Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    nacht_mahr
    Guest

    nachtrag dbilas - infomail!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 29-Apr-03 um 16:27Uhr (MESZ)]http://www.dbilas.de/Deutsch/dbilas.html

    hab mich dort mal umgeschaut, aber als technischer laie hab ich leider keinen plan, was die da so alles schreiben...

    hab denen deshalb mal ne mail geschickt, uz. jene:

    "... ich fahre einen mazda mx5 NA 1.6 mit 90ps. nix dran gemacht bisher. nach einem tipp aus dem forum von www.mx-5.de hab ich mal nen blick auf ihre website riskiert... als technisch komplett unbeschlagenen menschen interessiert mich: was bewirkt die einzeldrosseleinspritzung, dass dabei so viel mehr-ps rausspringen? was ist das saugrohr/was bewirkt es?

    grundsätzlich bin ich an einer leistungssteigerung interessiert, welche der 5 angebotenen nockenwellen bewirkt wieviel, und wann wird es gefährlich für den motor? lassen sich die komponenten einzeldrosseleinspritzung, saugrohr, nockenwelle und chiptuning kombinieren? können sie mir ein preisangebot (inkl. prüfstand vorher/nachher) für verschiedene kombinationen mit ca.-angabe der mehrleistung machen? ..."

    *mail ende*

    vielleicht hat jemand von euch schon mal die eine oder andere passende antwort parat..? wenn die firma antwortet, stell ich´s hier rein.

    U P D A T E

    die mail is da:

    *begin*

    Hallo,



    für den Mazda MX5 können wir Ihnen leider kein Flowtec - Saugrohr oder Einzeldrosselanlage anbieten.



    Wir können Ihnen einen fertigen Chip für € 355,-- anbieten.

    Die Mehrleistung beträgt 7kW/10PS.

    Eine Abstimmung auf dem Prüfstand kostet € 509,-- und ist zu empfehlen, wenn das Fahrzeug z. B. eine andere Nockenwelle hat, der Zylinderkopf bearbeitet oder ein Sportauspuff eingebaut wurde.



    Weiterhin können wir Ihnen das Umschleifen der Nockenwellen für € 320,27 oder einen neuen Nockenwellensatz für € 689,-- anbieten.

    Sie müssten uns Ihre Seriennockenwellen schicken und diese würden wir dann in die gewünschte Gradzahl umschleifen.

    Für die Straße empfehlen wir maximal 262°.

    Die Mehrleistung beträgt 12 PS.



    Zylinderkopfbearbeitung bieten wir ebenfalls an.

    Zylinderkopfbearbeitung bestehend aus:

    - Zylinderkopfbearbeitung optimal – Kanäle strömungsgünstig

    bearbeiten € 533,79

    - Zylinderkopf planen bis 0,5mm € 44,48

    - Serienventile strömungsgünstig bearbeiten € 177,93

    Die Mehrleistung beträgt 10-12 PS.



    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    dbilas dynamic

    Maybachstr. 3

    63322 Rödermark

    Tel49(0)6074-93328

    Fax49(0)6074-93316

    *end*

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-942.
    Beiträge
    3.981
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: dbilas

    Ist noch interessant, dass die das Chiptuning ausschliesslich für das 90PS Modell im Angebot haben - zumindest ausgeschrieben auf der Webseite. Die 509.- Euro für 10PS bei Prüfung HINTERHER auf dem Prüfstand sind aber meiner Ansicht nach nur sinnvoll wenn die eben die Prüfung VORHER grad auch noch drauf legen...

    Sonst: ich hab schon viel teurere Chips gesehen - die das gleich versprechen - aber ganz ohne Prüfstand !!!

    Stefan Behrendt
    MX-5 Roadster - Team - Ostschweiz
    Präsident / Webmaster
    http://www.mx-5-team.ch

    NEW: http://miata.cardomain.com/id/roadrunnerch

    http://home.datacomm.ch/stefan.behre...signaturrr.jpg
    http://www.simpsondesign.net/access_gallery.htm
    http://stefanch.onlineshowoff.com

  3. #3
    nacht_mahr
    Guest

    RE: dbilas

    >Sonst: ich hab schon viel teurere Chips gesehen - die das
    >gleich versprechen - aber ganz ohne Prüfstand !!!

    eben! grad deshalb interessiert es mich besonders!

  4. #4

    Registriert seit
    24.07.2002
    Ort
    Homburg, Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    316
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: dbilas

    wer braucht schon chiptuning?!


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg/München/Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    3.507
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: dbilas

    Über Chiptuning für den 1,6er Miata auf Solomiata:

    I do not recommend 'chips' for the 1.6 motor since the 1.6 Miata ECU does not have a replaceable chip to program, the values are hardcoded into the logic. A 'chip' for the 1.6 basically tells the ECU that it sees cooler ambient air than reality, so the ECU runs the motor richer. Timing cannot be altered on the 1.6 with a 'chip', the only real thing a 1.6 chip can do is up the rev limit.

    Vielleicht haben die deswegen nur Chips für den 90 PS.

    ABS Botte
    http://home.t-online.de/home/Stefan.Simbeck/mymazda.JPG http://www.mx5-2000.de/bilder/gifs/sbs.gif
    Lass die Sonne rein



  6. #6
    Avatar von Holger
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    61440
    Beiträge
    3.659
    Danke Dank erhalten 10 in 2 Posts  Bedankt 3

    RE: dbilas

    Also,

    die Firma Bilas kenne ich von früher. Ich hatte einen Polo mit 2 40er Weber Doppelvergasern, etc. und bei Bilas wurden die eingestellt. Das haben die perfekt gemacht. War damals sowas wie der Vergaserpapst. BTW 126 PS, das aber nur nebenbei.

    Chiptuning ist hier doch auch schon oft dikutiert worden. Bringt eigentlich nur was bei Turbos. Würd ich die Finger von lassen.

    Gruß

    Holger

    http://www.arcor.de/palb/alben/44/39...3162643835.jpg
    NA, das Original

    black '93 Can LE

    http://www.arcor.de/palb/alben/44/39...6163613732.jpg

    http://miata.cardomain.com/id/intrus


  7. #7
    nacht_mahr
    Guest

    RE: dbilas

    tach zusammen: die antwort von dbilas ist da.

    *mail begin*

    Hallo,



    für den Mazda MX5 können wir Ihnen leider kein Flowtec - Saugrohr oder Einzeldrosselanlage anbieten.



    Wir können Ihnen einen fertigen Chip für € 355,-- anbieten.

    Die Mehrleistung beträgt 7kW/10PS.

    Eine Abstimmung auf dem Prüfstand kostet € 509,-- und ist zu empfehlen, wenn das Fahrzeug z. B. eine andere Nockenwelle hat, der Zylinderkopf bearbeitet oder ein Sportauspuff eingebaut wurde.



    Weiterhin können wir Ihnen das Umschleifen der Nockenwellen für € 320,27 oder einen neuen Nockenwellensatz für € 689,-- anbieten.

    Sie müssten uns Ihre Seriennockenwellen schicken und diese würden wir dann in die gewünschte Gradzahl umschleifen.

    Für die Straße empfehlen wir maximal 262°.

    Die Mehrleistung beträgt 12 PS.



    Zylinderkopfbearbeitung bieten wir ebenfalls an.

    Zylinderkopfbearbeitung bestehend aus:

    - Zylinderkopfbearbeitung optimal – Kanäle strömungsgünstig

    bearbeiten € 533,79

    - Zylinderkopf planen bis 0,5mm € 44,48

    - Serienventile strömungsgünstig bearbeiten € 177,93

    Die Mehrleistung beträgt 10-12 PS.



    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    dbilas dynamic

    Maybachstr. 3

    63322 Rödermark

    Tel49(0)6074-93328

    Fax49(0)6074-93316

    *mail end*

  8. #8
    nacht_mahr
    Guest

    RE: dbilas

    >Über Chiptuning für den 1,6er Miata auf Solomiata:
    >
    >I do not recommend 'chips' for the 1.6 motor since the 1.6
    >Miata ECU does not have a replaceable chip to program, the
    >values are hardcoded into the logic. A 'chip' for the 1.6
    >basically tells the ECU that it sees cooler ambient air than
    >reality, so the ECU runs the motor richer. Timing cannot be
    >altered on the 1.6 with a 'chip', the only real thing a 1.6
    >chip can do is up the rev limit.

    hab ich auch gelesen. scheint, als wäre es ein grosser bluff, der nur mit mehrverbrauch bezahlt wird. mal sehen, ich werd die firma mal damit konfrontieren.

    >
    >Vielleicht haben die deswegen nur Chips für den 90 PS.

    der 115ps war aber auch ein 1.6er. und davon redet der typ von solomiata ja. nicht vom 90ps modell.



  9. #9
    nacht_mahr
    Guest

    RE: dbilas

    >Also,
    >
    >die Firma Bilas kenne ich von früher. Ich hatte einen Polo
    >mit 2 40er Weber Doppelvergasern, etc. und bei Bilas wurden
    >die eingestellt. Das haben die perfekt gemacht. War damals
    >sowas wie der Vergaserpapst. BTW 126 PS, das aber nur
    >nebenbei.
    >
    >Chiptuning ist hier doch auch schon oft dikutiert worden.
    >Bringt eigentlich nur was bei Turbos. Würd ich die Finger
    >von lassen.
    >
    >Gruß
    >
    >Holger
    >

    ich lass ersma nur nocke und zylinderkopf machen. wegen dem chip muss ich mich mal noch etwas schlauer machen.

  10. #10
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: dbilas

    >ich lass ersma nur nocke und zylinderkopf machen. wegen dem
    >chip muss ich mich mal noch etwas schlauer machen.

    Also wenn du Nocke und Kopf bearbeitest, dann ist "Chip" kein Humbug mehr.

    Kurz, wenn du die Ventilöffnungszeiten mit den Nockenwellen veränderst. Die Kompression und die Luftdurchströmmenge durch die Kopfbearbeitung erhöhst.

    Dann solltest du auch die Zündung und die Kraftstoffmenge auf den geänderten Motor anpassen. Sprich es wird sicher auch etwas an der Motorelektronik verändert. Ob das jetzt als ein "Chip" zu bezeichnen ist, lass ich mal.

    Aber ein guter Tuner wird dir das sicher sagen




Ähnliche Themen

  1. Nachtrag: Leistungsverlust ab 3.500 U/min
    Von Axel im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2003, 21:47
  2. Verdecköffnen - Nachtrag
    Von JAH im Forum Technik Serie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.03.2003, 22:23
  3. Nachtrag Ventilschaden
    Von Schnegge99 im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2002, 10:36
  4. Nachtrag Überhitzung (?!) am NA
    Von Andreas DD (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2001, 09:39
  5. Nachtrag zu Thema "nur noch 170"
    Von Björn (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2001, 16:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •