Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Avatar von s o p i
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-78267
    Beiträge
    5.455
    Danke Dank erhalten 110 in 48 Posts  Bedankt 45

    Verkaufe 1991er NA, SU, 2. Hand, H-Kennzeichen, 205.300 Km, Deutsches Modell

    Mazda MX-5 NA, Baujahr 1991, EZ 29. Mai 1991, zu 99,9% im damaligen Auslieferungsumfang / Originalzustand,
    2. Hd., H-Kennzeichen seit 06/2021, Laufleistung: 205.300 Km, Farbe: Rot (SU), TüV 06/2025

    1. Besitzerin von 1991 – 2015
    2. Besitzer von 2015-2024

    Die Erstbesitzerin hat sich den MX-5 1991 zum 50. Geburtstag „geschenkt“ und fuhr ihn regelmäßig bis 2014.
    Er stand bei ihr immer in der Garage. Lackzustand: Von der Farbintensität deshalb noch gut, aber mit Patina in Form von vielen kleinen Kratzern & ein paar Beulen.
    Spuren des Lebens, die ich auch für das H-Kennzeichen nicht beseitigt habe.
    Sie zeigen halt seine Geschichte. Die Dame war am Ende 74 Jahre alt und hat den MX-5 auch deshalb abgegeben, weil ihr Fahren und Einsteigen immer schwerer fiel.

    Seit 2015 ist er bei mir als 4. Fahrzeug nur an sonnigen Tagen auf die Straße gekommen und hat bis auf sehr wenige Ausnahmen keinen Regen mehr gesehen.
    Touren u.a. zu MX-5 Treffen mit > 300 km am Tag waren aber trotzdem kein Problem und wurden auch sorgenfrei unternommen.

    Gekauft im Juni 2015 bei 199.318 km; dann stand er bei mir erstmal 4 Jahre in der Garage für erste Wartungsarbeiten.
    Wiederzulassung Juni 2019; seitdem insgesamt nur noch ca. 6.000 km gefahren.

    Originale Extras ab Mazda-Händler: MAS-Felgen mit den großen Nabendeckeln, Chrom-Gepäckträger, Chrom-Einstiegsleisten, Blaupunkt-Radio, Uhr

    Änderung gegenüber Auslieferungszustand (1991):

    • Großes MIATA-Tonneau-Cover für den gesamten Innenraum, schwarz
    • Die zwei Lautsprecher-Boxen in den Türen wurden 2020 erneuert. Gleiche Dimension (13cm).
    • 98er Blaupunkt CD-Radio anstelle des originalen 91er Blaupunkt Kassettenradios verbaut. Das „Neue“ stammt noch aus meinem
    damaligen dritten MX-5 und ist beim H-Kennzeichen kein Problem. Ist ja auch ein originales Mazda-Händler Options Radio.

    Nach dem Kauf wurden bei KM-Stand ca. 199.500 zwischen 2015 und 2019 folgende Dinge erledigt:

    • Alle Flüssigkeiten & Filter getauscht (2017)
    • Zahnriemen, Wasserpumpe & Zündkabel neu (2017)
    • Batterie neu, natürlich wieder die gute Panasonic (2018)
    • Neuer Katalysator (2019) & neuer Auspuffendtopf montiert (2021)
    • Bremsen (Scheiben & Beläge) neu (2017)
    • Kupplungsnehmerzylinder neu (2017)
    • Beide Schweller wurden getauscht (IL-Reparaturbleche), geschweißt und mit Wachs versiegelt (2015) Tropft auch heuet noch raus im Sommer.
    • MAS-Felgen wurden Glasperlengestrahlt und neu lackiert (2015) Sind immer noch in perfektem Zustand, ohne Schrammen, etc..
    • Neuer Satz Reifen Hankook Ventus S2 in 195/50 R15 (2015)

    Seitdem nur 6.000km gefahren.

    Es sind alle Unterlagen (u.a. 1. Kfz-Brief, originale MAZDA-Bordmappe mit Betriebsanleitung, Inspektions-/Serviceheft, Mazda X-Händler-Verzeichnis, Radiounterlagen) dabei.
    Das originale Bordwerkszeug, das serienmäßige kleine Tonneau-Cover & das Ersatzrad, inkl. Cover, sind auch dabei.

    Bekannte Mängel:

    Aus dem letzten TüV-Bericht (Fazit: "geringe Mängel"):

    • Motor & Getriebe ölfeucht (nach der 5-monatigen „Winterstandzeit“ finden sich immer 2-3 Öl-Flecken am Boden unter dem Motor)
    • Achskörper & Fahrwerksteile angerostet
    • Bremsschläuche alle leichte Rissbildung

    Sonstige Mängel:

    Lack hat diverse Kratzer und „Beulchen“

    Der Kotflügel hinten rechts zeigt oberhalb der Schweller seit 2019 ein paar kleinere Bläschen unter dem Lack. Es verändert sich aber nicht mehr seitdem.
    Die Schweller wurden ja 2015 neu gemacht; ich vermute, dass dort auch noch etwas Rost darunter war (oberhalb der ausgetauschten Bereiche),
    die 4 Jahre später dann sichtbar wurden, obwohl es bis dahin keinen Kilometer mehr gefahren wurde.

    Der Regler der Lichtmaschine hat wahrscheinlich einen Defekt. Lima-Anzeige flackert auf, wenn man elektrische Abnehmer einschaltet (Licht, Fensterheber, o.ä.).
    Beim Fahren hat es aber keinen Einfluss, die Batterie wird wohl geladen; der Wagen springt auch nach längerer Standzeit im Carport von sich aus an.
    Die Anzeige klimmt halt etwas, wenn man mit Licht fährt oder während man die Fensterheber betätigt. Sieht man bei Tageslicht nur schwer, bei Dämmung/Dunkelheit deutlicher.

    Motor verbraucht Öl. Hab nie gemessen wieviel, da ich dafür einfach zu wenig/selten mit ihm fahre, aber ich musste immer mal was nachfüllen.
    Kein radikaler, schlagartiger Ölverlust, nur halt konstanter Verbrauch beim Fahren, den man auch bei kaltem Motor nach dem Start durchaus riechen kann.

    Die Klappis gehen nur mit dem Knopf auf der Mittelkonsole auf, nicht mehr durch drehen des Hebels am Lenkrad.
    War aber auch beim TüV nie ein Problempunkt; das Licht geht ja wenn man es anmachen will.

    Zu verkaufen ist er nun aufgrund vieler weiterer Autos & Mopeds im Fuhrpark...

    Ein MX-5 (Karins neuer ND) verbleibt ja trotzdem im Haushalt. Irgendwann geht Einem dann halt doch mal die Zeit aus…
    Bin jetzt genau 30 Jahre NA gefahren (14. April 1994 – heute), das finde ich einen guten Moment um ihn in gute Hände abzugeben.
    Hatte ihm beim Kauf 2015 versprochen ihn zum H-Kennzeichen zu bringen; das Versprechen habe ich ja locker eingehalten.

    Es gibt noch ein erst 35.000 km genutztes Original-FW eines 1991 NA dazu. Das stammt von Tyreman seinem ex-BRG;
    ich hatte es von ihm vor einigen Jahren mal als Ersatz gekauft, aber nie eingebaut, da meines ja noch gut funktioniert.
    Seitdem lagert es hier im Keller

    Auf Wunsch habe ich auch noch ein paar andere NA-Ersatzteile da, die der Käufer gerne miterwerben könnte (Rückleuchten, Blinker, Felgen, etc.), wenn er es möchte.

    Bilder von allen neuralgischen Stellen kann ich gerne versenden oder euch ein Video drehen…

    Preis: 7.499 €

    FB_IMG_1713204804303.jpg

    FB_IMG_1713204808281.jpg

    FB_IMG_1713204800024.jpg



    IMG_20210922_182008.jpg

    DSC_0098.jpg

    DSC_0101.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von s o p i (28.04.2024 um 08:02 Uhr)
    ciao Stefan

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NBFL) Wie deutsches Modell von Grauimport unterscheiden?
    Von jochen167 im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 18:12
  2. Kindersitz im NA BJ ´93 (deutsches Modell)
    Von Holger im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 09:30
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 18:28
  4. Deutsches Modell oder Miata
    Von Keyser_soze im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.10.2004, 23:00
  5. Verdeck tauschen Kanada-Miata - deutsches Modell?
    Von Oliver im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2002, 13:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •