Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NBFL springt Kalt super an Warm aber schlecht! !?

    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem:

    Mein NBFL (1,6l 2001) springt kalt immer super an ohne Probleme! Wenn der Wagen jedoch erstmal auf Temperatur ist und ich ihn dann nach kurzer stand Zeit (ca.10min) wieder starten will dreht der Anlasser deutlich länger bis er dann mal anspringt. Letzten Samstag als es so heiss war ist er garnicht erst angesprungen nachdem ich ihn nach ca. 30min stand Zeit wieder starten wollte… musste dann leider länger warten bis er runtergekühlt war. Kühlwasser Temperatur im Cockpit bleibt bei 12 Uhr ca stehen… also eigentlich normal. Der Wagen hat im November einen neuen Anlasser bekommen, und jetzt erst einen neuen Nockenwellensensor so wie ein neues Thermostat (71Grad) und einen neuen Aluminum kühler von IL! An sich läuft der Wagen auch meines Erachtens nach im waren Zustand „normal“. Auf Verdacht auf Luftmassenmesser hab ich diesen mit Spezialen Reiniger sauber gemacht… hat leider auch nichts gebracht.

    Neu teile:
    -Nockenwellensensor
    -Thermostat
    -Zündkerzen
    -Alu kühler
    -neues Kühlwasser
    -LMM mit LMM Reiniger gesäubert
    -Neuer Luftfilter

    Meine Vermutung wäre jetzt nur noch:
    -Ansauglufttemperatur Sensor im Luftfilter Kasten defekt
    -lambda Sonde???
    -Kühlwasser Temperatur Sensor defekt
    -kurbelwellensensor? ( denke ich eher weniger da er an sich ganz gut läuft)
    -LMM komplett Schrott

    Bin hier langsam am verzweifeln und möchte ungern weiter teile kaufen die es am Ende dann doch nicht sind…
    Hat hier jemand etwas ähnliches schonmal erlebt und kann mir eventuell helfen oder andere Dinge nennen die eventuell defekt sind ?

    Danke schonmal im Voraus und schönen Abend!

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.684
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Versuch mal mit Kältespray den neuen Nockenwellensensor zu kühlen.
    Wenn er dann wieder läuft, hast Du den Schuldigen.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 70

    NBFL springt Kalt super an Warm aber schlecht! !?

    Meine Vermutung wäre jetzt nur noch:
    -Ansauglufttemperatur Sensor im Luftfilter Kasten defekt
    Hallo, der oben genannte Sensor stünde bei mir an erster Stelle. Warum ? Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist
    und dann für kurze Zeit abgestellt wird, staut sich im Motorraum enorme Hitze. Das Luftfilter - Gehäuse bekommt die
    volle Strahlungswärme vom Motor ab und heizt sich auf über 60°C auf. Der IAT - Sensor Widerstand sinkt auf ca. 600 Ohm
    und das Steuergerät regelt die Benzinzufuhr entsprechend runter.

    Lösung: den Stecker vom Sensor abziehen und mit einem 4KOhm Widerstand überbrücken. Danach sollte der Motor sofort anspringen.

    Bin in " Rupfkupplung und Anfahrprobleme " genau an diesem Problem dran und werde dazu noch was schreiben.

    Gruß Lothar

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für die zwei Tipps!

    Das mit dem kühlen hat leider nicht geklappt

    Das Brücken des Steckers jedoch perfekt! Springt warm wie kalt super an! Neuer Sensor ist unterwegs!

    Dankeschön für die schnelle Hilfe

    Melde mich nochmal wenn der Sensor eingebaut ist.

  5. #5

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 70

    NBFL springt Kalt super an Warm aber schlecht! !?

    Hallo, der alte Sensor ist höchstwarscheinlich nicht defekt. Der wird einfach nur zu warm.
    Ein neuer Sensor bringt wieder den gleichen Fehler.

    DSCN0913.jpg

    Gruß Lothar
    Geändert von V7 Sport (18.04.2024 um 13:12 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Aber was hilft dann ?
    Kühlsystem wurde ja komplett erneuert…

  7. #7

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 70

    NBFL springt Kalt super an Warm aber schlecht! !?

    Hallo, hab bei meinem 1,6er FL einen Vorwiederstand von aktuell 2,5KOhm vor dem IAT-Sensor eingebaut.
    Dadurch regelt der Sensor nicht so weit runter. Schau mal unter " Rupfkupplung und Anfahrprobleme ", da
    sind auch einige Bilder hinterlegt.

    Gruß Lothar

  8. #8
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.294
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18
    Das kann aber doch keine Lösung sein?
    Da ändert sich ja nichts, dass mit dem Alter das ein Problem wäre?
    Ihr sorgt dafür, dass er eine kältere Temperatur misst um mehr einzuspritzen und damit besser zu starten. Dann wäre für mich eher die Frage, warum spritzt er jetzt zu wenig ein im Vergleich zu früher? Benzinfilter zu? Benzindruckregler mit Knacks? Hat der 1.6er NBFL noch einen Unterdruckschlauch von Druckregler zur Ansaugbrücke und der ist defekt? Einspritzdüsen verdreckt? Hab schon oft erstaunliche Ergebnisse erzielt, wenn man Einspritzdüsen im Ultraschallbad reinigt...
    Oder eben doch ein defekter IAT Sensor, der eine zu heiße Temperatur ausgibt?

    Übrigens: Eine kaputt gehende Zündspule zeigt sich bei warmen Temperaturen und niedrigen Spannungen als erstes. Also beim Start eines warmen Motors.

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.497
    Danke Dank erhalten 749 in 549 Posts  Bedankt 886
    Sehe ich eigentlich auch so.

    Bei Mazda haben sie ihre Hausaufgaben gemacht, im Originalzustand sollten die Kisten ja wenig Probleme machen.
    Lieber die Ursache abstellen oder die Symptome anderweitig adressieren, ich weiß ja nicht...

    Hab selber schon drüber nachgedacht, ob eventuell der Druck ausm Fuel Rail entweicht.
    Rückschlagventil nicht mehr dicht, suppende Einspritzventile oder eben der Druckregler.
    Zusammen mit einem heißen Motor wären doch Dampfblasen denkbar.
    Würde heißen, es dauert länger, bis die Pumpe die Einspritzventile wieder mit Sprit versorgt.

    Sehr theoretisch das Ganze, gebe ich gerne zu.
    Aber war das nicht die übliche Ursache bei K/KE-Jetronic mit Heißstartproblemen?
    Do what thou wilt.

  10. #10

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 70

    NBFL springt Kalt super an Warm aber schlecht! !?

    Hallo, der IAT - Sensor soll eigentlich nur dem Steuergerät sagen wie warm oder kalt die angesaugte Luft ist.
    Leider ist an der Position im Luftfilter die Strahlungswärme so groß, das der Sensor zu hohe Werte liefert.

    Beispiel 1: Kaltstart, Außentemperatur 13°, Motor 13°, Sensor 13°, Wiederstand 3280 Ohm. alles gut.

    Beispiel 2:Motor warm, Außentemperatur 17°, Sensor Sensor 40° Wiederstand 1200 Ohm.

    Beispiel 3: Motor warm, Außentemperatur 25°, Sensor 60° Wiederstand 600 Ohm.

    Gruß Lothar

  11. #11
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.294
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18
    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Hallo, der IAT - Sensor soll eigentlich nur dem Steuergerät sagen wie warm oder kalt die angesaugte Luft ist.
    Leider ist an der Position im Luftfilter die Strahlungswärme so groß, das der Sensor zu hohe Werte liefert.

    Beispiel 1: Kaltstart, Außentemperatur 13°, Motor 13°, Sensor 13°, Wiederstand 3280 Ohm. alles gut.

    Beispiel 2:Motor warm, Außentemperatur 17°, Sensor Sensor 40° Wiederstand 1200 Ohm.

    Beispiel 3: Motor warm, Außentemperatur 25°, Sensor 60° Wiederstand 600 Ohm.

    Gruß Lothar
    Das ist bewusst. Aber die Anpassung der Einspritzmenge von 40°C auf 60°C ist nicht so gravierend. Erst recht nicht bei Fahrzeugen mit Luftmassenmesser, da wird die Temperatur nämlich kompensiert. Auch der Wassertemperatursensor kann da mit reinspucken.
    Und wenn die Luft wirklich so heiß ist, dann passt es ja, wenn das Steuergerät die Menge anpasst.
    Was ich sagen wollte: Warum hat sich die Strahlungswärme am IAT Sensor ändern sollen zwischen Auto neu und jetzt? Und warum fahren tausende MX5 mit vielen km draußen rum, die dieses Problem nicht haben? Wenn ein neuer Sensor das nicht löst, dann ist nicht die gemessene Temperatur das Problem sondern man kann mit einer kalt vorgegaukelten Temperatur das Problem nur kaschieren. Weiß nicht sicher wie es beim NB ist, der NA hat ja fürs Steuergerät einen anderen Wassertemperatursensor als fürs Kombiinstrument. wenn der falsche Werte ausgibt, sieht man das nicht.
    Drosselklappenpoti darf auch nicht verstellt sein und grundsätzlich würde ich dem Thema Sprit auf die Spur gehen. Neuer Spritfilter, schauen dass alle Schläuche und Unterdruckschläuche gut sind und dann die Injektoren mal reinigen.

  12. #12

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 23 in 14 Posts  Bedankt 70

    NBFL springt Kalt super an Warm aber schlecht! !?

    Hallo, im vorliegenden Fall trat das Problem ja nur bei warmen Motor nach einer kurzen Standzeit auf.
    Man darf hier nicht NA, NB und NBFL in einen Topf werfen. Der Fl läuft als einziger in Euro3.

    Gruß Lothar
    Geändert von V7 Sport (25.04.2024 um 11:09 Uhr)

  13. #13
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.294
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18
    Ändert nichts an den Aussagen oben. Ein Problem dass nach Jahren irgendwann auftritt und wo man versucht die Wirkung und nicht die Ursache zu bekämpfen.

  14. #14

    Registriert seit
    05.11.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Nach den vielen Antworten hier, möchte ich mich nochmal zu Wort melden. Ein neuer Ansauglufttemperatur Sensor verbaut. Problem bleibt weiter bestehen. Wasser Temperaturfühler werde ich mal nach gehen… genau so wie dem Kraftstoff System. Wollte den Kraftstoff Filter so wie so mal wechseln, da ich bei diesem nicht weis wann der Vorbesitzer zuletzt gewechselt hat.

    Gedanke von mir wäre evtl. noch gewesen einspritzdüsen zu reinigen? Oder lieber direkt tauschen ?

    Lg

  15. #15
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.294
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18
    Zitat Zitat von Miatzda Beitrag anzeigen
    Gedanke von mir wäre evtl. noch gewesen einspritzdüsen zu reinigen? Oder lieber direkt tauschen ?
    Ich reinige die immer. Nutze dazu ein altes kleines Ultraschallbad, fülle es mit Sprit und leg die Düsen rein. Eine der Düsen stecke ich an und takte sie mit 12 V, geb immer mal mit einer Spritze Sprit durch. Das dauert pro DÜse so 5 Minuten. Danach ist das Spritzbild wieder super und dank freiprogrammierbarem Steuergerät sehe ich den Effekt. Hatte schon originale MX Düsen, wo ich danach um bis zu 40% die Einspritzmenge runter nehmen musste, dass der Lambdawert wieder passt.
    Daher meine Vermutung, dass sowas bei dir auch der Fall sein könnte.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] 6 Gang Getriebe lässt sich warm schlecht wählen
    Von 280ZX im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.09.2020, 22:35
  2. [NB⁄NBFL] NB 1998 Läuft unruhig kalt warm alles i.o.
    Von robbremen im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 14:07
  3. [NA] (NA) Läuft schlecht wenn es kalt ist!
    Von RacingGreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 18:09
  4. [NB⁄NBFL] NBFL 1.9 springt manchmal schlecht an
    Von Mazdapower im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 13:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •