Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    04.09.2022
    Ort
    D-42781
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 8

    NB Querlenkerbuchsen hinten + Differentiallager ohne Presse wechseln

    Hallo zusammen,

    mein Anliegen habe ich im Titel soweit zusammengefasst. Bei meinem NB ist die HU fällig und ich muss alle Querlenker-Lagerbuchsen an der Hinterachse + die vom Differential erneuern weil die größtenteils porös, teilweise schon gerissen sind. Steige bei der Gelegenheit direkt auf etwas härtere Gummibuchsen (Energy Suspension Street) um. Kriegt man das mit üblichem Werkzeug und einem Schraubstock hin oder muss ich mir eine mobile Presse anschaffen?

  2. #2
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Ausbohren ..... nimmt evtl. Material am Auge mit ab —> fällt somit raus
    Ausbrennen..... macht das Material weich —> fällt somit raus

    Schraubstock und Gewindestiften bzw spezialwerkzeug ist her zu nehmen evtl eine hydraulische Presse aber da ist mit Vorsicht zu arbeiten mit ner 20t Presse machst auch mal schnell was kabutt.


    Darauf achten das das pressstück nicht zu dick ist könnte dir das Lageraufnahme sprengen und der Querlenker ist futsch..

    Werkstatthandbuch sieht da diverse spezialwerkzeuge vor mit diesen Werkzeugen geht es recht easy wenn man das eine oder andere berücksichtigt.

    Ich hab mir zb diese Werkzeuge schön nach und nach zusammen gekauft und kann bei mir zuhause recht einfach die Büchsen tauschen
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.493
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Zitat Zitat von Michaleel Beitrag anzeigen
    Steige bei der Gelegenheit direkt auf etwas härtere Gummibuchsen (Energy Suspension Street) um. Kriegt man das mit üblichem Werkzeug und einem Schraubstock hin oder muss ich mir eine mobile Presse anschaffen?
    Sicher, dass die Buchsen aus Gummi sind? - Mir kömmt es so vor, als ob dieser Hersteller PU-Buchsen (Polyurethan) liefern würde.
    Die sind eigentlich halbwegs einfach einzupressen.
    Was mich etwas bei PU-Buchsen abschreckt: Die inneren Stahlhülsen drehen sich da drin und sollten deshalb geschmiert werden.
    Eigentlich möchte man gerne Schmiernippel nachrüsten, kann aber sein, dass der TÜV das nicht gut findet.

    Sieht man hier:
    http://soundoptik.de/soundoptik/Erei...ng_Part_2.html

    Gummis auspressen ist oft ein Spaß aber das Werkzeug kann man sich auch selber bauen, Schraubstock hilft:
    http://soundoptik.de/soundoptik/Erei...ng_Part_1.html

    Die alten Gummis aus dem Diff rausoperieren, da hilft es, wenn man mit einem Bohrer ein paar mal senkrecht durch die Gummis geht.
    Die Reste lassen sich dann halbwegs gut raushämmern.

    Ich würde frühzeitig damit anfangen, überall Rostlöser draufzusprühen, dass der schon mal wirken kann.
    Und mich drauf einrichten, dass man ein paar Schrauben neu kaufen wird.

    Viel Erfolg!
    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    570
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Gummibuchsen auspressen habe ich mit so einem Set mit geschlitzten "Nüssen" und Gewindestange gemacht, funktioniert ganz gut. Ich habe, nachdem das Gummi anfing, auf der anderen Seite rauszukommen, mal kurz das Werkzeug runtergenommen und da etwas Kriechöl reingesprüht, dann flutscht das besser. (Bitte beim Einpressen von Gummis kein Kriechöl, sondern Spüli nehmen!). PU-Buchsen bekommt man normalerweise mit der bloßen Hand rein, wenn die etwas strammer sind, dann ist der Schraubstock Dein Freund - und die Innenseite der Hülse bzw. die zugehörige Schraube bei der Montage satt mit Antiseize behandeln, sofern Du Hülse und Schraube jemals wieder trennen willst!

    Die Difflager fand ich einen formidablen Endgegner, die Mistdinger haben mich echt Nerven gekostet. Presse ist nicht, weil der Kragen über das Diffgehäuse drübergeht, da findest Du nirgends Halt. Am Ende ging nur, die Innenteile auszubohren und wegzuschneiden, und anschließend jeweils eine der beiden verbleibenden Halbschalen direkt am der Übergang mit Hammer und Meißel nach innen zu kloppen, bis die endlich Spiel bekommen hat.

  5. #5

    Registriert seit
    04.09.2022
    Ort
    D-42781
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 8
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Sicher, dass die Buchsen aus Gummi sind? - Mir kömmt es so vor, als ob dieser Hersteller PU-Buchsen (Polyurethan) liefern würde.
    Da hast du recht, sind tatsächlich doch PUs
    Naja jetzt wo ich sie hier hab bau ich sie einfach mal ein, ist zwar eher nur ein sportlich angehauchtes Alltagsfahrzeug (nur Gewindefahrwerk, Shortshifter und UHP-Reifen, sonst Serie) aber ich will den Unterschied einmal selbst testen, bin noch nie ein Auto mit PU-Buchsen gefahren. Würde aber aus Angst vorm TÜV erstmal keine Nippel verbauen und im Zweifel während einer AV nachfetten. Falls es nichts für mich ist muss ich halt wieder auf Gummi zurückrüsten.

    Ansonsten danke allen bisher für die Tipps, ich werde vermutlich dieses Wochenende anfangen, falls ich nicht weiter komme melde ich mich vielleicht nochmal

  6. #6

    Registriert seit
    04.09.2022
    Ort
    D-42781
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 8

    Unhappy

    So habe heute schonmal angefangen und zum Glück ohne Komplikationen die zwei berüchtigten Schrauben vom PPF zum Diff mit einer billigen Halbzollratsche gelöst bekommen, dafür stecke ich jetzt bei den ebenfalls berüchtigten langen Schrauben am unteren hinteren Querlenker fest. Die Radaufnahme lässt sich problemlos kippen wenn man die obere Schraube gelöst hat aber die untere Schraube dreht sich mit und scheint komplett daran festgegammelt zu sein, die Mutter ist schon lose. Kriege beide Schrauben weder mit langem Hebel noch mit Schlagschrauber am Kopf freigedreht (Nuss scheint überzuspringen). Nuss leicht ansetzen und mit Fäustel kräftig versuchen die Schrauben seitlich rauszuprügeln bringt auch nichts außer Klingeln in den Ohren. Habe alles gründlich mit WD-40 eingesprüht und versuche es morgen nochmal, würde sonst zur Flex oder Säge greifen (wollte die beiden Schrauben so oder so erneuern und habe sie schon hier liegen). Kann auch noch ausprobieren ob ein Ringschlüssel vielleicht nicht überspringt, hatte heute keinen parat in genau dieser Größe

    Habe auf die Schnelle keinen Ratschlag zu speziell diesen Schrauben gefunden, jemand vielleicht Vorschläge? Würde wenn möglich gerne vermeiden die Schraube zerschneiden zu müssen.

    EDIT: Habe ein bisschen in einem amerikanischen Forum gelesen und wie es aussieht führt wohl kein Weg drum herum die Schrauben in mehrere Stücke zu schneiden, mal sehen ob es klappt ohne irgendetwas zu beschädigen.
    Geändert von Michaleel (20.08.2023 um 02:30 Uhr)

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.493
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Selber hatte ich ebenfalls diesen Spaß. Hatte auch diverse Methoden versucht.
    Letztendlich lief es darauf hinaus, dass die Schrauben in mehrere Teile zerlegt werden mussten.

    Flex war auf jeden Fall beteiligt, bin mir nicht mehr sicher, ob ich auch was ausbohren musste.

    Grüße
    HansHansen
    Geändert von HansHansen (20.08.2023 um 11:48 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
    Do what thou wilt.

  8. #8
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Montier wieder den radträger am Fahrzeug und fang mit der unteren Schrauben an.

    1/2 Gelenk Verlängerung von BGS gibts bei Amazon.

    Verwende immer eine passende 6kant Nuss die Vielzahl greifen nur am Eck und springen über.
    Kein billig Zeugs verwenden da hast nur Ärger und offen Hände wennst abrutschst.

    Ich Musst schon auf meine 650mm Verlängerung noch ein Rohr überstechen um die Schrauben locker zu bringen.

    Und wenn das nicht hilft muss eben die flex her halten.
    Aufpassen das du nicht in den radträger schleifst mit der trennscheibe weil der ist dann hinüber.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    570
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    An den unteren Querlenkerschrauben ist _guter_ Rostlöser essentiell. Nicht WD40, sondern Nifestol oder Black Magic, Mutter vorher schon runter, und den in jede Ritze sprühen, die sich da bietet, und das erst mal eine Stunde wirken lassen. Als nächstes muß man versuchen, dass sich die Schraube als ganzes dreht. Am besten nicht mit dem Schlagschrauber, da hat man im Radhaus nen schlechten Angriffswinkel und riskiert, dass die Nuss hüpft und dadurch den Sechskant rund macht (generelle Regel: wenn Du mit dem Schlagi ne festsitzende Schraube aufmachen willst, mußt Du Dich mit dem gesamten Körpergewicht dagegen lehnen können). Besser nen guten, langen Drehgriff nehmen, im Zweifelsfall noch nen Rohr drüber, gute kurze Sechskantnuß - Marke, nicht Baumarkt oder China/eBay - und dann versuchen, das Ding zu drehen, ruhig auch beide Richtungen probieren und ggf. sich selber draufstellen. Irgendwann gibt's nen häßliches Krächzen, und die Schraube bewegt sich endlich. Ab da nochmal ne volle Ladung Nifestol hinterher, mit dem Schlagi in Bewegung halten, und nen zweiter klopft dabei mit dem Hammer, ggf. später unter Zuhilfenahme eines Dorns, gegen das andere Ende, damit die Schraube dann langsam rauskommt.

    Das obige setzt allerdings voraus, dass der Sechskant der Schraube noch intakt ist. Wenn Du da mit dem Schlagi mehrfach abgerutscht bist, dann ist der wahrscheinlich mehr oder weniger rundgedreht, und Du wirst nicht mehr genug Kraft draufbekommen. Dann geht nur noch die Flex oder besser eine Metallsäge. Ausbohren braucht man normalerweise dabei nicht, der Rest im Achsschenkel hat nicht viele Stellen, wo er angammeln kann, die kritischen Stellen sind in den Hülsen der Gummis.

  10. #10

    Registriert seit
    04.09.2022
    Ort
    D-42781
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 8

    Smile

    So hab alles fertig, konnte nur alle paar Tage ein bisschen dran arbeiten deshalb hat es so lange gedauert.
    Ich beschreibe einfach mal was ich gemacht habe:
    Die festgefressenen Bolzen der Querlenker hinten unten außen mit einer Metallsäge an zwei stellen zersägt um den Lenker vom Radträger zu trennen, kurioser Weise waren die Bolzen auf beiden Seiten in den kleinen Berührungspunkten am Radträger und nicht in den Buchsen fest. Habe dann mit einem Bohrer vorsichtig die frei einsehbaren Mittelstücke des Bolzens herausoperiert und die kleinen Reste des Bolzens (das einzige was festgegammelt war) mit Fäustel und Durchschlag herausgehämmert. Viel Arbeit aber hat ohne Beschädigungen funktioniert.
    Ansonsten kann ich nur sagen dass Hitze (Heißluftpistole, kein Feuer) super funktioniert um die alten Gummibuchsen leichter aus den Querlenkern zu pressen, einfach solange erhitzen bis es gut qualmt, alles mit Schraubstock, Nüssen und kurzem Rohr mit Schraubstock machbar. Bei den Diff lagern haben ebenfalls etwas Wärme und Fäustel gut gedient, hatte zum Glück ein stabiles Rohr da was perfekt auf die Hülse gepasst hat.
    Einbau aller neuen PU-Lager waren nicht der Rede Wert, gut geschmiert gingen die Teilweise mit genügend Kraft mit den bloßen Händen rein, habe vorher auch gründlich Rost entfernt.

    Nochmal danke an alle für die Tipps, auch wenn ich die meisten erst zu spät gelesen habe

Ähnliche Themen

  1. Differentiallager auspressen... aber wie?
    Von Monti im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 18:24
  2. [NA] [NA] Differentiallager 4,3er Diff.
    Von Krischan im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 12:11
  3. mx-5.de in der Presse
    Von Nicedriver im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 13:01
  4. Jahrestreffen in der Presse
    Von Harald im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2001, 09:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •