Hallo!
Dieser Thread dient der Interessensammlung an einem Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum in Hannover Laatzen. Unter www.fsz-hannover.de findet Ihr nähere Infos zu den einzelnen Kursen. Ich möchte versuchen möglichst alle Kurse mindestens einmal anbieten zu können. Pro Kurs können 10 12 Personen Teilnehmen. Es werden 3 unterschiedliche Trainings angeboten. Für das Perfektionstraining ist allerdings eine Teilnahme an einem Intensivtraining Pflicht. Da im Mai schon alle Termine belegt sind wird es im Juni ein Basis und ein Intensivtraining geben. Ein Perfektionstraining folgt dann im August. Bitte gebt an ob Ihr lieber an einem Samstag oder einem Sonntag ein Training besuchen möchtet. Das genaue Datum lege ich dann fest wenn ich weiß wie viel Personen Interesse an dem jeweiligen Training haben. Die Preise sind die für ADAC Mitglieder. Bei entsprechender Anzahl von Teilnehmern lässt sich vielleicht am Preis noch was machen versprechen kann ich jedoch nichts. Nun liegt es an Euch....
Grüße
Marco
*edit 27.04.06*
Nach einem persönlichen Gespräch kann ich euch das Intensivtraining für 137,50 anbieten unter der Vorraussetzung das ich 12 Teilnehmer pro Kurs voll bekomme.
Für das Perfektionstraining muss ich 179,50 pro Teilnehmer bekommen. Bei diesem Training besteht ein Kurs aus 10 Personen. Die Anzahl der Teilehmer ist geringer damit der Lernerfolg am größten bleibt. Die Mehrkosten des Kurses entstehen dadurch das andere Module auf dem FSZ genutzt werden können. In diesem Training soll auch besonders auf das Übersteuern im großen Kreisel eigegangen werden.
Als Termine kann ich euch den 25.06. / 02.07. / 09.07 bzw. den 02.09. / 09.09. / 16.09. nennen. An diesen Terminen besteht momentan noch die Möglichkeit ein Intensiv und / oder ein Perfektionstraining durchzuführen. Für die Termine im Juni / Juli müssten wir uns bald entscheiden. Im September sieht es ganz gut aus aber das kann sich auch noch schnell ändern. Das Kompakttraining lasse ich mal aussen vor, weil das eigendlich mehr ein Training für Fahranfänger bzw. Wenigfahrer ist.
*edit*
Hier noch ein paar Infos:
Die Trainingsvarianten:
Das ADAC Pkw-Training bietet Ihnen nur zertifizierte Kurse. Wählen Sie zwischen Kompakt-, Intensiv- oder Perfektionstraining.
ADAC Kompakt-Training
Optimal für Fahranfänger oder Wenigfahrer, die in kurzer Zeit und zum kleinen Preis viel lernen möchten. Von der richtigen Sitzposition bis hin zum richtigen Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen wird hier Sicherheit gewonnen.
In ca. fünf Stunden vermitteln wir Ihnen in verschiedenen Fahrübungen Theorie und Praxis.
Inhalte:
· Slalomkurs für optimale Lenktechnik
· Gesprächsrunde für individuelle Fragen
· Bremsen auf verschiedenen Belägen bei wechselnder Geschwindigkeit
· Bremsen auf einseitig glatter Fahrbahn
· Fahren und Bremsen in der Kurve mit Über- und Untersteuern
· Bremsen und Ausweichen vor (Wasser-) Hindernissen
· Abschlussgespräch
ADAC Intensiv-Training
Wer Fahrsicherheit intensiv trainieren und alle Möglichkeiten eines modernen Fahrsicherheitszentrums nutzen möchte, fährt hier richtig. Zum Beispiel mit Bergabfahren bei Glätte und 9 % Gefälle mit einer 180 Grad-Kurve!
In einem ausführlichen Theorirteil wird in ca. neun Stunden inklusive Mittagessen am kalt-warmen Buffet das Fahren in Gefahrensituationen trainiert.
Inhalte
· Gesprächsrunde I für individuelle Fragen
· Slalomkurs für optimale Lenktechnik
· Bremsen auf verschiedenen Belägen bei wechselnder Geschwindigkeit
· Fahren und Bremsen in der Kurve mit Über- und Untersteuern
· Bremsen und ausweichen vor (Wasser-) Hindernissen
· Gesprächsrunde II für tiefere Auseinandersetzung mit einzelnen Themen
· Abfangen des Ausbrechenden Fahrzeuges auf unserer Hydraulikplatte für mehr Fahrzeugkontrolle
· Bremsen, Ausweichen und Kurvenfahren im Gefälle
· Abschlussgespräch
ADAC Perfektions-Training
Perfekt für alle, die bereits erfolgreich ein Intensiv-Training absolviert haben. Die wichtigsten Übungen werden aufgefrischt, Schwierigkeit und Komplexität werden gesteigert. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h wird das Fahrverhalten in Grenzsituationen unter Anleitung von Profis trainiert. Kursdauer: ca. neun Stunden inklusive Mittagessen am kalt-warmen Buffet.
Inhalte:
Alle Inhalte des Intensiv-Trainings (s.o.) zum Auffrischen des Erlernten. Darüber hinaus:
· Spurwechsel mit bis zu 80 km/h
· Bremsen und Ausweichen auf griffigem Asphalt mit bis zu 100 km/h
· Aquaplaning auf der Geraden und in der Kurve