Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 182 in 89 Posts  Bedankt 127

    Airbag-Blink-Codes brauchen Zeit um zu verschwinden?

    Ich bin ja immer noch dabei mich mit meinem Airbag-System zu streiten, und bin jetzt über eine eigenartige Aussage gestolpert. Angeblich ist es normal, wenn die Lampe nach beheben des Fehlers wieder angeht, es würde 3-5 Minuten dauern und dann sollte sie ausgehen weil das System so lange braucht um den Fehler zu löschen
    Stimmt das? Eigentlich hat der NA doch keinen "Fehlerspeicher", und die Lampe sollte (nachdem sie 1x ausgegangen ist) ohne weiter vorliegenden Fehler gar nicht wieder angehen. Hab wenig Lust das zu testen und mir wieder eine Sicherung durchzuschießen. Weiß da jemand mehr?
    Mein Denken war immer, wenn alles ok ist, die Airbag-Lampe geht mit der Zündung an, geht nach ein paar Sekunden aus und BLEIBT AUS. Jetzt heißt's auf einmal sie blinkt dann noch 5 Minuten und geht dann aus??

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Wenn es mein Problem wäre, ich würde auch mal im miata.net nachfragen.
    Kommt mir manchmal so vor, als wäre dort speziell beim Thema Airbag viel Wissen versammelt.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Airbag wie auch ABS machen immer bei Zündung an einen selbst Test

    Bedeutet Lampe geht an und sollte nach einigen Sekunden dann aus gehen und aus bleiben wenn alles ok ist.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  4. #4
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121
    Zitat Zitat von Max_S Beitrag anzeigen
    Jetzt heißt's auf einmal sie blinkt dann noch 5 Minuten und geht dann aus??

    Hätte ich so noch nie gehört / gelesen. Habe notgedrungen selbst mal viel im miata.net wegen Airbag Fehlern lesen müssen. Für das silberne Steuergerät ab '95 möchte ich das doch mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.


    Grüße
    Christian

  5. #5
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260
    Hilft das eigentlich weiter?

    https://www.mx5-schrauberfreunde.de/...ät-fehler-52/

    Diese Aussage ist interessant „ Hier is das Steuergerät, ihr könnte an Hand der Nummern versuchen ein gebrauchtes zu bekommen, wurden unter anderem auch im FORD Probe und MAZDA 626 verbaut.“


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Wenn es mein Problem wäre, ich würde auch mal im miata.net nachfragen.
    Kommt mir manchmal so vor, als wäre dort speziell beim Thema Airbag viel Wissen versammelt.

    Grüße
    HansHansen
    Jap. Das bei google eingeben, da gibts satt Lesestoff: mx-5 airbag miata.net site:forum.miata.net
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Moin,
    meiner Meinung nach wird hier gefährliches Halbwissen verbreitet.

    Bitte bei sicherheitsrelevanten Bauteilen folgende Informationen im Hinterkopf behalten:

    Ein Airbag soll im Falle eines Unfalles für geringere Verletzungen sorgen.
    Dazu werden Sensoren, aktive Elemente sowie ein Steuergerät verbaut welches mit Daten gefüttert ist die aufgrund aufwändiger Berechnungen und Versuchsreihen erstellt werden.

    Die Hardware eines solchen Steuergerätes werden vom Zulieferer oder gar vom Tier 1 Hersteller zugekauft. In Falle eines NA von Ford. Steht auch dick drauf!
    Natürlich ist das ein Einheitssteuergerät, aber der Datensatz der darauf ist unterscheidet sich.

    Die aufgespielte Software kann aber bei einem Ford Probe oder Mazda 626 komplett anders sein.
    Sensorpositionen, Struktur und Faltverhalten der crashabsorbierenden Karosserieteile, Abstände von Airbag zum Fahrerkopf, Volumina des Airbags usw. sind doch bei den Fahrzeugen völlig unterschiedlich.

    Im worst case wird bei einem Unfall der Airbag zur völlig falschen Zeit auslösen (zum Beispiel kurz nach dem Kontakt des Nasenbeines mit der Prallplatte) was zu erheblich schlimmeren Verletzungen führt.

    Ganz ehrlich: Anstatt ein Steuergerät eines anderen Fabrikats lieber den Airbag ausbauen oder ein komplettes System vom NB einbauen. Zumindest unterscheiden sich die Karosserien von NA und NB nur marginal.

    Es würde ja auch niemand ein Motorsteuergerät eines 1.4er TFSi in einen 2.0l Motor (Gedankenbeispiel) einbauen auch wenn die Hardware völlig identisch ist.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

Ähnliche Themen

  1. Löcher verschwinden lassen
    Von caza im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 21:00
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 14:41
  3. mal wieder: airbag blink codes
    Von manolko im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 17:34
  4. [NA] (NA) Airbag blink code 9
    Von MarcW im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 09:20
  5. Motor Reset "Codes"
    Von MyMX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •