Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2022
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Wiechers Domstrebe passt nicht 94er 1.8 mit großem Luftfilter welche Domstrebe passt?

    Hallo zusammen,

    leider passt die Wiechers Domstrebe in unserem 1.8er nicht (zwei Bilder unten angehängt). Da fehlen einfach 2-3cm.
    Wenn man sich die Strebe bei Ebay anschaut, gibt es sogar ein Beispiel-Foto mit diesem Luftfilter wo angeblich alles passt.

    Die Strebe hab ich wieder runter weil der Luftfilterkasten dafür komplett lose sein müsste und nun suche ich eine passende.
    Wer hat auch einen 1.8er mit ABS und mit diesem Luftfilter und welche Domstrebe passt wirklich?

    Von IL heisst es leider nur "sollte passen". Das hieß es auch bei Wiechers.

    Danke

    IMG_3327.jpg
    IMG_3328.jpg

  2. #2

    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Berlin.
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 4
    Hallo, ich hatte die Wiechers in meinem 94er 1.8 mal eine Weile drin. Ist lange her. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich damals die Schraube der Strebe auf der Luftfilterseite umdrehen musste, damit es passte. Die selbstsichernde Mutter ist dicker als der Schraubenkopf. Also Schraubenkopf zum Luftfilterkasten. Damit gewinnt man etwas Platz.
    Später habe ich dann die Alustrebe von I.L. eingebaut. Die passt und ist noch drin.

    Gruß Tom3000

  3. #3

    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    D-45355
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 18
    Zitat Zitat von tom3000 Beitrag anzeigen
    Später habe ich dann die Alustrebe von I.L. eingebaut. Die passt und ist noch drin.
    Ich habe in meinem '94er 1.8er auch die Alustrebe von IL drin. Kann bestätigen dass sie passt ohne Änderungen.
    Glück Auf... der Maddy.

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.690
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 971
    Kann es sein, dass Du den rechten und linken Strebenfuß vertauscht hast?
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.297
    Danke Dank erhalten 92 in 64 Posts  Bedankt 18
    Was - außer für die Einbildung - bringt eigentlich die Domstrebe beim MX5? Ich meine, wer sich bisschen auskennt, weiß was der Sinn dahinter ist. Wurde entwickelt für McPherson Federbeine, welche die Querkraft in den Dom einleiten.
    Wir haben ja glücklicherweise Doppelquerlenker, der Dom nimmt also IMMER nur Radaufstandskräfte in senkrechter Richtung auf. Egal aus welcher Richtung ich diese Domstreben und den Halter dazu betrachte, die können nicht wirklich eine senkrechte Verschiebung von 2 mm irgendwie abstützen. Und dass sie über die Blechhalter, den Blechdom usw bis unter den Längsträger was so versteifen, dass der Aufnahmepunkt des Hilfsrahmen (wo der obere Querlenker die Querkraft einleitet) steifer wird, wage ich mal in Frage zu stellen.

    Ich bin viele NA und NB jeweils mit und ohne Domstrebe gefahren (wenn die Leute eigentlich eine drin haben, die aber noch raus ist, wenn man frisch den Motro wechselt, sie danach wieder rein kommt...) und konnte nie wirklich einen Unterschied feststellen... Ganz im Gegenteil zu einer Versteifung im Unterboden, die den Tunnel so verstrebt, dass er sich nicht mehr verschieben kann. DAS macht den MX5 wirklich steif.

    macht man die Domstrebe im MX5 dann aus optischen Gründen? Oder warum sollte man sich sonst unnötig Stahl oder Alu ins Auto packen?

  6. #6

    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    D-45355
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 18

    Thumbs down

    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Was - außer für die Einbildung - bringt eigentlich die Domstrebe beim MX5?
    Nix bringt sie. Gefühlt 0,0% Versteifung (Öhlins Fahrwerk, Superpro gebuchst, Skidnation Butterflybrace+Framerails). Ich hab es aus Jux ausprobiert, du könntest sie sogar voll verschränkt montieren.
    Außer dass die von IL den Hauptbremszylinder etwas festhält. Das merkt man deutlich, allerdings meiner Meinung nach nicht im normalen Straßenverkehr.
    Dafür würde der eine Halter ausreichen... Das sieht dann aber wirklich doof aus. Also bei mir ist sie demnach aus Optik-Gründen drin.

    Ich habe auch die hintere montiert. (Allein von der Position der Befestigungspunkte her, direkt in Achse mit dem Kofferraumboden, ist hier keinerlei Versteifung zu erwarten.) Aber die Strebe hält mein Pannenkit prima im rechten Hohlraum neben dem Tank fest... Und verhindert dass irgend etwas gegen die Einstellschraube vom Federbein knallt :-p
    Geändert von maddy (07.05.2024 um 13:42 Uhr)
    Glück Auf... der Maddy.

  7. #7
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    630
    Danke Dank erhalten 198 in 122 Posts  Bedankt 93
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Was - außer für die Einbildung - bringt eigentlich die Domstrebe beim MX5?
    Sinnvoller wäre es, die Karosse unten und seitlich zu versteifen. Stichworte "Frog Arms" , "Frame Rails" und Butterfly Brace".

  8. #8
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.711
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 345
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    macht man die Domstrebe im MX5 dann aus optischen Gründen? Oder warum sollte man sich sonst unnötig Stahl oder Alu ins Auto packen?
    Nach meiner Erfahrung bringt eine Domstrebe einen ähnlichen Effekt wie das Hardtop. Es wirkt wie ein Dämpfer. Erschütterungen werden verringert und somit eine steifere Karosserie vorgetäuscht.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Sinnvoller wäre es, die Karosse unten und seitlich zu versteifen. Stichworte "Frog Arms" , "Frame Rails" und Butterfly Brace".
    Wobei die FrogArms doch auch keine Versteifung für die vom Fahrwerk eingeleiteten Kräfte erreichen können. Oder?

    "Frame Rails" und Butterfly Brace" haben wir in einem Miata. Für den zweiten verspüre ich nach der Erfahrung keine Notwendigkeit.
    Bis bald Axel

  9. #9
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    630
    Danke Dank erhalten 198 in 122 Posts  Bedankt 93
    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Wobei die FrogArms doch auch keine Versteifung für die vom Fahrwerk eingeleiteten Kräfte erreichen können. Oder?
    Jein, wenn die Karosse dort vorne steifer ist gibt es weniger Flex - der ja nur durch eingeleitete Kräfte hervorgerufen werden kann. Und damit auch mehr "Fahrwerksarbeit". Wird sicherlich auch keine Wunder bewirken aber mehr bringen als eine Domstrebe. Schlußendlich sind das alles kleine Bausteine, im großen Stil verbaut man dann einen verschweißten Käfig für Steifigkeit. Und ich bin mir sicher, daß es bei den meisten Fahrwerken mit seriennahen Federkennungen eh keinen großen Unterschied macht. Weil die gröbsten Schläge eh sanft weggefedert werden und die Radgeometrieänderungen beachtlich sind. Je härter das Fahrwerk desto mehr kommt die Karossenverwindung ins Spiel.

    Wobei ich auch eine DS montiert haben, aus rein optischen Gründen. Die wirkt aber auch als Anschlag für den BKV (also known as "brake master cylinder brace").
    Eine Jugendsünde, geht simpler mit nem Blechwinkel der einseitig montiert wird.
    Geändert von mx31 (07.05.2024 um 14:20 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB Wiechers Domstrebe passt nicht
    Von halot im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 18:25
  2. [NA] (NA) Wiechers Domstrebe bei ebay nur für Modelle mit ABS?
    Von Kiaro im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 22:03
  3. Emanage Blue - Datenloggen mit Wideband und großem Fenster!!!!
    Von RacingGreen im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 22:03
  4. Wiechers-Stahldomstrebe passt nicht...
    Von Sylver im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 13:33
  5. Wiechers-Stahldomstrebe passt nicht...
    Von Sylver im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 20:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •