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  1. #1
    miataman
    Guest

    drehzahlbegrenzer im sechsten gang

    hallo techniker,
    ich habe meinen sportive letzten freitag erstmalig auf der autobahn getestet. dabei fiel mir auf, daß ab ziemlich genau 5.800Umin im sechsten gang nichts mehr dazukam.
    ruckeln oder andere auffälligkeiten waren nicht festzustellen,er beschleunigte einfach nicht weiter.
    kann es sein, daß der sechste gang mit 'nem drehzahlbegrenzer versehen ist? oder passt die motoreinstellung nicht?
    hat jemand mit seiner anni ähnliche erfahrungen gemacht?



  2. #2
    KPG
    Guest

    RE: drehzahlbegrenzer im sechsten gang

    >hallo techniker,
    >ich habe meinen sportive letzten freitag
    >erstmalig auf der autobahn getestet.
    >dabei fiel mir auf, daß
    >ab ziemlich genau 5.800Umin im
    >sechsten gang nichts mehr dazukam.
    ............
    dann stimmt da was nicht. Der Drehzahlbegrenzer spricht, egal in welchem Gang, bei rund 7500 Touren an
    .............
    >
    >ruckeln oder andere auffälligkeiten waren nicht
    >festzustellen,er beschleunigte einfach nicht weiter.
    .............
    Da stimmt aber heftig was nicht.
    Auf zur Werkstatt - es gibt ja Garantie.
    .............
    >
    >kann es sein, daß der sechste
    >gang mit 'nem drehzahlbegrenzer versehen
    >ist?
    ..............
    das Getriebe hat keinen Drehzahlbegrenzer
    ...............
    oder passt die motoreinstellung nicht?
    ................
    das wird's wohl sein
    ...............
    >hat jemand mit seiner anni ähnliche
    >erfahrungen gemacht?
    ...............
    ich mit meiner Anni nicht, von anderen auch nicht bekannt.
    ...............

    Klaus

  3. #3
    miataman
    Guest

    RE: drehzahlbegrenzer im sechsten gang

    danke, besuch beim händler ist schon angedroht!
    viel spaß noch mit der anni

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
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    RE: drehzahlbegrenzer im sechsten gang

    >ab ziemlich genau 5.800Umin im
    >sechsten gang nichts mehr dazukam.
    >
    >ruckeln oder andere auffälligkeiten waren nicht
    >festzustellen,er beschleunigte einfach nicht weiter.

    Da fährst du ja fast im Standgas
    Ne, jetzt mal im Ernst. Ich würde mal in die Werkstatt fahren und das nachschauen/machen lassen. Da kann was nicht in Ordnung sein.
    Der Drehzahlbegrenzer ist bei offiziell bei 7200 (ca. 7500 lt. Drehzahlmesser, da dieser etwas vorgeht).
    Da hast du ja noch nicht mal dran gekitzelt.

    Sind die Probleme nur im sechsten Gang?
    Und du bist auch keinen steilen Berg hochgefahren?
    Nur mal um alles auszuschließen.

    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  5. #5
    miataman
    Guest

    RE: drehzahlbegrenzer im sechsten gang

    >>ab ziemlich genau 5.800Umin im
    >>sechsten gang nichts mehr dazukam.
    >>
    >>ruckeln oder andere auffälligkeiten waren nicht
    >>festzustellen,er beschleunigte einfach nicht weiter.
    >
    >Da fährst du ja fast im
    >Standgas

    komiker, so falsch ist die motoreinstellung dann doch nicht!

    >Ne, jetzt mal im Ernst. Ich
    >würde mal in die Werkstatt
    >fahren und das nachschauen/machen lassen.

    ist schon angedroht, der freundliche händler von nebenan hatte eh befürchtet, daß die einstellung überarbeitet werden müsse, da ich die erste inspektion terminbedingt schon bei 750km machen musste

    >Da kann was nicht in
    >Ordnung sein.
    >Der Drehzahlbegrenzer ist bei offiziell bei
    >7200 (ca. 7500 lt. Drehzahlmesser,
    >da dieser etwas vorgeht).
    >Da hast du ja noch nicht
    >mal dran gekitzelt.
    >
    >Sind die Probleme nur im sechsten
    >Gang?

    nur im sechsten!

    >Und du bist auch keinen steilen
    >Berg hochgefahren?

    nein, kam nur auf ebener strecke vor!

    >Nur mal um alles auszuschließen.

    unabhängig von diesem problem scheint mir die einstellung zu passen, die beschleunigung bis einschl. fünfter gang ist jedenfalls um klassen besser wie bei meinem alten NB 1.9,
    tausend dank für die hinweise, miataman
    >
    >http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif




  6. #6

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    RE: drehzahlbegrenzer im sechsten gang

    >
    >komiker, so falsch ist die motoreinstellung
    >dann doch nicht!

    Ist doch Karneval

    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  7. #7
    miataman
    Guest

    RE: drehzahlbegrenzer im sechsten gang

    >>
    >>komiker, so falsch ist die motoreinstellung
    >>dann doch nicht!
    >
    >Ist doch Karneval
    >
    >http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

    yep, wenn ich mich richtig erinnere, trat die macke erstmalig auf der A1 zwischen köln und leverkusen auf. aus angst vor getriebeschaden bin ich dann auf den nächsten parkplatz und bin von da an rückwärts weitergebraust. habe dabei noch 'nen zzz überholt, worauf dessen fahrer sich bekreuzigt hat.

    wenn ich's mir richtig überlege.....

    gar nicht so falsch, die einstellung.....

    helaaf und alau denn,
    der ex-blonde-standgas-schumi






  8. #8

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    RE: drehzahlbegrenzer im sechsten gang




  9. #9
    miataman
    Guest

    RE: drehzahlbegrenzer im sechsten gang

    >
    >

    lach nicht zu laut, olaf!
    wann kam dein sportive doch noch? mitte märz? weis deinen händler schon mal auf den richtigen gebrauch seines werkstatt-laptops hin.
    gruß aus bielefeld!


  10. #10

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    RE: drehzahlbegrenzer im sechsten gang

    http://home.t-online.de/home/5200813...-auslacher.gif

    'schuldigung, war eigentlich mehr auf die rasante Fahrt im Rückwärtsgang bezogen, das hattest Du gar nicht gemailt, muss wohl anders übersetzt sein, denn das kann ja nicht nur am Fahrer liegen.

    Das werde ich dann wohl als erstes ausprobieren, aber da empfiehlt sich wohl so ein Fliegengitter / Windschott.

    Aber halt mich auf dem laufenden, was den nicht serienmäßigen Drehzahlbegrenzer betrifft.

    Noch einen Tip für euren Allradfreund vom Stammtisch: Die Ente gab es früher als Allradversion mit einem zusätzlichen Motor hinten, wär vielleicht auch ganz interessant.

    Gruss aus der Pfalz

    Olaf

  11. #11
    KPG
    Guest

    RE: drehzahlbegrenzer im sechsten gang

    >>Ist doch Karneval
    >yep, wenn ich mich richtig erinnere,
    >trat die macke erstmalig auf
    >der A1 zwischen köln und
    >leverkusen auf.
    >der ex-blonde-standgas-schumi
    .............
    Ich glaub', dein Kleiner hat 'ne Abneigung mit Leverkusen

    --- noch ist Karneval ---



    Klaus

  12. #12
    miataman
    Guest

    RE: drehzahlbegrenzer im sechsten gang

    >>>Ist doch Karneval
    >>yep, wenn ich mich richtig erinnere,
    >>trat die macke erstmalig auf
    >>der A1 zwischen köln und
    >>leverkusen auf.
    >>der ex-blonde-standgas-schumi
    >.............
    >Ich glaub', dein Kleiner hat 'ne
    >Abneigung mit Leverkusen
    >
    >--- noch ist Karneval ---

    >Klaus
    .................................................. ....
    du bringst mich da auf'ne idee.
    september 1997 ist mir mal so'n idiot mit seinem A3 in meinen kleinen NA gefahren.
    und das war wo??? auf der A1 kurz vor köln! :'( :'( :'(
    vielleicht sollte ich schunkeldeutschland lieber meiden }> }> }>


    sense of life? roadster drive!

  13. #13
    Hans (Gast)
    Guest

    RE: drehzahlbegrenzer im sechsten gang

    Ja, es gibt einen Drehzahlbegrenzer im 6. Gang... der ist aber nicht elektronisch, sondern "windbedingt".

    Im 6.Gang bremst halt einfach der Luftwiderstand. Und bei ca. 6000 Touren hast Du dann doch auf ´dem Tacho ca. 215 km/h... was willst Du mehr?

    Gruß Hans

  14. #14
    Aragorn (Gast)
    Guest

    RE: drehzahlbegrenzer im sechsten gang

    Die Lösung ist so einfach wie trivial. Der sechste Gang is zu lang übersetzt. Bei 6000 up/m müßtest Du so ca. 220 auf dem Tacho haben und mehr kommt halt aus 146 PS auf gerader Strecke nicht herraus. Lösung: laß das Auto auf ca 170 PS tunen und er wird 230 laufen oder noch besser 200 PS und er läuft 240.
    So ist das eben )

  15. #15
    Jörg (Gast)
    Guest

    RE: drehzahlbegrenzer im sechsten gang

    Hallo !

    Jenau so isses !
    Der sechste Gang ist nicht als
    "jetztbeschleunigeichabernochmal" - Gang
    ausgelegt. Der dient hauptsächlich der
    Ökonomie, auch bei etwas höherer Reisegeschwindigkeit.

    HGP-Turbo hilft - dann dreht er mit Sicherheit auch im
    schsten aus.

    mfg, Jörg

  16. #16

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    RE: drehzahlbegrenzer im sechsten gang

    http://www.geocities.com/SoHo/1085/carhood.gif und, Andreas, wie gehts dem kleinen?

  17. #17
    miataman
    Guest

    RE: drehzahlbegrenzer im sechsten gang

    irgendwie müsst ihr das falsch verstanden haben.
    es geht nicht um die höchstgeschwindigkeit. die von mazda angegebene liegt ja bekanntlich bei 208. die wäre auch völlig ausreichend, jedenfalls für meine bedürfnisse (ist ja kein alibi-haifisch-kiemen-jetzt-überhole-ich-jeden-auch-dich-Z3)!
    bei den 5.800 Umin läuft er ca. 200km/h und beschleunigt nicht weiter. es kommt mir nur komisch vor, daß er bis zum 5.gang fast 2.000 touren mehr macht.

    grenze durch luftwiderstand? nette idee, aber es ist ein NB! kein klimper-klimper-na (gibt's dafür jetzt 'n duell bei sonnenaufgang mit den puristen???)


    sense of life? roadster drive!

  18. #18
    miataman
    Guest

    RE: drehzahlbegrenzer im sechsten gang

    tach olaf,
    noch keine zeit für'n werkstatt-besuch gehabt. werde wohl vorerst weiter rückwärts im standgas fahren müssen :'(



    sense of life? roadster drive!

  19. #19

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    RE: drehzahlbegrenzer im sechsten gang

    Hallo,

    >grenze durch luftwiderstand? nette idee, aber
    >es ist ein NB! kein
    >klimper-klimper-na (gibt's dafür
    >jetzt 'n duell bei sonnenaufgang
    >mit den puristen???)

    jedes Auto hat einen Luftwiderstand, auch Dein NB und der ist nicht wesentlich besser als im NA (ich glaube 36 NB und 38 NA(??)).
    Es ist durchaus möglich (fast sicher), dass das Problem durch den Luftwiderstand kommt.

    Gruß,
    Kai


  20. #20
    miataman
    Guest

    RE: drehzahlbegrenzer im sechsten gang

    hallo kai,
    meiner kenntnis nach 0,36 bzw. 0,38, auf jeden fall aber mit 'ner
    null vorm komma. laut mazda-österreich beim nb sogar nur 0,31,
    aber bei den ösis gehen ja ALLE uhren anders.
    gruß vom besserwisser }>


    sense of life? roadster drive!

  21. #21
    George H. (Gast)
    Guest

    RE: drehzahlbegrenzer im sechsten gang

    Hi,
    Dein 6.Gang müßte mindestens 6200 U/min. machen,was dann zw. 215-218 auf deinem Tacho bedeutet.Ansonsten: Call your Doctor...
    Always fun under your weels
    George

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