Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von Welty
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 8 in 2 Posts  Bedankt 0

    Zentralverrieglung Stellmotor müde

    Nachdem mein NC jetzt 13 Jahre alt und ca 150T km runter hat sind die Stellmotoren der Zentralverrieglung müde geworden.
    Wenn man mehrmals hintereinander auf der Fernbedienung Auf / Zu / Auf / Zu klickt packen die Motoren es irgendwann nicht mehr das Schloss umzuschalten.
    Bemerkt hats zuerst meine Frau da auf der Beifahrerseite immer mal wieder die Türe nicht abgesperrt war oder auch nicht auf ging.

    Frage beim Händler: -> Da muss man das kpl. Schloss wechseln / da gibt's nix einzeln / pro Seite ca 250€

    Recherche in den Foren und selber mal nachgesehen: Da gibt es sehr wohl ne Möglichkeit. Man kommt an den Motor ran:
    - Türverkleidung ab
    - Boxen raus (muss nicht unbedingt sein)
    - Kabelbaum ab (muss nicht unbedingt sein)
    - Plastik "Zwischenlayer" raus (oder nur wegklappen)
    - Schloss nur zum Teil raus / Gestänge kann dran bleiben
    - Bautenzug zum Motorschalter am Blechhebel aushängen.
    - Motorschalter vom Schloss abschrauben.
    - Motorschalter Hebelarme abschrauben
    - Motorschalter vorsichtig aufhebeln, ist geklippt und geklebt. Die Durchführungen für die Hebel sind O-Ring gedichtet. Die Winkel der Hebel nicht verstellen und am besten zuerst vom geöffneten Teil Bilder machen. Das hilft beim Zusammensetzen
    - Stellmotor ist dann nur mit den 2 Kontaktpins gesteckt und kann abgezogen werden.

    Den Motor kann man dann an einer 12V Batterie rechts und links rum laufen lassen - Der war nach ca 1-2 Sekunden mit der Drehzahl runter bis fast zum Stillstand.
    VORSICHT bei längerem Laufenlassen Gefahr des Durchbrennens.
    Wenn man das Lagerschild (Man muss die Laschen am Blechgehäuse etwas aufbiegen) des Motors öffnet sieht man das der Kollektor kmpl verrotzt ist.
    Kollektor säubern und mit feinem Schmirgel (3000 Korn) blank schleifen.
    Säubern heißt auch die Zwischenräume der Kontaktplatten mit einer Nadel etwas frei kratzen.
    Zusammenbauen, Testen, der Motor schnurrt jetzt wieder.
    Alles wieder zusammenbauen -> Verrieglung geht wieder.

    Da dies mit Sicherheit keine Dauerlösung ist denn eigentlich ist der Motor "fertig" hab ich nach einem Ersatzmotor gesucht und auch was evt. Passendes gefunden.

    oder auch
    https://de.aliexpress.com/item/40006...E%214627891470

    Die kommen via Schiff und es dauert noch 4 Wochen bis die da sind.

    Hab von 2 bestellt zu ca 10€.
    Da die Schnecke sich von der Welle abziehen (Motor im Schraubstock leicht einspannen und mit 2 Schraubenziehern die Schnecke abziehen) lässt kann man sie auf den neuen Motor aufstecken.

    Die Motoren waren innerhalb 14 Tagen da. Die Baumasse sind identisch den Originalen, lediglich die Riffelung auf der Welle ist an anderer Stelle. Das macht aber überhaupt nichts.
    Habe an beiden Türen die Motoren getauscht und jetzt geht die ZV wieder tadellos.

    Bei der Fahrertür ist es etwas aufwendiger da dort ja auch das Schloss sitzt und der Stecker für die Fensterheber anzuziehen ist.

    Fallen in die ich natürlich getappt bin, bzw. Tipps damit es einfacher und schneller geht.
    1. Vor dem Öffnen immer Bilder machen damit man weis wie es wieder zusammengehört.
    2. Beim Öffnen des Motorenhalters (also das zweischalige schwarze Plastikteil) am besten die Seite in der die Zahnräder lagern immer unten lassen und die obere Schale nach oben weghebeln. Dabei die beiden Wellendurchführungen nach unten drücken damit die Zahnräder unten bleiben. (Mir ist das Ganze bei der Beifahrerseite aus der Hand gefallen und ich musste mühsam rausknobeln wie das alles wieder zusammengehört). Bei der Fahrerseite war ich sehr vorsichtig und da ging das problemlos.
    3. Beim Einsetzen und Zusammenbau des Motorhalters in die Tür unbedingt darauf achten das die Kugel des Kipphebels auch in die Pfanne des Schlosses greift. Ist das nicht der Fall und man schließ die Tür sperrt zwar das Schloss aber man bekommt die Tür nicht mehr auf. Ist mir passiert und es dauerte 2 Stunden bis ich die Tür wieder offen hatte.
    4. Vor dem ersten Zuschlagen der Tür unbedingt einen Test bei offener Tür machen. Mit Schraubenzieher die Türfalle simulieren (also die Tür einschnappen lassen), den Türkontaktschalter am Chassi gedrückt halten (Auto "weis" jetzt das die Tür zu ist) und dann mit der ZV und das Öffnen und Schließen testen. Das geht am besten zu Zweit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Welty (19.07.2023 um 06:32 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Welty
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 8 in 2 Posts  Bedankt 0

    Nachtrag

    Hier noch ein Bild vom Inhalt (Beifahrerseite) nachdem mir das auseinandergeflogen ist. Problem: Ich wusste nicht wie es wieder zusammen gehört.

    Und Bilder der Fahrerseite (schwarzes Innenleben), die untere Schale in der alles drin bleibt wenn man es ordentlich und vorsichtig öffnet.
    Wichtig mit 2 Schraubendrehern oder Zahnstochern die Wellen der Kipphebel nach unten drücken und festhalten während man die obere Schale hochhebt. In der hängt der Motor dann drin.

    Man kann die beiden Schalen sicherlich zusammenkleben. Ich hab mit Panzertape an mehreren Stellen die Schalen zusammen getabt. Vorher mit Aceton das Fett entfernt.

    Fazit:
    Bei der Beifahrerseite hab ich mit allen Fehlern die ich gemacht habe ca 6 Stunden gebraucht.
    Bei der Fahrerseite, alle Fehler vermieden, ca 45 Minuten.
    Gespart ca. 600€
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Welty (18.07.2023 um 13:50 Uhr)

  3. #3
    Avatar von MIATA0
    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    CH-5614.
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    das Problem kenn ich, kannte ich auch, ich habe aber Original teile bestellt und verbaut. sehr teuer

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Bisschen müde, der Kleine....
    Von Gerry12 im Forum Technik Serie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 10:48
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 23:06
  3. Suche Foto von Einbauort Stellmotor ZV NB/FL
    Von Max im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.10.2003, 11:43
  4. Müde in oberen Drehzahlen, hoher Ölverbrauch
    Von AndreasF im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2002, 12:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •