Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 35 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13

    Undichtigkeit und Verbogene Strebe

    Hallo liebe Community,

    Um nicht zwei einzelne Themen aufzumachen fasse ich alles hier in einem Zusammen.
    Vor einiger Zeit, als das Auto in einer Werkstatt auf der Bühne war, ist mir hinten zwischen Differential und Kardanwelle eine scheinbar stark verbogene Strebe aufgefallen. Nun würde ich die gerne ersetzen, kann mir jemand sagen wie die genaue Bezeichnung dafür ist?

    Bei selbigem Werkstattbesuch, ist damals auch aufgefallen das zwischen Getriebe und Motor eine kleine Undichtigkeit ist. Damals war es am Getriebe leicht feucht, und mein Mechaniker meinte dass man das in Zukunft mal machen sollte, es aber noch etwas Zeit hat. Nun hab ich heute meinen neuen Wagenheber ausprobiert, bin drunter gelegen und hab gesehen das die Undichtigkeit augenscheinlich zugenommen hat. Nun ist die Frage, was hier Undicht ist?

    IMG_1605.jpgIMG_1602.jpgIMG_1596.jpg

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Wer hat Dir denn bitte den Tipp gegeben, dass der Wagenheber da an einer guten Stelle ansetzt?
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Wer hat Dir denn bitte den Tipp gegeben, dass der Wagenheber da an einer guten Stelle ansetzt?
    War das erste Mal das ich einen Wagenheber verwendet und ein Auto aufgebockt habe.
    Wo wäre er besser aufgehoben?

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    da bist nicht der erste, der dem Träger da "vertraut" hat. Diese Längsaussteifung des Bodenblechs ist arg dünn und zum Anheben
    ungeeignet.
    Der Wagen hat beidseitig im Außenschwellerbereich jeweils 2 Anhebepunkte (siehe z.B. Bedienungsanleitung).

    Falls das Bild nicht täuscht: Sieht so aus als würde der Wagenheber mit "nackigem" Stahl da aufgesetzt. Da gibt es schöne Hartgummi Zwischenlagen,
    ähnlich wie bei den Hebebühnen. Hast du denn niemand, der dich da mal etwas in die Schrauberei einführt, könntest dir viele Anfängerfehler ersparen.
    Oder, besorg dir doch ein Handbuch.

    Ölaustritt: Motor- oder Getriebeöl? Vermutlich Motor (so ist es bei meinem, da ist es eine kleine Menge, da es nicht tropft, habe ich bisher so gelassen, kommt mal dran, wenn die Kupplung fällig ist).
    Geändert von Tester (24.11.2023 um 22:16 Uhr)

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Wagenheber-Ansetzpunkte: https://www.miataturbo.net/suspensio...85/#post757589

    So sieht es aus, wenn es schiefgegangen ist; https://www.reddit.com/r/Miata/comme...scovered_this/
    Do what thou wilt.

  6. #6
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Hallo,

    Undichtigkeit - vermutlich der hintere Kurbelwellen-Simmerring. Sauarbeit, würde ich ignorieren, solange es nicht tropft. Haben sie im Alter eigentlich eh alle.

    Strebe - würde ich auch ignorieren, wenn es offensichtlich kein Problem damit gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Schraube abreisst, ist gar nicht so klein. Dem Stress kann man aus dem Weg gehen.

    Wagenheber - der ist mir bei meinem ersten NA auch genau an der Stelle tief in den Träger eingetaucht. Der ist viel buttriger als er aussieht. Ich hebe meinen MX nur noch am vorderen Hilfsrahmen oder direkt am Differenzial an. Oder fahr sonntags auf meine Behelfs-Montagegrube in der Nachbarschaft


  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    So gut kenne ich den NB-FL nicht, aber mal ketzerisch gefragt: Ist da wirklich was verbogen?

    Sieht für mich so aus, als hätten wir unter dem Motor eine gerade Strebe.
    Und hinten eine Strebe, die elegant dem Auspuff und dem PPF aus dem Weg geht.
    Dat is nich oregenol?
    Do what thou wilt.

  8. #8
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Hier (so ca. ab 15:00) in dem Abenteuervideo von Eric ist u.a. der Aufwand zu sehen, um an den, hier ebenfalls verpfuschten, Simmerring ranzukommen:

    https://m.youtube.com/watch?v=5vsNp_...UJSSBkbyBjYXJz
    Jörg (Kürschrauber)

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Ich weiß ja, statistisch signifikant oder repräsentativ ist das nicht:

    Zweimal bei verschiedenen NAs das Getriebe rausgenommen, weil Öl an der Trennstelle.
    Beide Male die Eingangswelle des Getriebes undicht. Kurbelwellensimmerring jedesmal okay.

    Daher die Frage: Gibt es anderweitige Erfahrungen, Getriebe dicht, Kurbelwelle sifft, kommt das wirklich öfter vor?
    Do what thou wilt.

  10. #10
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Getriebeöl hat ja einen recht eigentümlichen Geruch, ich kenn an der Stelle nur Motoröl.
    Jörg (Kürschrauber)

  11. #11

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13
    Also, bei meinem NBFL war kein Handbuch dabei :/
    Auf dem Wagenheber ist eine Gummiauflage. Aber jetzt wo ich das weiß, heb ich ihn in Zukunft an einer anderen Stelle an.

    Bezüglich der Undichtigkeit, es scheint schon zu tropfen, sehr wenig aber jetzt übers Wochenende stand er für zwei Tage und unten drunter war ein kleiner feuchter Tropfen. Ob es Getriebe oder Motoröl ist, kann ich nicht sagen. Hab nicht dran gerochen, scheint aber eher Getriebeöl zu sein.

  12. #12
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Dann solltest Du zunäxt den Getriebeölstand checken.
    Jörg (Kürschrauber)

  13. #13
    Roadsterfan
    Guest
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Hier (so ca. ab 15:00) in dem Abenteuervideo von Eric ist u.a. der Aufwand zu sehen, um an den, hier ebenfalls verpfuschten, Simmerring ranzukommen:

    https://m.youtube.com/watch?v=5vsNp_...UJSSBkbyBjYXJz

    VORSICHT Clickbait!
    49.277 Aufrufe in 20 Stunden bei 272.000 Abonennten, werbefinanziert - Das bringt schon ein paar Mäuse ein.

    Gell, Krischan?

    Ich glaub, mein Huhn jodelt.

  14. #14

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von derLeon33 Beitrag anzeigen
    Also, bei meinem NBFL war kein Handbuch dabei :/
    Auf dem Wagenheber ist eine Gummiauflage. Aber jetzt wo ich das weiß, heb ich ihn in Zukunft an einer anderen Stelle an.

    Bezüglich der Undichtigkeit, es scheint schon zu tropfen, sehr wenig aber jetzt übers Wochenende stand er für zwei Tage und unten drunter war ein kleiner feuchter Tropfen. Ob es Getriebe oder Motoröl ist, kann ich nicht sagen. Hab nicht dran gerochen, scheint aber eher Getriebeöl zu sein.
    Nimm mal ein Näschen Motoröl (Peilstab, auf´n Finger) und vergleich, Getriebeöl riecht deutlich anders. Meine beiden (NA,NB) sabbel da ewas Motoröl, tropft aber nicht.

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Zitat Zitat von Roadsterfan Beitrag anzeigen
    VORSICHT Clickbait!
    49.277 Aufrufe in 20 Stunden bei 272.000 Abonennten, werbefinanziert - Das bringt schon ein paar Mäuse ein.

    Gell, Krischan?

    Ich glaub, mein Huhn jodelt.
    Du willst es nicht verstehen, oder?

    Wenn GAFCOT uns was mitteilen will, dann schreibt er hier seinen Text und verlinkt eventuell auf Dinge, die einem einen Erkenntnisgewinn bringen.
    Außerhalb des Forums, ja.

    Du wurdest kritisiert, weil Du im Forum NULL Informationsgehalt geliefert hattest, und uns nur auf Dein langatmig gestaltetes Video umleiten wolltest.
    Rest wurde in Deinem Fred bereits gesagt, 20 Minuten Video für einen Info-Gehalt, der locker in 6 - 12 Sätze reingepasst hätte.

    Ich hab's bis zur Hälfte durchhgehalten, dann war's mir zuviel verschwendete Lebenszeit.
    Möglicherweise habe ich nicht die gesamte Pointe mitbekommen, mir persönlich auch wurscht.

    Hoffentlich hast Du das jetzt verstanden und stänkerst nicht weiter in fremden Freds rum.
    Zur Erinnerung: Gestänkert wurde hier: https://mx-5.de/forum/showthread.php...-Kauf-beim-fMH
    Do what thou wilt.

  16. #16
    Roadsterfan
    Guest
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Du willst es nicht verstehen, oder?

    Wenn GAFCOT uns was mitteilen will, dann schreibt er hier seinen Text und verlinkt eventuell auf Dinge, die einem einen Erkenntnisgewinn bringen.
    Außerhalb des Forums, ja.

    Du wurdest kritisiert, weil Du im Forum NULL Informationsgehalt geliefert hattest, und uns nur auf Dein langatmig gestaltetes Video umleiten wolltest.
    Rest wurde in Deinem Fred bereits gesagt, 20 Minuten Video für einen Info-Gehalt, der locker in 6 - 12 Sätze reingepasst hätte.

    Ich hab's bis zur Hälfte durchhgehalten, dann war's mir zuviel verschwendete Lebenszeit.
    Möglicherweise habe ich nicht die gesamte Pointe mitbekommen, mir persönlich auch wurscht.

    Hoffentlich hast Du das jetzt verstanden und stänkerst nicht weiter in fremden Freds rum.
    Zur Erinnerung: Gestänkert wurde hier: https://mx-5.de/forum/showthread.php...-Kauf-beim-fMH
    Hi HansHansen,
    gerne helife ich dir auf die Sprünge.

    Ich wurde vom Moderator Krischan wörtlich so angezählt:
    "Mit so einer Clickbait Aktion (Nix Anderes ist es...) machste dir hier nich wirklich viele Freunde.
    Entweder schreibste dazu was, oder lässt es, aber User auffordern aktiv auf eine andere Plattform zu wechseln kommt nicht so gut. "

    Verlinkung auf Youtube ist also Clickbait. Erstmal unterstellt der Mod mir, ich würde damit GELD machen () und zweitens ist es nicht OK, andere User aufzufordern "auf eine andere Plattform zu wechseln".

    Nichts anders hat GAFCOT hier auch gemacht. Und er hat definitiv auf einen Kanal verwiesen, der DEFINITIV Geld mit Content macht, also anders als bei mir.

    Und jetzt kommst Du.
    Schönen Tach noch.

  17. #17
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Du kapierst es immer noch nicht.

    1. ich hatte auf Deinen Fred verlinkt, da gehört das Gequassel eigentlich hin.
    2. Gafcot hat nicht auf sein eigenes Video verlinkt, Du schon. Ein Interesse an Clickbait ist nicht erkennbar.
    3. Das von Gafcot verlinkte Video bietet einen Mehrwert, der mit Text nicht so leicht zu erschlagen ist. Deine Story wäre in ein paar handlichen Sätzen erzählt gewesen.

    Dämmert es jetzt?
    Weiteres Gequassel bitte hier, kann ja wohl nicht so schwer sein:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...-Kauf-beim-fMH

    Fast vergessen:
    4. Du hattest explizit drum gebeten, Kommentare nicht hier im Forum sondern unterm Youtube-Video. Auch noch mal so ein Punkt ...

    Und noch eine Tante Edith:
    Falls ein Mod aufräumen möchte, die unpassenden Beiträge lassen sich hier gut rausschneiden, ohne dass Antworten zur eigentlichen Problematik verloren gehen.
    Ich persönlich wäre nicht böse, auch wenn mein Kram betroffen wäre.
    Geändert von HansHansen (25.11.2023 um 18:16 Uhr)
    Do what thou wilt.

  18. #18
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, der Unterbodenlängsträger an den Enden, sprich Kurbeln ist schon stabil, nur nicht in der Mitte. Öl fliesst nach unten, ich würde zuerst die Ventildeckeldichtung an der Stirnwand anschauen.


    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  19. #19

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Undichtigkeit - vermutlich der hintere Kurbelwellen-Simmerring. Sauarbeit, würde ich ignorieren, solange es nicht tropft. Haben sie im Alter eigentlich eh alle.

    Strebe - würde ich auch ignorieren, wenn es offensichtlich kein Problem damit gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Schraube abreisst, ist gar nicht so klein. Dem Stress kann man aus dem Weg gehen.

    Wagenheber - der ist mir bei meinem ersten NA auch genau an der Stelle tief in den Träger eingetaucht. Der ist viel buttriger als er aussieht. Ich hebe meinen MX nur noch am vorderen Hilfsrahmen oder direkt am Differenzial an. Oder fahr sonntags auf meine Behelfs-Montagegrube in der Nachbarschaft

    Die -zweiseitig- das wäre der Knaller.

  20. #20

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Dann solltest Du zunäxt den Getriebeölstand checken.
    Kann ich das irgendwie tun ohne die Ablassschrauben am Getriebe zu öffnen?

  21. #21
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Ja, klar. Einfüllschraube oben links, das Öl sollte auf dem Level der Unterkante sein.

    Ab 02:31 ist für Dich interessant:

    https://www.youtube.com/watch?v=YmbN5JTeiNQ
    Geändert von GAFCOT (25.11.2023 um 22:37 Uhr)
    Jörg (Kürschrauber)

  22. #22
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Hat jemand eine Idee, warum Mazda hier eine Schraube mit Vierkantkopf genommen hat?
    Do what thou wilt.

  23. #23

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Damit nicht gar jeder da rumfingert ?

    Carsten

  24. #24
    Roadsterfan
    Guest
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Du kapierst es immer noch nicht.

    Fast vergessen:
    4. Du hattest explizit drum gebeten, Kommentare nicht hier im Forum sondern unterm Youtube-Video. Auch noch mal so ein Punkt ...
    Der einen einfachen Grund hat, auf den du wohl nicht gekommen bist. Ich möchte die Kommentare zum Video beim Video haben und nicht immer zwischen YT und Forum hin und her schalten. Ist das so unverständlich?

    Und jetzt kannst den Oberverdachtschöpfermodus endlach mal abschalten.
    Schönen Sonntag noch.

  25. #25
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Antwort hier:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...-Kauf-beim-fMH

    Gut möglich, dass hier demnäxt abgeräumt wird, ich hätte nix dagegen.
    Do what thou wilt.

  26. #26
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee, warum Mazda hier eine Schraube mit Vierkantkopf genommen hat?
    Nur beim NA, beim NB ist es ein Sechskant (24mm?).
    Jörg (Kürschrauber)

  27. #27
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Sicher?
    Bei Autolink UK sind sie so nett und listen meist auch die originale Mazda-Nummer:
    https://www.autolinkmx5.com/gearbox-...000-4131-p.asp
    Das Ding scheint bis zum NB-FL drin zu sein. Sofern man sich auf 5-Gang-Getriebe beschränkt.

    Ich glaube, ich bin selber drauf gekommen, warum Vierkant:
    Das ist eine Schraube ohne Dichtring, mit konischem Gewinde. Wenn man die sinnlos anknallt, könnte man das Gehäuse sprengen.
    Da ist der Vierkant ein deutlcher Hinweis. Und viele haben nicht das Werkzeug, mit dem man zuviel Kraft herbekommt.
    Do what thou wilt.

  28. #28
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Jaa, das könnte in der Tat so sein.
    Die Anni hatte den Sechsschüsser, da war auf jeden Fall die normale Schraube drin.
    Deren Problem ist der sehr niedrige Rand, das sind vielleicht 2 mm. Sehr schnell abzurunden.
    Jörg (Kürschrauber)

  29. #29
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Zusammenfassend würde ich sagen:

    Dass die Strebe verbogen ist, das halte ich für fraglich.
    Okay, GAFCOT hat ein youtube-Video verlinkt, da sieht man unter anderem auch, wie das Strebenkonstrukt demontiert wird.
    Bei einem US-Modell mit einer Ausstattung, ähnlich dem hiesigen Sportive. 1.9er-Maschine und Domstrebe.
    Dort ist die genannte Strebe tatsächlich gerade geformt.

    Aber hier auf dem Foto finde ich, das Blech sieht von der Pressform her schon so aus, als sollte diese Bogenform so sein.
    Insgesamt finde ich, es geht recht elegant am PPF vorbei und lässt auch dem Auspuff gut Platz.
    Das Foto kann täuschen, aber meiner Ansicht nach könnte die Strebe so okay sein.
    Wir sprechen hier von einem deutschen 1.6er-NBFL, denke ich.

    Zur Öl-Undichtigkeit:
    Ich würde mal hinterm Motorblock den Ventildeckel abfingern und von da aus auch nach unten weitersuchen.
    Ventildeckeldichtung wird gerne mal undicht, und wenn von dort aus das Öl nach unten läuft, dann wird's wohl über die Kupplungsglocke abregnen.

    Falls dort alles unverdächtig, dann ist die Trennstelle Motor-Getriebe der nächste Verdächtige.
    Getriebe raus wird der kleinere Aufwand sein, es sei denn, die Maschine muss aus anderen Gründen sowieso raus.
    Danach wird man's recht einfach sehen, ob Kurbelwellen-Simmerring oder Getriebe-Eingangswelle.

    Soweit der Blick in die Glaskugel.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  30. #30
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Bilder hochladen ist anscheinend nicht mehr, aber bei meinem 1.6er NBFL ist die Strebe ebenfalls gerade und horizontal. Ich tät das trotzdem einfach ignorieren.

  31. #31
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Sind die beiden eckigen Querstreben wirklich bei jedem 1.6er zu finden?

    Hier hatte mal jemand ein Bild gepostet, da fehlen sie:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9865491

    Falls dem so wäre, dann könnten die hier ja auch nachträglich dazu gekommen sein, mit unbekannter Herkunft ...
    Do what thou wilt.

  32. #32

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    138
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 70

    Undichtigkeit und verbogene Strebe

    Bei meinem NBFL 1,6 von 2002 sieht das so aus.
    DSCN0915.jpg

    Gruß Lothar

  33. #33

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Zusammenfassend würde ich sagen:

    Dass die Strebe verbogen ist, das halte ich für fraglich.
    Okay, GAFCOT hat ein youtube-Video verlinkt, da sieht man unter anderem auch, wie das Strebenkonstrukt demontiert wird.
    Bei einem US-Modell mit einer Ausstattung, ähnlich dem hiesigen Sportive. 1.9er-Maschine und Domstrebe.
    Dort ist die genannte Strebe tatsächlich gerade geformt.

    Aber hier auf dem Foto finde ich, das Blech sieht von der Pressform her schon so aus, als sollte diese Bogenform so sein.
    Insgesamt finde ich, es geht recht elegant am PPF vorbei und lässt auch dem Auspuff gut Platz.
    Das Foto kann täuschen, aber meiner Ansicht nach könnte die Strebe so okay sein.
    Wir sprechen hier von einem deutschen 1.6er-NBFL, denke ich.

    Zur Öl-Undichtigkeit:
    Ich würde mal hinterm Motorblock den Ventildeckel abfingern und von da aus auch nach unten weitersuchen.
    Ventildeckeldichtung wird gerne mal undicht, und wenn von dort aus das Öl nach unten läuft, dann wird's wohl über die Kupplungsglocke abregnen.

    Falls dort alles unverdächtig, dann ist die Trennstelle Motor-Getriebe der nächste Verdächtige.
    Getriebe raus wird der kleinere Aufwand sein, es sei denn, die Maschine muss aus anderen Gründen sowieso raus.
    Danach wird man's recht einfach sehen, ob Kurbelwellen-Simmerring oder Getriebe-Eingangswelle.

    Soweit der Blick in die Glaskugel.

    Grüße
    HansHansen
    besten Dank

    Ich werde mir die Tage mal die Ventildeckeldichtung ansehen.

  34. #34
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Sind die beiden eckigen Querstreben wirklich bei jedem 1.6er zu finden?

    Hier hatte mal jemand ein Bild gepostet, da fehlen sie:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9865491

    Falls dem so wäre, dann könnten die hier ja auch nachträglich dazu gekommen sein, mit unbekannter Herkunft ...
    Ich muss korrigieren - ich habe auf die Fotos des TE wohl nicht genau genug geschaut. Ich meinte die Strebedirekt hinter dem Diff, die auf dem verlinkten Foto und auf dem von Lothar zu sehen ist. Die, um die es dem TE geht sitzt anscheinend weiter vorne, und die fehlt bei mir ebenfalls. Vielleicht ein Eigenbau (hatte ich z.B. mal im NA)?

  35. #35

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 13
    Hab eben die Undichtigkeit nochmal genauer überprüft. Nun ist die Querstrebe unter dem Getriebe auch einigermaßen mit Öl bedeckt. Beim Geruchstest konnte ich nichts feststellen. Scheint geruchsneutral zu sein. Am Ventildeckel bzw. dessen Dichtung konnte ich hinten soweit ich dran gekommen bin, auch keine Undichtigkeit feststellen.

Ähnliche Themen

  1. (NB/alle) Spektakuläre Undichtigkeit im Kühlsystem
    Von Andreas im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 19:00
  2. Klackern Getriebe Miata 1,9 - Öl-Undichtigkeit
    Von Grummel im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 09:27
  3. Sandtler Strebe identisch mit D&W-Strebe
    Von AnTi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.05.2004, 12:04
  4. undichtigkeit am kühler...
    Von dave hd im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.2003, 09:01
  5. Undichtigkeit im Kühlsystem
    Von Pit im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2003, 22:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •