Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13

    MX-5 (NB) Kleineres Lenkrad im NBFL

    Hallo liebe Community,

    Ich bin seit heute glücklicher Besitzer eines MX-5 NBFL von 2003. Ansich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Leider stoßen jedoch meine Knie beim Fahren gegen das Lenkrad, was recht unangenehm ist. Ich habe nun daran gedacht ein kleineres Lenkrad zu verbauen. Da es eigentlich nur das Raid Silberpfeil mit Airbag gibt, bin ich nun auf der Suche nach einem solchen. Auf den einschlägig bekannten Kleinanzeigen Portalen habe ich leider nur die Version mit 32cm Durchmesser und scheinbar auch nur passend für BMW, Audi, etc. gefunden, da ich jedoch die Version mit 34cm suche, hoffe ich nun auf eure Hilfe. Hat jemand Ideen wo ich ein solches Lenkrad herbekommen könnte? Muss ich außerdem noch etwas beachten, brauche ich eventuell eine andere Lenkradnabe? Und muss das ganze eingetragen werden?

    Ich bin um jede Antwort dankbar.

    Liebe Grüße,
    Leon

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551
    Raid Silberpfeil 34 für den NB kenne ich nicht, muss aber nichts heissen.

    Ja, muss zwingend eingetragen werden - siw gibt es sogar eine ABE, die die Eintragung überflüssig macht, dann muss aber alles serienmäßig sein (vor allem das komplette Fahrwerk).

    Die Nabe muss siw auch getauscht werden.


    Und, ganz wichtig: ist ein Airbag, also Sprengstoff drin. Darf man nur dran rumfummeln, wenn man den entsprechenden Schein hat. Wer jetzt sagt: mimimi, alles wieder typisch deutsch Hosenträger+Gürtel: der Sprengstoffscheininhaber muss einen Zettel unterschreiben, der für die Eintragung wimre zwingend nötig ist. Vorher schlau machen, nicht dass es nachher an sowas scheitert…
    Quer ist mehr.

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Raid Silberpfeil 34 für den NB kenne ich nicht, muss aber nichts heissen.
    In meinem Keller ist ein derartiges Exemplar gelagert. Es war zuvor in einem meiner NAs verbaut,
    als Ersatz für ein 32er Exemplar, das ich als unangenehm klein empfunden habe (inkl.
    der Problematik, dass ich als Großgewachsener nur noch wenig vom Kombiinstrument ablesen konnte).
    Soweit mir aus der Erinnerung bekannt: für NA und NB tauglich, allerdings mit unterschiedlicher Nabe.

  4. #4

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    In meinem Keller ist ein derartiges Exemplar gelagert. Es war zuvor in einem meiner NAs verbaut,
    als Ersatz für ein 32er Exemplar, das ich als unangenehm klein empfunden habe (inkl.
    der Problematik, dass ich als Großgewachsener nur noch wenig vom Kombiinstrument ablesen konnte).
    Soweit mir aus der Erinnerung bekannt: für NA und NB tauglich, allerdings mit unterschiedlicher Nabe.
    Interessant, wärst du bereit es zu veräußern?

  5. #5

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von derLeon33 Beitrag anzeigen
    Interessant, wärst du bereit es zu veräußern?
    Dafür müsste ich es zunächst im Keller finden

    Lass mich darüber nochmal nachdenken. Ich habe damals ewig nach dem Teil gesucht, nachdem
    ich völlig unzufrieden mit dem 32er Exemplar war.
    Ich bin jetzt erstmal für 2 Wochen im Urlaub. Danach steht eh Keller-Aufräumen an.

    Für den Fall der Veräußerung müsstest Du Dir auf alle Fälle eine Raid-Airbag-Nabe für den NB suchen,
    da ich nur die NA-Version habe. In der Erinnerung ist mir noch präsent, dass die Naben unterschiedlich sind.

  6. #6

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Dafür müsste ich es zunächst im Keller finden

    Lass mich darüber nochmal nachdenken. Ich habe damals ewig nach dem Teil gesucht, nachdem
    ich völlig unzufrieden mit dem 32er Exemplar war.
    Ich bin jetzt erstmal für 2 Wochen im Urlaub. Danach steht eh Keller-Aufräumen an.

    Für den Fall der Veräußerung müsstest Du Dir auf alle Fälle eine Raid-Airbag-Nabe für den NB suchen,
    da ich nur die NA-Version habe. In der Erinnerung ist mir noch präsent, dass die Naben unterschiedlich sind.
    Super! Vielen Dank


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Ansonsten gibt es aber vermutlich nicht allzu viele Möglichkeiten ein kleineres Lenkrad zu verbauen ohne größeren Aufwand oder?

  7. #7

    Registriert seit
    16.08.2020
    Ort
    D-29664
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 7
    Moin,

    was hälst du ansonsten von dieser Idee:

    https://zymexx.de/mazda/mx5/na-nb/in...style2yuki-nb/

    habe ich vor kurzen gefunden als ich selber auf der Suche nach einem kleineren Lenkrad war und bin seitdem am grübeln ob ich es wagen soll....

    Grüße aus der Heide

    Heiko

  8. #8

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13
    Zitat Zitat von Kitoma Beitrag anzeigen
    Moin,

    was hälst du ansonsten von dieser Idee:

    https://zymexx.de/mazda/mx5/na-nb/in...style2yuki-nb/

    habe ich vor kurzen gefunden als ich selber auf der Suche nach einem kleineren Lenkrad war und bin seitdem am grübeln ob ich es wagen soll....

    Grüße aus der Heide

    Heiko
    Das hab ich auch gesehen. Aber es basiert halt auf dem Original Lenkrad, daher glaube ich nicht das es abseits von der Abgeflachten Unterseite kleiner als das Originale ist.

  9. #9
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    906
    Danke Dank erhalten 311 in 199 Posts  Bedankt 119
    Ich würd erstmal den Sitz abpostern. Kostet nix, bringt aber gut Platz zum Lenkrad. Als Bonus sitzt man natürlich auch generell tiefer und hat mMn mehr Seitenhalt im Sitz.

  10. #10
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    627
    Danke Dank erhalten 196 in 120 Posts  Bedankt 92
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    ... abpostern.
    Für was Briefträger heute alles herhalten müssen.

  11. #11
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    906
    Danke Dank erhalten 311 in 199 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Für was Briefträger heute alles herhalten müssen.
    Ach kacke, keine Brille auf gehabt

    Stichwort Foamectomy. Gibts auch gute Youtube Videos zu.

  12. #12
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195
    Ich hatte in meinem NA n 34er Raid Daytona (gab vom Silberpfeil mehrere Varianten), weil mir das 32er zu klein war und die Instrumente verdeckte. Hab gestern Abend Mal gesucht, aber Raid scheint seit ein paar Jahren pleite zu sein (bzw. ATIWE).
    Falls du also Mal die üblichen Börsen bemühren willst, es gab nicht nur das Silberpfeil.
    I6 ITB S50B30

  13. #13

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Ich würd erstmal den Sitz abpostern. Kostet nix, bringt aber gut Platz zum Lenkrad. Als Bonus sitzt man natürlich auch generell tiefer und hat mMn mehr Seitenhalt im Sitz.
    Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Hab aber Schiss bei meinem Memories den Sitz bzw. die Sitzheizung zu zerstören.

  14. #14
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    906
    Danke Dank erhalten 311 in 199 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von derLeon33 Beitrag anzeigen
    Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Hab aber Schiss bei meinem Memories den Sitz bzw. die Sitzheizung zu zerstören.
    Du schneidest ja von ganz unten weg, da brauchst keine Angst haben. Hab ich auch schon problemlos bei hellen Memories Sitzen gemacht, Heizung funktioniert weiterhin. Kann dir den Mod nur empfehlen.

  15. #15

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13
    Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde das ganze demnächst mal ausprobieren.

    Nun habe ich noch eine Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit den Lenkrädern von GuardianDesigns gemacht? Die verkaufen Lenkräder im Original OEM Look, jedoch kleiner und individuell anpassbar.

  16. #16

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von derLeon33 Beitrag anzeigen
    Nun habe ich noch eine Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit den Lenkrädern von GuardianDesigns gemacht? Die verkaufen Lenkräder im Original OEM Look, jedoch kleiner und individuell anpassbar.
    Echt interessant, was Du an Angeboten und Dienstleistern im Netz entdeckst!

    https://guardiandesigns.eu/collectio...31579776942191

    Bezüglich des kleineren Lenkrads hätte ich Bedenken mit TÜV usw..
    Wenn die Polen das Originallenkrad im Durchmesser um ca. 4 cm auf 330mm (Corsa 330) verkleinert haben, dann müsste
    doch auch tragendes Material entfernt order anderweitig mit Materialtrennung kräftig am Lenkrad rumgebastelt worden sein.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es hier Forum schonmal Probleme mit HU-Prüfern,
    die die ab Werk verbauten MOMO-Airbag-Lenkräder (beim NA) und Nardi-Airbag-Lenkräder (beim NB) für
    Tuning-Kram hielten und eine entsprechende ABE bzw. Eintragung verlangten.

    Wie mag sich das dann mit am Lenkradkern materialreduzierten (also nicht nur neu bezogenen) Original-Lenkrädern darstellen?

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Kleineres Lenkrad mit Airbag
    Von HenryLB im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2022, 20:27
  2. [NA] (NA) Gibt es kleineres Lenkrad für original Airbag
    Von coupe54 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 17:46
  3. [NC/NCFL] (NC) Kleineres Lenkrad bzw. entsprechende Nabe ???
    Von sunracer_007 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 20:38
  4. Kleineres Lenkrad NA - Empfehlungen
    Von alfalfa77 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 09:22
  5. kleineres Lenkrad
    Von André (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2001, 18:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •