[Update:Zuletzt bearbeitet am 30-Mai-03 um 09:06Uhr (GMT)]Hallo Leute,
bei meinem 91' NA ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Verliert in Fahrtrichtung gesehen am Motor hinten links Öl - es läuft "nur" nach außen. Mein Mazda Meister meint, dass des eine beliebte Stelle für einen Defekt sei. Ich hab mich nicht "getraut" nach dem Preis zu fragen und erstmal meine freie kontaktiert
Die haben mir einen Voranschlag von 800 EUR >SCHLUCK< gemacht.
Enthalten sind auch ein neuer Zahnriemen ohne Spannrollen. Nachdem ich erwähnt habe, das der Zahnriemen und Rollen erst vor 4 Mon. neu gemacht wurden meinte die Dame, dass man den Zahnriemen nicht zweimal spannen darft und er deshalb unbedingt auch neu muß.
Ist das wirklich so und sind die 800 EUR nicht e t w a s viel ??
Für meine Golfdichtung wollte man damals 500 DM haben - war mir als Student aber zu teuer und ich habe es selbst gemacht.
Wenn ich nur mal das Material rechne (ZDichtung, VDichtung, ZSchrauben) dann komme ich auf bummelige 200 EUR!
Brauche ich zum Doityourself spezielles Werkzeug - wie beim Golf z.B. der Innenvielzahn-Schlüssel, oder komme ich mit der Standartausrüstung hin??
Schönen Gruß aus Hamburg, Andreas