Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2018
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Elektrik Erdungskabel Fahrerseite

    Hey habe beim ausbau des Armaturenbretts aus versehen ein Erdungskabel rasugerissen evtl. weiß jmd von Euch eo diese drei Kabel hingehören um dann herauszufinden wo das eine Kabel hingehen soll Vielen Dank für die Hilfe 20180926_144932.jpg

  2. #2
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    [Sarkasmus]
    Erdungskabel gehen selbstverständlich auf Erde. Du brauchst also in deinem MX-5 einen Blumentopf und einen Staberder!
    [/Sarkasmus]

    1.) Welches Fahrzeug? NA, NB(FL), NC(FL), ND?
    2.) Welche Leitungen meinst du den jetzt genau, wo findet man die auf deinem Foto? Sollen das die beiden sein, auf die der kleine dünne rote Pfeil zeigt? Die sind doch gut mit Masse(!) verbunden? Oder meinst du den kleinen weißen Stecker unten?

  3. #3

    Registriert seit
    01.10.2018
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    OK sorry ich muss noch lernen mich richtig auszudrücken ... Ja ich meine die Massekabel mit dem Roten Pfeil und es ist ein 1991 er NA . Die Masse ist verbunden allerdings ist das Kabel auf der anderen Seite rausgerutscht / gerissen und ich weiß nicht wo es hinführt (zu sehen am weißen Klebeband am Kabel)

  4. #4
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ganz ehrlich: diese Leitung schaut ziemlich nachgefrickelt aus, das ist nicht Mazda.

    Sicher das die irgendwo rausgerutscht ist, und dort nicht irgendein Vorbesitzer was Selbstverbautes ausgebaut hat, und sich die Leitung drinnengelassen hat.
    Ansonsten ist alles verdächtig, was nicht nach original Mazda ausguckt.

  5. #5

    Registriert seit
    01.10.2018
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    1 Vorbesitzer (Friseur) der grundsätzlich mit der mazda werkstatt gearbeitet hat die haben mal ne Wegfahrsperre nachgerüstet das sollte es egtl gewesen sein weiß es aber nicht zu 100 prozent naja wenn ich den wagen wieder zusammenbastel werde ich es dann schon rausfinden und gegebenenfalls alles wieder ausbauen grins vielen dank für die hilfe (kein sarkasmus)

  6. #6
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Christian Pingel Beitrag anzeigen
    1 Vorbesitzer (Friseur) der grundsätzlich mit der mazda werkstatt gearbeitet hat die haben mal ne Wegfahrsperre nachgerüstet das sollte es egtl gewesen sein weiß es aber nicht zu 100 prozent naja wenn ich den wagen wieder zusammenbastel werde ich es dann schon rausfinden und gegebenenfalls alles wieder ausbauen grins vielen dank für die hilfe (kein sarkasmus)
    Kannst Du mit Satzzeichen etwas "pingeliger" sein, bitte? Das brennt in den Augen beim Lesen. Danke!

    Wenn Du sicher bist, dass das Kabel mit dem weißen Klebeband vorher oben im gelben Ringkabelschuh steckte, dann pack es wieder mit den anderen zusammen auf Masse und alles ist gut.

    Wenn Du nicht sicher bist, verfolge das Kabel.

    Wenn es jetzt gerade ganz schlecht läuft (schon erlebt), fehlt die Masse zum Beispiel am nachgefrickelten Radio oder einer Endstufe, die ziehen sich dann Masse über Antennenkabel oder Chinch Leitung, bei kleinen Strömen noch egal, bei höheren rauchen intern Leiterbahnen ab. Oder es gibt Störungen etc.

    Noch nicht irgendein Gerät als nicht funktional aufgefallen? Nachgerüstete Sitzheizung, was weiß ich?

  7. #7
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Wenn Du sicher bist, dass das Kabel mit dem weißen Klebeband vorher oben im gelben Ringkabelschuh steckte, dann pack es wieder mit den anderen zusammen auf Masse und alles ist gut.
    Wenn ich das richtig sehe, hängt das bereits am gelben Ringkabelschuh, die andere Seite, die mit dem Isolierband, die ist rausgegangen.
    Da wäre es evtl. interessant mal das Isolierband zu lösen. Ist die Leitung sauber abgezwickt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die blind gelegt wurde, also jetzt ohne Funktion ist. Wenn die Leitung abisoliert ist, wurde die wahrscheinlich irgendwo rausgerupft.

    Nachrüstradio oder Endstufe sind auch gute Hinweise.

    Die Rede war allerdings von drei Leitern, wirklich sehen tu ich nur einen (mit weißem Isoband) bzw. Zwei (da geht vom gelben Kabelschuh noch ne Leitung weg). Wie sehen den deren Enden aus? Wo ist die dritte Leitung?

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Tach... hier noch ein, zwei Ideen von mir:

    Auf dem Bild erkennt man eindeutig nachträglich installierte Elektrik.

    Spontan fallen mir beim NA folgende Möglichkeiten ein:

    - Verstärker
    - Sitzheizung
    - Zentralverriegelung
    - Wegfahrsperre/Alarmanlage

    Wenn du also solche Dinge im Fahrzeug hast sind sie garantiert nachgerüstet.
    Möglichkeit 1: alles geht noch -> keine Aktion nötig
    Möglichkeit 2: irgendetwas elektrisches funktioniert nicht -> besagtes Kabel mal auf Masse legen und nochmal prüfen

    Du erwähntest eine Wegfahrsperre. Kann es sein dass da auch ein ZV oder Alarmanlage angeschlossen ist? Dann könnte das frei baumelnde Kabel nämlich die Antenne sein....

    Und ja, ich schließe mich den Vorrednern an: Ein Schreibstil auf Facebook Niveau ist meistens schwer verständlich und nervig!

  9. #9
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Kannst Du mit Satzzeichen etwas "pingeliger" sein
    Der Wortwitz gefällt mir
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 11:27
  2. Hardtop passt auf der Fahrerseite nicht ganz
    Von MRoadster im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 21:59
  3. Spiegel Fahrerseite
    Von Mito500 im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2004, 16:31
  4. Spannseil Fahrerseite gerissen :-(
    Von Julis Holder im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 19:27
  5. Liegt die Fahrerseite beim Fahren immer tiefer?
    Von xfire im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.02.2004, 16:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •