Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    04.01.2023
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    Sturzeinstellung Vorderachse nicht möglich

    Hallo,

    heute habe ich mein Fahrwerk vermessen und einstellen lassen, nachdem ein neues reinkam. Leider stieß ich auf ein Problem beim Achsvermessen, besonders beim Einstellen des vorderen Sturzes auf der rechten Seite. Trotz meines Wunsches von -2° war bei -0°13' Schluss.

    Ich frage mich, woran das liegen könnte. Seltsamerweise gab es hinten keinerlei Probleme. Im Zuge der Vermessung habe ich vorher Teile wie die Spurstangenköpfe, das untere Traggelenk und die oberen Querlenker erneuert. Ich hatte die Vermutung, dass die neuen Querlenker möglicherweise länger waren als die alten, aber beide haben eine Länge von 320mm.
    Besonders tief ist das Auto auch nicht, mit 325mm von der Radmitte zur Kotflügelkante.

    Welche Ursachen könnte das Problem verursachen?

    Sowohl der Mechaniker als auch ich waren ein bisschen Ratlos. Gibt auch sonst nichts was man einstellen könnte, oder?


    20240405_100859.jpg

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    678
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Täuscht das auf dem Bild oder sehe ich da einen Längs-Riß im Auge der Querlenkerbuchse?
    Für mich sieht es so aus als ob sich die vordere Buchse gar nicht in der Aufnahme bewegt hat (obwohl die Exzenterscheibe maximal steht). Der Exzenter der hinteren Querllenkeraufnahme scheint auf Mittelstellung zu stehen.
    Kannst du auch ein Bild von hinten auf die beiden Einstellschrauben machen!

    Ich würde die beiden Exzenterschrauben mal richtig lösen und prüfen wie beweglich der Querlenker in der Aufnahme ist (beide Exzenterscheiben mal im vollem Einstellbereich verdrehen und schauen ob sich der Querlenker entsprechend hin und herbewegt)

    Kann man nicht die Langlöcher der Aufnahme etwas weiter nach außen auffräsen/feilen?
    Außerdem sieht die Verdickung der Aufnahme (also der Punkt an dem sich die Exzenterscheibe abstützt) ziemlich abgenutzt aus. Wenn dort ein paar Millimeter Verschleiss sind, kannst du eventuell gar nicht den vollen Einstellbereich nutzen. Schraube lösen und mit einem Hebel zwischen Exzenter und Aufnahme gehen. Wahrscheinlich kommt der Querlenker dann noch weiter heraus
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  3. #3

    Registriert seit
    04.01.2023
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2
    Die Buchse ist optisch in der Tat nicht mehr schön, allerdings sieht die innendrin noch richtig gut aus. Ich habe beim alten oberen Querlenker die Buchse bereits ausgepresst und diese sind absolut in Ordnung.

    Es ist alles frei beweglich, weil die Achseinstellschrauben neu sind.

    Bewegen lässt sich auch alles frei und ohne Widerstand. Es liegt definitiv nicht daran, dass der Querlenker sich nicht bewegen lässt.

    Fotos folgen in Kürze

  4. #4
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.146
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 261
    Zitat Zitat von DominoCaesar Beitrag anzeigen
    Im Zuge der Vermessung habe ich vorher Teile wie die Spurstangenköpfe, das untere Traggelenk und die oberen Querlenker erneuert. Ich hatte die Vermutung, dass die neuen Querlenker möglicherweise länger waren als die alten, aber beide haben eine Länge von 320mm.
    Besonders tief ist das Auto auch nicht, mit 325mm von der Radmitte zur Kotflügelkante.
    Bei 325mm konnte es knapp werden die 2° Sturz zu erreichen, aber du solltest zumindest 1°30' bis 1°45' erreichen.
    Was mir dazu einfällt wären, dass entweder die getauschten Teile nicht für dein Auto sind, es gibt kleine Änderungen zwischen NA und NB und wenn man die Teile mischt, könnte sowas passieren.
    Was aber öfters vorkommt ist, dass der Wagen mal aufgesetzt hat und ein Teil krumm ist, besonders der vordere Achsträger bleibt gerne mal wo hängen und ist dann krumm, ohne das es besonders auffällt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  5. #5

    Registriert seit
    04.01.2023
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2
    Hier sind erstmal die Bilder.

    Rechte Seite (wo es sich nicht einstellen ließ)

    20240405_132057.jpg, 20240405_132025.jpg, 20240405_100859.jpg

    Linke Seite

    20240405_132113.jpg, 20240405_132039.jpg, 20240405_132117.jpg

    Hier ist auch nochmal das Vermessungsprotokoll

    20240405_133008.jpg


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Bei 325mm konnte es knapp werden die 2° Sturz zu erreichen, aber du solltest zumindest 1°30' bis 1°45' erreichen.
    Was mir dazu einfällt wären, dass entweder die getauschten Teile nicht für dein Auto sind, es gibt kleine Änderungen zwischen NA und NB und wenn man die Teile mischt, könnte sowas passieren.
    Was aber öfters vorkommt ist, dass der Wagen mal aufgesetzt hat und ein Teil krumm ist, besonders der vordere Achsträger bleibt gerne mal wo hängen und ist dann krumm, ohne das es besonders auffällt.
    Die richtigen Teile sind es definitiv, nur keine originalen. Auch die Länge passt. Spuren davon, dass er aufgesetzt ist, sind nicht vorhanden.
    Geändert von DominoCaesar (05.04.2024 um 13:47 Uhr)

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.496
    Danke Dank erhalten 748 in 548 Posts  Bedankt 886
    Naja, mal ehrlich, wenn ein Auto mit dem Bordstein Bekanntschaft macht, dann am ehesten vorne rechts, oder?

    Frag nicht, woher ich das weiß, aber ich hätte behauptet, der Vorderachsträger steckt dann mehr ein, als der Querlenker.

    Muss man nicht unbedingt sehen. Keine Ahnung, ob das man mit Vermessen rauskriegen würde.
    Man könnte ja mal gucken, was passiert, wenn man vorne auf maximal positiven Sturz stellen würde, wo man dann links und rechts jeweils rauskommt.

    Aus der Ferne hätte ich gesagt, Vorderachsträger krumm.
    Soweit der Blick in die Glaskugel.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  7. #7

    Registriert seit
    04.01.2023
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2
    Okay, verbogene Querlenker und ein krummer Hilfsrahmen klingen alles andere als gut. Auf den ersten Blick sehe ich keine offensichtlichen Anzeichen dafür, alles scheint gerade und unbeschädigt zu sein.

    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob etwas verbogen ist? Ich habe bereits die Länge der Querlenker überprüft, sie sind überall gleich. Auch die Spurstangen sehen nicht neu aus und scheinen gerade zu sein.

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Man könnte ja mal gucken, was passiert, wenn man vorne auf maximal positiven Sturz stellen würde, wo man dann links und rechts jeweils rauskommt.
    Vorne rechts ist bereits der maximale Sturz eingestellt. Noch mehr ist nicht möglich. Laut der Vermessung bin ich da bei -0°15'

    Was könnte ich sonst noch überprüfen?
    Geändert von DominoCaesar (06.04.2024 um 13:42 Uhr)

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.496
    Danke Dank erhalten 748 in 548 Posts  Bedankt 886
    Positiver Sturz, also sozusagen O-Beine. Nur mal kurz testweise. Ich würde wetten, rechts geht da viel mehr als links.
    Okay, beweisen tut das nicht viel. Aber es wäre ein Anhaltspunkt.
    Do what thou wilt.

  9. #9
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    368
    Danke Dank erhalten 98 in 63 Posts  Bedankt 29
    Ist -2° ein sinnvoller Wert an der Vorderachse eine MX5?
    What if Miata really is the answer?

  10. #10
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    627
    Danke Dank erhalten 196 in 120 Posts  Bedankt 92
    Zitat Zitat von winterschlurre Beitrag anzeigen
    Ist -2° ein sinnvoller Wert an der Vorderachse eine MX5?
    Kommt auf den Verwendungszweck an.

  11. #11

    Registriert seit
    04.01.2023
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2
    Hier ist eine Aufführung von Werten, an denen man sich orientieren kann.

    https://sps-motorsportshop.com/motor...inbauanleitung

    Alternativ fahren auch viele gerne die "Werner Werte", welche hier gelistet sind.

    https://mx-5.de/html/fahrwerkseinstellungen.html

  12. #12
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    368
    Danke Dank erhalten 98 in 63 Posts  Bedankt 29
    2° ist also schon sehr, sehr sportlich und eher was für die Rennstrecke - wie ich es mir gedacht habe. Danke
    What if Miata really is the answer?

  13. #13

    Registriert seit
    04.01.2023
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2
    Ich wollte euch kurz über meine neuesten Erfahrungen in der Werkstatt informieren. Heute war ich erneut dort, weil ich links und rechts nachweislich einen unterschiedlichen Sturz hatte. Die neuen Messergebnisse zeigen einen Sturz von -0°33 rechts und -0°17 links. Der Mechaniker versicherte mir, dass sich das Fahrwerk noch setzen wird und empfahl, in 1000km erneut vorbeizukommen, da sich die Werte noch ändern können.

    Für meinen nächsten Werkstattbesuch plane ich, mit anderen Felgen anzufahren, um einen möglichen Messfehler definitiv ausschließen zu können. Außerdem werde ich den Mechaniker bitten, vorerst nur den Sturz einzustellen und den Nachlauf danach anzupassen. Sollte sich das Problem trotzdem nicht lösen lassen, werde ich neue Querlenker verbauen und gegebenenfalls längere untere Traggelenke einsetzen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden und bin für jegliche Ratschläge oder Empfehlungen dankbar.

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.496
    Danke Dank erhalten 748 in 548 Posts  Bedankt 886
    Nochmal:
    Sollte die Vorderachse krumm sein, weil es rechts Feindkontakt gegeben hat, dann dürfte am Vorderachsträger mehr Schaden vorliegen, als am Querlenker.
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Ausbau ABS Sensor Vorderachse - Ohne Zerstörung möglich?
    Von Magmastern im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2021, 21:42
  2. Sturzeinstellung Hinterachse (NA)
    Von Jesus92 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 20:37
  3. Sturzeinstellung beim NC
    Von THM im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 10:54
  4. Wieder mal Spur u.Sturzeinstellung
    Von SuperSeven im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2004, 15:07
  5. Poltergeräusch an der Vorderachse
    Von MiataBlack im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 03:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •