Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    20.04.2024
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Servoleitung verölt (bzw. Was ist das für eine Leitung)

    Hallo zusammen,

    ganz frisch im Forum, weniger frisch im Besitz von einem schönen 1,6er NB (BJ 1999, Schalter, keine Klima, 210.000km gelaufen, neuer Zahnriemen, Wasserpumpe, Flüssigkeiten und so weiter) nutze ich mal diese Situation, um uns vorzustellen. Wir sind Anna und Max aus Berlin, die sehr sehr gerne im Sommer mit dem MX-5 ihren Heuschnupfen ins Unermessliche steigern. Das Auto hat sich Anna vor 3 Jahren als ihr erstes Auto gekauft - sie wollte unbedingt einen MX-5 haben. Nach dem Kauf und ein Paar Fahrten haben wir das Auto bereits damals so lieb gewonnen, dass wir diesen nur noch im Sommer bewegen. Im Winter (und falls mal etwas mehr Platz von Nöten ist) fahren wir noch einen Saab 900i aus 1988 - denn auch diesen wollte sie unbedingt haben. Dank meiner damaligen Ausbildung zum Schlosser und dem Interesse an Autos, sowie Annas Geduld und Feinfühligkeit sind wir ein super Team, was die Autos nicht nur gerne fährt, sondern auch selber das meiste daran schraubt. Beide Autos sind und bleiben (erstmal) im Serienzustand.

    Der MX-5 mit dem Namen "Mia" bekam deshalb auch recht schnell eine Generalkur (siehe oben). Beim Saab haben wir vor 6 Wochen erst die Zylinderkopfdichtung (und alles was dazugehört) selber ersetzt. Ein bisschen Schraubaffinität (oder zumindest wenig Angst vor Material) ist also vorhanden. Und beide Autos werden recht wenig bewegt, da wir im Alltag in der Berliner Innenstadt einfach nicht darauf angewiesen sind und keine Lust auf Staus haben.

    Zum Problem
    Die "Mia" ist aus dem Winterschlaf und wir planen mit ihr gerade eine Tour, die in 3 Wochen angetreten werden soll: Berlin - Gardasee (mit entsprechenden Spaßstraßen auf dem Weg dahin) - Verona - Berlin. Soweit so gut. Eigentlich sind wir der Auffassung, dass wir direkt losfahren könnten, allerdings habe ich eine ölige Leitung im Motorraum entdeckt, dir mir etwas sorge bereitet. Die Suche nach dieser Leitung, passende Themen im Forum oder in unserem Buch, geschweige denn eine Zeichnung habe ich leider nicht gefunden. Die Leitung ist auch so "versteckt", dass ich auf den ersten Blick nicht nachvollziehen kann, wie oder wohin sie verläuft.

    Könnt ihr mir sagen, um welche Leitung es sich dabei handelt? Und ist der Zustand kritisch? Wie aufwändig wäre ggf. die Arbeit? Und würdet ihr so einen 2.500km-Trip starten? Bilder von Mia, Anna, Saab und der besagten Leitung findet ihr anbei.

    Tausend Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus, ich hoffe, wir bekommen das in den Griff.

    _DSC9148.jpg r1-09756-0011.JPG IMG_1657.jpg IMG_1659.jpg IMG_1660.jpg

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.500
    Danke Dank erhalten 749 in 549 Posts  Bedankt 886
    Hallo und herzlich willkommen,

    eventuell könntet Ihr prüfen, ob es dieses Teil ist(?)
    https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...nkung-7149/365

    Aktuell bei diesem Händler wohl nicht lieferbar.

    Ich würde mir ansehen, wieviel da rauskommt.
    Solange der Schlauch nur ein wenig "schwitzt", ist es unter Umständen tolerierbar.
    Falls es bereits böse am Tropfen ist, dann eher nicht mehr.

    Direkt oberhalb vom Schlauch sitzt der Vorratsbehälter für das Servoöl. Hat einen Ölmesstab im Deckel integriert.
    Eventuell wird man damit schlauer und kann halbwegs eine Aussage machen, ob schon viel Öl verlustig gegangen ist.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.687
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 970
    Servovorratsbehälter checken, zur Not Flüssigkeit auffüllen und mitnehmen, Spasss nicht verderben lassen, evtl. wird halt das Lenken etwas spochtlicher.

    Schicker SAAB
    Jörg (Kürschrauber)

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    783
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Als erstes such dir mal das WHB für den NB, mit google schnell gefunden. Unter 06-01-12 findest du
    den Leitungsverlauf der hydr. Lenkung.
    Um deine Frage beantworten zu können, müsste man den Zustand der Leitung besser erkennen können.
    Schwitzt da der Gummischlauch oder ist gar der Rostschaden am Stahlrohr schon sehr groß.
    Mit Abbau der unteren Verkleidung sollte man die Leitung und ihren Zustand deutlich besser erkennen
    können. Ich persönlich starte ungern mit so was auf eine Reise.

  5. #5

    Registriert seit
    20.04.2024
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke euch für die schnelle Abhilfe! Auf die Idee mit dem WHB bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl ich selbiges beim Saab schon längst habe.

    Ein Kanister Notfall-Servoöl ist auf jeden Fall an Bord! Ich werde das Ganze noch etwas beobachten und versuchen mich vor der Reise nochmal unters Auto zu legen um das etwas besser einzuschätzen - am tropfen ist es nicht, aber die Leitung ist auf jeden Fall nicht trocken. Es ist nur eine ganz ungünstige Stelle, um dort von oben dranzukommen. Für den "Fall der Fälle": Wenn uns auf dem Weg die Servolenkung flöten geht, würde ich ggf. weiterfahren. Dabei ist es doch bestimmt förderlich dann vor Ort einfach die Servopumpe abzuklemmen bzw. den Riemen herunterzunehmen, oder? Müsste ich weiteres beachten?

    Danke euch nochmal für die fixen Antworten und eine sonnige Woche,

    Max

  6. #6

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    783
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Von unten kommt man deutlicher besser ran, sieht von oben schlimmer aus. Abgesehen von der zunächst Spritzerei, die Pumpe
    leer laufen zu lassen dürfte für diese ungesund sein

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.687
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 970
    Riemen runter, wenn's den Geist aufgibt.
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.500
    Danke Dank erhalten 749 in 549 Posts  Bedankt 886
    Wenn's im Urlaub schnell gehen soll, selber wäre ich da schmerzbefreit genug, dass ich den Riemen durchschneiden würde.
    Falls einem das Gefuddel zu doof wird und man nicht das richtige Werkzeug bei der Hand hat.

    Vielleicht mal gucken, ob die Bezeichnung auf dem Riemen noch lesbar ist.
    Bei der Servo könnten mehrere Größen passend sein.
    Bin mir relativ sicher, dass bei mir im NA jetzt ein 4PK850 verbaut ist.
    Gut möglich, dass auch längere in Frage kämen.

    Dürfte im www für rund 10 Euro zu bekommen sein.
    Und gerne nimmt man neu, wenn ein Riemen sowieso runter muss.

    Falls es etwas edler ausfallen soll und "Gates Racing" draufstehen soll, dann empfehle ich den
    Gates K040335RB. Schön blau. Eben "Racing".
    Do what thou wilt.

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2024
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Top, danke euch! Riemen sind beim Zahnriemenwechsel mit ausgetauscht worden und keine 5tkm alt - ich sollte irgendwo sogar noch die Rechnung haben. Aber die durchschneid-Variante wäre auch mein erster Gedanke, wenn die Zeit drängt.

    Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich am Auto in dem Bereich vor der Reise noch aktiv werde.

    Beste Grüße aus Berlin und danke nochmals!

Ähnliche Themen

  1. [NA] Frage zu Kayaba AGX VA - fehlende Halterung für ABS Leitung?
    Von emmi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2018, 12:20
  2. [NA] Motor verölt, aber nicht aufgrund von VDD bzw. DWG
    Von z0ttel im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 08:09
  3. Undichte Servoleitung!
    Von thorsten24 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 12:36
  4. Ist das eine Leitung der Klimamanlage? (Defekt)
    Von Holger721 im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 14:24
  5. ABS-Leitung versetzen...Fragen!!
    Von Björn (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2002, 12:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •