Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2023
    Ort
    D-49xxx
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 2

    96er mit Serien-Dämpfern und frühen Federn oder plus NB-Domlager? Optik?

    Hallo zusammen,

    sorry, Fahrwerk Klappe 276 ... . Ich habe wirklich versucht mich einzulesen aber im Endeffekt ist mir die Thematik beim MX-5 einfach zu verwirrend. Bei vielen anderen Autos die ich bisher hatte war das immer so einfach ... wenn es im wesentlichen um die Optik ging hat man halt ein paar Eibach oder H&R Federn eingebaut oder von mir aus auch ein Bilstein B12 Kit und das Thema war durch und ansprechend gelöst. Aber beim MX-5 scheint es irgendwie kompliziert zu sein .

    Deswegen habe ich mich jetzt wie folgt entschieden, möchte von Euch aber gerne noch eine Einschätzung haben, ob ich noch irgendetwas tun kann (bevor ich das neue Fahrwerk einbaue) um meiner Wunschvorstellung vielleicht näher zu kommen. Also, ich fasse mal zusammen:

    Ausgangsbasis: NA, 1,8 Liter, März 1996, Originalzustand, Servo, 2 x Airbag, ABS, EFH und E-Spiegel sowie die 14 Zoll Hollow/Solid-Spokes (?).

    Was will ich:
    - Etwas sportlichere Optik als aktuell ohne zu sehr auf Fahrkomfort und Alltagstauglichkeit zu verzichten. Ich sage mal so: die klassische M-Technik oder S-Line Optik würde mir reichen.
    - Toll wäre es wenn zwischen Reifen und Kotflügelkante vorne/hinten ca. 2-3 Finger Abstand gleichmäßig wären (möglichst keine Keilform)
    - Tuning möchte ich generell nicht wirklich, weil ich auch die Möglichkeit haben möchte den Wagen mit einem H-Kennzeichen zu erhalten.

    Was habe ich bereits gekauft:
    - Ein neuen Satz Sachs-Stossdämpfer vorne/hinten sowie einen neuwertigen Satz frühe Federn rot/blau

    Fragen:
    - Wie wird der Wagen mit dieser Kombination aussehen, gibt es jemanden im Forum der vielleicht genau diese Kombination fährt und vielleicht sogar ein Foto von der Seite zur Verfügung stellen kann?
    - Was wäre empfehlenswert noch zu machen z. B. evtl. NB-Domlager vorne + hinten (oder kommt er dann zu tief?) . Bekommt man da nicht Probleme beim TüV (wegen der Bauart-Veränderung)?

    Danke Euch

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Persönlich bin ich starker Fan der Konis in gelb.
    Sehr wahrscheinlich hast Du schon Beiträge gefunden, dass es mit den Konis auf unterster Nut gerne zu einer Keilform kommt.
    Ich habe das Problem damit gelöst, dass ich hinten die 1990er-Federn verbaut habe (hast ja schon die Kombi rot/blau gekauft).
    Vorne durften die 1996er-Federn drin bleiben. Zusammen mit Konis ganz unten passt das für mich.

    Foto hier (für angemeldete Benutzer): https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9864863

    Mit den originalen Federn von 1990 und Ersatz-Stoßdämpfern würde ich die Form erwarten, wie er eben 1990 daherkam.
    Möglicherweise so: https://www.roadandtrack.com/car-cul...ale-brand-new/

    Falls Du NB-Teller verbaust, ich würde mich dringend mit der Frage auseinandersetzen, ob man dafür kürzere Endanschläge braucht.
    Also die Gummipuffer, die auf den Stoßdämpfer draufkommen. Original verstecken die sich unterm Faltenbalg.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    08.10.2023
    Ort
    D-49xxx
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 2
    Hallo Hans,

    danke für Deinen Tipp ... sieht bei Dir top aus. Genauso sollte es in meiner Vorstellung sein. Aber die Konis werden ja mit Gold aufgewogen und sind mir nicht diesen Betrag wert - zumal ich schon eingekauft habe.

    Wie Du schon schreibst, würde ich bei der gekauften Kombination auch die frühere Serienoptik erwarten, zumindest sofern Mazda nicht noch etwas anderes am Fahrwerk geändert hat?! Auf jeden Fall ist der Wagen ja etwas schwerer als die frühen, puristischen Versionen ... insofern kommt er vielleicht sowieso schon etwas weiter runter (leider wohl eher nur vorne). Deswegen werde ich auch die NB Domlager nicht verwenden, glaube der kommt dann zu tief.

    Ich werde berichten, kommt die nächsten Wochen rein .

    Grüsse Björn

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] AMA Stereo 50 MKII Plus Plus wieder in Betrieb nehmen... Elkos tauschen?
    Von Itte im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 19:19
  2. Serien-Federn NA 90er und 96er Modell
    Von turbomartin323 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 08:28
  3. [NB⁄NBFL] NB Antriebswellen in frühen NA
    Von Monti im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 11:04
  4. [NA] [NA] Einbau NB-5-Gang-Getriebe in frühen NA
    Von MX5IN im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 20:06
  5. Ventilprobleme bei frühen 1,6 NB
    Von sunbeam (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.11.2001, 10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •