Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von NoParadigm
    Registriert seit
    22.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hardtop Installation: Was brauche ich nun wirklich?

    Ahoi alle zusammen!

    Ich habe nun das ganze Forum nach Einträgen zum Thema Hardtop Installation durchsucht und die Google Bildersuche bemüht, aber so ganz klar ist es mir nach wie vor nicht, was ich nun wirklich alles brauche, um ein Hardtop zu montieren.

    Ausgangssituation: Die verchromten Bolzen über dem Kofferraum habe ich serienmäßig dran. Mir geht es um die Befestigungen im Innenraum - an der B-Säule bei den Gurten?

    Ich sehe hier beim besten Willen nicht, wo da etwas angebracht geschweige denn, ausgeschnitten werden könnte. Aber seis drum, die Frage ist, was muss ich bestellen?
    Ist bspw dieses vermeintliche Set alles, was ich brauche?

    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...ed1fda404a82b9

    Oder brauche ich weitere Teile? Bspw noch zwei Laschen, wie ich sie schon vorne zur Befestigung des Softtops habe?

    Ich bin für Aufklärung dankbar, da ich gerade ein Hardtop für meine halbwegs seltene Silver Blues Edition gefunden habe, und dafür würde ich auch von Berlin nach München fahren. Aber eben nicht, ohne vorher die Grundlage zur Montage geschaffen zu haben - das wäre sonst etwas peinlich

    Liebe Grüße
    Stephan

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hallo, an der B-Säule, also da wo die beiden zusätzlichen Halter angebracht werden, sind Karosserieseitig schon die Gewinde vorhanden. Die findest du wenn die Plastikverkleidung demontiert wurde. (Es ist leider etwas aufwändiger um diese Verkleidung zu entfernen...)
    Für die Montage der Halter muss diese Plastikverkleidung natürlich in dem Bereich ausgeschnitten werden. Würde ich aber nicht machen und dafür im Forum, Ebay oder sonstwo nach einem gebrauchten Paar Ausschau halten. Die sind für kleinstes Geld (max.20.-€ inkl Versand) eigentlich zu haben (zur Nor mich anschreiben, ich glaube noch 2 Dinger rumfliegen zu haben!)
    An allen Hardtops sollten die Schnappverschlüsse dran sein.
    Je nach Ausführung (Heckscheibenheizung) muss man darauf achten ob die Steckverbindung passt. (Beim NA muss eventuell nachgerüstet werden da der keine heizbare Heckscheibe hat)
    Beim Kauf des HT vielleicht noch darauf achten dass bei den verchromten Verschlüsse hinten (also jene welche auf die Frankensteinschrauben kommen) die Gummiauflage noch vorhanden ist.

    hier sieht man den Halter übrigens ganz gut im eingebauten Zustand:
    https://www.mazda-forum.info/threads...-auf-na.53153/

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Dem kann ich mich nur anschliessen, da es präzise erklärt wurde.
    Solltest du dich trotzdem mit dem Gedanken tragen, deine noch nicht ausgeschnittene Seitenverkleidung anzupassen, hier mal ein Bild von meinem NA mit dem noch nicht montierten seitlichen HT Verschlusshaken. Dafür existiert ja in dem Zubehörteil von IL eine Schablone , indem die Konturen festgelegt sind und dementsprechend auch sauber ausgeschnitten werden kann.
    Der silberne Haken ist kein orischinal Teil , sondern mein "Kleiderhaken"

    Geändert von Freesky (28.09.2018 um 17:12 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Installation Abgasanlage NB-FL
    Von Jeremie im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 12:00
  2. [NB⁄NBFL] [NBFL] Zündkerzen Installation
    Von Arokh im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 22:18
  3. [NC/NCFL] [NC] Halterung iPhone 3G & Installation AudioLink
    Von tommek im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 13:21
  4. [NB⁄NBFL] NBFL Roadsterbügel Installation
    Von hennessy im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 18:20
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 15:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •