Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5

    Schwergängige Scheibenwischer

    Moin,

    nachdem Mchen ja nun vollrestauriert ist (so blechkleidtechnisch) ist mir gestern aufgefallen, dass die Scheibenwischer doch arg schwergängig sind.

    Wischerarme hatte ich vor 1,5 Jahren ausgewechselt weil die alten verrostet waren - nun fand ich einen Artikel, in dem beschrieben war, dass die Mechanik auch gern mal ihre Rostprobleme entwickelt, man das durch zerlegen, reinigen, gründlich schmieren ganz gut und auch recht dauerhaft in den Griff kriegen kann.

    Einziger Haken: Dazu muss wohl der Windlauf raus, den ich ebenfalls erneuert habe, und der sich (beim Ausbau des bröseligen alten) als recht widerspenstig erwies.

    Frage daher: Gibt's einen Weg, den Windlauf so zu demontieren, dass er "am Stück" bleibt? Ist doch bestimmt was, was der eine oder andere hier schon gemacht hat?

    Bzgl. Scheibenwischerantrieb: Lohnt der Aufwand oder ist es günstiger, sich gleich einen intakten neuen (gebrauchten) zu beschaffen?

    Bei den lahmenden Fensterhebern war's ja auch "nur" ein neuer Schalter und komplette Reinigung der Laufschienen und Rollen - dann ging's wieder ganz brauchbar (schnell werden die Dinger wohl auch nie werden, aber man kann damit arbeiten)

    LG
    Jerry

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hi Jerry,

    du könntest folgendermaßen vorgehen:

    1.) Scheibenwischer in Endposition laufen lassen und Zündung ausschalten (damit bei der Demontage nicht versehentlich der Motor anläuft)
    2.) an beiden Scheibenwischerarmen die Mutter lösen. Dann man Arm wackeln bis sich der Arm vom Konus löst. Muttern ganz abschrauben und Arme abnehmen
    3.) Windlauf entfernen: Dazu mit flachen Gegenstand (Messer, Nadel, kleiner Schraubendreher) die Plastikkappen vorsichtig abhebeln. Das ganze am besten in einer warmen Umgebung. Bei den aktuellen Außentemperaturen kann Kunststoff leicht brechen. Schrauben rausdrehen und Windlauf einfach abnehmen.
    4.) Das Wischergestänge von der Motorwelle lösen

    Jetzt kannst du mal testweise den Motor laufen lassen (ohne Gestänge). Man merkt schon ob ein Motor leicht läuft oder nicht. Danach von Hand das Gestänge bewegen.

    Zumindest die Kugelpfannen des Wischergestänge kann man auseinanderclipsen, reinigen und neu fetten. Den Motor könntest du ebenfalls zerlegen, reinigen und neu fetten.
    Anschlussstecker ebenfalls mal Sichtprüfen auf Korrosion bzw Übergangswiderstand.
    Falls der Motor erneuert werden muss: es gibt beim NA zwei verschiedene Ausführungen. Die allerersten hatten den Motor etwas anders positioniert. Da zeigt das Motorgehäuse komplett in eine andere Richtung (ich glaube nach unten und später zur Seite...oder war das umgekehrt). Jedenfalls darauf achten den gleichen wieder zu bekommen.

  3. #3
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Nimm doch die Motorhaube schnell ab sind doch nur 4 muttern
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, du fährst doch eh nicht mehr bei Regen Ich würde Silikonspray nehmen und gut. Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  5. #5
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, du fährst doch eh nicht mehr bei Regen Ich würde Silikonspray nehmen und gut. Grüsse
    _Das_ (mit dem Regen) würd ich so pauschal nicht unterschreiben - hättest Du "Salz" gesagt - oh ja, definitiv nicht mehr...

    Ich hoffe ich komm am Wochenende dazu, mir die o.g. Tipps (und das Problem) mal zur Brust zu nehmen. Silikon- und Lithium-Spray sind vorhanden, es ist aktuell mehr die Zeit an der's hapert (lange und nervige Geschichte, wird hoffentlich bald wieder besser, spätestens zur neuen Saison )

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Na besser kein Silikonspray auf die Scheibe....

    Der Wischer geht dann zwar deutlich leichter aber.....

    Nein Spaß, in die Kugelgelenke einfach neues Fett rein und gut ist.

    Die Motorhaube braucht man auch nicht abzumachen um einfach an die Scheibenwischermechanik zu kommen. (man baut ja für einen Ölwechsel auch nicht den Motor aus...)

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NBFL] Schwergängige bzw. ruckelige Lenkung
    Von JeremyClarkson im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 16:57
  2. Schwergängige Fensterheber
    Von mtheiss im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 21:30
  3. schwergängige Lenkung
    Von maxime im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.09.2003, 09:14
  4. schwergängige Bremskolben
    Von AngelBL66 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2002, 04:35
  5. Schwergängige Tür - was machen?
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2001, 10:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •