Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    11.09.2022
    Ort
    Obfelden
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Wertminderung durch Überrollbügel?

    Hi, ich bin am überlegen mir in meinen Mx5 aus 96 ein Überrollbügel einzubauen. Nun bin ich mir allerdings unsicher ob dies zu einer deutlichen Wertminderung führen würde, da man für den Einbau ja bisschen was schneiden muss usw. Kurzer Hintergrund zu meinem Mx5, ich habe letztes Jahr die 50tsd Kilometer erreicht und vom generellen Zustand ist der im Grunde original und vorallem, rostfrei ohne das schonmal etwas geschweißt oder nachlackiert wurde.
    Lg

  2. #2
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    627
    Danke Dank erhalten 196 in 120 Posts  Bedankt 92
    Ist dein Auto ein Anlageobjekt oder Fahrzeug?

    Ich könnte es verstehen, wenn wir über hoch 5-6stellige Summen sprechen - bzw. nichtmal da, ich würde auch dort nen Bügel reinsetzen wenn es mir in den Sinn käme. Ich bespaße mich mit so einem "gesuchten hochpreisigen Sammlerstück" regelmäßig auf Rennstrecken... die Zinsen sind das Grinsen unterm Helm.

    Aber beim MX-5 verschlingt doch schon die Garagenmiete & Wartung jährlich per se jeden "Wertzuwachs".

  3. #3

    Registriert seit
    11.09.2022
    Ort
    Obfelden
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Naja also als Anlage ist er nicht gedacht, allerdings möchte ich ihn auch nicht „verbasteln“. Ich habe zwar schon die ein oder andere Sache gemacht aber nichts was man nicht wieder zurück bauen könnte. Daher meine Bedenken, weil wenn’s halt einmal weg ist, ist es halt weg

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.496
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 886
    Alternativ könnte man ja mal überlegen, welche Teile dadurch verschnitten werden.
    Und möglicherweise auf Lager legen. Bekommt man sicherlich auch günstiger, wenn man Zeit für die Suche hat.

    Schwer zu sagen, ob wertmindernd.
    Persönlich würde ich für einen "echten" Bügel, also kein Zierteil, wahrscheinlich mit plus/minus null in die Verhandlung gehen.
    Für meine eigenen Wertvorstellungen.
    Aber klar, wenn gehandelt wird, wie aufm Basar, dann tut der Interessent so, als würde es ihn stören, selbst wenn er's bevorzugt.
    Vermutlich wird man wenig bis nix von der Investition wiedersehen.

    Und dann eben die Frage, ob der Bügel den Eindruck erweckt, nix gemütlich am Wochenende sondern immer schön Gas am Anschlag aufm Track.

    Aber ehrlich gesagt mir wäre der Spaß an der eigenen Karre wichtiger.
    Sollen die Pfennigfuchser doch rummäkeln. Das letzte Hemd hat keine Taschen.

    Würde mir eher die Frage stellen, was mir selber wichtig ist.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 182 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von Herbi05 Beitrag anzeigen
    Hi, ich bin am überlegen mir in meinen Mx5 aus 96 ein Überrollbügel einzubauen. Nun bin ich mir allerdings unsicher ob dies zu einer deutlichen Wertminderung führen würde, da man für den Einbau ja bisschen was schneiden muss usw. Kurzer Hintergrund zu meinem Mx5, ich habe letztes Jahr die 50tsd Kilometer erreicht und vom generellen Zustand ist der im Grunde original und vorallem, rostfrei ohne das schonmal etwas geschweißt oder nachlackiert wurde.
    Lg
    Erkenntnis von meinem der in der Restauration einen Bügel bekam und danach 2x gutachten:
    Es JUCKT NICHT.
    Klar, ich würd da jetzt keinen vollen Käfig reinsetzen mit Löchern im armaturenbrett und ohne Türpappen, aber ein vernünftiger Bügel ist wie nachgerüstete Gurte im Oldie. Wert-technisch neutral, für manche subjektiv n plus, für manche n Minus.
    Und wenn du doch ohne willst setzt du Stopfen in die Löcher und verlegst n neuen Teppich, fertig.




    Mit Seriensitzen muss halt je nach Fahrer Polsterung an den Bügel, dadurch sieht der n bisschen massiv aus


    Mit komischen Lampen, Fahrwerk in Achsbruch-Optik oder Abwasserrohr-Aga "verbastelst" du viel mehr.

    Max

  6. #6
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.684
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Einen NA mit 50 Tkm würde ich so original wie möglich lassen.
    Jörg (Kürschrauber)

  7. #7
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.198
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 479
    Die Frage die sich ja da m.E. auch stellt ist ja: welchen Sinn und Zweck soll der Bügel erfüllen und was ist angedacht. Stichwort: Mousetap.

  8. #8
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.146
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 261
    Ganz einfach, frag doch mal den zukünftigen Käufer, wie er das sieht, dann weißt du doch ganz genau bescheid.

    Oder anders ausgedrückt, wer soll so eine Frage beantworten, es hängt davon ab wie ein zukünftiger Käufer das beurteilt. Aber eine Investition in Sicherheit und Steifigkeit des Fahrzeuges sehen viele sicher als Vorteil. Du könntest als Kompromiss vielleicht zu einem Bügel mit eher klassischem Design greifen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  9. #9

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 182 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Die Frage die sich ja da m.E. auch stellt ist ja: welchen Sinn und Zweck soll der Bügel erfüllen und was ist angedacht. Stichwort: Mousetap.
    Ich war jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass es hier schon um Überrollbügel geht und nicht diese Chrom-Mausefallen

  10. #10
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.198
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 479
    Wie halt wer "Überrollbügel" definiert...

  11. #11

    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    CH-8...
    Beiträge
    146
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 66
    Hi Herbie

    Ich habe ja zweimal einen Bügel eingebaut (SPS Extreme und dann einen Extreme XL). Ich traue dem Scheibenrahmen nicht und deswegen hat meine mögliche „Wertminderung“ Priorität.

    Ausser den zwei Einschnitten im Blech für die hinteren Stützen und den Löchern im hinteren Radhaus ist ja alles reversibel: Abdeckblech, Teppich und die Abdeckungen der B-Säule kann man ja auf Vorrat anlegen wenn das wichtig wäre.

    Wenn dein Fahrzeug sonst original ist finde ich einen guten Bügel (eingetragen etc.) ein klares Plus.

    Gruss

  12. #12

    Registriert seit
    11.09.2022
    Ort
    Obfelden
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi, war am überlegen den Extreme von sps zu nehmen. Gibts bei dem große Unterschiede zum xl? Also Eintragungs technisch usw. wie sind da so deine Erfahrungen mit nachdem du ja beide verbaut hast

  13. #13

    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    CH-8...
    Beiträge
    146
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 66
    Ich würde den Extreme XL nehmen. Der stützt vorne auf der B-Säule / Gurtturm auf. Der Gurt (die obere Umlenkung) bleibt weiter beweglich und man hat mehr Platz da der Bügel weiter hinten steht. Der Extreme verdeckt die Gurte ein wenig. Für "Sportfahrer" mit Vierpunktgurten vielleicht weniger relevant aber ich bevorzuge Alltagstauglichkeit und einen möglichst originalen Look. Ausserdem finde ich es sicherer, dass der Bügel weiter vom Kopf entfernt ist. Ich fahre allerdings auch NBFL-Sitze.

  14. #14

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    107
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 17
    Bei den SPS-Bügeln würde ich immer auf die XL Variante setzen.
    Zum einen musst du weniger Bohren.
    Zum anderen wie Walk schon gesagt hat, gibt es noch einige weitere Vorteile.
    Mehr Spielraum bei der Sitzverstellung, Die Gurtführung wird nicht beeinflusst ...

    Meiner Meinung nach sind die "Non-XL" Bügel durch die XL-Bügel überflüssig geworden.
    Ich sehe nur Vorteile und keine Nachteile.

  15. #15
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.146
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 261
    Dem kann ich mich anschließen, ich fahre auch den XL Bügel. Einziger Nachteil ist vielleicht, dass die Optik nicht ganz so schön ist.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  16. #16
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121
    Zitat Zitat von Herbi05 Beitrag anzeigen
    Hi, ich bin am überlegen mir in meinen Mx5 aus 96 ein Überrollbügel einzubauen. Nun bin ich mir allerdings unsicher ob dies zu einer deutlichen Wertminderung führen würde, da man für den Einbau ja bisschen was schneiden muss usw. Kurzer Hintergrund zu meinem Mx5, ich habe letztes Jahr die 50tsd Kilometer erreicht und vom generellen Zustand ist der im Grunde original und vorallem, rostfrei ohne das schonmal etwas geschweißt oder nachlackiert wurde.
    Lg
    Hi! Auch mal mein Senf dazu, als potentieller Käufer gesprochen, rein subjektiv: Überrollbügel beim NA wäre für mich klar (!) wertmindernd, zumindest bei einem Sammler-Auto. Als Sammler-Auto meine ich einen möglichst original aussehenden NA mit nachvollziehbarer Historie und (gerne) geringer Laufleistung bzw. nur geringfügiger optischer Abnutzung. Dass man den Bügel im Falle eines Falles zurück bauen kann ist klar, wenn Du den aber mal anbieten wollen würdest und der Bügel wäre zu sehen, würde der bei *mir* fast schon durchs Such-Raster fallen. Ich bin da sicher ein spezieller Käufer, zugegeben...

    Meine drei miatas sehen bis auf Kleinigkeiten aus wie ab Werk. Modifikationen, die *ich* goutieren / nicht-wertmindern-akzeptieren würde: MAS-Felgen, BBK-Klein, Koni gelb oder GW-Fahrwerk abseits V-Maxxx & Co., ggf. nachgerüstete Sitzheizung, R-Package-Lippe vorne, größerer Kühler. Das war's dann im Wesentlichen auch.


    Grüße
    Christian

Ähnliche Themen

  1. Unplugged ohne Überrollbügel ?
    Von WoodyCH im Forum Allgemeines
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 16:26
  2. [NC/NCFL] (NC) Überrollbügel im Alu-Look - Serie oder aufpreispflichtig
    Von BodoBach99 im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 18:01
  3. Überrollbügel für die Sicherheit?
    Von Mirko1996 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 20:56
  4. Sicherheit !! Überrollbügel !!
    Von chris69 im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 09:27
  5. wertminderung
    Von HerrRossi im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2004, 17:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •