Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Nachrüstung Klimaanlage

    Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen tollen NB gekauft. Im Prinzip würde ich den gerne behalten aber ohne Klima möchte ich nicht nochmal so einen Sommer ....bin einfach nicht mir so hart wie früher ) Deshalb hatte ich vor mir einen NC zuzulegen. Aber möchte vorher doch nochmal fragen ob es nicht eine Möglichkeit gibt nachträglich eine Klima einzubauen ? Laut meinen Recherchen ging das früher mal aber jetzt wohl nicht mehr. Vielleicht weiss hier jemand mehr ???

  2. #2
    Kwietsch
    Guest
    Damals sprach man so über 1000 eur.
    Wird vermutlich heute, außer durch Eigenleistung mit gebrauchten Teilen und entsprechendem Risiko, teurer sein.
    Soviel Aufwand für nen alten NB?

    Meine Meinung ist: lohnt nicht. Kann aber jeder sehen wie er mag.

  3. #3

    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Die Klima wäre der Hauptgrund auf den NC zu gehen.....bin fast eingegangen diesen Sommer ....nochmal mache ich das nicht ) und der Zustand vom NB ist super ...und ne Nachrüstung wäre günstiger wie ein neuer Wagen aber selbst kann ich es nicht , aber habe es schon vermutet, dass es nicht mehr geht

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-942.
    Beiträge
    3.981
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von stratiii Beitrag anzeigen
    Die Klima wäre der Hauptgrund auf den NC zu gehen.....bin fast eingegangen diesen Sommer ....nochmal mache ich das nicht ) und der Zustand vom NB ist super ...und ne Nachrüstung wäre günstiger wie ein neuer Wagen aber selbst kann ich es nicht , aber habe es schon vermutet, dass es nicht mehr geht
    Hallo

    Ist halt in der Schweiz --> ich habe vor ein paar Wochen hier vorbei geschaut http://www.supercharger.ch - der ist bei mir um die Ecke, macht nur MX-5.
    Da stand ein NB (allenfalls NBFL) - und da wurde grade eine Klimaanlage aus einem Original Mazda-Karton eingebaut...
    Das sei der zweite oder dritte diesen Sommer.

    Also von "nicht gehen" - würde ich nicht reden... was es kostet, weiss ich allerdings nicht.

    Grüsse - Stefan

  5. #5

    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Oh ...das klingt doch nicht schlecht , habe die Kollegen mal angeschrieben. Die Kosten sind auf jeden Fall niedriger als ein neues Auto mit klima ...von daher einfach mal fragen ) Vielen lieben Dank für den Tipp

  6. #6
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Bei meinem Mchen (NA, '94) ist zwar 'ne Klima drin, die ist aber schon seit dem Frühjahr wieder arbeitsunwillig (letztes Jahr kontrolliert und aufgefüllt aber mit Verdacht auf Undichtigkeit) - ich werde sie, sobald der Kleine 'n neuen Farbklecks auf dem Heck-Kennzeichen hat, auch instandsetzen lassen. Es _ist_ billiger als ein anderes Auto und wenn man seinen NA oder NB liebgewonnen hat, möchte man nicht nur für ein bisschen Kühlung auf einen NC umsteigen _müssen_. (Und nein, ich finde den NC kein schlechtes Auto, es ist nur bei meiner MX-5 Wahl an vierter Stelle nach NA, ND und NB in dieser Reihenfolge)

    LG
    Jerry

  7. #7
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Mein Mann hat mir ne gebrauchte in die Anni gebaut. Läuft.

    Ich hätte aber auch viel Glück an gebrauchte teile von zuverlässigen Leuten zu kommen und selbst da war es noch spannend ob das so alles dicht bleibt.
    IL hat neue für den ne immer mal wieder im Verkauf, da bist du allerdings bei ca 1000 für die Teile plus Einbau.

    Ich bin froh drüber. Weiß aber nicht ob ich so viel Geld ausgegeben hätte, hätt sie eingebaut werden müssen (wahrscheinlich ja, ich wollt ne Anni mit Klima)


    Ich würde sie nicht in einen 1,6 er einbauen.
    Unter Klima läuft die 1.9 er Anni, wie ne 1,6 er Tara.
    Lg barbara

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    Unter Klima läuft die 1.9 er Anni, wie ne 1,6 er Tara.
    1.9er Anni hat allerdings auch ein 6-Gang mit langem Diff. Darf man auch nicht vergessen.
    Quer ist mehr.

  9. #9

    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    AT
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Wenn es gebraucht sein darf, vielleicht passt das hier? : https://mobile.willhaben.at/kaufen-u...=1537399933729
    Ich kenn mich mit NB nicht aus...

  10. #10
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    1.9er Anni hat allerdings auch ein 6-Gang mit langem Diff. Darf man auch nicht vergessen.
    Da sind die ersten fünf Gänge aber ähnlich übersetzt wie beim 5-Gang.
    Bis bald Axel

  11. #11

    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Vielen Dank für den Hinweis mit den Gebrauchtteilen aber ich kann das leider nicht montieren und würde auch nur Neuteile einbauen lassen. Mir gefällt der NC auch sehr gut , von daher habe ich da ein Problem mit. Habe übrigens die Firma in der Schweiz kontaktiert. Sie haben auch superschnell geantwortet aber leider haben sie keine mehr da und ist auch nichts mehr verfügbar. (( Mir wäre das das Geld schon Wert, billiger wie einen anderen Wagen zu. Das ist er übrigens kaufenIMG_0307.jpgIMG_0308.jpg

  12. #12
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    das ist der Link zu IL, der Klimaanlage - derzeit ausverkauft, aber das waren sie als ich anfgin zu suchen auch und irgendwann hatten sie sie dann wieder drin (als ich die gebrauchtne Teile beisammen hatte...)
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...31fcee0dbf60cf
    vielleicht hast du ja noch ein bischen Zeit.
    Lg barbara

  13. #13

    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Klar...bis nächsten Sommer )))

  14. #14

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Sonsbeck, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    moin,

    ich habe ja auch einen NB-FL ohne Klima und habe ebenfalls mal ernsthaft über die Nachrüstung einer Klimaanlage nachgedacht und recherchiert.

    Ich habe jetzt auf einer US-Seite folgenden Artikel gefunden, allerdings gab es "drüben" nur den 1,8er-Motor im Zeitfenster 2001 - 2003. Mein Facelift
    ist aus 2002 aber nur der 1,6er 110 PS.

    Hier der Link zur Klimaanlage?!:
    https://www.jimellismazdaparts.com/p...C7361410R.html

    Auf den Skizze ist z. B. der Lüfter gar nicht abgebildet? Was ist mit der Trocknerpatrone? Fehlen hier in der "Komplett-Anlage" ggf. noch Bauteile, die bei IL in der
    Skizze dabei sind?

    Gibt es hier im Forum ggf. jemanden der die Info hat, ob die Motorisierung egal wäre, also 1,8 oder 1,6, und ob die Anlage in ein EU-Fahrzeug passen könnte?
    Ich hab den Händler in den US per Email angeschrieben, aber keine Antwort bis jetzt erhalten. Ich war auch etwas verwundert über die Artikelnummer beginnend
    mit NC... aber das hat wohl nichts zu bedeuten, da die Anlage gemäß Shop-Angaben in "1 Model, between 2001 - 2003 fits", da gab es aber noch kein MX-5-NC-Modell.

    Vesand ist zwar teuer. Welche Kosten kommen noch on-top? Einfuhrsteuer beim Zoll? 19 %?

    auf bald
    der Gruni

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Der Zoll nimmt den Artikelpreis PLUS Versandkosten und schlägt da 19% drauf.

    Unterhalb von 25 EUR Preis incl Versand ist es zollfrei.

  16. #16

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    In Amerika gab es den 110PS Motor nicht. Ob die Konsole für den Kompressor an beiden Motorblöcken (1,6 und 1,8) passt bezweifle ich. Wäre mir zu riskant das Teil in US zu bestellen.
    Artikelnummern mit NC ist normal. Hat siw nicht direkt mit dem Modelltyp zu tun.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  17. #17

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von Gruni Beitrag anzeigen
    Ich war auch etwas verwundert über die Artikelnummer beginnend
    mit NC... aber das hat wohl nichts zu bedeuten, da die Anlage gemäß Shop-Angaben in "1 Model, between 2001 - 2003 fits", da gab es aber noch kein MX-5-NC-Modell.

    Vesand ist zwar teuer. Welche Kosten kommen noch on-top? Einfuhrsteuer beim Zoll? 19 %?
    NC-Artikelnummern für NB-Teile sind ziemlich normal. Habe ich auch regelmäßig beim NA, dass die Teile mit NB... anfangen.

    Was den Zoll angeht: maßgeblich ist der Zollwert - das ist der Warenpreis zzgl. Versand und sonstiger Nebenkosten. Den Zollwert muß man in aller Regel beim Zoll glaubhaft machen, z.B. mit dem zugehörigen Zahlungsbeleg. Unter 22 Euro gilt das zollmäßig als Bagatelle und ist abgabenfrei, von 22,01 bis 150 Euro ist das zollfrei, aber die Einfuhrumsatzsteuer von 19% ist vom Empfänger zu bezahlen, ab 150,01 Euro kommt zusätzlich noch Zoll drauf (bei Kfz-Teilen normalerweise 4,5%). Bitte beachten: manchmal kommen Auslandssendungen unverzollt beim Empfänger an, obwohl sie abgabenpflichtig sind. Es gilt dann der Grundsatz, dass der Empfänger für die korrekte Verzollung zuständig ist - macht er das nicht, begeht er eine Straftat.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Klimaanlage: Nachrüstung, wo gibt es noch das komplette Nachrüstkit?
    Von Zonk666 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2019, 18:55
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 12:23
  3. Euro 2 Nachrüstung für Miata ?
    Von dixiwolfi im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 15:29
  4. Nachrüstung Servolenkung
    Von Flori im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 17:20
  5. Nachrüstung
    Von DerUedesheimer im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2002, 19:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •