Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 68 von 68
  1. #51
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: [NC] Motor (?) klingelt - Zündzeitpunkt verstellt sich von alleine

    Hm... natürlich ändert die Motorelektronik den Zündzeitpunkt, vor allem in jenen Situationen, wenn der Motor zum Klingeln oder Klopfen neigt.

    Vielleicht hattest Du einfach nur einen sehr heißen Motor und schlechten Kraftstoff?
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  2. #52
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: [NC] Motor (?) klingelt - Zündzeitpunkt verstellt sich von alleine

    Hm... natürlich ändert die Motorelektronik den Zündzeitpunkt, vor allem in jenen Situationen, wenn der Motor zum Klingeln oder Klopfen neigt.

    Vielleicht hattest Du einfach nur einen sehr heißen Motor und schlechten Kraftstoff?
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  3. #53
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Motor (?) klingelt - Zündzeitpunkt verstellt sich von alleine

    Du schreibst oben E-Zulassung: 11/06…na ja, dann würd ich mal die/den Freundlichen bemühen und die Erstreklamation schnellstens schriftlich fest-verankern….is ja noch Garantie, oder war mit der 11 die Woche gemeint?

    Egal….meiner hat so was nicht, (nach o.a. Lötung der Z-Kabel) und er wird in vielen Einsätzen, auch außerhalb des normalen Terrain bewegt…viel Glück
    ...

  4. #54
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Motor (?) klingelt - Zündzeitpunkt verstellt sich von alleine

    Du schreibst oben E-Zulassung: 11/06…na ja, dann würd ich mal die/den Freundlichen bemühen und die Erstreklamation schnellstens schriftlich fest-verankern….is ja noch Garantie, oder war mit der 11 die Woche gemeint?

    Egal….meiner hat so was nicht, (nach o.a. Lötung der Z-Kabel) und er wird in vielen Einsätzen, auch außerhalb des normalen Terrain bewegt…viel Glück
    ...

  5. #55

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Coburg + Rom, D + I.
    Beiträge
    132
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Motor (?) klingelt

    Update: Ihr werdet es nicht glauben, aber das Problem ist immernoch nicht gelöst ...

    Ende Juli habe ich den Wagen dann doch zu Mazda (in Rom) gebracht. Verdacht: Klopfsensor. Das Teil wurde dann geordert und eingebaut ... aber nach Aussagen der Werkstatt ist das Klopfen zwar besser geworden aber noch nicht verschwunden (meine Interpretation: es hat sich gar nix geändert).

    So, das haben sie ungefähr eine Stunde vor der Sommerpause festgestellt. Der Wagen ist nicht fahrbereit und die Werkstatt bis nächste Woche dicht.

    Ich versuche immernoch die Garantie zu reaktivieren (EZ 11/06) ... wie gesagt, die 20t km Inspektion wurde nicht registriert. Aus Erfahrung - wie vehält sich Mazda in diesen Fällen ? Welche Argumente kann man benutzen um ein solches Problem als Garantiefall zu lösen ?

    Eurer Solidarität bewusst - Jürgen



  6. #56
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.723
    Danke Dank erhalten 626 in 459 Posts  Bedankt 984

    RE: [NC] Motor (?) klingelt

    Meine Erfahrungen (NA/NB) mit Garantiefällen bei Mazda sind ziemlich schlecht, wenn die Servicehistorie nicht peinlichst genau dokumentiert ist.
    Jörg (Kürschrauber)

  7. #57
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: [NC] Motor (?) klingelt

    Mein Ratschlag wird dir auch nicht gefallen:

    Sorg dafür, dass die Kiste irgendwie wieder fahrbereit ist und kauf Dir ein Fahrzeug eines anderen Herstellers wenn es ein (fast) neuwertiges Fahrzeug sein muss. (Mazda)werkstätten stellen sich mehr und mehr als unfähig oder unwillig heraus sich mit moderner/komplizierter Technik abzugeben.

    Neue Fahrzeuge sind nur noch Stressfrei solange sie mit Mobilitätsgarantie und Werksgarantie ausgestattet sind. Ausserhalb der Garantie sind sie praktisch wertlos.

    Danach brauchst du eine (freie) Werkstatt am besten mit einem sehr guten Meister den du persönlich motivieren kannst. Dort kannst du dann ein älteres Fahrzeug am laufen halten.

    Ich kenne in meinem Umfeld eine Werkstatt auf die obiges zutrifft, zufällig ist es eine Mazda Werkstatt.

    Die Gegenbeispiele sind so zahlreich - dass ich sie nicht mehr nennen kann.

  8. #58
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Motor (?) klingelt

    Zitat...... wie gesagt, die 20t km Inspektion wurde nicht registriert.....

    mh...aber du hast doch eine Rechnung erhalten.

    Wenns so is, stell Dich auf die Hinterfüsse , oder geh zum Anwalt...

    Noch mal, Viel Glück und Daumen drück!

  9. #59

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Coburg + Rom, D + I.
    Beiträge
    132
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Motor (?) klingelt

    >Zitat...... wie gesagt, die 20t km Inspektion wurde nicht
    >registriert.....
    >
    >mh...aber du hast doch eine Rechnung erhalten.
    >
    >Wenns so is, stell Dich auf die Hinterfüsse , oder geh zum
    >Anwalt...
    >
    >Noch mal, Viel Glück und Daumen drück!

    Danke!

    Ich war bezüglich der Inspektion nicht ganz präzise - der Vorbesitzer kam aus Luxemburg, der Wagen wurde von einer Leasinggesellschaft über einen Händler in Deutschland verkauft ... das macht die Sache nicht einfacher ...

  10. #60

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.231
    Danke Dank erhalten 43 in 34 Posts  Bedankt 13

    RE: [NC] Motor (?) klingelt

    Hast Du versucht rauszufinden ob der Wagen in Luxemburg bei Mazda gewartet wurde? Es gibt ja nur eine Handvoll Mazdahändler in Luxemburg. Vielleicht wurde ja nur vergessen die Inspektion einzutragen. Weisst Du noch das Kennzeichen in Lux?

  11. #61

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Coburg + Rom, D + I.
    Beiträge
    132
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Motor (?) klingelt

    >Hast Du versucht rauszufinden ob der Wagen in Luxemburg bei
    >Mazda gewartet wurde? Es gibt ja nur eine Handvoll
    >Mazdahändler in Luxemburg. Vielleicht wurde ja nur vergessen
    >die Inspektion einzutragen. Weisst Du noch das Kennzeichen in
    >Lux?

    Ausgezeichnete Idee! Muss heute abend mal checken ob da etwas in den Unterlagen steht. Danke!

  12. #62
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Motor (?) klingelt

    ...viel Glück, Daumendrück

  13. #63

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Motor (?) klingelt

    Ernstgemeinter Tipp: Bau den Kat aus und schau mal rein. Man sollte durchsehen können und eine regelmäßige Wabenstruktur ohne Verschmelzungen erkennbar sein. Abgaswerte messen ist defacto sinnlos. Denn auch bei einem defekten Kat können die Abgaswerte im Rahmen sein.

    Der Zusammenhang ist quasi folgender: Wenn der Kat zu ist, dann steigt der Abgasgegendruck. Das erhöht die Abgastemperatur und damit die thermische Belastung für den Motor und die Klopfneigung. Erhöhte Temperatur und Druck wirkt sich ebenfalls auf die Lambdasonden aus: Diese altern rasch, wodurch die Messtoleranz steigt und die Messgeschwindigkeit sinkt.

    Nehmen wir mal an, das Steuergerät sieht, dass der Motor klopft (dank Klopfsensor). Also wird die Zündung auf spät gestellt, was aber gleichzeitig die Abgastemperatur erhöht und den Kat weiter anheizt.

    Der Kat ist nur die Folgewirkung von Zündproblemen oder zu heißem Abgas, das Klopfen die Folge von einem verstopftem Kat.

  14. #64

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Coburg + Rom, D + I.
    Beiträge
    132
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Motor (?) klingelt

    Ich halt' Euch mal auf dem Laufenden:

    - Der Kat ist es nicht, ansonsten hätte der Wagen keine Leistung gebracht (hat er aber)
    - Die Elektronik ist ebenfalls geprüft worden, und die scheint's auch nicht zu sein.
    - Die Mazda Zentrale (?) hat jetzt angewiesen den Zylinderkopf abzunehmen, scheint doch ein mechanisches Problem zu sein ....

    Aargh, ich habe den Wagen im Mai gekauft, und wie man aus dem Thread ersieht steht er jetzt praktisch seit Mitte Juni.

    Mazda stellt sich wegen der Garantie quer, da zwei Inspektionen fehlen (wie oben erwähnt, die sind nicht registriert; in der Zwischenzeit habe ich aber mit der Niederlassung in Luxembourg telefoniert und da ist nix gemacht worden. Scheint ein guter Kunde zu sein, der eigentlich immer alles dort hat machen lassen ... jetzt ist die Leasinggesellschaft dahinter, die den Wagen verkauft hat, etwas herauszufinden).


    Ich sehe schon - das wird richtig teuer. Ich habe zwar die Multipart Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen, aber die werden sicherlich alles versuchen den Schaden nicht übernehmen zu müssen.

    Jürgen


  15. #65

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Coburg + Rom, D + I.
    Beiträge
    132
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Motor (?) klingelt

    So, der Zylinderkopf ist jetzt runter und der Schaden sichtbar. Ich hab's selber nicht gesehen, aber der Werkstattchef hat mir mitgeteilt, dass einer der Kolben die Zylinderinnenwand beschädigt hat.

    Die Frage nach dem "warum" (d.h. dem Grund dieser Beschädigung) konnte er nicht beantworten. Der Mechaniker konnte sich das auch nicht erklären, sinngemäss sagte er "es hat halt geschehen müssen".

    Konsequenz: Der halbe Motor muss ausgetauscht werden.

    Der Werkstattmeister wollte mir sofort einen Kostenvoranschlag machen. Den habe ich erst mal abgelehnt und auf die Tatsache verwiesen, dass der Wagen noch unter Garantie ist (EZ 11/06) ... Er hat sich jetzt wegen dieses Garantiefalls an Mazda gewandt. Antwort bisher noch keine.

    Sollte Mazda die Kulanz ablehnen werde ich mich erst mal an einen Rechtsanwalt wenden.

    Tipps & Solidaritätsbekundungen willkommen!

    Gruss, Jürgen


  16. #66

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.368
    Danke Dank erhalten 13 in 12 Posts  Bedankt 75

    RE: [NC] Motor (?) klingelt

    Hi,

    das ist ja Mist, Beileid... und leider wieder ein Beispiel warum Mazda den 2,0er Motor so sang und klanglos beim NC Facelift überarbeitet hat ohne daraus durch Mehrleistung oder Minderverbrauch Werbekapital zu schlagen (OK ein paar 100 rpm gibts mehr am Begrenzer...)

    Garantie ist eine freiwillig Leistung dein Anwalt wird dir da nicht helfen können, die Spielregeln dazu macht eben der Garantiegeber.
    Was vielleicht machbar ist ist eine Kulanzlösung...
    aber MAZDA ist da beinhart geworden, gab einen Fall von einem Mazda 6 der nach Überziehen des Servicetermins von 2-3000km einen Motorschaden hatte...der Typ hatte eine eigene Frust-Homepage und zog mit dem Auto am Anhänger durch die Lande... NOTHING..

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  17. #67

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Motor (?) klingelt

    Ein paar Fotos wären nicht schlecht. Dass ein Kolben am Zylinder anreibt, ist jedenfalls nicht typisch. Die Grunde sind vielfältig: Unpassende Toleranzen, Fehler beim Zusammenbau, Überhitzung usw..

    Kostenvoranschlag wäre doch klar: Motor Ein- und Ausbau, Motor bohren mit neuen Kolben, Lagern, Dichtungen usw. Jedenfalls nicht gerade billig.

  18. #68
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: [NC] Motor (?) klingelt

    >
    >>
    >>Jetzt mal 'ne ganz blöde Frage: Meine Öldruck Anzeige ist
    >>beim Anlassen so mehr auf der L Seite; wenn ich dann
    >>beschleunige, geht's Richtung H. Also, sie beweget sich mit
    >>der Motorlast. Ist das normal ?
    >.............
    >Ja. Hat aber nichts mit dem Öldruck zu tun.
    ...........
    Korrektur 2010:

    Zumindest für US Miatas ist inzwischen klar, dass es einen Öldrucksensor gibt. D.h. KEIN Öldruck --> Anzeige 0 auch bei laufendem Motor. IRGENDEIN Öldruck (keine Ahnung wo die untere Grenze ist) --> fröhliches Simulieren.

Ähnliche Themen

  1. [NA] Motor "klingelt" (Video) - was könnte das sein?
    Von Itte im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.07.2020, 21:50
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 12:52
  3. ab 5.000 U/min klingelt / zischt / pfeift es
    Von trueblue im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.2003, 09:51
  4. Kupplung klingelt
    Von mh im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.07.2002, 18:43
  5. vierter Gang klingelt
    Von bört (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.01.2002, 14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •