Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2005
    Ort
    Rosenheim, Bayern, D\'Land.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    Hallo Team,

    erstmal ein riesen Kompliment für die tolle Seite, ich habe selten so eine klasse strukturierte Autofans-Seite gesehen!!! Und das will was heißen, da ich ursprünglich (Schande über mich!!!!) aus dem Golf III/Vento-Lager komme, wo die verrücktesten Fans ihr Nest haben So viele super Leute hier, die sogar alle zusammenhalten - Respekt, das kenne ich von keinem Forum.

    Auf alle Fälle hatte ich das riesige Glück, letztlich in einem 93er NA sitzen zu dürfen - und wenn man wie ich die hohe, Lastwagenähnliche Sitzposition eines 3er Ventos und eines 1er Focus gewohnt ist und bisher nie Probleme mit dem scheinbar meterlangen Schaltweg der beiden im Vergleich zu dem knackigen Schaltstummel im Mazda - und damit nie zuvor in einem ECHTEN Sportwagen gesessen ist - euch als MX-5-Fahrern brauch ich das "Hochgefühl", mal nur 20cm über der Straße zu sitzen anstatt knappe 45, wohl nichtzu beschreiben?!?

    Also hab ich meine Pläne, mir nach meinem aktuellen Focus einen stinklangweiligen Bora zuzulegen, über Bord geschmissen, hab mich ein bißchen in Sachen MX-5 schlau gemacht und habe nun fest vor, der Glücklichen Gemeinde um den kleinen Roadster beizuwohnen und endlich mal ein vernünftiges Auto zu fahren!!!

    Um es endlich auf den Punkt zu bringen - ich möchte mir bis zum Herbst einen unverbastelten 1.9er NB zulegen, möglichst mit noch unter 100.000km auf dem Tacho und ohne Unfallschaden. Am liebsten wäre mir ja ein NBFL, aber in Verbindung mit dem 1,9er Motor kann ich mir dieses neuere Modell leider nicht leisten (habe nur 5500-6000€ zur Verfügung).

    So, und jetzt zu meiner Frage:
    Ist es möglich, den NB nachträglich auf den Look des FL zu faceliften?
    Im Klartext, passen die Scheinwerfer, die Stoßstangen, die Rückleuchten usw.?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht passen, da ja auch bei Tuningstoßstangen eindeutig zwischen NB und NBFL unterschieden wird. Doch passen wenigstens die Scheinwerfer oder haben die eine andere Form? Wenn man nur die Kabel neu verlöten muß, das ist ja kein Problem. Die Stußfänger würde ich auf kurz oder lang wahrscheinlich onehin gegen Spoilerstoßstangen tauschen, aber die Heckleuchten und Scheinwerfer würde ich nur allzu gerne "updaten".
    Wo liegen genau die Unterschiede bei den Stoßfängern? sind da die Aufhängungspunke verschieden? Ist die Motorhaube eigentlich identisch beim NB und beim NBFL?

    Tut mir leid, ich bin mir fast 100% sicher, daß ihr diese Fragen schon X-mal hier gehört habt, aber die Suchfunktion bringt mir ca. 1500 Einträge die ich nicht alle durchblättern möchte... könnte das jemand vielleicht mal schnell für mich zusammenfassen?

    Danke vielmals schon im Voraus!!!

    Aru

  2. #2

    Registriert seit
    15.06.2005
    Ort
    Rosenheim, Bayern, D\'Land.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    Hallo Team,

    erstmal ein riesen Kompliment für die tolle Seite, ich habe selten so eine klasse strukturierte Autofans-Seite gesehen!!! Und das will was heißen, da ich ursprünglich (Schande über mich!!!!) aus dem Golf III/Vento-Lager komme, wo die verrücktesten Fans ihr Nest haben So viele super Leute hier, die sogar alle zusammenhalten - Respekt, das kenne ich von keinem Forum.

    Auf alle Fälle hatte ich das riesige Glück, letztlich in einem 93er NA sitzen zu dürfen - und wenn man wie ich die hohe, Lastwagenähnliche Sitzposition eines 3er Ventos und eines 1er Focus gewohnt ist und bisher nie Probleme mit dem scheinbar meterlangen Schaltweg der beiden im Vergleich zu dem knackigen Schaltstummel im Mazda - und damit nie zuvor in einem ECHTEN Sportwagen gesessen ist - euch als MX-5-Fahrern brauch ich das "Hochgefühl", mal nur 20cm über der Straße zu sitzen anstatt knappe 45, wohl nichtzu beschreiben?!?

    Also hab ich meine Pläne, mir nach meinem aktuellen Focus einen stinklangweiligen Bora zuzulegen, über Bord geschmissen, hab mich ein bißchen in Sachen MX-5 schlau gemacht und habe nun fest vor, der Glücklichen Gemeinde um den kleinen Roadster beizuwohnen und endlich mal ein vernünftiges Auto zu fahren!!!

    Um es endlich auf den Punkt zu bringen - ich möchte mir bis zum Herbst einen unverbastelten 1.9er NB zulegen, möglichst mit noch unter 100.000km auf dem Tacho und ohne Unfallschaden. Am liebsten wäre mir ja ein NBFL, aber in Verbindung mit dem 1,9er Motor kann ich mir dieses neuere Modell leider nicht leisten (habe nur 5500-6000€ zur Verfügung).

    So, und jetzt zu meiner Frage:
    Ist es möglich, den NB nachträglich auf den Look des FL zu faceliften?
    Im Klartext, passen die Scheinwerfer, die Stoßstangen, die Rückleuchten usw.?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht passen, da ja auch bei Tuningstoßstangen eindeutig zwischen NB und NBFL unterschieden wird. Doch passen wenigstens die Scheinwerfer oder haben die eine andere Form? Wenn man nur die Kabel neu verlöten muß, das ist ja kein Problem. Die Stußfänger würde ich auf kurz oder lang wahrscheinlich onehin gegen Spoilerstoßstangen tauschen, aber die Heckleuchten und Scheinwerfer würde ich nur allzu gerne "updaten".
    Wo liegen genau die Unterschiede bei den Stoßfängern? sind da die Aufhängungspunke verschieden? Ist die Motorhaube eigentlich identisch beim NB und beim NBFL?

    Tut mir leid, ich bin mir fast 100% sicher, daß ihr diese Fragen schon X-mal hier gehört habt, aber die Suchfunktion bringt mir ca. 1500 Einträge die ich nicht alle durchblättern möchte... könnte das jemand vielleicht mal schnell für mich zusammenfassen?

    Danke vielmals schon im Voraus!!!

    Aru

  3. #3
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    >Hallo Team,
    >
    >erstmal ein riesen Kompliment für die tolle Seite, ich habe
    >selten so eine klasse strukturierte Autofans-Seite gesehen!!!
    >Und das will was heißen, da ich ursprünglich (Schande über
    >mich!!!!) aus dem Golf III/Vento-Lager komme, wo die
    >verrücktesten Fans ihr Nest haben So viele super Leute
    >hier, die sogar alle zusammenhalten - Respekt, das kenne ich
    >von keinem Forum.
    hehe so sind wir ;D Herzlich Willkommen im Kreise der Bekloppten

    >
    >Also hab ich meine Pläne, mir nach meinem aktuellen Focus
    >einen stinklangweiligen Bora zuzulegen, über Bord geschmissen,
    >hab mich ein bißchen in Sachen MX-5 schlau gemacht und habe
    >nun fest vor, der Glücklichen Gemeinde um den kleinen Roadster
    >beizuwohnen und endlich mal ein vernünftiges Auto zu
    >fahren!!!
    der MX ist alles, aber nicht vernünftig

    >
    >Um es endlich auf den Punkt zu bringen - ich möchte mir bis
    >zum Herbst einen unverbastelten 1.9er NB zulegen, möglichst
    >mit noch unter 100.000km auf dem Tacho und ohne Unfallschaden.
    >Am liebsten wäre mir ja ein NBFL, aber in Verbindung mit dem
    >1,9er Motor kann ich mir dieses neuere Modell leider nicht
    >leisten (habe nur 5500-6000€ zur Verfügung).
    uh das wird schwer..für den Preis würd ich fast eher nach nem NA Ausschau halten...NBs unter 8 oder 9000 sieht man sehr selten Aber für das Geld ließe sich im NA Sektor was Gutes finden, notfalls wühl Dich mal zu den Sales Angels durch, wir helfen gerne


    >So, und jetzt zu meiner Frage:
    >Ist es möglich, den NB nachträglich auf den Look des FL zu
    >faceliften?
    >Im Klartext, passen die Scheinwerfer, die Stoßstangen, die
    >Rückleuchten usw.?
    ja, geht. Allerdings muß bei den Frontscheinwerfern der Stecker geändert werden. mal in dem Zusammenhang nach dem User Claudius, der hats zwar nicht selber gemacht, aber einem Bekanntem dabei geholfen.
    Die Rückleuchten passen so ohne Anpassung(ich glaube am kabelbaum muß was geändert werden).

    >Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht passen, da ja auch
    >bei Tuningstoßstangen eindeutig zwischen NB und NBFL
    >unterschieden wird. Doch passen wenigstens die Scheinwerfer
    >oder haben die eine andere Form?
    andere Form, andere Stecker und WIMRE andere Birnen.

    Wenn man nur die Kabel neu
    >verlöten muß, das ist ja kein Problem. Die Stußfänger würde
    >ich auf kurz oder lang wahrscheinlich onehin gegen
    >Spoilerstoßstangen tauschen, aber die Heckleuchten und
    >Scheinwerfer würde ich nur allzu gerne "updaten".
    Rückleuchten ist mechanisch plug and play der Rest zwar Bastelei, aber machbar.

    >Wo liegen genau die Unterschiede bei den Stoßfängern? sind da
    >die Aufhängungspunke verschieden? Ist die Motorhaube
    >eigentlich identisch beim NB und beim NBFL?
    Die Motorhaube ist identisch, nur die Scheinwerfer sind "untenrum" anders geformt.

    >Tut mir leid, ich bin mir fast 100% sicher, daß ihr diese
    >Fragen schon X-mal hier gehört habt, aber die Suchfunktion
    >bringt mir ca. 1500 Einträge die ich nicht alle durchblättern
    >möchte... könnte das jemand vielleicht mal schnell für mich
    >zusammenfassen?
    so oft kommt die Frage nicht
    wegen ner Kaufhilfe wühl Dich mal durch die Hauptseite www.mx-5.de da gibts Einiges

    >Danke vielmals schon im Voraus!!!
    Büdde

  4. #4
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    >Hallo Team,
    >
    >erstmal ein riesen Kompliment für die tolle Seite, ich habe
    >selten so eine klasse strukturierte Autofans-Seite gesehen!!!
    >Und das will was heißen, da ich ursprünglich (Schande über
    >mich!!!!) aus dem Golf III/Vento-Lager komme, wo die
    >verrücktesten Fans ihr Nest haben So viele super Leute
    >hier, die sogar alle zusammenhalten - Respekt, das kenne ich
    >von keinem Forum.
    hehe so sind wir ;D Herzlich Willkommen im Kreise der Bekloppten

    >
    >Also hab ich meine Pläne, mir nach meinem aktuellen Focus
    >einen stinklangweiligen Bora zuzulegen, über Bord geschmissen,
    >hab mich ein bißchen in Sachen MX-5 schlau gemacht und habe
    >nun fest vor, der Glücklichen Gemeinde um den kleinen Roadster
    >beizuwohnen und endlich mal ein vernünftiges Auto zu
    >fahren!!!
    der MX ist alles, aber nicht vernünftig

    >
    >Um es endlich auf den Punkt zu bringen - ich möchte mir bis
    >zum Herbst einen unverbastelten 1.9er NB zulegen, möglichst
    >mit noch unter 100.000km auf dem Tacho und ohne Unfallschaden.
    >Am liebsten wäre mir ja ein NBFL, aber in Verbindung mit dem
    >1,9er Motor kann ich mir dieses neuere Modell leider nicht
    >leisten (habe nur 5500-6000€ zur Verfügung).
    uh das wird schwer..für den Preis würd ich fast eher nach nem NA Ausschau halten...NBs unter 8 oder 9000 sieht man sehr selten Aber für das Geld ließe sich im NA Sektor was Gutes finden, notfalls wühl Dich mal zu den Sales Angels durch, wir helfen gerne


    >So, und jetzt zu meiner Frage:
    >Ist es möglich, den NB nachträglich auf den Look des FL zu
    >faceliften?
    >Im Klartext, passen die Scheinwerfer, die Stoßstangen, die
    >Rückleuchten usw.?
    ja, geht. Allerdings muß bei den Frontscheinwerfern der Stecker geändert werden. mal in dem Zusammenhang nach dem User Claudius, der hats zwar nicht selber gemacht, aber einem Bekanntem dabei geholfen.
    Die Rückleuchten passen so ohne Anpassung(ich glaube am kabelbaum muß was geändert werden).

    >Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht passen, da ja auch
    >bei Tuningstoßstangen eindeutig zwischen NB und NBFL
    >unterschieden wird. Doch passen wenigstens die Scheinwerfer
    >oder haben die eine andere Form?
    andere Form, andere Stecker und WIMRE andere Birnen.

    Wenn man nur die Kabel neu
    >verlöten muß, das ist ja kein Problem. Die Stußfänger würde
    >ich auf kurz oder lang wahrscheinlich onehin gegen
    >Spoilerstoßstangen tauschen, aber die Heckleuchten und
    >Scheinwerfer würde ich nur allzu gerne "updaten".
    Rückleuchten ist mechanisch plug and play der Rest zwar Bastelei, aber machbar.

    >Wo liegen genau die Unterschiede bei den Stoßfängern? sind da
    >die Aufhängungspunke verschieden? Ist die Motorhaube
    >eigentlich identisch beim NB und beim NBFL?
    Die Motorhaube ist identisch, nur die Scheinwerfer sind "untenrum" anders geformt.

    >Tut mir leid, ich bin mir fast 100% sicher, daß ihr diese
    >Fragen schon X-mal hier gehört habt, aber die Suchfunktion
    >bringt mir ca. 1500 Einträge die ich nicht alle durchblättern
    >möchte... könnte das jemand vielleicht mal schnell für mich
    >zusammenfassen?
    so oft kommt die Frage nicht
    wegen ner Kaufhilfe wühl Dich mal durch die Hauptseite www.mx-5.de da gibts Einiges

    >Danke vielmals schon im Voraus!!!
    Büdde

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, N
    Beiträge
    5.825
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?


    >
    >
    >>So, und jetzt zu meiner Frage:
    >>Ist es möglich, den NB nachträglich auf den Look des FL zu
    >>faceliften?
    >>Im Klartext, passen die Scheinwerfer, die Stoßstangen, die
    >>Rückleuchten usw.?
    >ja, geht. Allerdings muß bei den Frontscheinwerfern der
    >Stecker geändert werden. mal in dem Zusammenhang nach
    >dem User Claudius, der hats zwar nicht selber gemacht, aber
    >einem Bekanntem dabei geholfen.

    Und die Frontschürze muß in dem Zug mitgetauscht werden; es kommen bestimmt auch welche die sagen werden man muß die Motorhabe tauschen aber das wäre dann ziemlicher Bullshit!

    >Die Rückleuchten passen so ohne Anpassung(ich glaube am
    >kabelbaum muß was geändert werden).

    Ein kleines bisserl am Stecker feilen.


    Gruß
    Dirk

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, N
    Beiträge
    5.825
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?


    >
    >
    >>So, und jetzt zu meiner Frage:
    >>Ist es möglich, den NB nachträglich auf den Look des FL zu
    >>faceliften?
    >>Im Klartext, passen die Scheinwerfer, die Stoßstangen, die
    >>Rückleuchten usw.?
    >ja, geht. Allerdings muß bei den Frontscheinwerfern der
    >Stecker geändert werden. mal in dem Zusammenhang nach
    >dem User Claudius, der hats zwar nicht selber gemacht, aber
    >einem Bekanntem dabei geholfen.

    Und die Frontschürze muß in dem Zug mitgetauscht werden; es kommen bestimmt auch welche die sagen werden man muß die Motorhabe tauschen aber das wäre dann ziemlicher Bullshit!

    >Die Rückleuchten passen so ohne Anpassung(ich glaube am
    >kabelbaum muß was geändert werden).

    Ein kleines bisserl am Stecker feilen.


    Gruß
    Dirk

  7. #7

    Registriert seit
    15.06.2005
    Ort
    Rosenheim, Bayern, D\'Land.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    Super Danke erstmal!!! Das hat mir sehr weitergeholfen!

    Hmmm - sind die Aufhängungen des Frontstoßfängers denn gleich geblieben zwischen NB und NBFL?

    Könnte man dann theoretisch die Scheinwerfer vom FL am Vor-FL montieren und dazu eine Spoilerstoßstange aus dem Zubehörhandel für den FL? Dann müssten ja die Scheinwerfer obenrum passen (wenn sich da nix geändert hat) und untenrum auch dank einer FL-passenden Stoßstange....?

    es sei denn, die Aufhängungspunkte der Stoßstangen sind verschieden!


    Ein paar Fragen hab ich aber noch - ich hoffe ich nerv euch nicht!
    - gabs die Sitze mit integrierten Kopfstützen auch schon im NB oder erst im NBFL? Passen die notfalls in den NB?
    - War das Sperrdifferential schon immer im NB oder gabs da auch Modelle ohne? Woran erkenn ich den Unterschied von außen? Beim NA gabs ja auch Modelle mit und ohne.
    - Kann ich die Variable Nockenwellensteuerung aus dem 1.9er FL in den "normalen" 1.9er nachrüsten? Lohnt das den Aufwand? Mein freundlicher Mazda-Händler hat gemeint, das System spart trotz Mehrleistung sogar einen halben Liter Sprit (ich mein, bei Honda schafft das VTEC System das ja auch)

    So, das wars erstmal. Ich hoffe, ich frage euch kein Loch in den Bauch

  8. #8

    Registriert seit
    15.06.2005
    Ort
    Rosenheim, Bayern, D\'Land.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    Super Danke erstmal!!! Das hat mir sehr weitergeholfen!

    Hmmm - sind die Aufhängungen des Frontstoßfängers denn gleich geblieben zwischen NB und NBFL?

    Könnte man dann theoretisch die Scheinwerfer vom FL am Vor-FL montieren und dazu eine Spoilerstoßstange aus dem Zubehörhandel für den FL? Dann müssten ja die Scheinwerfer obenrum passen (wenn sich da nix geändert hat) und untenrum auch dank einer FL-passenden Stoßstange....?

    es sei denn, die Aufhängungspunkte der Stoßstangen sind verschieden!


    Ein paar Fragen hab ich aber noch - ich hoffe ich nerv euch nicht!
    - gabs die Sitze mit integrierten Kopfstützen auch schon im NB oder erst im NBFL? Passen die notfalls in den NB?
    - War das Sperrdifferential schon immer im NB oder gabs da auch Modelle ohne? Woran erkenn ich den Unterschied von außen? Beim NA gabs ja auch Modelle mit und ohne.
    - Kann ich die Variable Nockenwellensteuerung aus dem 1.9er FL in den "normalen" 1.9er nachrüsten? Lohnt das den Aufwand? Mein freundlicher Mazda-Händler hat gemeint, das System spart trotz Mehrleistung sogar einen halben Liter Sprit (ich mein, bei Honda schafft das VTEC System das ja auch)

    So, das wars erstmal. Ich hoffe, ich frage euch kein Loch in den Bauch

  9. #9

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.891
    Danke Dank erhalten 16 in 11 Posts  Bedankt 0

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    Herzlich Willkommen,

    aber leider mus ich dich enttäuschen, denn in Deinem Preisrahmen unter 6.000,- bekommst du keinen NB mit 1,9 Maschine.
    Hast du bei Mobile + Autoscout geschaut? Wenn du Glück hast bekommst du für 8.000 - 9.000 was passendes.
    Für 5.500 - 6.000 kannst du dich nach einem NA Bj 94-96 mit der grossen Maschine umschauen. Gibts aber auch nicht gerade viele noch gut erhaltene von!

    Oder bis zum Winter noch 2K sparen und dann zuschlagen.




  10. #10

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.891
    Danke Dank erhalten 16 in 11 Posts  Bedankt 0

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    Herzlich Willkommen,

    aber leider mus ich dich enttäuschen, denn in Deinem Preisrahmen unter 6.000,- bekommst du keinen NB mit 1,9 Maschine.
    Hast du bei Mobile + Autoscout geschaut? Wenn du Glück hast bekommst du für 8.000 - 9.000 was passendes.
    Für 5.500 - 6.000 kannst du dich nach einem NA Bj 94-96 mit der grossen Maschine umschauen. Gibts aber auch nicht gerade viele noch gut erhaltene von!

    Oder bis zum Winter noch 2K sparen und dann zuschlagen.




  11. #11

    Registriert seit
    15.06.2005
    Ort
    Rosenheim, Bayern, D\'Land.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    Oh, ja, da hatte ich schon geschaut. Ich hoffe halt, dass ich bis zum Herbst auf ein 6000-6500€-Modell stoße - ich spekuliere halt, daß die Cabriopreise noch fallen bis der Herbst kommt, und zusätzlich werd ich den Käufer wohl noch kräftig runterhandeln müssen

    Notfalls hab ich auch 7000-7500 auf der hohen Kante zum ausgeben, aber ich wollte mir eigentlich noch ein wenig zur Seite legen, falls ich das "neue" gebrauchte Auto erstmal halbwegs wieder imstand setzen muß. Man weiß ja nie die Verkaufsabsichten des Vorbesitzers, welche anstehenden Schäden er "vergessen" hat zu erwähnen. Neue Kupplung, abgefahrene Reifen, undichtes Verdeck, seit 50.000km keinen Ölwechsel mehr gemacht - und schon muss man zusätzlich ins neue Auto reinrichten...

    Kurz: Sagen wir einfach, mit 6500€ bin ich ein optimistischer Mensch



    Ach ja: weiß noch jemand was zu den Sitzen, Stoßfängern oder dem Sperrdifferential?

  12. #12

    Registriert seit
    15.06.2005
    Ort
    Rosenheim, Bayern, D\'Land.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    Oh, ja, da hatte ich schon geschaut. Ich hoffe halt, dass ich bis zum Herbst auf ein 6000-6500€-Modell stoße - ich spekuliere halt, daß die Cabriopreise noch fallen bis der Herbst kommt, und zusätzlich werd ich den Käufer wohl noch kräftig runterhandeln müssen

    Notfalls hab ich auch 7000-7500 auf der hohen Kante zum ausgeben, aber ich wollte mir eigentlich noch ein wenig zur Seite legen, falls ich das "neue" gebrauchte Auto erstmal halbwegs wieder imstand setzen muß. Man weiß ja nie die Verkaufsabsichten des Vorbesitzers, welche anstehenden Schäden er "vergessen" hat zu erwähnen. Neue Kupplung, abgefahrene Reifen, undichtes Verdeck, seit 50.000km keinen Ölwechsel mehr gemacht - und schon muss man zusätzlich ins neue Auto reinrichten...

    Kurz: Sagen wir einfach, mit 6500€ bin ich ein optimistischer Mensch



    Ach ja: weiß noch jemand was zu den Sitzen, Stoßfängern oder dem Sperrdifferential?

  13. #13

    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    Dornburg/WW, Hessen, D.
    Beiträge
    371
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    Also ich suche gerade ähnliches!

    Aber Optimist ist gnadenlos untertrieben! Ich suche bis 9000 und finde nichts...


  14. #14

    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    Dornburg/WW, Hessen, D.
    Beiträge
    371
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    Also ich suche gerade ähnliches!

    Aber Optimist ist gnadenlos untertrieben! Ich suche bis 9000 und finde nichts...


  15. #15
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    >Super Danke erstmal!!! Das hat mir sehr weitergeholfen!
    >
    >Hmmm - sind die Aufhängungen des Frontstoßfängers denn gleich
    >geblieben zwischen NB und NBFL?
    >
    >Könnte man dann theoretisch die Scheinwerfer vom FL am Vor-FL
    >montieren und dazu eine Spoilerstoßstange aus dem
    >Zubehörhandel für den FL? Dann müssten ja die Scheinwerfer
    >obenrum passen (wenn sich da nix geändert hat) und untenrum
    >auch dank einer FL-passenden Stoßstange....?
    passt..es ist ja nur die Stosstange...

    >es sei denn, die Aufhängungspunkte der Stoßstangen sind
    >verschieden!
    vielleicht muß da noch was angepasst werden, aber das ist bei Tuning Schürzen ja meistens so.

    >
    >Ein paar Fragen hab ich aber noch - ich hoffe ich nerv euch
    >nicht!
    >- gabs die Sitze mit integrierten Kopfstützen auch schon im NB
    >oder erst im NBFL? Passen die notfalls in den NB?
    auch hier wieder --> dürfte passen.

    >- War das Sperrdifferential schon immer im NB oder gabs da
    >auch Modelle ohne?
    nur die 1,9er und Sportive(auch 1,9er)

    Woran erkenn ich den Unterschied von außen?
    WIMRE, gar nicht.
    >Beim NA gabs ja auch Modelle mit und ohne.
    ja, aber beim NA in D eher selten. wenn ich das richtig weiß, waren das beim NA Visco Sperren, WIMRE sinds beim NB Torsen

    >- Kann ich die Variable Nockenwellensteuerung aus dem 1.9er FL
    >in den "normalen" 1.9er nachrüsten?
    oha...gehen wirds irgendwie schon...

    Lohnt das den Aufwand?
    nein...
    >Mein freundlicher Mazda-Händler hat gemeint, das System spart
    >trotz Mehrleistung sogar einen halben Liter Sprit (ich mein,
    >bei Honda schafft das VTEC System das ja auch)
    aha....


  16. #16
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    >Super Danke erstmal!!! Das hat mir sehr weitergeholfen!
    >
    >Hmmm - sind die Aufhängungen des Frontstoßfängers denn gleich
    >geblieben zwischen NB und NBFL?
    >
    >Könnte man dann theoretisch die Scheinwerfer vom FL am Vor-FL
    >montieren und dazu eine Spoilerstoßstange aus dem
    >Zubehörhandel für den FL? Dann müssten ja die Scheinwerfer
    >obenrum passen (wenn sich da nix geändert hat) und untenrum
    >auch dank einer FL-passenden Stoßstange....?
    passt..es ist ja nur die Stosstange...

    >es sei denn, die Aufhängungspunkte der Stoßstangen sind
    >verschieden!
    vielleicht muß da noch was angepasst werden, aber das ist bei Tuning Schürzen ja meistens so.

    >
    >Ein paar Fragen hab ich aber noch - ich hoffe ich nerv euch
    >nicht!
    >- gabs die Sitze mit integrierten Kopfstützen auch schon im NB
    >oder erst im NBFL? Passen die notfalls in den NB?
    auch hier wieder --> dürfte passen.

    >- War das Sperrdifferential schon immer im NB oder gabs da
    >auch Modelle ohne?
    nur die 1,9er und Sportive(auch 1,9er)

    Woran erkenn ich den Unterschied von außen?
    WIMRE, gar nicht.
    >Beim NA gabs ja auch Modelle mit und ohne.
    ja, aber beim NA in D eher selten. wenn ich das richtig weiß, waren das beim NA Visco Sperren, WIMRE sinds beim NB Torsen

    >- Kann ich die Variable Nockenwellensteuerung aus dem 1.9er FL
    >in den "normalen" 1.9er nachrüsten?
    oha...gehen wirds irgendwie schon...

    Lohnt das den Aufwand?
    nein...
    >Mein freundlicher Mazda-Händler hat gemeint, das System spart
    >trotz Mehrleistung sogar einen halben Liter Sprit (ich mein,
    >bei Honda schafft das VTEC System das ja auch)
    aha....


  17. #17

    Registriert seit
    07.05.2003
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    Hallo.

    >Hmmm - sind die Aufhängungen des Frontstoßfängers denn gleich
    >geblieben zwischen NB und NBFL?

    Ja, sind sie.

    >Könnte man dann theoretisch die Scheinwerfer vom FL am Vor-FL
    >montieren und dazu eine Spoilerstoßstange aus dem
    >Zubehörhandel für den FL? Dann müssten ja die Scheinwerfer
    >obenrum passen (wenn sich da nix geändert hat) und untenrum
    >auch dank einer FL-passenden Stoßstange....?

    Das sollte ohne Probleme passen.

    >es sei denn, die Aufhängungspunkte der Stoßstangen sind
    >verschieden!

    Die Aufnahmepunkte sind gleich,allerdings passen die vorderen Radhausverkleidungen vom NB nicht auf eine NB-FL Stoßstange.

    >- War das Sperrdifferential schon immer im NB oder gabs da
    >auch Modelle ohne? Woran erkenn ich den Unterschied von außen?

    1,6l NB(FL) keine Sperre , 1.9l NB(FL) Torsen Sperre
    Den Unterschied siehst du nur wenn die Antriebswellen raus sind.

    >- Kann ich die Variable Nockenwellensteuerung aus dem 1.9er FL
    >in den "normalen" 1.9er nachrüsten? Lohnt das den Aufwand?

    Theoretisch möglich,aber der Aufwand(Kosten)sprengt alle Dimensionen.

    Gruß Mark

  18. #18

    Registriert seit
    07.05.2003
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    Hallo.

    >Hmmm - sind die Aufhängungen des Frontstoßfängers denn gleich
    >geblieben zwischen NB und NBFL?

    Ja, sind sie.

    >Könnte man dann theoretisch die Scheinwerfer vom FL am Vor-FL
    >montieren und dazu eine Spoilerstoßstange aus dem
    >Zubehörhandel für den FL? Dann müssten ja die Scheinwerfer
    >obenrum passen (wenn sich da nix geändert hat) und untenrum
    >auch dank einer FL-passenden Stoßstange....?

    Das sollte ohne Probleme passen.

    >es sei denn, die Aufhängungspunkte der Stoßstangen sind
    >verschieden!

    Die Aufnahmepunkte sind gleich,allerdings passen die vorderen Radhausverkleidungen vom NB nicht auf eine NB-FL Stoßstange.

    >- War das Sperrdifferential schon immer im NB oder gabs da
    >auch Modelle ohne? Woran erkenn ich den Unterschied von außen?

    1,6l NB(FL) keine Sperre , 1.9l NB(FL) Torsen Sperre
    Den Unterschied siehst du nur wenn die Antriebswellen raus sind.

    >- Kann ich die Variable Nockenwellensteuerung aus dem 1.9er FL
    >in den "normalen" 1.9er nachrüsten? Lohnt das den Aufwand?

    Theoretisch möglich,aber der Aufwand(Kosten)sprengt alle Dimensionen.

    Gruß Mark

  19. #19
    Ralf65
    Guest

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    >Also ich suche gerade ähnliches!
    >
    >Aber Optimist ist gnadenlos untertrieben! Ich suche bis 9000
    >und finde nichts...
    >

    Die Frage ist, was Du für diesen Betrag zu finden hoffst. Neuwagenähnlicher Zustand mit 30TKM "auf der Uhr" dürfte damit nicht realisierbar sein.

    Ich weiss zufällig dass momentan in der Börse ein wirklich (!) gut gepfleger, in edlem dunkelblau-metallik gehaltener 1,6er NB aus 2.Hand zum Verkauf steht.
    Infos? Inbox oder Mail.

  20. #20
    Ralf65
    Guest

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    >Also ich suche gerade ähnliches!
    >
    >Aber Optimist ist gnadenlos untertrieben! Ich suche bis 9000
    >und finde nichts...
    >

    Die Frage ist, was Du für diesen Betrag zu finden hoffst. Neuwagenähnlicher Zustand mit 30TKM "auf der Uhr" dürfte damit nicht realisierbar sein.

    Ich weiss zufällig dass momentan in der Börse ein wirklich (!) gut gepfleger, in edlem dunkelblau-metallik gehaltener 1,6er NB aus 2.Hand zum Verkauf steht.
    Infos? Inbox oder Mail.

  21. #21

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.891
    Danke Dank erhalten 16 in 11 Posts  Bedankt 0

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    Ich glaube er sucht nur 1.9.

    Aber für diesen Preis wird er auch im Herbst noch keinen finden, höchstens ein mit Unfallschaden.

  22. #22

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.891
    Danke Dank erhalten 16 in 11 Posts  Bedankt 0

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    Ich glaube er sucht nur 1.9.

    Aber für diesen Preis wird er auch im Herbst noch keinen finden, höchstens ein mit Unfallschaden.

  23. #23

    Registriert seit
    15.06.2005
    Ort
    Rosenheim, Bayern, D\'Land.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bevorstehender Kauf eines NB! ...Hilfe?

    Hmmmm Leute ihr habt recht. Bis zum Winter noch 2K sparen schaff ich nicht so ohne weiteres und einen 1.6er möchte ich nicht. Bleibt nur noch ein Unfallauto oder ein NA....

    Na, mal sehen! Unfallauto dürfte halt nix am Rahmen haben weil die Richtbank kann ich mir net leisten (da kann ich gleich ein unfallfreies kaufen) aber Blechschaden wär kein Problem weil mein Onkel Lackierer ist Andererseits würden mich die Klappscheinwerfer vom NA aber auch recht lieb anblinzeln.....

    Hmmm zum NA nochmal: Den Beitrag vorhin hatte ich nicht kapiert (sorry). Es hieß "bei NA eher selten" - was jetzt, hatten die nur selten ein Sperrdifferential oder gab es nur selten welche ohne Sperrdifferential? Tut mir leid, das hab ich noch net geschnallt

    EDIT: Ah ja, ich denk ich habs jetzt: im NA gabs eher selten die Sperrdifferentiale! Hmm, Kacke. Gibts da auf dem Aftermarket was passendes zum Nachrüsten? Original Mazda-Teile sind ja auch nicht gerade günstig

    vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 18:26
  2. Einige Fragen zum Kauf eines NEUEN Mazdas
    Von Astrix2 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2004, 11:58
  3. Kauf eines "Gebrauchten". Im Ausland günstiger ??
    Von Daniel (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2001, 23:16
  4. Kauf eines gebrauchten MX-5
    Von Sascha (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2001, 12:39
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2001, 15:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •