Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    LED Nachrüstung Heizungsblende

    Hallo Zusammen,

    Leider habe ich für meine Fragen keinen Forumsbeitrag gefunden, allerdings vermute ich stark, dass es sicherlich irgendwo einen Beitrag geben wird

    Bei meinem NB (1998) flackert teilweise die Lampe hinter dem Heizungsregler. Da beide Lampen sowieso nur noch schwach sind (oder die Grüne Färbung schwarz wurde), möchte ich bei dieser Gelgenheit die Lampen durch LED ersetzen. Beim Dashboard möchte ich dies gleich tun. Bevor ich jedoch alles mühselig auseinandernehme, möchte ich gerne das Wissen des Forums anzapfen:

    a) Ist es überhaupt möglich, die Halogenlampe aus der Fassung zu nehmen?
    Dies frage ich mich, weil ich auf IL Motorsport die Lampe nur mit Fassung fand.

    b) Wenn a) Ja -> Handelt es sich ebenfalls um einen T10 Sockel, wie bei den Lampen im Dashboard, oder um andere (z.B. T5)?

    c) Habt ihr Erfahrungen welche LED Bauweisen die Heizungsblende / Dashboard möglichst originalgetreu ausleuchten?

    d) Weitergehende Frage: Kennt sich jemand mit LED Nachrüstung für die seitlichen orangen Blinker aus? (V.a. in Verbindung mit fahren in der Schweiz...)

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Geändert von M.Keller (31.12.2023 um 22:55 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 260
    Direkt bentworten kann ich die Fragen beim NB nicht, aber ich habe bei meinem NA die komplette Beleuchtung auf LED umgestellt, hals ich neue Tachoscheiben und Heizungspanel verbaut habe.
    Ich habe das komplette Kit von www.revlimiter.net inklusive der LEDs bestellt. Hier ist eigentlich alles gut beschrieben und Adam kann sicher detaillierte Infos zum NB geben.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3

    Registriert seit
    23.03.2023
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Zitat Zitat von M.Keller Beitrag anzeigen

    d) Weitergehende Frage: Kennt sich jemand mit LED Nachrüstung für die seitlichen orangen Blinker aus? (V.a. in Verbindung mit fahren in der Schweiz...)
    Ich habe die LED-Seitenblinker von IL verbaut. Die sind mit dem E-Zeichen gekennzeichnet, also sollte das auch in der Schweiz unproblematisch funktionieren. Das Austauschen könnte kaum einfacher sein; einfach die alten Gehäuse von der Karosserie abhebeln (in Fahrtrichtung hinten ist eine kleine Öffnung mit einer einzudrückenden Nase), Fassung abschrauben, dann statt der Glühbirne den Stecker für die LED in die Fassung stecken, alles zusammenschrauben und in das Loch in der Karosse stecken.

    https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...ring-7380/1770
    https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...ring-7382/1770

    Kann dir auch ein paar Bilder machen, wenn du willst

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Direkt bentworten kann ich die Fragen beim NB nicht, aber ich habe bei meinem NA die komplette Beleuchtung auf LED umgestellt, hals ich neue Tachoscheiben und Heizungspanel verbaut habe.
    Ich habe das komplette Kit von www.revlimiter.net inklusive der LEDs bestellt. Hier ist eigentlich alles gut beschrieben und Adam kann sicher detaillierte Infos zum NB geben.
    Vielen Dank, werde mich gerne dort etwas herumschauen ^^ Asonsten werde ich es einfach mal auseinander nehmen müssen und werde es noch kurz dokumentieren.

    Kann dir auch ein paar Bilder machen, wenn du willst
    Wenn du die Gelegenheit hättest sehr gerne Würde mich wunder nehmen wie die am Tag und in der Nacht aussehen. Habe auch bereits an diese von IL gedacht, allerdings weiss ich nicht, ob mir die dann wirklich gefallen

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Zum Thema Instrumentenbeleuchtung durch LED Leuchtmittel ersetzen habe ich eine Frage:
    Die Helligkeit wird am Schalter per PWM Signal geregelt.
    Kabelfarben: rot/schwarz gegen grau/rot.
    Sind denn die LEDs auch dimmbar?
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 260
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Sind denn die LEDs auch dimmbar?
    Die, die ich von Revlimiter bekommen habe, ja.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7

    Registriert seit
    23.03.2023
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Zitat Zitat von M.Keller Beitrag anzeigen
    Würde mich wunder nehmen wie die am Tag und in der Nacht aussehen.
    Das Auto ist schwarz, deswegen hatte ich mich für die getönten entschieden. Im Gesamteindruck fallen sie auf jeden Fall unauffälliger aus als die orangenen Kreise. Das Nachtbild wird dem tatsächlichen Sichteindruck nicht ganz gerecht; der LED-Streifen sticht schon heraus, aber der komplette Kreis wird ebenfalls deutlich beleuchtet. Hoffe das hilft trotzdem

    aus.jpgan.jpgnachts.jpg

  8. #8
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    418
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von M.Keller Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,


    c) Habt ihr Erfahrungen welche LED Bauweisen die Heizungsblende / Dashboard möglichst originalgetreu ausleuchten?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich kann nur für den NA sprechen, dort kommen bei mir weiße LED mit T5 Sockel zum Einsatz. s.a. Fotos

    LED -2-.jpg
    LED -3-.jpg
    LED -1-.jpg
    NA 1.6

  9. #9

    Registriert seit
    17.04.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Die, die ich von Revlimiter bekommen habe, ja.
    Ich habe nun gefühlt 4x die Webseite durchforstet - kann es sein, dass Revlimiter dieses Set nicht mehr anbietet?

    Das Auto ist schwarz, deswegen hatte ich mich für die getönten entschieden. Im Gesamteindruck fallen sie auf jeden Fall unauffälliger aus als die orangenen Kreise. Das Nachtbild wird dem tatsächlichen Sichteindruck nicht ganz gerecht; der LED-Streifen sticht schon heraus, aber der komplette Kreis wird ebenfalls deutlich beleuchtet. Hoffe das hilft trotzdem
    Vielen Dank für die Bilder! Irgendwie kann ich mich mit diesen Streifen (noch) nicht recht anfreunden... Als nächstes werde ich die Positionsreflektoren durch LED ersetzen und werde dann mal nochmals anschauen, wie es zum Gesamtbild passen wird

  10. #10
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 260
    Zitat Zitat von M.Keller Beitrag anzeigen
    Ich habe nun gefühlt 4x die Webseite durchforstet - kann es sein, dass Revlimiter dieses Set nicht mehr anbietet?
    Das ist kein eigenes Set, das ist HVAC bzw. Gauge enthalten unter "Select your lighting package". Wenn du Adam anschreibst, schickt er dir die bestimmt auch so.
    Z.B. https://revlimiter.net/store/hvacnb-stirling.php (hier findest du auch die Einbauanleitung)
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA Beleuchtung Heizungsblende
    Von Tschanno im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 19:40
  2. Farbige Heizungsblende NBFL
    Von zimbo99 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 16:51
  3. Frage zu Heizungsblende von I.L.
    Von diver1 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 18:42
  4. siberne Heizungsblende NB
    Von snake339 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 14:58
  5. Uhr u. Heizungsblende abnehmen?
    Von Julis Holder im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 20:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •