Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hupe funktioniert nur manchmal

    Hallo Zusammen.

    Ich bin absoluter Neuling in der MX-5 Welt und erst sei ganz kurz Besitzer eines 92er Miata.
    Der Vorbesitzer hat leider einiges "verbastelt", unter anderem ein RAID-Sportlenkrad (28 cm).
    Leider habe ich das Problem, dass die Hupe nur manchmal funktioniert, je nach Laune
    Meine Werkstatt meinte, ich solle mir gleich ein neues Lenkrad kaufen.
    Ist das die einzige Lösung, oder kann das doch irgendwie repariert werden?
    Auf jeden Fall freue ich mich über eure Rückmeldung.

    Grüße in die Gemeinde
    papa3

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hallo, mach mal ein Bild von dem Lenkrad (oder schicke einen Link mit Bild). Ich bin sicher dass dies ein Lenkrad ist mit zentralem Hupenknopf. Diese haben in der Regel einen federbelasteten Metall-Ring der gegen den Rand drückt. Durch Betätigen der Hupe verbindet man dann das dort angeschlossene Hupenkabel mit Masse (welche über die Lenksäule geführt wird). Natürlich kann auch der Schleifring Probleme machen wenn dort der Kontakt nicht richtig aufliegt.

    Ich würde das Lenkrad mal abmachen und nachschauen. Ist völlig simple Technik!

    Da du ein 28er Lenkrad besitzt wird es sich nicht um eine Airbagvariante handeln (dann sind besondere Vorsichtsmaßnahmen zu beachten...)

  3. #3

    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hui, das ist aber eine schnelle Antwort, Respekt und Danke.

    Du vermutest richtig, kein Airbag, zentrale Hupe. (Ich habe mal ein Bild angefügt.)
    Der Abdeckknopf ist sehr lose, fällt schon fast von alleine raus. Darunter hab ich aber keine Feder entdeckt.
    Und wie gesagt, manchmal hup es ja...
    Sobald ich Zeit finde, mache ich mal das Lenkrad ab und schaue mir das an.

    Btw. mir ist das 28er eigentlich auch etwas zu klein, weswegen ich schon selbst mit dem Gedanken gespielt habe, ein größeres einzubauen. Eigentlich wollte ich die Entscheidung aber nicht unter Zeitzwang treffen (Geldmangel )

    Grüße
    papa3
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Avatar von outrage
    Registriert seit
    22.07.2013
    Ort
    Nürnberg.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 17 in 15 Posts  Bedankt 2
    Auf der Rückseite vom Hupknopf ist eine messingfarbene Klammer (siehe Bild, oben). Diese musst Du ggf etwas nachbiegen, damit der Knopf gut hält. Und diese Klammer ist die Masseverbindung, mach die mal schön blank, und die Stelle an der Lenkradnabe, die die Klammer berührt, ebenfalls.
    008.jpg

  5. #5
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    ah, perfektes Bild zur Erklärung!

    Genau das meinte ich mit dem Ring! Und in der Mitte kommt die 6,3mm Flachsteckhülse drauf. Kommt manchmal vor dass die nicht richtig sitzt bzw abgeht. Dann baumelt das lose Ende des Kabels irgendwo in der Lenkradnabe rum und kontaktiert (hupt) gelegentlich lustig vor sich hin....

    Wenn der Knopf abgeht und kein Kabel dran ist stimmt schonmal etwas nicht!
    Leuchte mal in das Loch mit ner Taschenlampe ob du ein schwarzes Kabel sehen kannst.

    P.S.: Nachtrag:

    Ich sehe auf deinem Bild dass du einen serienmäßigen Tempomaten drin hast. Das sollte eigentlich ein Indiz für ein US Fahrzeug sein. Welche meines Wissens nach mit Airbags ausgestattet waren...

    Dagegen spricht aber das europäische Anzeigeinstrument... Hmmm...

  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Nebelschlussleuchte ist auch nachgerüstet, die Kontrollampe wurde pfiffigerweise gleich in den Schalter integriert, gut gemacht


    Da Klima und Tempomat vorhanden sind, war mit Sicherheit auch ein Airbag vorhanden.
    (Nur die pre-Fl-CanMiata gab es ohne, meines Wissens)

    Kombi-Instrument wurde garantiert getauscht, wg. Öldruckanzeige in kg/cm und km/h.

    Evtl. auch eine falsche Nabe verbaut, daher das Hup-Problem ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7

    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke schon mal für die Infos, werde es heute Abend checken.

    @PerfekterNA: Hast recht, ist ein US-Modell, Anzeigeinstrument wurde mal in km/h gewechselt (angeblich zu viele Strafzettel )
    Airbag ist natürlich keiner mehr drin, steht aber nicht explizit im Schein ausgetragen. Da steht nur das Raid-Lenkrad Typ 17...
    Ob der Tempomat noch in Funktion ist, weiß ich ehrlicherweise nicht
    Ist das irgendwie relevant in bezug auf das Lenkrad? Bzw. müsste ich da etwas beachten, wenn ich doch ein anderes einbauen will?

    Grüße
    papa3

  8. #8
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    An den Lenkstockhebeln erkennt man die Airbagversion, beim Ausbau musste der Hupkontakt umgebaut werden.
    Da wird der Hase im Pfeffer liegen.
    Jörg (Kürschrauber)

  9. #9

    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. zwischenzeitlich hupt der Kleine auf Wunsch auch wieder
    Da er sowieso in die Werkstatt musste, haben die sich auch mit der launischen Hupe beschäftigt. Dabei wurde dann festgestellt, dass die Membran an der Hupe derart "verklebt" sei, dass sie eben nur manchmal hupt. Die haben mit Wärme gearbeitet und sie wieder gangbar gemacht.
    In diesem Sinne nochmals Danke und ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.

    Grüße
    papa3

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB läuft manchmal gut, manchmal schlecht
    Von DerJuergen im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 08:12
  2. [NC/NCFL] (NC) DSC- und ABS-Lampe gehen manchmal an
    Von Zad im Forum Allgemeines
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 11:35
  3. Manchmal nur wenig Leistung
    Von schnaubi im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 20:29
  4. Rückfahrscheinwerfer gehen nur manchmal
    Von Tambo im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 21:06
  5. Leistungsmangel ja, aber nur manchmal!
    Von cafeluna im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2003, 14:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •