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  1. #101

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    RE: Gebrauchtwagencheck NC AutoBild: ROST

    >> dass eben schon bei der Herstellung schlechter Stahl
    >verwendet wird
    >
    >Das ist ein altes Ammenmärchen!

    Danke für die ausführliche Info. Ein Freund arbeitet in einem Unternehmen der Gußbranche, in der Werkstoffendkontrolle. Er berichtet das für verschiedene Hersteller von PKW verschiedene Anforderungen an das fertige Endprodukt gestellt werden(z.Bsp. Motorblock ). Auch hat im Laufe der Jahre die Qualität, die gefordert wird nachgelassen, weil der Hersteller nicht mehr bereit ist hohe Qualität zu bezahlen.

    Heute hab ich einen Bericht in der autobild gelesen, die 1er BMW mit Dieselmotor, ich glaube alle ab Baujahr 2007, haben Probleme mit der Steuerkette. Laut BMW soll es sich aber nur um ein akustisches Problem handeln. Witz komm raus. Hier geht es auch um Fertigungstolleranzen die nicht in Ordnung waren oder zu hoch sind blabla. Fakt ist das die Reparatur des Motors ca 4000 Euro kostet(neue Kurbelwelle mit Zahnrad, Steuerkette, usw. Herzinfarkt.....Wenn die Maschine verreckt braucht man als BMW Besitzer so roundabout 8000 Tacken. Herzinfarkt mit Todesfolge.................Da regen wir uns über ein wenig Rost auf Jammern auf höchstem Niveau. Ich hatte mal 4 Opel Kadett, die haben gerostet, das konnte man sogar hören

    .......http://www.autobild.de/artikel/probl...n-4346950.html

    das sind echte Probleme.

  2. #102
    Moderator Avatar von haendiemaen
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    RE: Gebrauchtwagencheck NC AutoBild: ROST

    Jep, BMW hat da derzeit ein "kleines" Problem mit dem N47. Mein 120dA F20 aus 12/12 mit 12Tkm bekommt übernächste Woche einmal das Komplettpaket in Sachen Steuerkette und dafür muss der Motor raus. Bislang ist nur ein leichtes Schaben zu hören, aber besser wird das nicht.

    Geht aber komplett auf Garantie und nen Ersatzwagen gibt es auch gratis, da die Reparatur länger als 2 Stunden dauert ...
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  3. #103
    MX57
    Guest

    RE: Gebrauchtwagencheck NC AutoBild: ROST


    > Gußbranche
    > Steuerkette

    Das sind jetzt aber völlig andere Baustellen!
    Dazu kann ich wenig beitragen.

    Beim *Rost* (dieser Thread..) geht es aber um Stahl-Feinblech,
    und dazu könnte ich noch eine Menge mehr sagen
    Das wäre aber mehr was für's persönliche Gespräch.
    Nur soviel: die qualitativen Anforderungen an die Stahlhersteller
    haben in diesem Segment in den letzten Jahren immer weiter angezogen.

    Und immer mehr Autobilhersteller versuchen bei ihren Zulieferern
    eine konsequente Null-Fehler-Philosophie durchzusetzen,
    was bei der Stahlherstellung naturgemäß sehr schwierig ist.
    Zurückgehende Qualitätsanforderungen kann ich da absolut nicht bestätigen,
    vielmehr trifft das genaue Gegenteil zu.

    Was der Autohersteller dann daraus macht, und ob seine eigenen Produkte
    einer Null-Fehler-Philosophie Genüge tun, das steht auf einem anderen Blatt...


  4. #104

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    RE: Gebrauchtwagencheck NC AutoBild: ROST

    >Nur soviel: die qualitativen Anforderungen an die
    >Stahlhersteller
    >haben in diesem Segment in den letzten Jahren immer weiter
    >angezogen.

    Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, es sei denn die Hersteller sparen beim Rostschutz.

    und warum haben wir beim NC solche Unterschiede ??
    Es sei denn, der NC aus der Autobild stand im Wasser.

    Eins würde mich noch interessieren. Wie kann es sein das aus reinem Eisenerz gewonnener Stahl dieselbe Güte hat wie ein Stahl der aus altem vielleicht schon rostbefallenem Stahl (Eisen) wiedergewonnen wird ?? Ist es nicht so, das altes Eisen schon im molekularen Bereich nicht mehr so beschaffen ist wie neues. Oder wird durch das einschmelzen des alten Eisens die oxidierten Teile komplett entfernt ? Natürlich ist Stahl das am meisten recycelte Material, aber bleibt auch die Qualität oder ist am Ende nur ein 99,8% Produkt vom Original hergestellt ?


  5. #105
    MX57
    Guest

    RE: Gebrauchtwagencheck NC AutoBild: ROST


    > Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen,
    > es sei denn die Hersteller sparen beim Rostschutz

    Genau das ist doch meiner langen Rede kurzer Sinn,
    falls Du meine Beiträge in diesem Thread gelesen hast
    War das echt so schwer zu verstehen?
    Daher nochmals: der Rost geht 100% auf das Konto der Autohersteller,
    weil die offenbar diesbezüglich ihre Prozesse nicht im Griff haben
    bzw. an den falschen (?) Enden Kosten sparen.


    > und warum haben wir beim NC solche Unterschiede ??

    Genau das ist doch auch meine Frage,
    falls Du meine Beiträge in diesem Thread gelesen hast


    > Es sei denn, der NC aus der Autobild stand im Wasser.

    Genau das ist doch meine Vermutung,
    falls Du meine Beiträge in diesem Thread gelesen hast


    > Wie kann es sein das aus reinem Eisenerz gewonnener Stahl dieselbe Güte hat (...)

    Ich glaube, es würde jetzt zuweit führen, Dich hier in die Grundlagen
    der Metallurgie einzuführen, immerhin ist das ein eigener Studiengang

    Du wirst aber sicher im Netz genug einführende Informationen zur Stahlherstellung finden.

    Nur so viel: beim Prozess der Stahlherstellung
    (dem der Prozess der Roheisenerzeugung aus Erz vorausgeht)
    geht es nicht um simples "Einschmelzen",
    sondern um recht komplexe und genau gesteuerte chemische Reaktionen.
    Und *selbstverständlich* wird Eisenoxid dabei wieder zu reinem Eisen reduziert
    Am Ende steht *immer* der gewünschte Stahl in der gewünschten Zusammensetzung,
    teilweise im ppm-Bereich.
    Genau das ist die Kunst beim "Stahlkochen"

    Übrigens: Dein "reines Eisenerz" ist überwiegend Eisenoxid, also reiner Rost
    Rost ist so gesehen Ausgangs- und Endpunkt des Stahls.

    Stahl ist einer der wenigen großtechnischen Werkstoffe, bei dem echtes Recycling
    (also kein "Downcycling" unter Verschlechterung der Qualität
    wie z.B. oft beim Aluminium oder bei Kunststoffen) nicht nur möglich ist,
    sondern schon immer (!) fester Bestandteil des Verfahrens war.









  6. #106
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Bilder von meinen Schwellern

    Zum Thema Rost beim NC, ich habe letztens meinen knapp 7 Jahre alten NC nochmal konserviert und dabei auch direkt nochmal das Auto von unten und mit einem Endoskop in den Schwellern untersucht. Was ich gefunden habe war ganz leichter Flugrost, mehr nicht! Der Wagen wurde übrigens 6 Jahre lang als einziges Auto das ganze Jahr über bewegt.

    Hier kann sich jetzt jeder seine Meinung bilden, aber ich sage, der NC hat im Vergleich zum NB und NA kein Rostproblem.

    http://imageshack.us/a/img801/8930/zytq.jpg

    http://imageshack.us/a/img201/1811/jr9d.jpg

    http://imageshack.us/a/img18/6126/l8z5.jpg

    http://imageshack.us/a/img571/6737/c8us.jpg

    http://imageshack.us/a/img811/5941/cym9.jpg

    http://imageshack.us/a/img707/3982/ukzk.jpg

    http://imageshack.us/a/img89/2521/fawo.jpg

    http://imageshack.us/a/img132/9572/rm6d.jpg
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #107

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    RE: Bilder von meinen Schwellern

    Der sieht ja echt noch Top aus..

    Es ist eigenartig.
    Bei meinem NBFL gammelt der schweller bereits sichtbar weg, der Unterboden, Kofferraum und die Längsträger scheinen aber ok zu sein.

    Woanders sieht man kaum schwellerrost, dafür aber schön Löcher in den Längsträgern..

  8. #108
    Moderator Avatar von haendiemaen
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    RE: Bilder von meinen Schwellern

    Danke für die Bilder! Das ist doch sehr beruhigend, da dein NC ähnlich genutzt wurde ...
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  9. #109

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    RE: Gebrauchtwagencheck NC AutoBild: ROST

    Ich habe mir die ganzen Beiträge mal durchgelesen. Aber es ist ja nichts neues, dass Mazda .. im speziellen beim MX-5 .. wenig für den Rostschutz tut. Und was folgert man daraus? Man lässt seinen Neuwagen direkt .. bevor man auch nur einen Meter damit gefahren ist .. konservieren. Mein neuer NC (ich bekomme den morgen) steht gerade auf der Bühne und bekommt eine Unterboden- und Hohlraumkonservierung. Die Unterbodenkonservierung lasse ich jedes Jahr checken, ggf. ausbessern. Wenn es mehr nicht ist? Ansonsten beglückt uns das Auto doch mit fast grenzenloser Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Das sind aus meiner Sicht Peanuts.

    Den Beitrag in der Auto Bild finde ich insofern gut, dass die potenziellen Käufer/Besitzer mal über einen Rostschutz nachdenken, um das Schätzchen lange auf der Straße zu halten. Es steht außer Frage, dass der Hersteller hier eigentlich für diese rudimentäre Eigenschaft (Korrosionsschutz) sorgen müsste. Wir werden den Hersteller aber nicht hierzu bekehren können. Er hätte das in den ganzen Jahren Diskussionen zu dem Thema eigentlich erkennen müssen. Und, was machen wir jetzt? Eben, selber für den Rostschutz sorgen. Die Kosten dafür sind nun wirklich überschaubar Just my 2 cents ...

    Wolfram

  10. #110
    Avatar von mx88
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    RE: Gebrauchtwagencheck NC AutoBild: ROST

    >Ich habe mir die ganzen Beiträge mal durchgelesen. Aber es
    >ist ja nichts neues, dass Mazda .. im speziellen beim MX-5 ..
    >wenig für den Rostschutz tut. Und was folgert man daraus? Man
    >lässt seinen Neuwagen direkt .. bevor man auch nur einen
    >Meter damit gefahren ist .. konservieren. Mein neuer NC (ich
    >bekomme den morgen) steht gerade auf der Bühne und bekommt
    >eine Unterboden- und Hohlraumkonservierung. Die
    >Unterbodenkonservierung lasse ich jedes Jahr checken, ggf.
    >ausbessern. Wenn es mehr nicht ist? Ansonsten beglückt uns
    >das Auto doch mit fast grenzenloser Zuverlässigkeit und
    >Langlebigkeit. Das sind aus meiner Sicht Peanuts.
    >
    >Den Beitrag in der Auto Bild finde ich insofern gut, dass die
    >potenziellen Käufer/Besitzer mal über einen Rostschutz
    >nachdenken, um das Schätzchen lange auf der Straße zu
    >halten. Es steht außer Frage, dass der Hersteller hier
    >eigentlich für diese rudimentäre Eigenschaft
    >(Korrosionsschutz) sorgen müsste. Wir werden den Hersteller
    >aber nicht hierzu bekehren können. Er hätte das in den
    >ganzen Jahren Diskussionen zu dem Thema eigentlich erkennen
    >müssen. Und, was machen wir jetzt? Eben, selber für den
    >Rostschutz sorgen. Die Kosten dafür sind nun wirklich
    >überschaubar Just my 2 cents ...
    >
    >Wolfram
    Hi,
    die richtige Konsequenz.
    Gruß
    Helmut

  11. #111
    Kwietsch
    Guest

    RE: Bilder von meinen Schwellern

    >Der sieht ja echt noch Top aus..

    Ich war ja dabei, und ja, der Wagen ist absolut i.O.

    >Es ist eigenartig.
    >Bei meinem NBFL gammelt der schweller bereits sichtbar weg,
    >der Unterboden, Kofferraum und die Längsträger scheinen aber
    >ok zu sein.
    >
    >Woanders sieht man kaum schwellerrost, dafür aber schön
    >Löcher in den Längsträgern..

    Mein erster NB (jetzt im Familienbesitz bei MX88, wurde dort mehr als gerettet) hatte leider keinerlei Vorsorgemaßnahmen, weil ich damals einfach keine Ahnung hatte.

    Mein jetziger NBFL hatte einen durchgerosteten Schweller, die andere Seite ist jedoch fast rostfrei. Das soll mir mal einer erklären. Minimal Kantenrost.
    Längstträger ok.
    Inzwischen alles ganz stark konserviert, weil ich den Wagen ganzjährig als Teil-Laternen-Parker nutze und damit in den Wintersport fahre.

    Alles in allem eine komische Angelegenheit.

  12. #112
    Moderator Avatar von Krischan
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    RE: Gebrauchtwagencheck NC AutoBild: ROST


    >Heute hab ich einen Bericht in der autobild gelesen, die 1er
    >BMW mit Dieselmotor, ich glaube alle ab Baujahr 2007, haben
    >Probleme mit der Steuerkette. Laut BMW soll es sich aber nur
    >um ein akustisches Problem handeln. Witz komm raus. Hier geht
    >es auch um Fertigungstolleranzen die nicht in Ordnung waren
    >oder zu hoch sind blabla. Fakt ist das die Reparatur des
    >Motors ca 4000 Euro kostet(neue Kurbelwelle mit Zahnrad,
    >Steuerkette, usw. Herzinfarkt.....Wenn die Maschine verreckt
    >braucht man als BMW Besitzer so roundabout 8000 Tacken.
    >Herzinfarkt mit Todesfolge.................Da regen wir uns
    >über ein wenig Rost auf Jammern auf höchstem Niveau.
    >Ich hatte mal 4 Opel Kadett, die haben gerostet, das konnte
    >man sogar hören
    >
    >.......http://www.autobild.de/artikel/probl...n-4346950.html
    >
    > das sind echte
    >Probleme.
    >

    Irgendwie ist das Quatsch, was da steht. Die Steuerkette is nicht das Problem. Das Problem ist, das ungedämpfte Kettenführungen ab Werk verbaut werden. Dies wird bei der Aktion, die seitens BMW sehr kulant abgehandelt wird, behoben.
    Die Aktion mit der Kurbelwelle ist ne andere Baustelle, da hier das Kettenrad auf der KW zu große Toleranzen hat und ein lautes Scharren verursachen kann.
    Da bei dem Triebwerk die Kette auf der Getriebeseite verbaut ist, muß das Triebwerk halt raus...
    Klar ist es ein Problem, aber zumindest hat BMW nicht mehr sone Rostprobleme wie Mazda.
    I6 ITB S50B30

  13. #113
    MX57
    Guest

    RE: Gebrauchtwagencheck NC AutoBild: ROST


    > Man lässt seinen Neuwagen direkt .. bevor man auch nur einen Meter damit gefahren ist .. konservieren.

    Wenn das so wäre, würde ich mir so ein Auto erst gar nicht kaufen und auch jedem davon abraten.
    Denn keine nachträgliche Konservierung kann diesbezügliche konzeptionelle Mängel ausgleichen,
    höchstens ein Weilchen vertuschen

    Ich habe nicht konserviert, und trotzdem rostet meiner nach 6 Jahren nicht.
    Und auch die Bilder von André sind hoch interessant (danke dafür)...

    Das eigentliche Problem (manche rosten, andere nicht)
    liegt also woanders, aber darüber haben wir in diesem Thread
    ja nu ausführlich philosophiert


  14. #114

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    RE: Bilder von meinen Schwellern

    >Hier kann sich jetzt jeder seine Meinung bilden, aber ich
    >sage, der NC hat im Vergleich zum NB und NA kein Rostproblem.


    Ich habe mir meine Meinung gebildet:

    ich sage, der NA hat hat im Vergleich zum NB und NC kein Rostproblem. Auch nicht nach fast 20 Jahren!!

    http://www.bilder-hochladen.net/file...pj-av-00ec.jpg

    http://www.bilder-hochladen.net/file...pj-au-bca8.jpg

    Du siehst, von Einzelbeispielen lässt sich nicht auf die große Masse hochrechnen ... egal wie rum man es dreht

  15. #115
    Avatar von mx88
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    RE: Gebrauchtwagencheck NC AutoBild: ROST

    >
    >> Man lässt seinen Neuwagen direkt .. bevor man auch nur
    >einen Meter damit gefahren ist .. konservieren.
    >
    >Wenn das so wäre, würde ich mir so ein Auto erst gar nicht
    >kaufen und auch jedem davon abraten.
    >Denn keine nachträgliche Konservierung kann diesbezügliche
    >konzeptionelle Mängel ausgleichen,
    >höchstens ein Weilchen vertuschen
    >
    >Ich habe nicht konserviert, und trotzdem rostet meiner nach 6
    >Jahren nicht.
    >Und auch die Bilder von André sind hoch interessant (danke
    >dafür)...
    >
    >Das eigentliche Problem (manche rosten, andere nicht)
    >liegt also woanders, aber darüber haben wir in diesem Thread
    >
    >ja nu ausführlich philosophiert

    o.k.
    manche roste, andere nicht.
    Bei diesem Thema wäre ja nun abzuklären warum?

    Fahrer schuld?
    kann das nachträgliche Konservieren da was ändern?
    Ich denke - Ja!

    Autohersteller schuld?
    kann das nachträgliche Konservieren da was ändern?
    Ich denke - Ja!

    Also wird es doch was bringen.

    Gruß
    mx88

    p.s.
    Meine Vermutung:
    Bei einigen NC wurden Legierungen kombiniert die nicht kompatibel sind. - Siehe die ersten VW-Passat, die hatten ein Stahlblech mit zu hohem Kupferanteil und rosteten superschnell weg.

  16. #116
    MX57
    Guest

    RE: Gebrauchtwagencheck NC AutoBild: ROST


    > manche roste, andere nicht.
    > Bei diesem Thema wäre ja nun abzuklären warum?

    Genau darüber haben wir hier ja nu schon erschöpfend diskutiert


    > kann das nachträgliche Konservieren da was ändern?
    > Ich denke - Ja!

    Ich denke: nur in Grenzen. Kommt drauf an, wie konserviert wird.
    Schlimmstenfalls gammelt es dann halt unbemerkt.
    Ein Ersatz für mangelnde Sorgfalt beim Herstellungsprozess kann es nie sein.
    Auch darüber haben wir im Laufe der Jahre genug diskutiert


    Letztlich dreht sich hier alles im Kreis.




  17. #117
    Administrator Avatar von 280ZX
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    RE: Bilder von meinen Schwellern

    Ich sehe kein Bild deiner Schweller...
    Gruss, Andre

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  18. #118

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    RE: Bilder von meinen Schwellern

    >Zum Thema Rost beim NC, ich habe letztens meinen knapp 7
    >Jahre alten NC nochmal konserviert und dabei auch direkt
    >nochmal das Auto von unten und mit einem Endoskop in den
    >Schwellern untersucht.

    Nennenswerter Schwellerrost wurde beim NC bislang auch noch nicht moniert/gefunden?
    Zudem schreibst du, dass du deinen NC nach 7 Jahren NOCHMALS konserviert hast -> dein Top-Zustand hat wohl auch damit zu tun!?

    Sowas ist selbst mit einem zu Recht gescholtenen NBFL möglich, sofern der zeitig (!) konserviert + der Unterboden behandelt wurde. Mein NBFL ist mittlerweile über 8 Jahre alt + ebenfalls noch in Ordnung + Rost nicht zu sehen, obwohl ganzjährig angemeldet + ab und an auch im Winter gefahren

    meine Meinung: hole ich als Kunde nach, was der Hersteller versäumt hat, kann auch ein MX-5 länger / lang weitestgehend rostfrei bleiben.

  19. #119
    Administrator Avatar von 280ZX
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    RE: Bilder von meinen Schwellern

    >Zudem schreibst du, dass du deinen NC nach 7 Jahren NOCHMALS
    >konserviert hast -> dein Top-Zustand hat wohl auch damit zu
    >tun!?

    Jein, das erste mal wurde von Mazda konserviert und das war die billig und schnell Variante. Man sieht auch auf den Bildern, dass in den Schwellern nichts drinnen ist. Es wurde eigentlich nur äußerlich aufgesprüht.
    Gruss, Andre

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  20. #120

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    RE: Gebrauchtwagencheck NC AutoBild: ROST


    >> kann das nachträgliche Konservieren da was ändern?
    >> Ich denke - Ja!
    >
    >Ich denke: nur in Grenzen. Kommt drauf an, wie konserviert
    >wird.


    ernst gemeinte Frage: warum denkst du, dass ein nachträgliches konservieren (Hohlräume + Unterbodenschutz ist gemeint) nur bedingt helfen kann? Weil man an gewisse Teilbereiche nachträglich nicht mehr ran kommt? Oder?



  21. #121
    MX57
    Guest

    RE: Gebrauchtwagencheck NC AutoBild: ROST


    Ja, das ist ein Punkt.
    Der andere ist, dass es auch unter einer nachträglichen Konservierung gammeln kann.
    Und dann merkt man es wirklich erst, wenn es zu spät ist.

    Gewissenhaft und fachmännisch ausgeführt, kann eine nachträgliche Konservierung natürlich helfen.
    Aber sie ist immer nur ein Notbehelf, im Vergleich zu einem vernünftigen Korrosionsschutzkonzept des Herstellers.
    Das wollte ich zum Ausdruck bringen

    Oder auch anders formuliert: ich finde es absurd, ein aktuelles Neufahrzeug
    mit Oldtimerfett (Mike Sanders) vollsiffen zu müssen, damit es nicht gamnmelt.


  22. #122

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    RE: Gebrauchtwagencheck NC AutoBild: ROST

    >Ja, das ist ein Punkt.
    >Der andere ist, dass es auch unter einer nachträglichen
    >Konservierung gammeln kann.

    der Gammel kann sich aber auch unter der serienmässigen Konservierung bilden?


    >Gewissenhaft und fachmännisch ausgeführt, kann eine
    >nachträgliche Konservierung natürlich helfen.

    bisherige eigene Erfahrung NBFL: das tut sie ganz gut


    >Aber sie ist immer nur ein Notbehelf, im Vergleich zu einem
    >vernünftigen Korrosionsschutzkonzept des Herstellers.
    >Das wollte ich zum Ausdruck bringen

    ok + nachvollziehbar


    >Oder auch anders formuliert: ich finde es absurd, ein
    >aktuelles Neufahrzeug
    >mit Oldtimerfett (Mike Sanders) vollsiffen zu müssen, damit
    >es nicht gamnmelt.

    angesichts der Konsequenzen beim NBFL (Rost mehr oder minder überall nach wenigen Jahren), finde ich das dann nicht mehr so absurd + daher habe ich damals so gemacht (Sanders + Fluid-Film beim Neufahrzeug)
    Absurd fand ich eher die nicht vorhandenen "vorbeugenden Rostschutzmassnahmen" des Herstellers.
    Aber ich verstehe schon, was du sagen möchtest + danke für deine Antwort

  23. #123
    MX57
    Guest

    RE: Gebrauchtwagencheck NC AutoBild: ROST


    > der Gammel kann sich aber auch unter der serienmässigen Konservierung bilden?

    Wenn der Hersteller alles richtig gemacht hat
    (ordentlich passiviertes und beschichtetes Blech + konstruktiver Korrosionsschutz
    + vernünftiger Lackaufbau + Konservierung): eher nein!

    Da gammelt es dann höchstens bei Beschädigungen
    (das ist dann übrigens der Punkt, an dem Zink ins Spiel kommt...).

    Nachträglich kannst Du nur eine Konservierung aufbringen,
    auf den Rest hast Du keinen Einfluss!

    Aber natürlich sind das alles Kostenfaktoren, und die Hersteller
    versuchen die Herstellungsprozesse betriebswirtschaftlich zu optimieren.
    Ich könnte Dir z.B. aus Insidersicht recht genau sagen, warum die frühen E-Klassen
    von Mercedes ein Rostproblem hatten... (gehört aber nicht in ein öffentliches Forum).


    > finde ich das dann nicht mehr so absurd

    Du hast Dich halt an den MX-Gammel gewöhnt
    Hätte ich dieses Forum gekannt, bevor ich mir den MX gekauft hatte,
    hätte ich mir wahrscheinlich nie einen gekauft...
    so aber bin ich zumindest froh, dass *meiner* nicht gammelt,
    obwohl ich ihn nicht konserviert habe.
    Und führe das nach wie vor auch auf den fehlenden Winterbetrieb zurück.





  24. #124

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    RE: Gebrauchtwagencheck NC AutoBild: ROST

    Moin zusammen. Ich hole das Thema mal wieder hoch - aus aktuellem Anlass.

    Heute bei der Autowäsche entdeckt:



    Fahrzeug ist ein Niseko RC in Pontosblau Bj. 2008.
    In diesem Jahr zum ersten Mal Wintereinsatz auf Winterreifen, hat also bisher (fast) kein Salz gesehen.
    Außerdem wurde der NC in 2010 mit Mike Sanders behandelt und in 2012 mit Fluid Film nachkonserviert.

    Ich gehe davon aus, das es sich hier eher um eine Kombination aus Kontaktkorrosion (Aluhaube und Stahl-Schloßhaken) und nachlässiger Lackierung bzw. Grundierung handelt . Danke Mazda .


  25. #125

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    RE: Gebrauchtwagencheck NC AutoBild: ROST

    Moin zusammen. Ich hole das Thema mal wieder hoch - aus aktuellem Anlass.

    Heute bei der Autowäsche entdeckt:



    Fahrzeug ist ein Niseko RC in Pontosblau Bj. 2008.
    In diesem Jahr zum ersten Mal Wintereinsatz auf Winterreifen, hat also bisher (fast) kein Salz gesehen.
    Außerdem wurde der NC in 2010 mit Mike Sanders behandelt und in 2012 mit Fluid Film nachkonserviert.

    Ich gehe davon aus, das es sich hier eher um eine Kombination aus Kontaktkorrosion (Aluhaube und Stahl-Schloßhaken) und nachlässiger Lackierung bzw. Grundierung handelt . Danke Mazda .


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