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Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    sirob777
    Guest

    techn. Fragen zu Gewindefahrwerk

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, eine Sammelbestellung für ein Koni-Gewindefahrwerk zu organisieren.
    Dabei tauchen immer mehr technische Fragen auf, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

    Wie hoch bzw. wie tief kann ich mit den Fahrwerk gehen?(Einstellbereich)

    Ich hab gehört, das dass Fahrwerk bei der Tüv-Eintragung auf der untersten Stufe eingestellt werden soll, später kann man es dann nach dem persönlichen Geschmack einstellen.!?

    Es sollte auch erst eine gewisse Zeit vor der neuen Vermessung gefahren werden.!?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Viele Grüße

    Boris

  2. #2

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    RE: techn. Fragen zu Gewindefahrwerk

    >Wie hoch bzw. wie tief kann ich mit den Fahrwerk
    >gehen?(Einstellbereich)

    keine ahnung, aber vielleicht gibt die koni-seite da auskunft. ich meine mal gelesen zu haben, dass man damit ca. 40 mm tiefer kann. wo jetzt die obere grenze ist, weiß ich auch nicht. normalerweise gibt es einen zugelassen verstellbereich von-bis. meistens kann man auch ausserhalb dieses bereichs verstellen, wobei das vermutlich nicht ratsam ist, besonders wenn man zu tief geht, weil dann keine ausreichende vorspannung der federn mehr gegeben ist.

    >Ich hab gehört, das dass Fahrwerk bei der Tüv-Eintragung auf
    >der untersten Stufe eingestellt werden soll, später kann man
    >es dann nach dem persönlichen Geschmack einstellen.!?

    ich würde es so einstellen, wie man es haben will. es misst nachher sowieso keiner mehr nach, wenn man es nochmal verstellen sollte.

    >Es sollte auch erst eine gewisse Zeit vor der neuen
    >Vermessung gefahren werden.!?

    zumindest sollte man schon ein paar kilometer gefahren sein, damit sich die federn etwas setzen. direkt nach dem einbau ist das noch deutlich höher, als nach ein paar kilometern fahrt. daher wäre auch die einstellung nicht ganz korrekt.


  3. #3

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    RE: techn. Fragen zu Gewindefahrwerk


    >>Ich hab gehört, das dass Fahrwerk bei der Tüv-Eintragung auf
    >>der untersten Stufe eingestellt werden soll, später kann man
    >>es dann nach dem persönlichen Geschmack einstellen.!?
    >
    >ich würde es so einstellen, wie man es haben will. es misst
    >nachher sowieso keiner mehr nach, wenn man es nochmal
    >verstellen sollte.

    Und wie das noch einer nachmisst! Bei mir haben sie in 3 Kontrollen und bei meinem letzten Tüv mit dem Zollstock neben der Kiste gestanden. Ist aber egal, da bei Gewindefahrwerken generell die Einstellbereiche (also min-max) eingetragen wird! D.h. man kann nacher einstellen wie man grad lustig ist, man muss halt nur in dem Bereich bleiben (kann man sogar noch "dehnen", da Abstand Mitte Radnabe -> Bördelkante gemessen wird!).

  4. #4

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    RE: techn. Fragen zu Gewindefahrwerk

    Hi,

    habe das Fahrwerk drin! Färet sich super, must du aber die Härteeinstellung zwischen der vorder und hinter Achse unterschiedlich wählen, sonst untersteuert der kleine zu stark.

    Bei der Eintragung gab es nur kleine Probleme. Ich habe das so eingestellt, wie es mir gefiehl. einigeermaßen Tief, aber lange nicht auf der untersten Stelle! Ich hatte keineLust, dass ich jedesmal aufsetze, wenn ich über die normalen Geschwindigkeitsrampen in den 30er Zonen fahre.... Der Tüf prüfer hat das maßband drangehalten und sagte: laut Gutachten müßte er tiefer...
    ...konnte es aber selber nicht glauben, da der Wagen schon sehr Tief aussah...
    Ich hab ihn dann gefragt, ob es nicht sinnfoller ist nicht überall aufzusetzen. Und noch Tiefer sieht auch irgentwie schei** aus.
    Dann meinte er nur noch hast ja recht, ist vielleicht nur ein Druckfehler im Gutachten!

    NAch 3 Wochen muß mann eh nochmal hochderhen, da sich die Federn setzen.

    Eine Frage von mir, wenn ich schon ein Gewindefahrwerk habe, dann muß ich es auch ohne Heckmeck beim Tüf auf der gesammten Länge verstellen können? Oder sehe ich das falsch?

    Stefan


  5. #5

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    RE: techn. Fragen zu Gewindefahrwerk

    Schön wärs - mir wurde gesagt, dass ich für jedes mal verstellen wieder zur Prüfung muss naja - "schweiz" halt... hier ist alles etwas anders.

    Allerdings glaub ich kaum, dass ich jemals nochmal hin muss deswegen. Ich hab mein KW fast ganz runter gedreht - und das ist genau so jetzt wie ich es immer wollte...

    Stefan Behrendt

    http://miata.cardomain.com/id/roadrunnerch
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    http://www.simpsondesign.net/access_gallery.htm
    http://stefanch.onlineshowoff.com

  6. #6

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    RE: techn. Fragen zu Gewindefahrwerk

    Hallo,

    hier im Forum war mal eine Übersicht(Liste) für Gewindefahrwerke
    geplant... Schmeiss mal die Suchmaschine an.

    Da hab ich meine Koni-Werte reingeballert.

    Gruss
    Sandro



  7. #7

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    RE: techn. Fragen zu Gewindefahrwerk

    ich glaube; 40mm ist der "erlaubte" einstellbare wert, also du kannst ihn zwischen 0 und 40mm runterschrauben laut der abe, aber das gewinde erlaubt viel mehr spielraum, denke so 80-100mm sind da drinn

    sammelbestellung???? was kosten die dann??? wo müßte ich mich da melden?

  8. #8

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    RE: techn. Fragen zu Gewindefahrwerk

    uuuups, hat sich erledigt, habe grade im allgemeinen forum gelesen :V :V :V

  9. #9
    Avatar von Kampfjet
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    RE: techn. Fragen zu Gewindefahrwerk

    Hallo Leute,

    da ich keine Erfahrungen mit Gewindefahrwerken hab, häng ich gleich paar Fragen mit an, sofern ich da net doch hätte einen neuen Tread öffnen sollen...

    1. Benutz man beim Gewinde ebenfalls die originalen Puffergummis bzw Manschetten?

    2. Täte man den Federteller (oder wieimmer mans hier auch nennt)auf selbige Position wie Originale Dämpfer... Ist dann das Dämpfergehäuse kürzer (oben am Anschlag) als Original?? Wenn ja wieviel etwa?

    3. Wie ist euer Empfinden... Ists mit Gewinde kompfortabler (also mehr Restfederweg) als z.B. mit einstellbaren Dämfern, die aber nen festen Federteller ham und genauso tief sind, duch z.B H&R???

    Wäre für paar interessante Antworten dankbar.

    Micha
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  10. #10

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    RE: techn. Fragen zu Gewindefahrwerk

    >1. Benutz man beim Gewinde ebenfalls die originalen
    >Puffergummis bzw Manschetten?

    Bei meinem NB-Kit waren nur Federwegbegrenzer für vorne dabei,
    hab die originalen hinteren gekürzt und die Manschetten auch
    wieder drüber gestülpt.

    >2. Täte man den Federteller (oder wieimmer mans hier auch
    >nennt)auf selbige Position wie Originale Dämpfer... Ist dann
    >das Dämpfergehäuse kürzer (oben am Anschlag) als Original??
    >Wenn ja wieviel etwa?

    Keine Ahnung....Oder meinst du ob die Kolbenstange vom Dämpfer
    kürzer ist? Ist sie jedenfalls.

    >3. Wie ist euer Empfinden... Ists mit Gewinde kompfortabler
    >(also mehr Restfederweg) als z.B. mit einstellbaren Dämfern,
    >die aber nen festen Federteller ham und genauso tief sind,
    >duch z.B H&R???

    Ich hab das Koni bis ans untere Limit gekurbelt, so das es
    mit dem unteren Federteller hinten nicht an den Antriebswellen schleift und vorne nicht an den oberen Dreieckslenker kommt.
    Die Härte hab ich auf Serieneinstellung gelassen (1/3 zugedreht)
    und ich finds nicht unbequem, habe schon in vergleichsweise Härteren
    Kisten gesessen. Ein Polo mit gelben Koni´s ist dagegen knüppel-hart.
    Man sollte natürlich nicht jedes Schlagloch mitnehmen und etwas vorausschauender fahren.

    Gruss
    Sandro


  11. #11

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    RE: techn. Fragen zu Gewindefahrwerk

    >Hallo zusammen,
    >
    >ich bin gerade dabei, eine Sammelbestellung für ein
    >Koni-Gewindefahrwerk zu organisieren.
    >Dabei tauchen immer mehr technische Fragen auf, vielleicht
    >könnt Ihr mir ja helfen.
    >
    >Wie hoch bzw. wie tief kann ich mit den Fahrwerk
    >gehen?(Einstellbereich)
    >


    Koni gibt hierzu folgendes an:

    Maß der Tieferlegung VA und HA: bis zu 45mm

    Verstellbereich an der Vorderachse:
    235 bis 255mm = 20mm
    Oberkante Federteller bis Mitte der Befestigungsschraube am Achsträger

    Verstellbereich an der Hinterachse:
    170 bis 190mm = 20mm
    Oberkante Federteller bis Mitte der Befestigungsschraube am Achsträger


    >Ich hab gehört, das dass Fahrwerk bei der Tüv-Eintragung auf
    >der untersten Stufe eingestellt werden soll, später kann man
    >es dann nach dem persönlichen Geschmack einstellen.!?
    >


    In meiner TÜV-Abnahme steht nur der Verstellbereich (20mm) und der minimal zulässige Abstand Oberkante Federteller bis Mitte Befestigungsschraube (235 bzw. 170mm).


    >Es sollte auch erst eine gewisse Zeit vor der neuen
    >Vermessung gefahren werden.!?
    >


    Mein Fahrwerk hat sich nach den ersten 500km um ca. 5mm gesetzt, danach konnte ich keine Setzung mehr feststellen.


    >Vielen Dank für Eure Hilfe
    >
    >Viele Grüße
    >
    >Boris


    Aussagen beziehen sich auf das Koni Gewindefahrwerk für den NA!

    Grüße
    Skippy

    http://home.versanet.de/~dirk-kipker...r/Signatur.jpg



  12. #12
    sirob777
    Guest

    RE: techn. Fragen zu Gewindefahrwerk

    Hallo Leute,

    Vielen Dank für die Antworten

    Boris

  13. #13
    MX511
    Guest

    RE: techn. Fragen zu Gewindefahrwerk

    Hast Du vorhin bei Ebay das Pss9 geschossen? (Neu 920 €)

    Wenn ja, Gratulation!!

  14. #14
    Avatar von Kampfjet
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    RE: techn. Fragen zu Gewindefahrwerk

    Hallo Sandro,

    ja wie weit hast denn die hinteren Puffer gekürzt?
    Ich konnte meine nur soweit kürzen daß Puffer noch wirkt und Kolbenstange im Dämpfer net anschlägt. Hätte gerne mehr...
    Und wie hast die Manschette vorne über den Koni-Puffer drüber gebracht?

    Ne, ob die Kolbenstange... momentmal... das wäre ne Idee... Hast ne Idee wie man die Kolbenstange bei Koni kürzen kann?? Ist die gehärtet? Wer kann sowas machen?
    Stimmt, wenn Kolbenstange gekürzt wird, kann ich weiter einfedern. Hab 2,5cm Platz von Domplatte zu Dämpfergehäuse wenn ganz eingefedert (mal ohne Puffer gesehen).

    Glaube eröffne dafür nen neuen Tread bei Gelegenheit

    Micha
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  15. #15

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    RE: techn. Fragen zu Gewindefahrwerk

    Moin Micha!

    >ja wie weit hast denn die hinteren Puffer gekürzt?
    grob augenmass, hab ihn an der verjüngung abgesebelt,
    wird ca noch 3/4 der originalgrösse haben.

    >Ich konnte meine nur soweit kürzen daß Puffer noch wirkt und
    >Kolbenstange im Dämpfer net anschlägt. Hätte gerne mehr...
    >Und wie hast die Manschette vorne über den Koni-Puffer
    >drüber gebracht?
    wenn ich mich recht erinnere hab ich die vordere manschette
    weggelassen...

    >Ne, ob die Kolbenstange... momentmal... das wäre ne Idee...
    >Hast ne Idee wie man die Kolbenstange bei Koni kürzen kann??
    >Ist die gehärtet? Wer kann sowas machen?
    ist koni-mässig schon gekürzt, aber wenns mal was mehr sein
    dürfte...grübel...grübel...aufjedenfall mit absebeln und neuem
    gewinde ist nix, weil dann auch der verstell-nippel weg ist.
    könnte mir vorstellen, das es funzen könnte wenn man das gewinde
    an der kolbenstange nach unten hin verlängert und somit den oberen
    federteller weiter nach unten verlegen kann. ich würde davon ausgehen
    das das material übelst hart ist. frag doch mal bei ner schlosserei
    an, die müssten das drauf haben...

    >Stimmt, wenn Kolbenstange gekürzt wird, kann ich weiter
    >einfedern. Hab 2,5cm Platz von Domplatte zu Dämpfergehäuse
    >wenn ganz eingefedert (mal ohne Puffer gesehen).
    ähm, 2,5cm ist aber nicht dein gesamter federweg,oder?
    da wärst du ja nach jeder fahrt nen zentimeter kleiner,hä hä.
    ich versteh das so, das du die 2,5cm noch verlieren könntest
    ohne kontakt zu bekommen. aber ohne puffer ist das dann
    schon übelst wenig?!?!

    gruss
    sandro

  16. #16
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    RE: techn. Fragen zu Gewindefahrwerk

    Sandro...
    an die Härteeinstellung hab ich gar nimmer gedacht grade... Ja, dann wirds wohl schwer mit kürzen. Evtl könnt ich ja die Koni-Jungs mal fragen }>

    Ne, wenn Du die Kolbenstange ganz reinschiebst in den Dämpfer hab ich noch gut 2,5cm Platz zur Domplatte. Federweg selbst natürlich bissi mehr, wobei... hast Du dein Federweg mal nachgemessen? Glaube würdest Dich wundern

    Aber Dank Dir für die schnellen Antworten und Tipps

    Micha
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  17. #17

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    RE: techn. Fragen zu Gewindefahrwerk


    >an die Härteeinstellung hab ich gar nimmer gedacht grade...
    >Ja, dann wirds wohl schwer mit kürzen. Evtl könnt ich ja die
    >Koni-Jungs mal fragen }>
    also das kolbenstangengewinde verlängern dürfte noch die
    günstigste alternative sein.
    aber so teuer wie man immer denkt, sind die koni-anfertigungen
    auch nicht. nen kumpel hat mal für nen toyota starlett gelbe
    koni´s in auftrag gegeben, war preislich zwischen vergleichbaren normalen fahrwerken und gewindefahrwerken angesiedelt.

    >Ne, wenn Du die Kolbenstange ganz reinschiebst in den
    >Dämpfer hab ich noch gut 2,5cm Platz zur Domplatte. Federweg
    >selbst natürlich bissi mehr, wobei... hast Du dein Federweg
    >mal nachgemessen? Glaube würdest Dich wundern
    hab noch keine federweg-messung gemacht...
    mir reicht momentan das es irgendwie funzt ohne schleiferei, zuviel wissen könnte mir nur sorgen bereiten, hä hä...


    >Aber Dank Dir für die schnellen Antworten und Tipps

    aber gerne doch.

    gruss
    sandro

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