Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    09.09.2018
    Ort
    42477
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Frage zur Zentralverriegelung und zur Antenne

    Guten Morgen zusammen,

    ich fahre seit ca, 7 Wochen einen NB von 2002 (damaliges re-importfahrzeug aus Portugal). Es ist noch einiges an dem Wagen zu tun,
    Kupplungsnehmer incl. Flüssigkeit, Motoröl und Filter, Bremsflüssigkeit, Bremsscheiben und Beläge vorne habe ich durch Forenbeiträge und FAQ bereits erfolgreich gewechselt.
    Unterbodenversiegelung steht nächstes Wochenende an.
    Die beiden von Innen komplett "blättrigen" Längsträger werden demnnächst von einer Schlosserei Instandgesetzt, da traue ich mich mit meinen Schweißkünsten nicht dran ( Man kann halt nicht alles selbst machen )

    Nun habe zwei Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

    Die Zenralverriegelung:
    Ein Arbeitskollege von mir fuhr auch einen NB... bis der Rost sie scheidete. Habe mit ihm gesprochen und er sagte, dass er sich sicher ist das alle NB-FL über eine Zentralverriegelung verfügen.
    Meiner hat keine, zumindest funktioniert sie nicht. Ist seine Aussage richtig? bzw. kann ich ohne die Türen zu zerlegen irgendwo sehen ob der Wagen eine ZVR hat oder hatte?

    Die Antenne:
    Das ist so eine Sache bei meinem MX...
    Ich habe die Antenne rausgezogen und gerichtet und gereinigt. Wenn ich die Antenne per Hand rausziehe und das Radio abschalte (Ein Sony XPLOD war/ist verbaut) fährt die Antenne rein, jedoch nicht mehr raus.
    Habe am Radio gemessen und es gehen 12V raus. An den Kontakten der Antenne kommen zwischen 10V und 12V auf dem geschalteten Pol an. Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Idee?


    Gruß aus Radevormwald

    Aaron

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2017
    Ort
    D-342xx
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Hallo erst einmal.
    Also mein NBFL, 2001 hat eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
    Auch der Kofferaumdeckel öffnet sich mit dieser.

    Längsträger sind so ein Problem, kostet halt die wieder instandzusetzen.
    Nur leider gibt es wohl keinen NB der nicht das Problem damit hat.
    Ich hatte die Möglichkeit für ein halbes Jahr eine Hebebühne zu beschlagnehmen und Leute zu kennen die mir bei der Reparatur helfen konnten.
    Dauert halt wenn man es selber macht, zumal ich beide Schweller auch gleich erneuert habe.

    Gruß Heiko

  3. #3
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von AonH Beitrag anzeigen
    Ein Arbeitskollege von mir fuhr auch einen NB... bis der Rost sie scheidete. Habe mit ihm gesprochen und er sagte, dass er sich sicher ist das alle NB-FL über eine Zentralverriegelung verfügen.
    Meiner hat keine, zumindest funktioniert sie nicht. Ist seine Aussage richtig? bzw. kann ich ohne die Türen zu zerlegen irgendwo sehen ob der Wagen eine ZVR hat oder hatte?
    Der NB hat nur eine "halbe" Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite. Die Fahrerseite ist ohne Stellmotor. Beim Auf- / Abschliessen wird also die Beifahrerseite mit gestellt, umgekehrt aber nicht.
    Ich habe deswegen einen Stellmotor in der Fahrertür nachgerüstet und das Ganze mit einer Funkfernbedienung angesteuert. Dieser Umbau ist auf den Technikseiten beschrieben und recht einfach durchzuführen.

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Ein NB aus Portugal kann durchaus ZV-los sein.
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5

    Registriert seit
    09.09.2018
    Ort
    42477
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Der NB hat nur eine "halbe" Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite. Die Fahrerseite ist ohne Stellmotor. Beim Auf- / Abschliessen wird also die Beifahrerseite mit gestellt, umgekehrt aber nicht.
    Ich habe deswegen einen Stellmotor in der Fahrertür nachgerüstet und das Ganze mit einer Funkfernbedienung angesteuert. Dieser Umbau ist auf den Technikseiten beschrieben und recht einfach durchzuführen.
    Okay, dann ist in Ordnung. Hatte eh vor (wahrscheinlich erst im Frühjahr) die Türen komplett zu dämmen und neuen Ton einzubauen.
    Meiner scheint jedoch dann auch auf der Beifahrerseite keinen Stellmotor zu haben, da ich jede Tür per Hand öffnen muss.
    Kein Problem, sind ja nur Zwei, aber nachrüsten werde ich eine ZV.

    Gibt es fertige Sets zu empfehlen? Dem Zeug aus der Bucht vertraue ich nicht so wirklich....

    Danke für eure bisherigen Antworten

  6. #6
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Ein NB aus Portugal kann durchaus ZV-los sein.
    Sowas gab's tatsächlich? Dann war ich mit meinem Beitrag wohl zu voreilig.

    Zitat Zitat von AonH Beitrag anzeigen
    Gibt es fertige Sets zu empfehlen? Dem Zeug aus der Bucht vertraue ich nicht so wirklich....
    Ich habe den Stellmotor aus meinem Fundus genommen, der lag da schon 20 Jahre und wartete nur auf die passende Gelegenheit

    Wenn bei Deinem wirklich keine ZV drin ist wirst Du auch die Steuerung dazu brauchen, eine Empfehlung habe ich aber nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2018
    Ort
    42477
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Kleines Update, der Wagen scheint doch eine Zentralverriegelung zu haben, wollte grade anfangen die Türverkleidungen abzubauen, da sah ich dann die Laienhafte Verkabelung des Vorbesitzers. Scheint des Öfteren Kurzschlüsse gegeben zu haben, darum hat er sich dann wohl entschlossen vor dem Verkauf die ZV Fachgerecht außer Betrieb Zu nehmen (Dauerplus vor der Sicherung abgeschnitten). Das Auto bietet immer mehr Überraschungen.





  8. #8

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Bezüglich Antenne: Wir haben damals einen neuen Einsatz gekauft für was um die 20€ meine ich. Montage war recht einfach und mit allem drum und dran in 20 Minuten erledigt (inklusive Werkzeug holen und wegräumen). Die zu richten lohnt nicht, die klemmt dann dennoch immer wieder aus meiner Sicht. Macht der Motor der Antenne denn Geräusche, wenn Du das Radio einschaltest? Am besten mit offenem Kofferraum-Deckel und 2 Mann probieren (einer der ein- und ausschaltet, einer der "horcht"). Schau auch mal, ob an der Antenne überhaupt Strom ankommt, wenn Du einschaltest...

  9. #9
    Kwietsch
    Guest
    Kreative Kabelverlegung aufgrund zwei linker Daumen und kein Bock auf Gefrickel.
    Ich würde beim Einbau der Hifianlage da mal alles hinterfragen. Alles nachgefrickelte durchsehen und ggf. raus und neu.

    Bei der Tür und dieser Frickelverkabelung würde ich Tabula rasa machen:
    • Türen komplett ausbauen.
    • Verbindungsstecker und die defektierte Gummitülle zwischen den Türen ersetzen
    • Lautsprecherkabel einziehen, und zwar 2x Zwillingslitze für Vollaktivbetrieb wenn gewünscht.
    • Vielleicht ZV neu einbauen
    • Türdämmung und Lautsprechereinbau erledigen, geht bequemer bei ausgebauten Türen

  10. #10

    Registriert seit
    09.09.2018
    Ort
    42477
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Kreative Kabelverlegung aufgrund zwei linker Daumen und kein Bock auf Gefrickel.
    Ich würde beim Einbau der Hifianlage da mal alles hinterfragen. Alles nachgefrickelte durchsehen und ggf. raus und neu.

    Bei der Tür und dieser Frickelverkabelung würde ich Tabula rasa machen:
    • Türen komplett ausbauen.
    • Verbindungsstecker und die defektierte Gummitülle zwischen den Türen ersetzen
    • Lautsprecherkabel einziehen, und zwar 2x Zwillingslitze für Vollaktivbetrieb wenn gewünscht.
    • Vielleicht ZV neu einbauen
    • Türdämmung und Lautsprechereinbau erledigen, geht bequemer bei ausgebauten Türen
    Ja ist auch so angedacht...
    Hab noch einiges vor mir -.-

Ähnliche Themen

  1. Airbag -- Frage zur Lagerung und zur Nabe Silberpfeil
    Von mazze im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 21:45
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Elek. Antenne austauschen / Ausbau der Antenne
    Von HarrySun im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 17:49
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Elek. Antenne austauschen / Ausbau der Antenne
    Von HarrySun im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 02:31
  4. (NB)Frage zu Nachrüstung Zentralverriegelung
    Von Wolfman im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 14:25
  5. HILFE! :-) frage zur antenne beim NA
    Von Traumreiser im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2004, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •