Au Klasse...

    Gestern nach der Restaurierung vom Mchen erstmals die Waschanlage benötigt und auweia - sie sabberte nur sparsam auf rechts, links kam gar nix...

    Also gerade bei Noch-Tageslicht die Bescherung mal näher begutachtet - bei offener Haube gesprutzelt und unter der Haube sabberte es mehr als darüber - na kein Wunder dass die schwächelt:



    Das kleine Teil (Weiche unter der rechten Wischwasserdüse) ist durch - aber mal so richtig.

    Hat jemand sowas evtl. noch als Ersatzteil rumfliegen? (Aus 'ner Schlachtung oder so)

    Ich probier's erst mal notdürftig mit Sugru zu flicken, aber dem Braten trau ich auf die Dauer natürlich nicht.

    Für Tipps/Hinweise/Ersatzteile dankbar,

    LG
    Jerry

  10. #10
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    So ein ähnliches Teil habe ich schon mal provisorisch mit Heißkleber "repariert". Das Provisorium hält bis heute

  11. #11
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Deswegen sagte ich ja "Sugru" - hab aus 'ner Prime-Day Aktion noch ein paar Tütchen davon übrig, die müssen eh mal verbraucht werden...

  12. #12
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    https://toolineo.de/riegler-y-schlau...0aAnj2EALw_wcB

    einfach mal nach Y-Stück und dem entsprechenden Durchmesser googeln

  13. #13
    Avatar von Yellow-NA
    Registriert seit
    14.04.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    723
    Danke Dank erhalten 75 in 53 Posts  Bedankt 59
    Hallo Jerry ,

    habe gerade eine Schlachtung auf dem Hof stehen .
    Du solltest dann mal rüberkommen
    Gruß Volker

  14. #14
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Yellow-NA Beitrag anzeigen
    Hallo Jerry ,

    habe gerade eine Schlachtung auf dem Hof stehen .
    Du solltest dann mal rüberkommen
    Wir ham doch eh noch'n Date anstehen Ab Ende der Woche hab ich Urlaub - melde mich dann... bis zu Dir sollte mein "Provisorium" halten...

Ähnliche Themen

  1. FFB NB FL schwächelt
    Von Black im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 20:31
  2. Öldruck schwächelt nach Ölkühlereinbau???
    Von BlackBeast im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 21:44
  3. Stoffverdeck schwärzen, womit????
    Von KTDynastie im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 11:55
  4. Wasserdruck der Scheibenwaschanlage
    Von camaroburner im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2004, 23:54
  5. Klimaanlage NA schwächelt !
    Von Heronimus im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2001, 21:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •